Empfehlungen für Mike's Heimkino (7.1)

+A -A
Autor
Beitrag
xde378
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 18:28
Hallo liebe Forengemeinde!
nach jahrelangem mitlesen wird es mal Zeit für meinen ersten Beitrag

Als große Film-Fans haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen unser Wohnzimmer ein wenig zu vergrößern und das Augenmerk stärker auf Heimkino zu legen. Auch eine 100" Leinwand wurde integriert.

Wohnfront TV-Modus

Wohnfront Leinwand-Modus (Türen geöffnet)

Die derzeitigen Komponenten bestehen aus einem Yamaha RX-V773 und dem Teufel Columa 300 S - mit einem weiteren Lautsprecherpaar für Front Presence erweitert (für Film auf Leinwand - ja fast schon generell -für mich- unverzichtbar!).
Dieses Columa war im vorherigen, kleineren Wohnzimmer ja noch akzeptabel, doch jetzt wo sich die Räumlichkeiten und somit auch die Entfernung zu den Lautsprechern ein wenig vergrößert hat, finde ich, das passt nicht mehr
Der aktive US 6110/1 kommt mit der Größe locker klar, aber den kleinen Säulen fehlt es einfach irgendwie an allem...

Nach ein paar Hörproben in verschiedenen Läden, stellte ich schnell fest, dass zu klassischen Standboxen und allem was größer als 50mm im Durchmesser hat, weit mehr Tiefe, Volumen, und sonst noch alles hat!

Wie nun auf meinen Fotos zu sehen, ist unser Wohnzimmer aufgeteilt. Der Hörbereich ist fast quadratisch mit 4x4m, wobei die Surround leicht dahinter angeordnet werden können.
Entfernung Hörplatz - Front misst 3,80m.
Wegen der hauptsächlichen Nutzung für Filme spielt die musikalische Qualität eher eine kleinere Rolle (max. 5%)
Das neue System soll als reine Kompakt- bzw. Regallautsprecher daherkommen, da wir aus optischen Gründen keine Standlautsprecher wollen!
Diese stehen dann in den beiden maßgefertigten Hochregalen links und rechts (die Tür ist mit Lautsprecherstoff verkleidet und beeinträchtigt den Ton nicht), sowie rechts beim Drucker und links auf dem Fensterbrett - nicht sichtbar/ Höhe Kratzbaum).
Da ich zwei identische Woofer besitze, würde ich gerne einen für das neue System behalten und den anderen zusammen als Set mit den 7 übrigen abgeben.

Jetzt kommen wir langsam zum Punkt:
Das wichtigste ist uns eine gute Stimmwiedergabe, auch beim berühmten "leise" hören.
Tiefen dürfen auch wiedergegeben werden. Die jetzigen Säulen haben eine Übernahme von 150Hz.
Da klingt Transformers gucken schon sehr dünn und man kann bei fast allen Situationen/Szenarien genau raushören, wann der Woofer übernimmt - ich schätze, ihr wisst was ich meine...
Dumpfe Kisten sollten es allerdings auch nicht sein und im Hochtonbereich schon auch was zeigen können.
Im Laden gabs z.B. die Dali Zensor 1, 3 und 5 auf die Ohren, was schon mal ein tolles Erlebnis war.
Wir sind jetzt keine pingeligen Kritisierer oder Fehlersucher, gut - ich vielleicht etwas mehr, aber es soll einfach wieder Spass machen Filme zu gucken.
Unser Budget liegt etwa bei 800-1000€.

Bei dem Angebot, was es überall zu kaufen gibt, tun wir uns allerdings schwer mal ein paar Hersteller rauszufinden, bzw. was mit was zu kombinieren ist.
Im Laden klingt ja auch alles anders als zu Hause...

Ich glaub, ich lasse das nun mal so stehen und warte was ihr zu meiner Situation sagt, bevor ich mich mit weiteren Infos, die ihr benötigt, wieder melde

Grüße
Michael


[Beitrag von xde378 am 14. Aug 2018, 19:12 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 07:55
Also für mich stellt sich ja die Frage wo du die LS überhaupt positionieren willst?
Kompakt LS ist klar, Stand LS würden ja gar nicht mehr reinpassen.
Schon mal über eine vernünftige Sounbar nachgedacht, evtl. eine nuPro 250 oder gar 450 (gut, die wäre etwas über Budget)?
Die Leinwand halt dann nicht so weit runterfahren, dann würde sowas auch gehen.
xde378
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 11:31
Auf dem zweiten Bild mit den offenen Türen sieht man die Teufel Säulen Lautsprecher. So sollen nachher auch die neuen platziert werden.
Werde mir die Soundbars mal ansehen
std67
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 11:50
du willst Stand-LS in den Schrank stellen?
xde378
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 12:32

xde378 (Beitrag #1) schrieb:

Das neue System soll als reine Kompakt- bzw. Regallautsprecher daherkommen, da wir aus optischen Gründen keine Standlautsprecher wollen!
Diese stehen dann in den beiden maßgefertigten Hochregalen links und rechts
std67
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2018, 12:38
ah ok. Überlesen. Hatte nur gesehen das du die Zensor 5 erwähnt hattest
Die Unterbringung in den Schränken ist jetzt nicht gerade optimal. Und auch die Presence sind eigentlich viel zu niedrig um wirklich einen Höheneffekt wahrzunehmen. Auch mit dem Center wird es wohl ein größeres Problem geben
Empfehlungen in diesem Preisbereich gibt es hier ja in jedem 2ten Thread. AcousticEnergy AE100, Saxx Coolsound etc
Anhören und entscheiden was euch gefällt müßt ich schon selber
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2018, 12:44
Ach du Sch...e, jetzt nach deinem Hinweis sehe ich das erst
Ich dachte das sind auch Ordner
std67
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 12:49
ja, ich wußte auch nicht das es die Columna in weiß gibt und mußte stark ins Bild zoomen um die zu finden
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2018, 12:57

xde378 (Beitrag #1) schrieb:
.....
Das wichtigste ist uns eine gute Stimmwiedergabe, auch beim berühmten "leise" hören.
Tiefen dürfen auch wiedergegeben werden. Die jetzigen Säulen haben eine Übernahme von 150Hz.
Da klingt Transformers gucken schon sehr dünn und man kann bei fast allen Situationen/Szenarien genau raushören, wann der Woofer übernimmt - ich schätze, ihr wisst was ich meine........


das wird mit der "Winzgröße" aber schwierig werden.
Lacelte
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2018, 13:05
Abgesehen davon das man keine Lautsprecher IN Schränke stellt.
Die Resonanzen übertragen sich immer in das Möbelstück, was bescheiden klingen wird.
Würde eine Nubert AS 450 empfehlen.
Meiner Meinung nach ist das nicht nur eine einfache Soundbar, in ihr steckt viel mehr als dies!
Einen eingebauten 300mm Tieftöner, 4x 120 mm Tief-/Mitteltöner, 2x Hochtöner mit 25 mm. 32Kg schwer, 1200mm lang.
Eine Soundbar mit der man sehr viel Spaß haben kann, wenn sie rein klanglich euch zusagt.
Liegt aber über euren Budget, würde sich aber dem Wohnzimmer-Stile nahtlos anpassen?! Keine weiteren Kabel zu verlegen, keine weiteren Verstärker oder sonstiges bis auf den BD-Player.

Weitere Alternative wäre eine akustisch transparente Leinwand und 2 Lautsprecher neben dem TV hängen, auf Ohr-Höhe - dabei den Center weglassen da er bei diesen LS-Abständen unsinnig wäre.
xde378
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2018, 15:23

std67 (Beitrag #8) schrieb:
ich wußte auch nicht das es die Columna in weiß gibt

Gibt es auch nicht. Ich habe alles fein zerlegt und alle sichtbaren Teile weiß lackieren lassen.


Lacelte (Beitrag #10) schrieb:
Abgesehen davon das man keine Lautsprecher IN Schränke stellt.

Dass es jetzt nicht optimal ist, wusste ich beim Umbau auch.
Akustik Leinwand hatte ich auf dem Schirm, bis ich die VnX bei Heimkinoraum gesehen habe!


Apalone (Beitrag #9) schrieb:
"Winzgröße"

Der Hochschrank hat ein maximales lichtes Maß von 46cm und die Böden sind stufenlos verstellbar. Also da hat schon was Platz drin...


[Beitrag von xde378 am 15. Aug 2018, 15:26 bearbeitet]
Mueslimann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Aug 2018, 19:08
Ich denke die Erfahrungen von Lautsprechern in Schränken sind ziemlich begrenzt.
Ich denke mal um du wirst selber testen müssen, was in deinem Preisbereich liegt. Ein paar Dali oder Klipsch usw.
Die Schränke sind bestimmt gute Resonanzkammern, evtl diese dann etwas dämmen!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für Heimkino Anlage!
der_dome am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Heimkino Komponenten Empfehlungen gesucht
Holzkuchen am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  65 Beiträge
Empfehlungen für Musik und Heimkino
Eisbärsound am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  8 Beiträge
Heimkino Empfehlungen für privaten Gebrauch
gameco am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  18 Beiträge
5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen
pohy am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
5.1/7.1 System bis 800? gesucht , Empfehlungen ?
ssj3rd am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino Surroundsystem - Empfehlungen -
Ravenhard am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  12 Beiträge
Heimkino Anlage 5.1. Welche Empfehlungen
Abgehjts84 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  5 Beiträge
5.1/7.1 Heimkino
K-Style91 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Neuling sucht 7.1 Heimkino.
Puschie am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen