Welches Surround System, wie die RearLS positionieren und kann ich meine StereoLS noch integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
kaix
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 15:36
Hallo an alle,

ich lese hier seit geraumer Zeit wieder mit, da ich mich nach langjährigem hin und her dazu durchgerungen habe meinen Fernseher jetzt durch ein Surround System zu unterstützen. Bisher hat das mein Stereo System (marantz PM8003 + B&W683) übernommen.
Eure FAQ, HowTo usw. habe ich mir schon ausgiebig durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es 5.1 werden soll (es sei denn einer sagt mir bei uns ist 7.1 oder Atmos besser geignet).
Wo ich die RearLS positionieren soll und eigentlich auch schon welches RearLS-System (direct, bipol, dipol) bei uns am Besten geeignet ist, ist allerdings eine noch immer offene Frage, an der ich jetzt schon ne Weile hänge.

Ich binde einen Grundriss und zwei Bilder von unserem Wohnzimmer hier mit ein, in der Hoffnung, dass mir einer hilft und mich von dem Schlauch auf dem ich stehe runterschubst.

Irgendwie will ich mein Stereo System zum Musikhören behalten, aber gemäß meiner Regierung dürfen es keine zusätzlichen Front-LS werden - also die 683 einbinden. Ich weiß, dass einige die 683er als anstrengend empfinden, ich habe sie jedoch seit mittlerweile 10 Jahren lieben gelernt und sie haben jeden Versuch eines Ersatzes problemlos im Keim erstickt.
Dementsprechend muss ich mir halt nen gebrauchten Center aus der ersten Serie organisieren, die es ab und zu noch gibt - oder hat hier ggf. jemand Erfahrungen mit Center von anderen Herstellern.

Als Budget hab ich mir max. 2000 Euronen gesetzt. Geschaut wird Netflix, Sky, BlueRay und natürl. normaler TV. Für die Stereowiedergabe habt ihr ja schon Lösungen in einer HowTo präsentiert, die ich dann durchprüfe, wenn ich den ganzen anderen Rest für 5.1 habe.
20180825_14344820180825_143513Grundriss
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 17:48
Zu beschreiben, wie die vorhanden LS in ein 5.1-System einzubinden sind, ist an dieser Stelle müßig zu beschreiben. Wenn allerdings der PM 8003 mitspielen soll, wird es schon difiziler: Hier ist dann ein AVR nötig, der Pre-out für Mehrkanal aufweist. Daran kann man dann an den Front-Ausgängen den PM 8003 anschließen und den die Versorgung für die B&W erledigen lassen. Soweit noch einfach.

Kritscher Aspekt Nr. 1:
Schwieriger wird es jetzt mit der Regulierung der Lautstärke. Da du die PM8003/B&W683-Kombi auch für die Stereowiedergabe nutzen möchtest, wird der Lautstärkeregler am PM zwangsläufig in der Stellung verändert.
Für die Mehrkanalwiedergabe muss der PM-Lautstärkeregler allerdings eine an die des AVR angepasste feste Einstellung haben. Denn der AVR übernimmt die "General-Lautstärke". Hier ist dann ein hohes Maß an Selbstdisziplin gefragt, damit diese Einstellung jedesmal beim Wechsel von Stereo zu Mehrkanal wieder akurat hergestellt wird. Wenn das genau dein Ding ist: machen.

Kritscher Aspekt Nr. 2:
Auch bei Verwendung von weiteren B&W-LS für Centre und Rear ist nicht gesagt, dass die dann auch mit den vorhandenen 683 klanglich harmonieren. Hinzu kommt noch, das alle Lautsprecher von unterschiedlichen Verstärkern angetrieben werden. Das muss man dann mühevoll und im selbstlosen Eigenversuch ausprobieren, was da klanglich geht. Wenn das genau dein Ding ist: machen.

Kritscher Aspekt Nr. 3 (eigentlich ein No-Go):
Du solltest noch mal die Möbelaufstellung überdenken bzw. korrigieren. Das, was man da anhand der Raumskizze bzw. den Fotos sehen kann, ist weder für eine Stereo- noch für eine Mehrkanalaufstellung sinnvoll. Der Betrachtungsabstand zum TV ist viel zu groß, von einem vernünftigen Stereodreieck (das auch bei Mehrkanal eingehalten werden sollte) mal ganz zu schweigen.
Rück das Sofa mal näher an das TV: Sitzabstand um die 3 Meter plus/minus. Das wäre dann auch dem hinteren Bereich des Raumes sehr zuträglich: Das Sofa mit dem Esszimmertisch an bzw. in diese Nische gequetscht geht ja gar nicht! Aber: Wenn das genau euer Ding ist: machen.

Unkritisch: Das Budget.
Für 2 Riesen gibt einen guten Mittelklasse-AVR (z.B. Denon 2500H/3500H oder Vorgänger) und auch ein klanglich ansprechendes 5.1-LS-Set (Wahl nach persönlichem Gusto; Probehören!).

Generell rate ich dazu den PM 8003 auszumustern (alternativ anders einzusetzen) und alle Lautsprecher direkt mit einem neuen AVR zu verbinden.
kaix
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2018, 18:36
Dank dir für deine Antworten.

Das mitspielen lassen des am PM in Verbindung mit einem aktuellen AVR hab ich mit in dem entsprechenden Thread schon durchgelesen. Ist relativ kompliziert und wie du auch erwähnt hast störanfällig bzw. erzwingt viel Disziplin und viel viel versuchen (aus dem Stadium bin ich mittlerweile etwas raus). Von daher bin ich schon in Gedanken soweit ihn komplett zu ersetzen.
Nur habe ich noch im Hinterkopf, dass AVR keine gescheiten Stereoqualitäten haben. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Angeschaut habe ich mir unter anderen den von dir erwähnten und dessen Bruder Marantz SR6011 (ist gerade günstig in der Bucht zu bekommen). Was Yamaha bietet hab ich noch nicht geschaut und bei Rotel hab ich null Erfahrung.

Bei der Möbelaufstellung, die es mir bzgl. der Positionierung der RearLS so schwer macht und von dir zu recht als no-go bezeichnet wird, habe ich keine Wahl, da ich in diesem Punkt kein Mitspracherecht hab.

Gibt es hier mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze um ein halbwegs vernünftiges 5.1 aufbauen zu können?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2018, 06:28

erddees (Beitrag #2) schrieb:
......
Schwieriger wird es jetzt mit der Regulierung der Lautstärke. Da du die PM8003/B&W683-Kombi auch für die Stereowiedergabe nutzen möchtest, wird der Lautstärkeregler am PM zwangsläufig in der Stellung verändert.
Für die Mehrkanalwiedergabe muss der PM-Lautstärkeregler allerdings eine an die des AVR angepasste feste Einstellung haben. Denn der AVR übernimmt die "General-Lautstärke". Hier ist dann ein hohes Maß an Selbstdisziplin gefragt, damit diese Einstellung jedesmal beim Wechsel von Stereo zu Mehrkanal wieder akurat hergestellt wird. Wenn das genau dein Ding ist: machen.......


Hat mich eigentlich nie gestört:
Poti des stereo-Verstärkers eben auf eine Position, die einfach merkbar ist -zB genau 12.00 Uhr oder eben eine Markierung anbringen- und fertig.

Ich hatte immer "14.00 Uhr". Eine wirklich allgemein gültige Handlungsanweisung kann es aber nicht geben, weil die Regelung eines Lautstärkepoties nicht normiert ist.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 10:06

kaix (Beitrag #3) schrieb:
Nur habe ich noch im Hinterkopf, dass AVR keine gescheiten Stereoqualitäten haben. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Das war (wenn überhaupt) mal bei den analogen Surround-Receivern der Fall. Selbst da haben sich aber auch nur die selbsternannten "Goldohren" über dieses vermindliche Ungemach beschwert ... aktuelle Mehrkanalgeräte können Stereo genauso gut darstellen wir "reine" Stereogeräte.

Wenn du nach geeigenten AVR suchst (vor allem gebraucht) dann solltest du dich auf die Massenhersteller wie Denon, Marantz, Yamaha konzentrieren. Die bieten eine umfangreiche Ausstattung, genügend Leistung sowieso und verfügen über brauchbare Einmesssysteme. Andere Hersteller habe da so ihre Problemchen mit der Zuverlässigkeit bzw. den Einmesssystemen, wo der ein oder andere Wunsch offen bleibt ... .
Von den Exoten aus der Hochpreisfraktion würde ich die Finger lassen. Trotz schwindelerregender Preise meist veraltete Technik und Bananenausstattung ... das war (und ist?) nur was für Liebhaber exclusiven Designs (wobei man über Geschmack streiten kann) und Markenfetischisten.

Gibt es hier mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze um ein halbwegs vernünftiges 5.1 aufbauen zu können?
Keine speziellen für deine Situation. Stell das LS-System so auf, wie es der Platz bei dir zulässt.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 13:17

Nur habe ich noch im Hinterkopf, dass AVR keine gescheiten Stereoqualitäten haben. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Da gibt es keine Probleme. Im Grunde ist ein AVR mit seinem Bassmanagement und der Raumkorrektur sogar potentiell besser. Den PM8003 brauchst du mE nicht mehr.


Bei der Möbelaufstellung, .., habe ich keine Wahl, da ich in diesem Punkt kein Mitspracherecht hab.

Probiert doch mal, das Sofa weiter vorzuziehen. Das sieht richtig gut aus. Es gibt keinen Designaspekt, der vorschreibt, dass man Möbel an die Wand klatschen muss und in der Mitte einen leeren ungenutzten Raum hat. Sofa im Raum wirkt offen und gemütlich. Hinten kann dann noch eine Leseecke oder sonst was hin.
Wieso hast du kein Mitspracherecht? Ist das die Wohnung deiner Holden? Bist du dort Gast? Schaut sie keinen Film mit dir? Wir machen sowas gemeinsam, bis alle zufrieden sind. Kompromisse gibt es immer.


Gibt es hier mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze um ein halbwegs vernünftiges 5.1 aufbauen zu können?

Nein. Das A und O ist die richtige Aufstellung. Da führt kein Weg dran vorbei. Alles andere ist kompromissbehaftet. Ob man damit trotzdem leben kann, hängt vom persönlichen Anspruch ab und natürlich von der Größe der Kompromisse.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2018, 22:09
Hi,

Das Problem meistens war das die Leute mit einem Subwoofer Satelliten Lautsprecher umstellten und somit einen Rückschritt machten.

Bei dir sind die Voraussetzungen anders. Du hast sehr gute Stereo Lautsprecher die du nur ergänzen musst um die passenden Center und Rears.

Subwoofer kannst du von B&W musst du nicht da gibts es zum gleichen Preis meist besseres, im Vergleich zum Beispiel, von XTZ , Sunfire, Velodyne , Klipsch. Canton, Elac...etc.

Den Stereo AMP verkaufen und somit ein größeres Budget für AVR und Lautsprecher haben , ich würde bei Marantz bleiben.

Ein 6011 oder 6012 passen.

Hier der Testbericht für die passenden Ergänzungen

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_bw6001.shtml

Center HTM 61

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Rears 685er

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Schaue dir die Sachen mal an...



[Beitrag von Archangelos am 30. Aug 2018, 22:12 bearbeitet]
kaix
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2018, 22:51
Hallo und danke für die Antworten.
Mit dem Sofa konnte ich einen Kompromiss schließen mit 75cm vor, dafür muss ich was für dahinter bauen. Mehr vor geht nicht, haben es ausprobiert. Das Sofa würde sonst den Eingang oder die Balkontür verstellen. Wenn wir alles um 180° drehen dito.

Einen 6012 hab ich mir mittlerweile geholt und mit den anderen beiden Anbietern (htm61 und 685er) stehe ich schon in Kontakt. Danke aber nochmal für den Hinweis.
Subwoofer will ich erst machen, wenn der Rest da ist. Erstmal hören was ich an Tiefen noch brauche und will ohne die Nachbarn zu nerven. Den Center und die 685er kenne ich vom Klang her und war ganz zufrieden. Hatte mir damals schon fast überlegt zwei 61er statt meiner jetzigen 683er für den Stereogenuss zu holen. Der Verkäufer hatte mich zwar etwas verdutzt angeschaut aber hatte nur die 683er als Gegenargument.

Mal schauen ob ich die LS bekomme und wie es dann klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StereoLS bis 200 Euro
Benjadikt am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  11 Beiträge
Surround Einstieg...welches System?
Thossi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  21 Beiträge
Welches Surround System?
aceman1st am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Passende günstige RearLS
Lennart_Leopold am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  26 Beiträge
Welches 2.1 Surround-System?
coopatroopa am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Welches Surround-System?
KingMaddin am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  10 Beiträge
Welches Surround System?
Rene0018 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Welches Surround System
thebreaker08 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  8 Beiträge
welches Dolby Surround System ?
Invisible16 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
5.1 System integrieren
historix am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen