Suche Einsteiger-Soundsystem passend zum Raum bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Oceans02
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 12:31
Hallo an Alle,

ich suche ein Soundsystem, dass möglichst passend zu meinem Wohnraum ist.
Ich weiß, dass das Budget keine hohen Luftsprünge erlaubt, deshalb lege ich hohen Wert auf Erweiterbarkeit, sodass ich ggf. Mit einem 2.0 oder 2.1 starten kann, welches in Zukunft auf 5.1 erweitert wird..

Die Nutzung wird bei einem Verhältnis von 80% TV (TV-Sender + Netflix über Apple TV 4K + Film über PS4) und 20% Musik (Spotify über Bluetooth? - div. Genres) liegen.
Als TV dient aktuell noch ein Samsung UE46ES6300 - der aber in absehbarer Zeit auch ersetzt werden soll.
Ich bin nicht besonders audiophil, wünsche mir jedoch mehr Klangerlebnis bei Filmen und Musik.
Ich weiß bereits auch, dass ich die Vorgaben der optimalen Aufstellung von Lautsprechern nicht zu 100% erfüllen kann (siehe Skizzen unten) - jedoch stehen die Möbel so, wie es eben anahnd des Raumes und der Anschlüsse am sinnvollsten für mich erschien.

Vorgeschichte:
Ich hatte diese Woche die Soundbar Bose Soundtouch 300 zum Probehören und war für den aufgerufenen Preis doch eher enttäuscht. Natürlich war es besser als die TV Lautsprecher, jedoch mMn nicht das Geld wert.
Der Verkäufer riet mir dann zum Bose Lifestyl 600 oder 650, welches im Verkaufsraum auch gut klang, doch liegt der Preis außerhalb meines Budgets.. Aber auch die Soundbar klang im Verkaufsraum ganz gut, die mich dann zuhause doch recht enttäuscht hat (kein Raumgefühl und nur wenig Bass).
Die Marketingmaßnahmen von Sonos haben auch mich erreicht, doch glaube ich, dass ich hier nicht viel Unterschied zu dem Bose-System merken werde, oder?

Womit soll ich also starten? Ist die Idee mit 2x Standlautsprecher + Av-Receiver + ggf. Subwoofer sinnvoll?
Falls ja, was könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen? Gibt es „gute“ AV-Receiver, die ein geringere Bauhöhe haben (zwecks Tv-Möbel)?
Gibt es alternativ vielleicht doch empfehlenswerte Soundbars, die sich nachträglich zu einem 5.1 ausbauen lassen oder habe ich schon die „guten“ getestet??
Oder ist bei meiner Raum-Möbel-Kombi Hopfen und Malz verloren, also nichts machbar?

Die Erstinvestition sollte 1000€ nicht übersteigen. Ich bin nicht markengebunden. Wichtig ist mir auch eine relativ einfache Bedienung - vorwiegend für meine Frau, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen wird/möchte/soll -> soll heißen: TV an, Soundsystem geht gleichzeitig an und lässt sich über die TV Fernbedienung steuern.

Ich hoffe trotz des langen Textes nichts vergessen zu haben.

Beste Grüße
Oceans02

Kurzinfo zur Skizze: TV hängt rechts an der Wand, die zwei eingezeichneten Lautsprecher seitlich vom TV sind noch nicht vorhanden und sollen nur die mögliche Position aufzeigen. Die zwei roten X-Zeichen sollen die Positionen von 2 Rear-Komponenten in Zukunft zeigen.

Skizze1
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2018, 07:31
Zitat aus gefühlten 1000 Threads:
Wie eine ideale Mehrkanal-Lautsprecher-Aufstellung aussieht, darauf brauche ich an dieser Stelle nicht weiter einzugehen, ist ja hinlänglich bekannt bzw. kann man mittels Suchmaschinen-Stichwortsuche recherchieren.
Die wenigsten Heimkino-Anwender verfügen über diese ideale Aufstellmöglichkeiten, so das man sich gegebenenfalls Gedanken über ein Neuausrichtung der Möbel machen kann, was aber meisten an Sachzwängen wie WAF oder am Grundriss scheitert. Wenn es unbedingt 5.1 sein soll, bleibt letztlich nichts anderes, als die Lautsprecher so aufzustellen, wie es die räumlichen Möglichkeiten hergeben. So auch bei dir.


Eine Soundbar wäre ein Lösung (nicht unbedingt Bose!) und muss man im selbstlosen Eigenversuch ausprobieren ob es klanglich zusagt. Die Alternative wäre ein klassische Stereoaufstellung mit Stand oder Regal-LS, ggf. ein Centre dazu. Subwoofer kann, muss nicht, auch ausprobieren. Hier ist alles erlaubt, was klanglich gefällt, Stichworte Probehören, Händler vor Ort. Als AVR empfehlen sich solche von Yamaha ab 485 oder Denon ab 1500H oder deren Vorgänger. Gute Ausstattung und gutes P/L-Verhältnis.

Das dich die Marketingmaßnahmen von Sonos erreicht haben, glaube ich gern, aus Sicht Sonos: Mission (almost) accomplished. Wenn du mit so etwas liebäugelst, solltest du dir Denon Heos bzw. Yamaha Musiccast ansehen bzw. anhören. Kosten ähnlich, klingen besser, können mehr. Allerdings wird das dann mit dem Budget eng.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger 2.1 Soundsystem ~1000?
snooopsn88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Suche Soundsystem bis 1000?
potty83 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  17 Beiträge
Einsteiger sucht Soundsystem zum Erweitern
s0rn5 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Einsteiger Kinosystem bis 1000 Euro
Sculptrist am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger Soundsystem
Sound0r am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  11 Beiträge
Soundsystem bis 1000 Euro
Hyotobi am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem bis 1000 Euro
Prinzsenfbrot am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  14 Beiträge
Soundsystem für Einsteiger?
H4rDc0r3 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem für Einsteiger
Swiff am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Soundsystem für Einsteiger?
hennooo am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen