Dipole Surround Speaker für suboptimalen Raum anordnen!?

+A -A
Autor
Beitrag
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 09:44
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer Surround Lautsprecher um ein wenig Raumklang zu erzeugen.

Momentan habe ich den Denn X4000 und die Klipsch RP260 Standlautsprecher.
Als Surround Lautsprecher habe ich mir die RP240S erstmal rausgesucht, habe dazu aber 2 Fragen:

1. Wo soll ich diese aufhängen: Möglichkeit 1 = an der Seitlichen Wand; Möglichkeit 2 an der hinteren Wand.
2. Kann mein X4000 diese Art von Surroundlautsprecher erkennen?

Meine Letzte Frage ist allgemein zu 4.0 : Ist es problemlos für den X4000 das 5.1 Signal auf 4.0 wiederzugeben?

Ich möchte gerne bei Klipsch bleiben und bin daher für andere Surroundspeaker aus dem gleichen Haus offen gegenüber.

Vielen Dank im Voraus!

Unten noch eine Skizze. Habe noch Bilder vom Wohnzimmer gemacht, kann die aber nicht hochladen.
Bekomme immer die Meldung es sei ein ungültiges Bild.

Skizze
janknet
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 13:33
Ich kann zwar zu deiner Frage nix beitragen, aber ich hätte da noch eine Frage zur Front.

Wäre es nicht besser den einen Front-LS zwischen Tür und Kamin zu stellen?
Wegen Stereodreieck?
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 14:01
Kommt auf der Zeichnung leider schlecht rüber aber dazwischen sind nur ca. 40cm Platz.

Die Lautsprecher können in der "Nische" ein wenig freier stehen und stören keinen.

*Edit* Es gibt zum Glück einen Platz auf dem Sofa der schön mittig ist. Dort ist es natürlich zum Musik hören am optimalsten.


[Beitrag von Mulokaj87 am 04. Okt 2018, 14:02 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 14:07
Bei der Aufstellung der Front würde ich völlig auf Rears verzichten. Da kommt noch mehr "Mix" raus, der weder mit Stereo noch mit irgendwelchem Raumklang von Filmen etwas zu tun hat.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 14:09
Ich sehe nur eine reelle Chance für guten Ton, wenn der Fernseher sowie die Boxen dorthin kommen, wo das Sideboard steht.
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 14:21
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Der Filmton sowie Musik hören sich in der momentanen Aufstellung sehr gut an.

Meine Zeichnung hinkt leider ein wenig. Die Lautsprecher wurden im Gleichen Abstand zur Wand und zum TV Board leicht eingewinkelt aufgestellt inkl. Spikes abgekoppelt auf Granit.

Abstand wurde im AVR dementsprechend vom perfekten Sofaplatz gemessen. Soweit alles gut.

Meine Frage ist jetzt wo ich die Surroundlautsprecher platzieren sollte: An der Hinterwand oder an der Seitenwand. Habe leider keine Erfahrung mit Dipol-Lautsprecher.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2018, 14:27
Dann hast Du leider noch nie Stereo gehört- ich weiß auch erst seit zwei Jahren, wie Stereo wirklich klingt.
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2018, 14:30
Du hast recht. Ich meine Ruhe. Zurück zum Thema. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit Dipolen Surrounds teilen und mir einen Tipp geben .
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 04. Okt 2018, 15:08
H nimm die Möglichkeit 1 - das ist die richtige Position für die Dipole. An die hintere Wand würden die Rear Surrounds gehören.

Dann lässt Du deinen Receiver einmeißeln und dann sollte das soweit passen. Immer in Relation zu den vorhandenen räumlichen Möglichkeiten.

Greets

Rollei
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2018, 18:18

Ich sehe nur eine reelle Chance für guten Ton, wenn der Fernseher sowie die Boxen dorthin kommen, wo das Sideboard steht.

Das war der einzig richtige Ratschlag.

Ansonsten: Wenn du unbedingt zwischen Pest und Cholera wählen willst nimm Möglichkeit 1 und häng die Dipole in min.1,5m Höhe an die Seitenwände.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2018, 11:32
Dipol-LS gehöhren an die Seitenwände mit einem Abstand von ca. 1m zur Rückwand.
Bipol-LS bzw. Rear-LS (Direktstrahler) kommen an die Rückwand.
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2018, 09:46
Kurze Frage hierzu nochmal:

Habe gelesen, dass die Klipsch keine klassischen Dipole sind. Trotzdem seitlich anbringen?

Dann habe ich mir folgende herausgesucht:

Klipsch RP-240S
Klipsch R-14S

Kann mir jemand zu den o.g. Lautsprechern etwas sagen?

Vielen Dank vorweg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.1 Lautsprecher für Suboptimalen Raum
Tim110393 am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  9 Beiträge
Surround Speaker
donuschi am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  5 Beiträge
Dipole Kaufberatung
pepino78 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Dipole oder lieber "normale" Surround-LS?
Ungeheuer am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  22 Beiträge
Dipole ja /nein ("linkslastiger Raum)
Sundance2002 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
M3-Power am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Sinnhaftigkeit von teurem Equipment bei suboptimalen Raumverhältnissen
x1357 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  2 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Surround- Speaker bis 500?
skelletor80 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround Speaker
Paoloestar am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen