Marantz Vorverstärker für Elac 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
thinksecret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 11:16
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Vorstufe für mein Elac System (2xFS507 als Front, CC501 als Center und 2xWS1645 als Surround).

Derzeit "missbrauche" ich noch meinen alten Onkyo TX NR818 als Vorstufe und als Endstufe(n) 2xMarantz MM7055. Da alle Lautsprecher im Frontbereich Bi-Amp fähig sind, habe ich diese auch entsprechend so angeschlossen.

Über den Onkyo kann ich die beiden Stereolautsprecher über die Funktion Bi-Amp bereits über die Preouts getrennt (Höhen/Tiefen) an die Endstufen weitergeben. Für den Center geht dies allerdings nicht, so dass ich hier mit einem Y-Kabel arbeite und über einen Preout auf zwei Endstufen fahre.

Das trennen per Y-Kabel ist mir nicht wirklich recht, weil sich nach meinem Verständnis die Stromstärke dabei aufteilt (Cinch), was bei symmetrischem Anschluss passiert - ggf. fallen die Vorteile dieses Kabels dann weg!? Hab ich mich bisher zu wenig mit beschäftigt. Für die neue Vorstufe würde ich mir wünschen, dass ich für den Center ebenfalls die Möglichkeit der Bi-Amp Funktion über 2 Preouts hätte. Verkabelt werden soll dann alles symmetrisch.

Ich weiß dass die großen A/V-Receiver von Marantz das können, allerdings finde ich diese Funktion nicht bei deren Vorstufen (z.B. AV8802A). Diesen habe ich übrigen auch ins Auge gefasst. Mich interessieren die Meinungen hier aus dem Forum dazu - gerade zu Bi-Amping Anschluss von Centerlautsprechern (Möglichkeiten bezüglich Anschluss, Einstellungen etc.) und natürlich der Vorstufe allgemein. Wo liegt z.b. der Unterschied zu der 7'er Serie? Finde hier die Infos seitens Marantz recht mager.

Ich möchte dabei aber nicht unbedingt in die Richtung Sinn und Unsinn von Bi-Amp abschweifen. Dass sich das bei meinem Setup lohnt kann ich durch unzählige Hörsessions definitiv bestätigen und höre das auch deutlich raus, v.a. wenn es musikalisch mal etwas heftiger zur Sache geht.

Danke und Grüße
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 16:49
Bi-Amping macht ja die Endstufe. Die Vorstufe hat damit nichts zu tun.


so dass ich hier mit einem Y-Kabel arbeite und über einen Preout auf zwei Endstufen fahre.

Genauso geht's. Da passiert schon nichts.
thinksecret
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 18:57
Naja die Vorstufe bereitet die Signale ja für die Endstufe auf/vor. Ich denke deshalb schon dass es einen Unterschied macht und die Marantz Vorstufe nutzt für jeden Kanal einen separaten Wandler. Das Ausgangssignal möchte ich daher eigentlich nur ungern am Ausgang der Vorstufe zerupfen. Mir wäre es lieber wenn die Höhen/Tiefen separat gewandelt werden, so wie für das Stereosignal.

Werde Marantz mal direkt anschreiben.

Danke und Grüße


[Beitrag von thinksecret am 18. Okt 2018, 19:24 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 20:51
Dann brauchst du eine externe aktive Frequenzweiche zwischen Vor- und Endstufe. Allerdings erst nach der Wandlung. Wozu getrennt wandeln?


[Beitrag von JULOR am 18. Okt 2018, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 5.0 System
K4ZUY4 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Suche Subwoofer zu Elac 5.0 System
Mr.MaMel am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  29 Beiträge
Receiver/Boxenkombination, 5.0-System
xboxer222 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  14 Beiträge
Marantz SR 5002 und Jamo 5.0
slomen am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung für 5.0-System
Bloody332 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System
manni81 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Ersatz für 5.0 System
Jan_Glauche am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  6 Beiträge
Vorverstärker: Marantz AV7005 oder Denon AVR-4311
manciano66 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Neue 5.0 Lautsprecher (an Marantz SR 5005)
schmidt-puschke am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Sinnvolles Upgrade für Marantz 5004 + Kef 5.0 Surround System gesucht
Nobody_X am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen