Passender Center zu Canton Karat

+A -A
Autor
Beitrag
highcool85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 09:51
Hallo,

bin neu hier, lese aber schon einige Zeit im Forum mit. Ich hab bei mir folgende Komponenten im Einsatz:

AV Receiver: Onkyo TX-NR1008
Front: Canton Karat 960
Surround: Canton Karat 920
Subwoofer: AWM12 Eigenbau

Könnt ihr mir dazu einen passenden Center Lautsprecher empfehlen? Hab an den Canton AV950 gedacht. Dieser ist allerdings minimal zu hoch, so dass er nicht in mein Regal passt.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 12:05
Eigentlich eine einfache Geschichte. Passend wäre der Center aus der Karat-Serie. Wenn dann aber Dinge wie begrenzte Stellmöglichkeiten hinzukommen, fangen die Probleme an. Wenn der Zollstock der bestimmende Faktor ist hast drei Möglichkeiten:

Dich mit dem was passt zu arrangieren
Keinen Center zu verwenden
Eine andere Stellmöglichkeit zu finden

Bei der Varainte 1 musst halt schauen ob es für dich passt, andere können da wenig dazu sagen.
Variante 2 halte ich persönlich auch nicht für die allerbeste Geschichte, aber es finden sich hier Leute die anscheinend damit zufrieden sind.
Variante 3 musst schauen was möglich ist und sich mit der Aufstellung verträgt.

Ein Center Lautsprecher ist eigentlich das Herzstück einer Anlage und für mich unverzichtbar. Er sollte auch nicht zu stark gegenüber Frontlautsprecher abfallen. Bei viele Filme liegt der Schwerpunkt beim Center, daher sollte man im Vorfeld auch dessen Abmessungen berücksichtigen.Sonst hat man genau das Problem, welches dich jetzt umtreibt.


[Beitrag von happy001 am 02. Nov 2018, 15:59 bearbeitet]
highcool85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2018, 12:54
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Aus der Serie der Karat 960 und 920 gibt es ja nicht wirklich einen Center, oder?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2018, 14:26
Zu der Zeit als es die 9er Karat gab eher nicht.
Das änderte sich aber bei den Nachfolgern. Nach der 920er kam die DC Serie und danach entstand die Ergo Serie mit dem Ergo CM 51 als Center.
Wie dieser noch zu bekommen ist ..... Alternativ könnte man noch Ausschau halten nach dem Regal-LS Ergo DC 21.

Wenn deine Front- und Rear-LS mit 20er Tieftöner arbeiten, solltest beim Center mit einer ähnlichen Membranflächen aufwarten.
highcool85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2018, 18:13
Wie wäre es mit dem Canton Karat CM 4 oder dem Canton CT 20 CM? Am Ende muss ich wirklich ein anderes Regal kaufen...
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2018, 18:26
Oder den Center einfach weglassen. Das ist besser als ein tonal anderer oder zu kleiner Center. Ob sich der Karat CM 4 klanglich einfügt, weiß ich nicht, kann man versuchen. Den AV950 halte ich für ungeeignet.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 19:57
Bei der Karat CM4 fehlt mir der Glaube, das diese mit der 960er mithalten kann.
Die CT 20 hat zwar 2 Tieftöner mit 160mm aber es fehlt der Mitteltöner wie sie die Ergo CM 51 noch hat und die Tieföner sind hier 2x 180mm.
Die CT könnte man vielleicht mit einbeziehen in die Auswahl trotzdem ist die CM51 mit Sicherheit die bessere Wahl.

Weil Julor die tonale Geschichte angesprochen hat. Die halte ich für Vernachlässigbar. So unterschiedlich stimmt Canton seine LS nicht ab. Wäre es eine andere Marke wie z. B. KEF oder Elac würde die Sache wieder anders aussehen.
highcool85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2018, 06:57
Der Ergo CM 51 hat die gleichen Maße wie der AV950 und würde daher leider auch nicht ins Regal passen. Der CT20 würde gehen. Eventuell werde ich den mal testen. Ansonsten bleibt mir wohl nur die Option ein anderes Regal zu kaufen.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2018, 08:56
Viele Möglichkeiten hast nicht.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2018, 10:36
Ausprobieren. Ein unpassender Center macht mehr kaputt als dass er hilft. Da ist die Idee mit dem neuen Regal schon richtig. Oder TV an die Wand und Center auf das Board, falls das bei dir geht.
Der Center hat beim Filmton die Hauptaufgabe. Da läuft mehr Ton drüber als über alle anderen LS zusammen - nicht nur Dialoge, sondern alles, was so im Bild passiert. Daher sollte der den Haupt-LS ebenbürtig sein. Nur den Bass kann man auf den Sub oder die Front auslagern.


happy001 (Beitrag #7) schrieb:
Weil Julor die tonale Geschichte angesprochen hat. Die halte ich für Vernachlässigbar. So unterschiedlich stimmt Canton seine LS nicht ab.

Dann ist das schonmal gut. Den AV950 halte ich aufgrund der völlig anderen Bauart und der geringen Größe trotzdem für ungeeignet. Auch wenn der AV950 ein Zwitter ist, sollte man keine Brüllwürfelcenter dazu mischen. Und Mischen mit anderen Herstellern, nur weil der Center ins Regal passt, sollte man auch eher nicht.
highcool85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2018, 11:30
Ja, im Moment hab ich noch den Canton GLE455 als Center im Einsatz den ich noch übrig hatte. Der passt nicht so wirklich zu den Karat. Deshalb will ich ja einen anderen. Den AV950 hatte ich auf dem Schirm, weil er ja zu dem Karat 950 DC sehr ähnlich sein soll. Der passt ja aber eben nicht, weil er zu hoch ist. Also von geringer Größe meiner Meinung nach keine Spur. Abmessungen: 500 x 225 x 260 mm (B x H x T)

Der Canton Ergo CM51 ist genauso hoch wie der AV950. Ist aber nach euren Empfehlungen wohl die beste Wahl. Würde aber wie gesagt größere Umbaumaßnahmen nach sich ziehen.

Der Canton CT20 würde ohne Umbaumaßnahmen passen, wäre aber dann wohl ein Kompromiss wegen dem fehlenden Mitteltöner und den kleineren Tieftönern.

Oder fallen euch noch andere Center ein, die passen könnten?
happy001
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2018, 11:34

JULOR (Beitrag #10) schrieb:
Den AV950 halte ich aufgrund der völlig anderen Bauart und der geringen Größe trotzdem für ungeeignet. Auch wenn der AV950 ein Zwitter ist, sollte man keine Brüllwürfelcenter dazu mischen. Und Mischen mit anderen Herstellern, nur weil der Center ins Regal passt, sollte man auch eher nicht.


Für das Protokoll. Auch ich halte den AV950 für ungeeignet. Denke damit hat auch zwischenzeitlich der TE abgeschlossen und wir sind im Thema weiter. Es war auch nicht das Thema auf einen anderen Hersteller auszuweichen, bisher zumindest.
Es wird wohl alles auf ein neues Regal hinauslaufen, damit das Klangbild so passt wie es passen sollte.


Oder fallen euch noch andere Center ein, die passen könnten?


Da solltest vielleicht bei Canton nachfragen, mir fallen spontan keine ein und einen anderen Hersteller würde ich eher weniger nehmen. Das Problem bleibt immer das gleiche, die Membranfläche muss passen und die Abstimmung


[Beitrag von happy001 am 03. Nov 2018, 11:38 bearbeitet]
haumti
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2018, 15:32
Also ich halte den AV 950 nicht für ungeeignet.
Er hat 2 mal 180er TT und großes Volumen.

Die anderen Hersteller bieten bei ihren Centern ja auch keine mit 2 mal 200er TT an.
Der Hochtöner sollte zur Serie passen, ab das beim AV 950 der Fall ist weiß ich nicht.

Was mir aber aufgefallen ist das der AV 950 nur in der Mitte der Hörposition guten Hochton abgibt.
Sitz man max 20° versetzt sind schon einschränkungen und noch weiter weg davon wird es leider ungenügend.

Die ganze Geschichte wird aber ohnehin Absurd wenn der TE den Baßreflex-Center in ein Regal Quetschen will.
Geht gar nicht.

Gruß
Alex
highcool85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2018, 16:01
Also wenn der Center seine Bassreflexöffnung vorne hat, könnte man ihn ja theoretisch in ein Regal quetschen, oder?

Hab jetzt mal ein Bild angehängt:
center1

Also die Position des jetzigen Center´s ist eigentlich eh viel zu tief. Idealerweise würde der Center ja da stehen, wo jetzt der Onkyo steht. Aber der Onkyo passt ja wieder nicht ins Regal. Center und Onkyo nebeneinander oben drauf ist ja auch blöd, weil der Center dann nicht mittig unter dem Fernseher steht. Ich werde also ein anderes Regal brauchen...
haumti
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2018, 16:07
Es spielt keine Rolle wo die Baßreflexöffnung steht.
Wenn ich mir die übrige Aufstellung ansehe....

Gruß
Alex
highcool85
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2018, 16:20
Was stimmt an der übrigen Aufstellung nicht? Bin für jeden Tipp dankbar.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2018, 16:25
Wahrscheinlich in Relation zum Hörabstand stehen die Front-LS zu eng beieinander.
Der Abstand zur Rückwand und der Seitenwand ist ebenso nicht optimal.
Ich würde ein Brett oberhalb des TV anbringen, darauf den Center stellen und diesen minimal zum Hörplatz anwinkeln.
highcool85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2018, 16:52
Also die vom Einmesssystem ermittelten Abstände sind:

Front Left: 3,15m
Front Right: 3,15m
Center: 2,85m
Subwoofer: 3,3m

Der Abstand von den Front LS zueinander ist ca. 2,6m
Wie weit muss ich die Karat 960 von der Wand wegstellen? Ich war der Meinung, dass man näher an die Wand kann, wenn die Bassreflexöffnung vorne ist.

Die Idee mit dem Brett oberhalb des Fernsehers finde ich gut. Jedoch wäre die Höhe dann bei mindestens 1.6m. Und wenn ich mit dem Center dann noch einen riesigen Wandabstand einhalten muss, wird es ein sehr großes Brett...
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2018, 17:20
Die Diskussionen zum Wandabstand von LS sind m.M.n. nicht immer ganz korrekt.
Natürlich werden u.A der Tiefton angehoben, je näher eine Begrenzung beim LS ist, aber gerade die häufig propagierten Wandabstände von 80cm (gemessen zur Front des LS) sind IMHO kritisch zu sehen, Stichwort „Kammfilter Effekt“.

Meiner Erfahrung nach können LS durchaus direkt an die Wand wenn (! wichtig !) die LS durch z.B. die Einmessung z.B. eines AVR oder anderen Verfahren entzerrt werden.
Die Platzierung der BR Öffnung ist dabei recht unkritisch, selbst wenn diese hinten liegt, solange da noch 3-5cm Abstand sind, passt das. Visaton hatte mal dazu einen Test gemacht und festgestellt, dass auch eine BR Öffnung hinten bei wandnaher Aufstellung kein Problem darstellt.

Im aktuellen Fall halte ich sogar den LS Abstand von 2,6m zur Abhörentfernung von ca. 3m für ok. Da gibt es deutlich schlechtere Aufstellungen.
Man kann ggf. mit Einwinkeln testen.

Ein guter Test ist es, wenn man ein mono Rosa Rauschen über beide LS abspielt und die LS so platziert und ein- bzw. ausdreht, dass das Rauschen aus einem möglichst kleinen Punkt exakt aus der Mitte zwischen den LS zu kommen scheint.
Je „verwaschener“ der Punkt der Schallquelle des Rauschens ist, desto ungenauer auch die räumliche Darstellung bei Musik.

Also, nicht immer alles zu theoretisch sehen, ruhig mal mit unterschiedlichen Abständen zur Wand und unterschiedlichen Eindrehungen der LS zum Hörplatz arbeiten. Ich finde die bisher dargestellte Aufstellung gar nicht so schlecht.
Am Thema Raumakustik kann man sicherlich immer feilen, mir würde ein Teppich zwischen Hörplatz und LS fehlen...auch hier einfach mal zum Spass was hinlegen, z.B. die Zudecke vom Bett...
Und wie die Seitenwände aussehen (bzgl. Reflexion) und was hinter dem Hörplatz ist (Wandabstand), dazu habe ich nichts gefunden.

Ciao
sealpin
happy001
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2018, 17:21

Wie weit muss ich die Karat 960 von der Wand wegstellen?

Da gibt es keine festen Regeln. Wenn man einer Box nach hinten und zur Seite so grob 0,5m bis 1,0m gibt liegt man meist richtig. Geht eben nicht immer, dann muss man es im Rahmen seiner Möglichkeiten machen und schauen das es einigermaßen geht.


Jedoch wäre die Höhe dann bei mindestens 1.6m.

Sehe ich jetzt nicht als das große Problem an. Wenn man bedenkt wie hoch manche Standbox ist liegt das durchaus noch im vertretbaren Rahmen, Besser als wenn er zu tief ist.


Und wenn ich mit dem Center dann noch einen riesigen Wandabstand einhalten muss, wird es ein sehr großes Brett...

Da langen ein paar Zentimeter. Ich würde so grob 10cm zugeben. Wie gesagt, leicht anwinkeln zum Hörplatz dann passt das. Kannst ja bei einem Schreiner das Brett passend zur Form des Centers anfertigen lassen und eventuell farblich an den Center anpassen, dann passt das richtig gut.

Alternativ ein Glasboden und den dann mit einer LED beleuchten, wer es mag.


[Beitrag von happy001 am 03. Nov 2018, 17:24 bearbeitet]
haumti
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2018, 17:27
Also ich würde den Center neben dem AVR stellen.

Der geflieste Boden ein Super-Gau für den Klang mit dickem Teppich entschärfen.
Die große Glastür danneben mit einem vorhang.
Die LS vorne wenigstens 10 cm vorziehen.

Gruß
Alex
highcool85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Nov 2018, 00:06
Hab mir jetzt auf jeden Fall ein neues Regal bestellt. Somit hab ich auf jeden Fall genug Platz für einen potenten Center. Hab jetzt auch mal Canton angeschrieben was sie mir empfehlen können. Wird aber wohl auf den Ergo CM 51 hinauslaufen. Achja, die Frontautsprecher hab ich auch gleich 10cm weiter nach vorne gerückt. Vielen Dank an alle für die super Tipps. Ich werde falls es interessiert hier weiter berichten.
happy001
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2018, 02:50
Mach das. Kannst uns gerne auch sagen wie Canton die Sache sieht.
highcool85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Nov 2018, 19:23
Also Canton empfiehlt den Ergo CM 500, Ergo CM 502 oder Ergo CM 655.
happy001
Inventar
#25 erstellt: 05. Nov 2018, 21:23
Gut zu wissen. Dann kannst jetzt ja zuschlagen.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2018, 21:59
Ich habe den AV950 mit dem AV700 verwechselt. Ändert jetzt nichts, wollte ich aber nochmal ergänzen. Erklärt vielleicht meine Aussagen. Viel Erfolg bei deiner Suche.
highcool85
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Nov 2018, 19:50
Nach erneuter Nachfrage bei Canton ist auch der Ergo CM51 sehr gut geeignet. Für diesen hab ich mich jetzt auch entschieden, weil grad einer bei Ebay Kleinanzeigen drin war...
happy001
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2018, 21:28
Die anderen sind ja neueren Datums.Bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passender Avr zu Canton Karat?
R33N am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  17 Beiträge
Passender Subwoofer zu Karat 709
eky79 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  9 Beiträge
Passender Center gesucht. Canton LE400
Pengomat am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Passender Center
Billycoen89 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  39 Beiträge
Passender Center gesucht
Endman am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Passender Center zu Canton Plus GX.3 ?
TinyTino82 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
"passender" Center
fxgrmbl am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  27 Beiträge
passender Center
Malnor am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Passender AVR zu Canton System
trademark am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Passender Center zu Quantum 705
Hammerhock88 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen