Lohnt sich eine Neuanschaffung? HK AVR 505

+A -A
Autor
Beitrag
Lergey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 22:47
Hallo,
weil ich diese Frage vor ein paar Tagen, mehr oder weniger so, aber im falschen Kontext gestellt habe hier nochmal als offizielle Kaufberatung:

Ich nutze derzeit einen uralten HK AVR 505. Laut Bedienungsanleitung hat dieser "40 Watts per channel @ < 0.07% THD, 20Hz–20kHz into 8 ohms" Leistung. Ich bin mit diesem soweit auch zufriden. HDMI brauche ich eigentlich nicht, die Streaming Funktionen neuer Geräte finde ich jedoch interessant. Die Frage wäre jedoch ob ich beim Kauf z.B. eines Denon AVRX1500H (80W pro Kanal bei 0.08% T.H.D) effektiv auch eine bessere Audioleistung erwarten kann oder ob ich 400 Kröten "nur" für Streaming und HDMI bekomme ohne bessere Leistung und Qualität. Interessant wäre dann jedoch die Frage mit welchem Budget ich rechnen möchte um hier effektiv ein Leistungs- und Qualtätsupgrade zu bekommen.
Danke vorab für eure Wissen

edit:
LS Setup (Canton): 2 x GLE 490.2 Front, Center GLE 455.2 und Sourround GLE 420


[Beitrag von Lergey am 26. Nov 2018, 00:04 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 23:17
Wäre interessant zu wissen was du für LS betreibst.
Übrigens der X1500H hat 145 Watt pro Kanal laut Datenblatt.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Nov 2018, 23:19 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 00:03
Papier ist geduldig und real ist der Denon Lichtjahre von solche Leistungsdaten wie 145 Watt pro Kanal entfernt. Harman hat früher eigentlich die Leistungssaten bei Ansteuerung gleichzeitig aller Kanäle angegeben.
Der Denon ist eben aktueller, hat mehr Ausstattung, dass war es dann.


Interessant wäre dann jedoch die Frage mit welchem Budget ich rechnen möchte um hier effektiv ein Leistungs- und Qualtätsupgrade zu bekommen.

Die Frage ist dann wie viel Leistung brauchst du mehr, aus welchem Grund und was für ein Qualitätsupgrade meinst du eigentlich.
Lergey
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 00:11

_Janine_ (Beitrag #2) schrieb:
Wäre interessant zu wissen was du für LS betreibst. :?)

Hatte es bei meiner Ausstattung drinne, hab den Beitrag editiert.


happy001 (Beitrag #3) schrieb:
Harman hat früher eigentlich die Leistungssaten bei Ansteuerung gleichzeitig aller Kanäle angegeben.
Der Denon ist eben aktueller, hat mehr Ausstattung, dass war es dann.

So wie das in der Betriebsanleitung des Denon formuliert war habe ich angenommen, dass die Angabe tatsächlich auch für alle Kanäle gleichzeitig wäre - mein Fehler

Die Frage ist dann wie viel Leistung brauchst du mehr, aus welchem Grund und was für ein Qualitätsupgrade meinst du eigentlich.

Die Lautstärke reicht mir so wie das aktuell ist aus. Ich kenne mich da leider nicht besonders gut aus. Ich dachte es da vielleicht Merkmale wie THD die sich bei gleicher Leistung verbessern würden. Interessant wäre bestimmt auch die Qualität des DAC?


[Beitrag von Lergey am 26. Nov 2018, 00:11 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 00:26
Die Art wie gemessen wird variiert. Oft wird mit einer bestimmten Frequenz bei 2 Lautsprecher gemessen, was völliger Quatsch ist. Macht sich aber gut im Prospekt.


Interessant wäre bestimmt auch die Qualität des DAC?

Ganz heiße Kiste. Alles was in Richtung Verstärkerklang geht, zieht meistens sinnlose Debatten hinter sich her. Daher mein Rat, alles klingt gleich, es gibt keine Unterschiede mit Ausnahme von Einmesssystem. Wenn man doch Unterschiede hört, hat man was falsch eingestellt, das Gerät ist kaputt, oder hat Goldohren.
Lergey
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 01:43
Alles klar, danke für die Antworten. Sollte es keine deutlichen Argumente geben werde, ich wohl bis auf weiteres erstmal beim meinem alten HK bleiben (Mein Goldesel macht Urlaub ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 147 oder Onkyo 505
Tuborger am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  13 Beiträge
Neuanschaffung AVR
zuck3rmilch19 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Lohnt der Austausch bzw. eine Neuanschaffung?
koH85 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
AVR Neuanschaffung
Jumpanino am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  7 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 inkl. AVR
Big_Sero am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge
HK AVR 3000 vs HK AVR 135 ?
ToNi-c-76 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
AVR Neuanschaffung, nur welcher?
Spocky17 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
HK AVR 155 vs HK AVR 255
Zeench am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  53 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen