Bitte um Beratung - Subwoofer - suche brachiales Rumpeln

+A -A
Autor
Beitrag
Bln77
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 16:22
Hallo Hilfsbereite,
mein Setup und die Hörumgebung seht ihr im Bild unten - ja, ungünstig aber daran kann ich aktuell nichts ändern. Ich bin auf der Suche nach brachialem, spürbarem Rumpeln bei Actionfilmen und ordentlichem Kick bei elektronischer Musik (z.B. Film: The Expendables, Musik; David Guetta -Titanium).
Budget - würde ich dem gewünschten Ergebnis anpassen ... 1.500 ?
Aus "Gründen" würde ich lieber einen als zwei Subs aufstellen. Falls das gewünschte Ergebnis aber nur mit zweien zu bekommen ist ... dann müssen es zwei sein.
Es stand lange ein Heco Metas 30A Sub zur Unterstützung von zwei Heco Metas 700 links neben dem TV "in der Ecke" und machte keinen schlechten Job. Aber wirklich beeindruckend war es halt nicht. Die jetzigen Revox Symbol spielen erheblich klarer und knackiger auf und da hätte ich gerne "endlich" das erträumte physische Erlebnis im Frequenzkeller
Vor einiger Zeit hatte einen 12 Zoll 2.000 € Sub mit DSP von einem Freund im Haus. Auf Grund der Gegebenheiten konnte der aber nichts von seiner Musikalität zum Besten geben. Aus dieser Erfahrung leite ich ab, dass ich den/ die Subs wirklich nur als Effektmaschinen brauche/ möchte. Den Anforderungen in meinem Alltag werden die Revox Symbol ohnehin mehr als gerecht.

Anregungen und Vorschläge sind sehr willkommen!

Grüße aus Berlin.

Hörraum
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 21:39
XTZ Sub 12 EDGE und davon 2 Stück das wäre meine Empfehlung.
Klick hier https://www.google.d...pYSSuhJN82wtkGpMfiNP
Premutos888
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 22:00
Klipsch R-115SW x 2 das gibt Druck ich nenne meinen R-112SW den Erdbebensimulator
Bln77
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 18:19
Danke für die Anregungen
Ein Fachmensch hat mir heute geraten den Front L/R als erstes mal einen Verstärker zu gönnen damit die Revox Symbol überhaupt richtig aufspielen kann. Freundlicherweise hat er mir auch gleich einen zum Testen in die Hand gedrückt. Mal sehen was es bringt.
Premutos888
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 18:29
Nur so aus interesse was hat er dir denn schönes mitgegeben ?
Bln77
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2018, 18:39
Primare A34.2 steht auf dem Leihschein.
Premutos888
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 18:53
Ähmm schönes Teil aber das ist ja nur eine Endstufe nimmst du deinen Marantz als Vorstufe ?

Gut sie hat mehr Leistung aber den brachial Rumps wird sie auch nicht bringen.
tmsven
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 18:54
Damit bekommst du das Grummeln aber auch nicht hin. Und ich könnte mir vorstellen, das klangliche Unterschiede nur daraus resultieren, das der Primare kein Messsystem hat und so den eigentlich schlechteren Job machen müsste.
Durch den fetten Sub entlastest du den Marantz ohnehin im leistungshungrigen Bereich.
Geil ist es natürlich immer, hochwertiges Equipment zu haben!

Gruß
Sven
Bln77
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2018, 19:03
@Premutos888 - Ja, Marantz als Vorstufe.
@tmsven - Bisher spielen die Revox (mit immerhin 2x 300mm Tieftönern) im Unteren Bereich schlichtweg im Kriechgang. Der Fachmemsch meint er würde gerne wissen ob die Dinger mit der Endstufe aus dem Kniff kommen bevor er mir kiloweise Material zum Testen mitgibt. Den (vorerst billigen) Versuch ist es Wert aber ich denke auch nicht, dass diese Maßnahme allein den Effekt erzielen kann den ich mir wünsche.


[Beitrag von Bln77 am 07. Dez 2018, 19:04 bearbeitet]
Bln77
Neuling
#10 erstellt: 14. Dez 2018, 16:35
Zwischenmeldung - die Revox spielen tatsächlich erheblich dynamischer auf sobald man eine Endstufe einsetzt - vor allem im Bassbereich. Im A/B Test würde man von anderen Lautsprechern ausgehen. Also nicht "etwas" sondern "total" anders.

Testsound:
https://www.youtube.com/watch?v=hxDmYfOtp18

https://www.youtube....3&list=RD-ExCJHEK9-Y
tmsven
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2018, 17:29
Das kann aber auch am einmessen liegen, zum realistischen vergleichen, müsste der Marantz also im Direktmodus laufen. Wobei ich sagen muss, das ich von meinem NR 1604 klanglich und bedientechnisch nicht sonderlich begeistert bin, der Yamaha und auch der alte Sony machen den besseren Job!
Ob das bei den größeren Modellen auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Sven
Klipsch66er
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2018, 17:35

Premutos888 (Beitrag #3) schrieb:
Klipsch R-115SW x 2 das gibt Druck ich nenne meinen R-112SW den Erdbebensimulator :D

Ich habe Klipsch R-115SW x 2, das kann hinkommen, bei 1500€ Budget sind auch fast 3 möglich.
Wenn das nicht reichen sollte, dann halt bei der PA Fraktion vorbeischauen.
Premutos888
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2018, 17:55
Also wenn der Primare so viel mehr Druck rausholt als der Marantz denke aber auch eher an ein Einstellungs oder Einmessproblem.

Ok hab mir gerade nochmal die LS angesehen gut bei dem Wirkungsgrad brauchst du jedes Watt das da mithilft und anschiebt und davon hat der Primare ein paar mehr.


[Beitrag von Premutos888 am 14. Dez 2018, 18:03 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Dez 2018, 20:04
Du kannst ja zusätzlich zur Endstufe auch noch einen R 115SW dazu stellen.
Bln77
Neuling
#15 erstellt: 21. Dez 2018, 15:33
Finale die Revox sind abgebaut und ein komplettes neues Set ist installiert:
Frontlautsprecher AE309 mit Center, Hinten Elac 1425, Polk DSW 660
Vordere Lautsprecher VIEL weiter auseinandergestellt und den Vorhang vor der Terrassentür zugezogen.
Sub rechts neben den TV gestellt.
Momentan noch am Marantz SR5003 mit Audyssey eingemessen, Center danach 1,5 dB angehoben, Sub auf 60Hz gedreht und etwas per Fernbedienung angehoben.
181221_subberatung_2

Werdegang:
Ja, die Revox konnten an einer zusätzlichen Endstufe mehr als ohne - aber - der HiFi Fachmann hat sich viel Zeit genommen (inkl. A/B Vergleichshören mit mehreren LS) um herauszufinden was ich eigentlich hören/ fühlen möchte und hat mir ein schlüssiges Gesamtsystem empfohlen. Nach dem Kauf war ich zu Hause dennoch nicht zufrieden. Der Chef hat sich dann tatsächlich die Mühe gemacht zu mir nach Hause zu kommen um sich einen eigenen Eindruck vom Raum zu machen und mir zu zeigen was zu tun ist damit es so klingt wie es soll.
Nach weiteren 2-3h hatten wir ein Setup gefunden welches mich lächeln lies und auch optisch in meine Wohnung passt - so einen Klang und Effekt hatte ich bisher noch nie zu Hause.
Ich habe jetzt eine klare, ausgewogene Sprachwiedergabe beim Nachrichten sehen, Freude an Stereo-Musik und ein echtes Surround-Heimkinoerlebnis inklusive spürbarem Subbass bei nachbarschaftskompatiblen Lautstärken.

Randnotizen (die Aussagen gelten nur für meinen Raum und meine Hörwünsche/ -fähigkeiten):
- Fachberatung mit A/B hören führt zum gewünschten Ergebnis
- Einfach nur 2 neue Subs hätten mich insgesamt nicht glücklich gemacht
- Der Raum bzw. die Ecke unter der Dachschräge ist akustisch kein Problem
- Der größte Effekt entstand durch den größeren Abstand zwischen den Front-LS
- Vorhang zuziehen beruhigt den Raum auch für einen Laien hörbar (Echo erheblich gedämpft)
- Die relativ schmalen und dezenten 2,5 Wege LS füllen meinen Heimkinobereich mehr als aus, auch zu Silvester
- Ein 2. Sub ist nicht notwendig
- Ein hochwertiger Center, ordentlich abgestimmt, ist ein Mehrwert

Nächster Schritt:
- Neuer AV-Receiver (nach bald 10 Jahren darf das sein)
- Marantz, Onkyo ... 70er Reihe von Marantz oder doch kleiner? ... ein neues Thema

Vielen Dank an alle Anregungen aus dem Forum!


[Beitrag von Bln77 am 21. Dez 2018, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Subwoofer Beratung
Azraele am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  22 Beiträge
Bitte um Beratung Receiver
LEXX100 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Beratung!
S-Sushi am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Bitte um Beratung! Schüler!
cilex2 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
BITTE um Beratung
Cashius_Clay am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Beratung
rotkategoriefitness am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Heimkino - Bitte um Beratung
xerxes_tg am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Bitte um kleine Beratung
inselkind am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
Bitte um Beratung - Newbie
Appache am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer Beratung
ZilleX am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen