zukunftsfähiger AVR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Tongehtvor
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 17:15
Moin, moin,

wir fangen hier auf dem leeren Blatt Papier an, sind noch im Umbau, im Laufe der nächsten ein/zwei Jahre werden die Räume (WZ) noch getauscht.

Da ich weder warten will, bis wir den Endzustand erreicht haben noch für Zwischenlösungen viel Geld ausgeben möchte, haben wir einfach mal die ersten Pflöcke eingeschlagen und ein Paar Magnat Quantum 757 bestellt.

Eine Erweiterung auf Heimkino ist geplant, steht aber nicht im Vordergrund. Hier gilt es eher Musik zu hören.

Und auch wenn ich eine Frau bin: Optik und Größe ist vollkommen nebensächlich. Das kann man alles kompensieren und retouschieren - hier kommt es auf den Ton an. Und wir können baulich auch noch im kleinen Rahmen anpassen, wenn es denn erforderlich ist...

Wir hören von Klassik bis Rammstein. Von angenehm leise bis zu richtig laut. Es darf nix scheppern, klingeln oder sich überschreien.

Vorerst ist unser Raum ca. 26 qm groß, später werden es ca. 30 qm, alternativ könnte die Anlage auch auf 55 qm zu stehen kommen.

Nun werden mein Mann und ich uns nicht über die Receiver-Auswahl einig...

Vor einem guten Jahr hatte ich mir für Marantz erwärmt, mein Mann favorisiert aktuell Denon X3500H - nun stellen wir fest, dass die aus einem Stall kommen und daher rücke ich auch von Marantz ab, weil ich bezweifle, dass der Mehrpreis für Marantz ggf. nicht gerechtfertigt ist. Wobei mich auch die Hitzediskussion bei Denon stark abschreckt. Ist das bei Marantz nicht?

Daher, für den Beginn mit den bereits festgelegten Boxen und dem gedanklichen Hintergrund auf Erweiterung: Welcher AVR? Der soll ja nicht nur diesen Boxen, sondern auch den Erweiterungen gerecht werden und nach kurzer Zeit wieder neu suchen, törnt uns auch nicht so an.

Und schwirrt hier schon das Köpfchen, wir kommen da nicht mehr mit... ;-)

Spätestens Silvester würden wir gerne Musik hören.

Daher die Frage: Wenn ihr die Magnat Quantum 757 zu Hause stehen hättet und einen neuen AVR haben wollt - welchen?

Lieben Dank im Voraus für die Empfehlungen...

Viele Grüße

Tongehtvor
MickeyMFG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 18:15
Bei Marantz und Denon kann man generell nicht viel falsch machen. Klingen angeblich leicht unterschiedlich, aber ich persönlich finde das eher nicht ganz so wichtig.

Es kommt natürlich auch noch auf den Lautsprecher und die passende Akustik an.
Marantz bietet aktuell 5 Jahre Garantie an und machen meiner Meinung nach Optisch mehr her. Aber das ist Geschmackssache.

Selber betreibe ich einen Marantz 7012 und bin super zufrieden damit. 9 Lautsprecher sind dran und ein Hitzproblem habe ich nicht.
Wie immer gilt, am besten Probe hören.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 19:00
Ich habe den Denon und kann über Hitzeprobleme nicht klagen. Vor allem, wenn ich mir meine damalige Onkyo-Gurke von AVR anschaue.

Deinen Thread-Titel empfinde ich als Widerspruch in sich , gerade in der technisch schnelllebigen Zeit. Daher mein Rat: Nur Kaufen was man bzgl. Ausstattung braucht.
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 19:03
Denon
Tongehtvor
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2018, 19:07
Kaufst du dir alle 2/3 Jahre für 1.800 - 2.800 einen neuen AVR?

Das kann und ist damit ja nicht gemeint... Änderungen wie VHS zu Video 2000 wird es so grundlegend die nächsten 10 Jahre ja wohl hoffentlich nicht geben...

Zunkunftsträchtig bedeutet für uns, dass wir da noch mehr Boxen und Co. dranklemmen können und der AVR dafür auch die Leistung mitbringt.
Tongehtvor
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2018, 19:15

MickeyMFG (Beitrag #2) schrieb:
Bei Marantz und Denon ... Klingen angeblich leicht unterschiedlich, ...


Was soll denn da für ein klanglicher Unterschied sein?

Mir widerstrebt es ja mehrere Dinge online zu bestellen, um diese dann auszuprobieren... Scheine ich ja wohl nicht umhinzukommen, wenn in problemlos erreichbarer Nähe keine Hörmöglichkeit gegeben ist und dies ja auch das Bild verfälscht, weil die Boxen dann nicht die sind, die man betreibt und der Raum dann wieder ganz anders... Ja, was soll man machen?!
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2018, 19:17

Tongehtvor (Beitrag #5) schrieb:
Kaufst du dir alle 2/3 Jahre für 1.800 - 2.800 einen neuen AVR?

...

Zunkunftsträchtig bedeutet für uns, dass wir da noch mehr Boxen und Co. dranklemmen können und der AVR dafür auch die Leistung mitbringt.


Natürlich kaufe ich nicht laufend AVRs. Der Denon kostet übrigens nur noch ca. 700€, obwohl er noch neu am Markt ist.

Wenn ich weiß, dass ich die nächsten Jahre nicht über ein 7.x.y System hinausgehe, zumal das eh kaum vollumfänglich unterstützt wird, dann kaufe ich keinen heute noch sündhaft teuren 13.x.y AVR, nur weil ich es vielleicht mal brauche. Dann warte ich lieber bis es soweit ist und kaufe mir dann einen aktuellen AVR für dann kleines Geld.

Kaufst Du heute einen 3000€ AVR, dann überleg mal, was der in drei Jahren noch Wert ist.
MickeyMFG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2018, 21:03
Der Verkäufer hat mir damals gesagt, dass der Marantz wohl etwas mehr für Musik abgestimmt ist und der Denon eher Richtung Heimkino. Oder war es andersherum, aber da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
Wenn du z.B. Dolby Atoms oder den Auro 3D Upmixer haben möchtest, dann Marantz 7012 oder Denon 4400. Preislich nicht viel Unterschied, dann würde ich aktuell Marantz bevorzugen, wegen der 5 Jahre Garantie. Die neueren Modelle können nicht extrem viel mehr und sind meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
Im unteren Preissegment gibts einige von Denon welche nicht schlecht sind. Aber die haben keine Auromatik, welche ich vermissen würde.
Tongehtvor
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2018, 00:48
Es war ein längerer Weg... Unter dem Absingen von schmutzigen Liedern habe ich die Einwilligung meines Mannes, dass auch ein Marantz ins Haus kommen dürfte.

Am besten hat uns die Beschreibung der Marantz-Optik hier im Forum von Mickey Mouse gefallen: "Lego StarWars Designs für 14 jährige". Klasse! Was haben wir gelacht... Aber wie im richtigen Leben - ich finde den Marantz optisch ganz nett, mein Mann genau das Gegenteil.

Wir hatten uns dann zum Denon AVC-X6500H hochgearbeitet, sind dann rüber zum Marantz SR7013, nicht zuletzt wegen der Garantie, konnten zwischen dem SR7013 und SR7012 bis auf irgendetwas im 4K Ultra-Bereich und DTSX - IMEX-Kino-Erlebnis spontan nichts Weiteres an Unterschieden erkennen, da kam dann etwas Ärger auf und ließ folgende Episode vor unserem inneren Auge auftauchen...

Trifft hier auch die Werbeaussage von Pallhuber & Söhne (bei Loriot)?
Einer wie der andere - das ist Qualität! 🤣

Also zurück zur Basis mit beiden Beinen voran und die Worte von gapigen berücksichtigt und ganz schnell, bevor wir noch einmal drüber nachdenken, den Denon X3500H bestellt. Mit Glück ist schon Samstag alles bei uns...

Vielen Dank an alle für die Tipps...

Nun wird probiert und gehört, die Erweiterungsboxen werden ja wohl doch eher schneller als später ihren Weg zu uns finden.

Vorab aber die Frage:
Was sind da für Boxenkabel bei den Magnat Quantum 757 bei? Kann man die gut gebrauchen? Oder lieber was anderes nehmen?

LG
Tongehtvor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplette Neuplanung nach Brand - Mix Heimkino/Musik - nichts an Altgeräten vorhanden
Shanna am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  7 Beiträge
Robustes 5.1 für Heimkino gesucht
TheSmilingBandit am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  26 Beiträge
Surround-Kaufberatung: Heimkino im Keller - Magnat Monitor / Quantum?
Smarty_/ am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Lösung für zwei Räume gesucht
TTCR am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Magnat Quantum Edelstein oder ?
danielsar am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
Welche nur?Klipsch RP280F,Magnat Quantum 757
Jules83 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Heimkino im offenen Wohnzimmer unter 3,81m Dachschräge, bis ca. 1000?
Strugus am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  5 Beiträge
Ein System für mehrere Räume
mathis.hoeving am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
Heimkino im Neubau
sven26# am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für neue Eigentumswohnung im Bau
kermit75 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen