Entscheidungshilfe für ausbaufähiges 2.0 Set

+A -A
Autor
Beitrag
openyoureyes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 21:41
Hallo,

nach einem enttäuschenden Versuch mit einer Soundbar (Samsung MS 650) mein altes 2.1 Sony-Set (DAV F200) zu ersetzen möchte ich stattdessen nun ein ausbaufähiges Set aufbauen. Starten möchte ich mit AVR + 2 Standboxen.

Das Wohnzimmer (Aufstellort) selbst hat ca. 30m2, jedoch ist ein offener Durchgang zum Esszimmer mit ca. 35m2. Weiters sind 4 Katzen im Haus. Platz ist ausreichend vorhanden. Budget war ursprünglich bei 1000 Euro für AVR + 2 Standboxen, aufgrund der bisherigen Angebote gehts aber wohl eher in Richtung 1500 Euro. Von den Boxen her würde ich eher eine warme basslastige Ausrichtung bevorzugen.

Als AVR habe ich bisher einen Denon X1500H vorgesehen (333 Euro).

Bei den Boxen wird’s schwieriger. Dazu würde ich mich über Meinungen bzw. Anregungen zu folgenden Typen freuen:

- Monitor Audio Radial 270 (Paarpreis ca. 800 Euro)

Konnte ich probehören und haben auch sehr gut gefallen. Leider nicht sehr standfest (Fallen sicher öfters um mit Katzen). Weiters frag ich mich ob es nicht „bessere“ Lösungen in diesem Preisbereich gibt wenn die kompakte Größe keine Rolle spielt.

- Monitor Audio Bronze 6 (Paarpreis ca. 1050 Euro)

Bisher nicht probegehört. Wären diese Boxen grundsätzlich den Radial vorzuziehen wenn die Größe keine Rolle spielt?

- Sonus Faber Venere 2.5 (Paarpreis 1000 Euro, gebraucht mit 2 Jahren Restgarantie)

Bisher nicht probegehört. Laut meinen bisherigen Infos reicht hier der X1500H nicht mehr, mir wurde mind. der X2500H empfohlen (ist das wirklich zwingend notwendig? Von den Leistungsdaten her unterscheiden sich 1500 und 2500 ja nur wenig). Optisch find ich Sie genial, aber die Infos im Internet sind widersprüchlich (von enttäuscht bis absolute Begeisterung alles dabei). Die Tests sind allerdings durchwegs äußerst positiv.

- eine ganz andere Lösung die den oben genannten soundtechnisch gleichwertig ist, am besten gleich mit Subwoofer um max. 1500 Euro ...

Die oft vorgeschlagenen Dali hat mein Händler leider nicht.

Für Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 21:52
Also von der Leistung her reicht der X1500H vollkommen aus wer da behauptet der reicht nicht hat von der Materie keine Ahnung wenn du die SF Venere 2.5 für den Preiß mit 2 Jahren Garantie bekommst würde ich da auf jeden Fall zuschlagen das ist ja fast schon geschenkt.
Und dann vielleicht noch einen kleinen Sub für unten rum dann passt es.


[Beitrag von Denon_1957 am 27. Dez 2018, 21:54 bearbeitet]
openyoureyes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 20:46
Nach einem weiteren Probehören sind es die Monitor Audio Bronze 6 geworden.

Sie waren für mein Empfinden den Sonus Faber zumindest gleichwertig. Die Radius 270 sind recht schnell rausgefallen. Meine Frau meinte sogar die Monitor Audio Bronze 6 wären detaillierter, dazu konnte sie mit der speziellen Optik der Sonus Faber nichts anfangen. Hinsichtlich der möglichen Erweiterungen (Center, Subwoofer) sind die Monitor Audio wohl auch problemloser bzw. zumindest günstiger (solange man innerhalb der jeweiligen Serie bleibt). In Summe war ich auf jeden Fall von den Monitor Audio Bronze 6 positiv überrascht und die Sonus Faber konnten die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich hoffe bei mir daheim bleibt das nach dem Aufbau so.

Zum Preis der Sonus Faber ist noch anzumerken, dass diese inzwischen bei Saturn neu um 749 pro Stück abverkauft werden. Da relativiert sich der Gebrauchtpreis von 999 für das Paar dann doch etwas.


[Beitrag von openyoureyes am 28. Dez 2018, 20:53 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 22:01
Wenn dir die Monitor Audio bzw deiner Frau besser gefallen haben dann ist das doch ok dann wünsche ich euch viel Spass beim Musikhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbaufähiges Heimkino
primax am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung für ausbaufähiges Heimkino
Elevador am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Ausbaufähiges 2.0-System + AVR f. 20qm bis ca 850?
kabumm am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  29 Beiträge
ausbaufähiges System für spätere Surroundlösung
Finn-Los am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
ausbaufähiges system gesucht.
mr_mike am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung ausbaufähiges 5.1-System
Piepflitze am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  10 Beiträge
Beratung Heimkino, ausbaufähiges 2.1
schar00 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Beratung Einsteigerklasse ausbaufähiges 2.1
Kelestra am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  37 Beiträge
Entscheidungshilfe bei LS Set
Hannesderkannes am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe
keelval am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen