Einsatz von NuFunk im Heimkino - Welches AVR Setup macht Sinn

+A -A
Autor
Beitrag
st8472
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 00:22
Hallo liebes Forum,

ich brauche Hilfe beim Setup eines Heimkinos. Folgende Komponenten sind bereits vorhanden oder geplant:

Beamer: Epson EH TW7300
Soundbar: Nubert AS 250 Nubert AS 250 (Alternativ ggf auch 2 A100)
Funk-System: NuFunk

Der Beamer hängt an der Decke und ist über einen Unterputz-HDMI mit dem Laptop neben dem Sofa verbunden. Die Soundbar soll logischerweise nach vorne zur Leinwand. Ein Kabel nach vorne zu verlegen habe ich bereits nach langer Diskussion und mehreren Varianten verworfen.

Nun meine Fragen bzw Annahmen mit der Bitte um Bestätigung/anderer Meinung:
- Ich verstehe es so, dass ich die NuFunk/Nubert-Boxen über den PreOut ansteuern muss, da es ja Aktivboxen sind?
- Die Aufteilung des Signals von HDMI auf Video und Audio könnte ein AVR leisten, wobei viele AVRs im Einsteigersegment nur einen Subwoofer PreOut haben?
- Ich könnte auch das HDMI Signal mit einem Audio Extraktor aufsplitten und per SPDIF an die Soundbar weitergeben? Brauche ich dann noch einen AVR?
- Wie ist es mit dem "Lipsync" zwischen Beamer und Sound bei diesem Setup?
- Vergesse ich etwas?

Danke und weihnachtliche Grüße.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 13:07

st8472 (Beitrag #1) schrieb:
- Ich verstehe es so, dass ich die NuFunk/Nubert-Boxen über den PreOut ansteuern muss, da es ja Aktivboxen sind?
Verstehe ich das richtig: du willst den Ton vom Laptop via Funkstrecke an die Nubert Stereobar schicken? Wenn ja, ist das grundsätzlich richtig (Anschlussdetails siehe BA NuFunk).

- Die Aufteilung des Signals von HDMI auf Video und Audio könnte ein AVR leisten, wobei viele AVRs im Einsteigersegment nur einen Subwoofer PreOut haben?
Auch richtig, bei Betrieb von Aktiv-LS empfiehlt sich ein AVR mit Mehrkanal-Pre-Out oder einer AV-Vorstufe (beides nicht im Einsteigersegment zu haben).

- Ich könnte auch das HDMI Signal mit einem Audio Extraktor aufsplitten und per SPDIF an die Soundbar weitergeben?
Ja.
Brauche ich dann noch einen AVR?
Nicht, solange es bei nur einem Quellgerät (z.B. Laptop) bleibt. Werden es mehr (z.B. TV, Spielekonsole, Set-Top-Box, etc.) ist ein AVR das Maß der Dinge.

- Wie ist es mit dem "Lipsync" zwischen Beamer und Sound bei diesem Setup?
Das kann ein Problem werden, es sei denn eines der beteiligten Geräte kann eine ggf. Asynchronität ausgleichen. Meistens ist das nicht der Fall und dann käme wieder ein AVR ins Spiel, der dieses Ungemach erst gar nicht entstehen lässt.

- Vergesse ich etwas?
Zunächst und unter den gewollten Umständen nicht.
st8472
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 03:38
Super, vielen Dank @erddees für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft mich sehr viel weiter.

Noch 1 kurze Rückfrage:

- Würde ein einfacher AVR in Zusammenarbeit mit einem Extraktor mein potentielles Problem mit Lipsync lösen. Dh Laptop AVR HDMI In und HDMI Out an Extraktor, dann von da in Beamer und NuFunk. Oder ist das Audiosignal aus dem HDMI Port dann gerade out of sync bzw wird vom AVR nicht angepasst?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 13:37
Das würde nix bringen, da die Lipsync Kette ja nix davon mitbekommt, was "hinter" dem Extraktor passiert.
Generell halte ich das Einbinden eines AVR in dieser Konstellation grundsätzlich für ziemlich sinnfrei.
Das ist, als würde man sich nen schönen BMW (o.ä.) in die Garage stellen. nur um die Werkzeugtasche auf der Motorhaube abzustellen...
st8472
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 16:29
Ja, so fühlt sich das für mich auch an. Aber habe ich denn eine Alternative bzgl Lipsync?
st8472
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 15:52
Nach etwas mehr Recherche werde ich diese Varianten mal ausprobieren:

Delay Line
Lip Sync Corrector

Das sollte ja quasi der LipSyncCorrector aus dem AVR sein ohne alle Features drum herum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino upgrade - was macht sinn.
TheBigW am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  12 Beiträge
Setup passend für Heimkino im Keller
Le_St am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  12 Beiträge
macht das Sinn ?
handwerker am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Welches Setup für diesen Raum?
oHifi* am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Macht diese AVR Lautsprecher Kombi sinn?
MikeTh am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Komplettanlage für Heimkino-Einsatz (AVR/Sub/Boxen)
hrbaer am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  32 Beiträge
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
12qm² Heimkino Raum - Welches LS Setup?
ultraxx am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  128 Beiträge
Welches Setup für ganz kleines Wohnzimmer?
ShadowFlame am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Macht ein Antimode sinn?
AV_Fan4 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen