A/V-Receiver + Sub Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 16:41
Hallo zusammen,
ich habe mir folgende Lautsprecher gekauft:

Front: Canton GLE 490.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: Canton GLE 490.2


jetzt suche ich nach einem passenden AV-Receiver und einen passenden Subwoofer.
Da die Auswahl sehr groß ist und ich nicht viel Ahnung von Receiver und Sub´s (allgemein Hifi) habe, wollte ich
mich hier von euch beraten lassen.


Warum 4x Canton Gle 490.2 ?
Mein Vater hat schon seit vielen Jahren die Canton le 109 im Einsatz und der Klang hat
mich schon immer beeindruckt, daher bin ich bei der Suche gleich auf Canton gegangen.
Im Internet bin ich dann durch Testberichte und Erfahrungsberichte auf die Gle 490.2 gekommen
und hab diese gekauft.


Mein Verwendungsbereich ?

50 Musik / 40 Film / 10 Playstation 4



Der Tatort !
Das Wohnzimmer hat 29,2 m² und ist wie folgt aufgebaut:
test


Welchen AV-Receiver + Sub könntet ihr mir empfehlen?

Den Denon avr x2500h habe ich mir bereits näher angeschaut, von den Anschlüssen sollte mir das locker reichen.
Wie sieht es mit der Leistung aus, wenn ich da noch einen starken Sub anschließe?
Was mir wichtig ist, das ich Musik z.B über spotify oder amazon music streamen kann.
Preislich möchte ich in dem Rahmen von 400-600€ für den AV-Receiver bleiben.

Bei den Subwoofer habe ich mir den Canton Sub 12.2 näher angeschaut.
Würde dieser reichen? Oder würde er unter den 4 Standlautsprechern unter gehen?
Oder gleich den Canton Sub 1200r, das wäre dann aber wirklich meine Schmerzgrenze vom Preis.


würde mich über eure Hilfe freuen,
lg
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 17:02
Wieso der 2500? Der 1500 würde bei deinen Anforderungen locker reichen
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 17:22
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, vielleicht hast du recht.

Angesteckt wird eigentlich nur tv + ps4 und die 5 lautsprecher mit sub.

Aber wie sieht es hier mit der Leistung aus?
Hab gerade nachgeschaut zwischen den 2500er und dem 1500er ist wirklich kaum ein Unterschied von den Watt.

Möchte halt lieber etwas Reserven nach oben haben, aber wie verhält sich das mit der Leistung bei meiner Lautsprecher Zusammenstellung?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 17:23
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 18:55
Danke Fuchs,
super Hilfe, sollte jeder Anfänger 1-2 durchgelesen haben.

Dann vergessen wir das ganze mit der Leistung/Watt angaben wieder^^

Was mich jetzt interessiert ist das Raumkorrektursystem/Einmessystem.

Im av-wiki steht:
Auch kann der Leistungsbedarf höher sein, wenn kein (Aktiv-) Subwoofer verwendet wird, weil der besonders leistungshungrige Tiefbass dann von den anderen Lautsprechern wiedergegeben werden muss.

Meine Frage nun:
Stellen die Einmessysteme das automatisch ein, wenn man einen Aktiv Subwoofer angeschlossen hat?


Anscheinend schon oder? ... denn bei Denon Audyssey steht:
Daraufhin überprüft MultEQ-XT die absolute Polarität (Phase) jedes Kanals und bestimmt die optimale Übergangsfrequenz für jeden Lautsprecher und Subwoofer. Nacheinander erfolgt nun die Kalkulation der Abstände der Lautsprecher und Subwoofer zur ersten Messposition, um automatisch die angemessene Zeitverzögerung der Signale zu bestimmen. Zum Schluss ermittelt MultEQ-XT Pegelunterschiede zwischen den Lautsprechern und gleicht diese automatisch ab, damit sämtliche Lautsprecher gleich laut spielen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 19:04
Ja das system erkenn wenn kein Sub angeschlossen ist, dann laufen die Front auf Large
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2018, 19:14
Alles klar, das hat mir schon mal gut weiter geholfen bei meiner Kaufentscheidung zu einem passenden AV Receiver.
Nun stellt sich noch die Frage welcher Sub in meinem Wohnzimmer (Platz vorhanden) mit den 4 Canton Gle 490.2 gut hamonieren würde.
Irgendwelche Empfehlungen?
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2018, 19:58
Der 12.2 sollte ausreichen.
Der 1200r hat pegeltechnisch kaum Vorteile.
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2018, 21:15
Bin jetzt zufällig auf den Canton Sub 500R gestoßen.
Technische Daten

Liegt Preislich gleich mit dem 12.2 und hat die gleichen technischen Spezifikationen wie der 1200r.

Was mir auch, wie bei meinen GLE 490.2 gut gefällt ist, dass der sub 500r die Frontabdecknung aus Metall hat.
Bei Stoff hätte ich Angst das meine Katzen diesen kaputt machen...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sub?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2018, 22:10
Canton Sub 300 https://www.google.d...ZZLtTtHeFVe8qnWUcMjK der reicht vollkommen aus und hat ein sehr gutes P/L Verhältniss.
Du kannst natürlich auch den 500 nehmen der hat halt eine stärkere Endstufe drinn.


[Beitrag von Denon_1957 am 30. Dez 2018, 22:13 bearbeitet]
Ollympus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2018, 23:37
Hast du die Boxen schon in Betrieb? Wenn nicht teste die erst mal und gugg ob du überhaupt nen Sub brauchst. Mir reichen die 490er (nur Front) und der 455 schon aus. Mehr vertragen meine Nachbern nicht.
Bei mir hängt ein Pioneer VSX 933 dran. Aufbau ähnlich wie bei dir, nur dass ich hinterm Sofa weniger Platz hab... Ob ich mir noch Rear dazu hole muss ich mir noch überlegen.
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2018, 14:38
Servus, ne hatte sie noch nicht im Betrieb^^
Sobald der Receiver da ist und ich probe gehört habe, melde ich mich zurück.
Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
Steigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:51
Hallo zusammen,

ich habe ja gesagt ich melde mich nochmals zurück, wenn alles steht

Es ist ein Denon avr x2500h mit dem Sub 300 geworden und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.
Jetzt brauch ich nur noch etwas Hilfe bei der Feinabstimmung, aber dafür öffne ich einen neuen Betrag,
da dies ja nichts mehr mit Kaufempfehlung zu tun hat.

Vielen Dank für eure Ratschläge

lg Steigner

53566804_2350176971894476_5523465089551695872_o
bernhard.s
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:04
Zunächst muss ich mal sagen:

Endlich mal jemand mit Wohnzimmer und einer ansprechenden Aufstellung......Respekt........

Ich habe deinen Thread jetzt erst gesehen, aber warum hast du bei so einem Setup nicht den X3500 (oder X3400) mit dem besseren Einmess-System genommen...

Ich hatte zwar noch nie Denon, bin mir aber sicher, dass sich die 200 - 300 Euro mehr bestimmt rentiert hätten......


[Beitrag von bernhard.s am 10. Mrz 2019, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver Kaufberatung
hifi_new am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
A/V Receiver | Kaufberatung
nyx_ am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  22 Beiträge
A/V-Receiver Kaufberatung
janar am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung A/V Receiver
Spike42 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung A/V receiver
NikTheNik am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung A/V-Receiver
Blebbens am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung A/V Receiver + Lautsprecher
yoschifu am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher + A/V Receiver
Antshit am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung A/V Receiver 7.1
Klausie123 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  21 Beiträge
7.1 A/V Receiver Kaufberatung
Dan0111 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen