Neues Heimkino geplant

+A -A
Autor
Beitrag
Hifinik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 10:17
Guten Morgen
Ich heiße Niklas und wir planen gerade zu Hause ein neues Heim Kino.
Das Alte Teufel System hat nun ausgedient. Teufel Theater 2 und Denon Verstärker ca alles über 10 Jahre alt. Unser Wohnzimmer ist ca 60—70 Quadratmeter groß.
Ich habe mich mal beraten lassen, aber dass Angebot sprengt dann doch unsere Finanzen.
Folgende Komponenten wurden mir angeboten.
Beamer Bengq und Leihwand bleibt erstmal.
1) Verstärker Yamaha RxA2080
2) BW 603 2x Standlautsprecher.
3) BW Center HTM 6
4) BW AM 1 Regal Lautsprecher 4x ( 2x würde ich auch nehmen, da jene einen Bügelhaben zum Schwenken nach unten. Leider sind die Beiden Kabelbuchsen links und rechts ziehmlich Mittig im Wohnzimmer sehr hoch angebracht worden und somit könnte man diese Lautsprecher gut nach unten schwenken)
5) BW Sub ASW610 XP oder Elac 3030 1x
6) Logitech Harmoney Elite Fernbedienung 1x
7) Programierung und Einstellung
4x ADQ Pearl HDMI Single 1
9) 1x ADQ Subwooferkabel
10) 2x ADQ Sure Grop 100 Banana Gold Set
11) Audioquest Rocket 22 Meter Kabel
12) Verbrauchsmaterial
13) Speziallist und Helfer
14) Demontage der alten Anlage, Montage der Neuen Anlage, Anschließen und Einstellen usw

7062 Euro Brutto

Demontage der alten Anlage und Montage der neuen Anlage könnte ich Selber machen.
Einstellung und Anlernen der Fernbedienung nicht.

Wir schauen ab und zu Filme und hören etwas Musik ( Radio, Amazonprime usw, nix dolles)
Nun würde ich gerne Eure Meinung und Erfahrung zu diesem Angebot und Komponeten wissen.
Vielleicht könnte man die Komponenten auch anderes zusammenstellen, damit es günstiger wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen

Gruß Niklas
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 10:53
Hey,

Sieht auf'n ersten Blick nicht verkehrt aus. Auf'n zweiten aber recht spontan und zufällig, ohne große Planung.

Das wichtigste ist, dass die Lautsprecher Dir/Euch gefallen (klanglich) und sich gut in den Raum integrieren.
Das erste erreichst Du durch Probehören, das zweite könnten wir anhand einer Skizze und Fotos vom Raum beurteilen.

Die Kabel erscheinen mit zu teuer, da kann man Geld sparen, ebenso der AVR, soweit ich das sehe. Das hat alles keinen bis geringen Einfluss auf den Klang, lieber mehr Geld in Lautsprecher investieren.

Was willst Du genau mit den 4 AM1? Willst Du auf 7.1 gehen? 5.1.2?
Was meinst Du mit "Kabelbuchsen sehr hoch angebracht"? Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe!

Einstellen und anlernen der Fernbedienung und des AVR sind kein Hexenwerk, das kannst Du auch alleine. Ich würde für sowas jedenfalls keinen "Spezialisten" anheuern wollen, das kostet nur unnötig Geld. Wenns garnicht geht, frag jemanden aus dem Forum aus Deiner Nähe, der kommt sicher vorbei und hilft Dir, und kostet dich höchstens n Kaffee und ne Flasche Wein oder so...

Für "Ab und zu Filme und gelegentlich Radio" würde ich persönlich wahrscheinlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, ansonsten auch eher mit Kompakt-LS an der Front arbeiten, dafür mehr Geld in den Sub investieren (evtl einen zweiten gegen die Raummoden).

Lies Dich mal nochmal im AV-Wiki ein. Da steht viel hilfreiches drin, worauf man achten sollte. Dort gibts auch einen Fragebogen unter "Kaufberatung", den Du hier beantworten könntest, der uns auch hilft Dir zu helfen.

Jedenfalls gut, dass Du hier fragst, und nicht blind einfach drauflos kaufst und bastelst.

Cheers
Karol
Hifinik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 11:45
Hallo Karol

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde gerne ein 7.1 System mir aufbauen. Das Alte Teufelsystem war auch so aufgebaut,
Ich hoffe anhand der Photos vom Wohnzimmer kann man mehr erkennen und mir eine Kaufberatung geben.
Also so ca 4000 bis 5000 Euro hätten wir so ca zum Investieren. Ich glaube damit kann man schon was anfangen und sich aufbauen.
Ich komme aus der Nähe von 26160 Bad Zwischenahn.
Gruß Niklas
Hifinik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 11:49
Wohnzimmer BilderWohzimmer Bild 2Wohnzimmer Bild 3
Hifinik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 11:51
Wohnzimmer Kabelbuchsen
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 12:28
Wie schon erwähnt, die hinteren Lautsprecher sind zu hoch. Die sollen auch auf Ohrhöhe.

Vorne sehe ich auch nicht unbedingt Platz für Stand-LS, da wärt Ihr mit Kompakten wohl besser beraten, zumal der Subwoofer den Bass übernimmt.
Ich würde wahrscheinlich auch eher zu 5.1 tendieren, evtl 5.1.2 davon hast Du mehr als von den zusätzlichen Back Surrounds.

Mit 4-5 k€ lässt sich was feines aufbauen, keine Sorge.
Aber dafür sollten erstmal die Grundlagen gelegt werden, in Form einer brauchbaren Raumakustik und Aufstellung.
Auf den ersten Blick sieht die Akustik nicht verkehrt aus, aber die Aufstellung eben noch nicht optimal, schau dazu nochmal im Wiki nach.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 12:45
Da hat eine Kaufberatung wenig Sinn. Zuerst gehört mal die Aufstellung von Grund auf überarbeitet. Die Lautsprecher und der TV sind allesamt viel zu hoch positioniert (mit Ausnahme der Stereo LS). Auch, dass der rechte Surround LS als einziger so weit weg ist, ist eher suboptimal. Klar du kannst die Lautstärke erhöhen, aber der Winkel ist ja ein ganz anderer als beim linken LS, der quasi über der Couch hängt.

Wenn du deine Lautsprecher nicht anders stellen kannst/willst, dann lass alles so wie es ist. Schade um jeden investierten Euro.
Hifinik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 20:57
Guten Abend
Leider sind nun ja die Kabel in der Wand und die Buchsen dafür auch.
Hat jemand für mich einen Rat oder eine Idee, welche anderen Lautsprecher Elac oder Teufel oder so nehemen kann, damit ich von den 7000 Euro runter komme.
Also Center 2x Standlautsprecher und Sub und Souroundlautsprecher usw.
Ich glaube der Resiver wäre der richtige, oder was meint Ihr?
Danke für Eure Hilfe und Antworten Gruß
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 21:16
Was haben Foristen Dir geraten? Optimiere die Aufstellung und geh Probe hören. Alles andere ist unseriös!
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2019, 00:52

kobold58 (Beitrag #9) schrieb:
Alles andere ist unseriös!

Und um es nochmal hervorzuheben: unseriös und absolut nicht zielführend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bw 802 d3 heimkino
Nicmark2 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  7 Beiträge
Samsung TV + BW Heimkinoanlage
pwa am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer Kino
Skylancer am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  16 Beiträge
Neues Heim-Kino-Soundsystem
LemmeL am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Heimkino Teufel Theater 1/2
*Gusti* am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Teufel Theater 1 o. 2
jetranger25 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  27 Beiträge
Neues Wohn-Kino, welche Komponenten?
schibi6 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
teufel theater 2 + 50? oder System 4?
Catscrash am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  9 Beiträge
Neues Heimkino-System geplant
foxm2k am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
Neues Heimkino
TKOK am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen