Eingeschränkte Platzverhältnisse und 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
tobi__e
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 13:24
Lieber HIFI-Community,

ich möchte mir endlich einen Traum erfüllen und ein 5.1 System bei mir installieren. Leider bin ich noch nicht sehr versiert und benötige Starthilfe
Ich habe hier bereits diverse Forenbeiträge, sowie die zugehörigen Wikis gelesen und dennoch wäre ich über ein persönliches Feedback sehr dankbar.
Damit Ihr euch in meine Situation versetzen könnt, habe ich einen groben Grundriss vom Raum und der TV Wand angehängt.

Raum
Die Front-Lautsprecher sollen angewinkelt auf die Sitzposition (gegenüberliegende Wand, da das Ecksofa noch ersetzt wird) gerichtet sein. Ja, das Stereo-Dreieck mit gleichlangen Seiten klappt nicht ganz. Auf der rechten Seite ist noch ein kurzes Stück einer Dachschräge, der restliche Raum besitzt aber eine normale Decke. Die rechte Raumseite ist eine Fensterfront, also ist eine dortige Montage von Lautsprechern nicht möglich, womit ich zu den Rears komme. Sie wären leider suboptimal platziert, aber hätten einen Mindestabstand 1,5 m (rechts und links) zur Sitzposition.

Wohnzimmer

Geplantes System
Für diese Raumgröße scheinen mir Standlautsprecher sehr ungeeignet und überdimensionert, daher ist meine Idee 4 Regallautsprecher, 1 Center und 1 Subwoofer. In der Skizze sind die Standlautsprecher nur zur Veranschaulichung aufgeführt. Ich lasse mich aber auch immer eines Besseren belehren
Angedacht habe ich beispielsweise die Dali Zensor Serie, Regallautsprecher von Klipsch oder die Teufel Ultima 20 Serie.
Ich habe aber leider keine Möglichkeiten diese Systeme bei mir im weiteren Umkreis probe zu hören.... daher muss ich auch teilweise auf die Expertise hier vertrauen. Ja, ich weiß dass das schlecht ist. Ich möchte das System wsl. zu 60-70 % für Film / TV und den Rest für Musik nutzen. Bass ist mir dabei weniger wichtig als saubere Mitten und klare Höhen.
Als AVR, dachte ich an den DENON X1500H, der für meine Anforderungen genügen müsste.

Ich bin für JEDEN Einwand, Hinweise oder jede Empfehlung dankbar, im Besonderen hinsichtlich folgender Punkte:

Ist der Raum für 5.1 geeignet?
Ist die Platzierung der Lautsprecher im Raum ok?
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich 5.1 mit Regallautsprechern ggf. mit den obigen Herstellern?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe
Besten Dank bereits im Voraus!
happy001
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 14:02

Ist der Raum für 5.1 geeignet?

Eher nein


Ist die Platzierung der Lautsprecher im Raum ok?

Unter den (Raum)Bedingungen ja. Akustisch nicht.


Gibt es Erfahrungen hinsichtlich 5.1 mit Regallautsprechern ggf. mit den obigen Herstellern?

Alle drei Marken würde ich mir nicht kaufen.
Verstehe solche Fragen auch immer nicht wirklich. Jeder hat so seine Sicht, seinen eigenen Anspruch, plus sein Budget. Daher muss jeder für sich entscheiden. Fragst du jemand ob dir das schmeckt was er essen tut? Wohl kaum, daher bringt es überhaupt nichts, sich an Meinungen zu orientieren, wenn nicht der gleiche Hörgeschmack und Qualitätsanspruch vorhanden ist.

Dein 1. Problem wird der zu geringe Abstand zwischen den beiden Frontboxen werden. Dadurch fehlt dir die Räumlichkeit. Ein Center macht da eher weniger Sinn.
Dein 2. Problem könnte der hintere Bereich sein. Hier musst eben testen ob der Abstand für dich in Ordnung ist.
Das 3. Problem könnte der Subwoofer werden, der sehr nah am Hörplatz steht.

Was 2 und 3 betrifft, so muss man dies eben testen. Konkret kann man solche Dinge eben nicht beantworten.
tobi__e
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 14:21
Hallo und danke für die Aussagen hinsichtlich des Raums.

Für weitere Meinungen bin ich dennoch offen und dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingeschränkte Auswahl beim Surround-System
Sidney_2 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Quadral Ferrum 7000 + Platzverhältnisse?
Midas1 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  4 Beiträge
5.1 eingeschränkte Möglichkeiten, beschränktes Budget und wireless Rearspeakers
napplnapp am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung / schlechte Platzverhältnisse
F.Hase1 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  9 Beiträge
Surround-Klang für beengte Platzverhältnisse (incl. Grundriss)
Memph am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  19 Beiträge
Soundbar / Sounddeck gesucht für schwierige Platzverhältnisse
Halunk am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  13 Beiträge
Receiver gesucht für enge Platzverhältnisse (NAD Viso Five?) - Oder die Frage: 5.1 vs. Stereo?
Rookie321 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  33 Beiträge
5.1 Brüllwürfel ersetzen
T!tr0 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  32 Beiträge
Neuanlage 5.1 / AV-Receiver/ Kabelaustritt Boxen
Nachtweide am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
5.1 Anlage auf 15qm mit dachschräge
Fabi291095 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen