5.1 Brüllwürfel ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
T!tr0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 22:27
Hi Leute,

seit langem spiele ich mit dem Gedanken mein Teufel E400 System endlich zu ersetzen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo der Tausch stattfinden soll

Früher in einem kleineren Raum waren die Würfel ok aber mit dem Alter und der Raumgröße steigen die Ansprüche Ich bin der Meinung dass das System für die 30m² defintiv zu klein ist.

Genutzt werden soll das ganze hauptsächlich für Filme und Games. Ab und zu wird auch mal Musik darüber gehört.

Aufgrund der Platzverhältnisse können es vorne definitiv keine Standlautsprecher werden da mir auf der rechten Seite einfach der Platz fehlt. Das ganze habe ich schon mit einem Quadral Ferrum 7000 getestet wie auf einem Bild zu sehen Ich würde das System gerne so stellen wie das Teufel jetzt steht mit der Ausnahme das der Subwoofer wahrscheinlich nicht mehr vorne stehen wird. Ein Familienmitglied zieht um und hat somit keinen Platz mehr für seinen JBL ES250PW welchen ich übernehmen würde. Aufgrund der Größe würde er neben die Kommode oder hinter die Couch ziehen was dank wireless ja kein Problem ist und die Haushaltsratsvorsitzende ist mit Sicherheit begeistert wenn er nicht mehr da steht

Beim Lesen des AV-Wikis und hier im Forum hat sich eigentlich ein Wunschsystem herauskristallisiert. Ich würde gerne vorne und hinten Dali Zensor 1 einsetzen und einen Zensor Vokal oder Zensor Vokal Pico. Was haltet ihr davon? Kann man die Zensor 1 für Front und Rear gleichzeitig einsetzen oder würdet ihr das nicht machen? Vokal oder Vokal Pico?

Was den Raum angeht. Er ist ca. 5m breit und 6m lang mit der Schräge am Ende.

Vorhanden wäre der JBL ES250PW und ein Denon X1000.

Was das Budget angeht bin ich eigentlich mit den 4x Zensor 1 und dem Vokal schon echt an der Grenze. Aber das wäre es mir noch Wert

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Foto 21.12.15, 11 15 22

Foto 21.12.15, 11 15 37

Foto 21.12.15, 11 14 59

Foto 30.12.15, 19 02 21


[Beitrag von T!tr0 am 30. Dez 2015, 22:42 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 11:29
die Zensor machen sich sehr gut....man könnte sogar als CenterLS einen Zensor1 LS nehmen
happy001
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 12:12
Wenn du dieses "AV-Wicki" auch verstanden hast ist das alles etwas Quatsch wie du es umsetzt.

Zunächst mal warum die Dali? Hast du sie schon mal gehört? Verglichen mit anderen Boxen usw., oder einfach wie viele einfach abgeleitet und das kaufen wir jetzt einfach?
Deine Möglichkeiten sind für guten Klang sehr überschaubar. Stand-LS hätten es schwer aber auch Regal-LS sind nicht ohne. Eigentlich sollte der Schrank etwas weiter nach linke um einen vernüftigen Aufbau zu bekommen und auch mehr Distanz zwischen dem Center und dem rechten LS zu bekommen.

Der Subwoofer ....Auch dieser ist anspruchsvoll und braucht Beachtung. Klar ist es wünschenswert wenn er unsichtbar bleibt oder versteckt im Eck ist aber das funktioniert so leider nicht. Wenn viel Glück hast kann es bei dir so sein, wahrscheinlich aber wirst um Bassauslöschungen oder starkes dröhnen zu vermeiden über die Kriechmethode einen geeigneten Platz finden müssen.
T!tr0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 13:48
Danke erstmal für eure Antworten

@happy001: Das ich das AV-Wicki verstanden habe habe ich ja nicht behauptet. Aber genau deswegen suche ich ja bei euch Hilfe um eben keinen Quatsch umzusetzen

Warum die Dali?

Über die Dali liest man durchgehend nur gutes deswegen habe ich diese in Erwägung gezogen was nicht heißt das es die Dali werden. Ich möchte euch nicht vor vollendete Tatsachen stellen sondern suche ja Hilfe bei euch um ein geeignetes System zu finden. Ich bin offen für jede Hilfe und alle Vorschläge.
Ich habe die Dali noch nicht gehört aber Anfragen an Händler im Umkreis gestellt ob sie diese da haben (Dali Händler) zum Probehören. Ich möchte auf keinen Fall einfach etwas kaufen.

Das mit dem Schrank ist so eine Sache. Ein paar cm sind sicher kein Problem aber viel mehr geht auch nicht da sonst wieder das Gesamtbild nicht stimmt Bei der nächsten Einrichtung wird definitiv darauf geachtet aber damals als wir das so eingerichtet haben war ich noch unbefleckt was das Thema Heimkino anging und dachte man kann das System so stellen wie es jetzt steht

Der Subwoofer

Der Sub soll auf keinen Fall einfach irgendwo abgestellt/versteckt werden. Ich sehe nur das Problem das Aufgrund der Größe des Subwoofers er nicht da stehen kann wo der Teufel gerade steht (zumal der Teufel die Wohnwand in Schwingungen versetzt so wie er jetzt steht ) weshalb ich dann mit dem Platz neben der Kommode oder hinter der Couch geliebäugelt habe. Man liest auch oft das sich ein Sub hinter der Couch gut macht was aber natürlich nicht der Fall sein muss.

Ihr seht das ich wirklich Hilfe benötige was das Thema angeht und wäre sehr dankbar wenn ihr mich unterstützen würdet das hier was passendes Einzug erhält im Wohnzimmer

Ich bin auch für andere Lautsprecher, Systeme, Lösungsansätze offen. Mir als Laie schien das nur ein guter Ansatz mit 4x Zensor 1 aufgrund des Platzmangels vorne.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 14:09
Dann sollten die Leute vom AV-Wicki daran arbeiten, dass es leichter und wirklich verständlicher ist.

Beruhigt mich wenn du offen bist was die Marke angeht.
Der Rest ist nicht so einfach. Unabhängig von der Marke braucht man Platz und Kompromisse im Wohnzimmer. Die Auswirkungen muss man dann sehen. Schade wäre es nur, wenn man viel Geld ausgibt und die Boxen nicht die Chance gibt ihr Potenzial zu entfalten. Gleiches gilt für den Subwoofer, auch hier gilt es den goldenen Mittelweg zu finden.

Wenn dein Board nicht weiter links stellen kannst würde ich Stand-LS eher als ungeeignet betrachten (rechts) speziell auch mit der Balkontüre.
Regal-LS, mit Ständer auch eher schwierig und das gleiche Thema wie bei Stand-LS. An der Wand bekommst Probleme weil der Schrank zu nah ist (rechts)
Weichst weiter nach links aus kommst mit dem Center in Konflikt.

Für mich würde ich wenn der Schrank so bleiben muss wahrscheinlich eher eine 2.1 Lösung wählen oder eine 4.1 ggf. eine Soundbar mit Subwoofer nehmen.
T!tr0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 15:18
Also mit Stand-LS habe ich schon abgeschlossen. Hatte ja probeweisen einen hier stehen wie auf dem Bild zu sehen das ist einfach nicht machbar.

Meine Tendez geht auf jedenfall in die Richtung Regal-LS wie z.B. die Zensor 1. Den Schrank und das Board würde ich dann ein paar cm nach links rücken um wenigstens ein wenig mehr Platz zu bekommen. Ständer müsste man dann mal schauen. Eventuell würde ich mir selbst welche bauen so dass ich gut in die Lücke zwischen Schrank und Wand komme (nicht zu tief, ich will den Lautsprecher nicht darin verstecken, maximal bis zur hälfte). Das mit der Balkontür ist so eine Sache die ich mir noch anschauen muss bzw. was Ständertechnisch möglich wäre das sie noch gut aufgeht, sie brauch aber nicht komplett aufgehen. Im Notfall macht man Bananenstecker ans Kabel und dann wird der Ständer samt LS kurz weggerückt. Ist ja einfacher als bei Stand-LS

Was meinst du damit eher eine 2.1 Lösung zu wählen? Dann hätte ich ja immernoch das Problem mit den Front-LS oder verstehe ich das falsch?

Eine Soundbar wäre auch eine Überlegung wert aber da habe ich so meine Bedenken wie das räumliche Gefühl dann ist im Vergleich zu jetzt mit dem Teufel System oder sind meine Bedenken da falsch?

Wie gesagt, ich bin für alles offen und euch sehr dankbar wenn wir da zusammen eine schöne Lösung finden
happy001
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 15:37
Die Balkontüre kannst mit einem Türstopper bändigen.

Mit 2.1 meine ich 2 Frontboxen ohne Center plus Subwoofer. Unter den aktuellen Bedingungen hättest eben kein gutes Stereodreieck (was auch nicht der Fall ist wenn den Schrank verschiebst), aber je nach Qualität der Boxen was ordentliches und mancher preiswerten Alternative mit 5.1 eher im (klanglichen) Vorteil.

Bei diesen Soundbars gibt es auch teils sehr große Unterscheide. Geh doch einfach mal in einem Laden und höre dir welche an. Ein guter Händler gibt dir bestimmt auch eine mit und im Vergleich dazu noch ein paar LS. Die schnell aufgebaut bringt mehr als trausend Spekulationen.
T!tr0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 18:22
Für die Balkontür habe ich schon einen Stopper

Wenn du bei einem 2.1 System von etwas "ordentlichem" redest, was wäre denn ein Beispiel dafür? Ist die Idee grundlegend Falsch Regal-LS ala Zensor 1 oder von einem anderen Hersteller rund herum zu nehmen um mich im Vergleich zu meinem Teufel System zu verbessern? Ich denke klanglich wird der unterschied schon enorm sein oder meinst du nicht?

Ich denke auch schon ein bisschen an später. Wenn wir dann mal umziehen in eine andere Wohnung oder in ein Eigenheim dann müsste ich im Falle der Zensor 1 z.B. nur die Front-LS gegen 2 neue Zensor 5 oder 7 austauschen z.B..

Werde auch mal schauen welche Händler hier um Umkreis was haben und dann auf jedenfall probehören Vielleicht gibt mir ja auch einer was mit um es zu Hause auszuprobieren wie du sagst

Wenn du ein oder zwei Beispiele nennen könntest wie so ein System dann aussieht bzw. aus welchen Komponenten es bestehen könnte kann ich mir das ganze bestimmt besser vorstellen Ich bin im Moment ziemlich eingefahren auf den 5.1 Gedanken wegen meinem bisherigen Aufbau, deswegen fällt es mir schwerer mich mit etwas wie 2.1 oder einer Soundbar anzufreunden obwohl es vielleicht besser klingt (wo mir einfach die Vorstellungskraft dazu fehlt )
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 18:29

T!tr0 (Beitrag #8) schrieb:
Für die Balkontür habe ich schon einen Stopper

Wenn du bei einem 2.1 System von etwas "ordentlichem" redest, was wäre denn ein Beispiel dafür? Ist die Idee grundlegend Falsch Regal-LS ala Zensor 1 oder von einem anderen Hersteller rund herum zu nehmen um mich im Vergleich zu meinem Teufel System zu verbessern? Ich denke klanglich wird der unterschied schon enorm sein oder meinst du nicht?



Verkehrt ist die Idee nicht, aber die Zensor 1 sind für deine Raumgröße schon etwas klein.Denk mal für vorne über reine Wandlautsprecher nach, z.B. von Nubert.
T!tr0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2015, 18:33
Danke auch für deine Antwort RheaM

Die sind auch schon zu klein? Dann brauch ich mich nicht wundern bei meinen Brüllwürfeln

Mir ist wie gesagt klar das es ein Kompromiss wäre aber auch eine deutliche Steigerung oder?

Wie würdest du die Wand-LS bei mir anbringen wollen?
RheaM
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2015, 18:45
Die Zensor 1 sind mit Sicherheit eine Steigerung zu deinen Brüllwürfeln. Aber für 30qm auch nicht grad ideal. Gleich bleibt das dein FS nach links wandern sollte. Die Nubert sind diese

http://www.amazon.de...ert+wandlautsprecher

sind dann natürlich über deinem Budget. Kannst du als Rears nicht erst mal die Brüllwürfel weiternehmen, was sagen die anderen dazu?
haumti
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2015, 18:59
Die Nubert Wandlautsprecher sind bestimmt eine gute Idee und die Teufel Rear kann man bestimmt eine weile weiterhören.
Wenn die Nubert rechts und links neben den TV kommt und das Lowboard noch etwas nach links kann.
Nubert Center kann man auch später holen.

Gruß
Alex
RheaM
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2015, 19:12
Genau so hatte ich auch gedacht, später kannst du immer noch erweitern und brauchst trotzdem nicht auf Surround verzichten.
happy001
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2016, 04:31
Ordentliche LS wenn ich von kompakten LS ausgehe wäre für mich meine KEF IQ 30 (~350€ Paarpreis).
Für Empfehlungen bräuchte man ein Budget, und ob man dir nur ähnliche LS empfehlen sollte die ähnlich wie die Dali klingen
T!tr0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jan 2016, 19:38
Erstmal wieder vielen Dank für eure Antworten und ein frohes neues Jahr noch

Das mit den Nubert Wand-LS ist ein interessanter Ansatz. Muss ich mir mal Gedanken dazu machen bzw. mir das morgen mal genauer anschauen, heute ist nicht soviel Zeit da. Ich weiß nur nicht so richtig wie das dann mit dem Klang im Raum ist. Kann ich nicht mehr vom Raum abdecken wenn die Lautsprecher weiter außen stehen oder ist das nicht richtig von der Logik her? Zudem stellt sich mir die Frage inwieweit ich dann noch flexibel bin bei einem Umzug. Ob da Regal-LS nicht flexibler sind?

Die KEF sehen natürlich auch gut aus. Klanglich muss es nicht in Richtung Dali gehen. Ich habe ja noch keine Lautsprecher probe gehört.

Mit dem Budget ist das so eine Sache. Ich wollte mit Subwoofer unter 1000€ bleiben (den JBL würde ich ja günstig bekommen). Was das Thema mit 2.1 angeht und nach und nach erweitern, ist das auch so eine Sache Ich bin was das angeht ziemlich ungeduldig weshalb es zu der Konstellation 4x Zensor 1, Zensor Vocal und Sub kam in einem meiner Posts. Wenn dann würde ich gerne das System komplett tauschen. Ich habe nur die Befürchtung das es ein Fass ohne Boden wird wenn ich es nach und nach mache Es ist auch nicht mein Ziel Richtung High End zu gehen (mit dem Budget ja sowieso nicht). Das System soll das Film-/Gameerlebnis einfach noch einmal steigern im Vergleich zu jetzt. Später wenn es ins Eigenheim geht werde ich sowieso noch einmal auf euch zurück kommen und dann auch mit einem größeren Budget

Wenn es nach meiner Freundin geht natürlich ohne irgendetwas umzustellen oder zu verdübeln oder sonst was Wie gesagt, für später im Eigenheim gibts dann was anderes oder wird bei Bedarf das vorhandene System angepasst

Ich hoffe wir finden etwas zusammen was in die richtige Richtung geht auch wenn es mit mir nicht einfach ist

Zusatz: Wäre es auch denkbar eine Nubert nuPro AS-250 für vorne zu nehmen und für hinten zwei nuBox 313? Rein aus Interesse. Und lässt sich die Soundbar per AVR steuern?


[Beitrag von T!tr0 am 01. Jan 2016, 19:47 bearbeitet]
T!tr0
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2016, 14:34
Hi Leute,

leider kam auf meinen letzten Beitrag bis jetzt noch keine Antwort. Es gibt mittlerweile Neuigkeiten. Ich werde das Projekt Heimkino verschieben bis wir in einer Wohnung bzw. in einem Eigenheim sind wo wir wissen das wir auch da bleiben.

Nichts desto trotz möchte ich mich trotzdem verbessern. Dann natürlich für weniger Geld Mein Gedanke war jetzt folgender. 5x Denon SC-M39/40 und einen Mivoc Hype 10 G2.

Was würdet ihr davon halten?

Letzte Woche ist ein Freund auf ein Bier vorbei gekommen und hat zwei seiner Teufel Ultima Mk2 mitgebracht die wir dann kurz auf Ständer gestellt hatten. Diese sind meiner besseren Hälfte aber viel zu groß (sie würde am liebsten bei den Brüllwürfeln bleiben mit der Begründung "Die klingen doch eh alle gleich" ).

Deswegen habe ich jetzt an die Denon gedacht und weil diese hier gerne empfohlen werden.

Die Boxen standen auf diesen Ständern. Ständer

Das sah aber nicht gut aus weil es einfach viel zu wuchtig war und aufgrund der Möbel auch noch asymmetrisch stand. Das fällt mit den zierlichen Brüllwürfeln nicht auf. Habt ihr eine Empfehlung oder Idee für sehr schlanke Ständer die für die Denon geeignet sind?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2016, 15:06

Nichts desto trotz möchte ich mich trotzdem verbessern. Dann natürlich für weniger Geld Mein Gedanke war jetzt folgender. 5x Denon SC-M39/40 und einen Mivoc Hype 10 G2.
Was würdet ihr davon halten?


Nichts. Du musst endlich verstehen dass der Erfolg maßgeblich von der Aufstellung abhängig ist. Egal ob die LS 300€ oder 1000€ kosten.
Mit einer zugestellten Front, einer Couch die zu weit weg und unter einer Dachschräge steht sowie einer Freundin die keine Veränderung zulässt ist jeder Euro für neue LS zum Fenster rausgeworfen.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Jan 2016, 15:07 bearbeitet]
happy001
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2016, 15:40
So sieht es aus.
T!tr0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2016, 16:24
Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen Danke für die ehrlichen Worte.

Noch eine andere Frage. Ich glaube das der Subwoofer des E400 nicht mehr so tut wie er sollte. Er gibt auch ein brummen von sich. Wenn ich den Sub Eingang bewege kann ich ihn so hindrücken das es nicht mehr brummt was aber leider so nicht bleibt was ja für eine defekte Buchse spricht oder? Das Kabel habe ich schon getauscht.

Falls der Sub wirklich defekt sein sollte. Könnte ich diesen dann mit dem Mivoc ersetzen?


[Beitrag von T!tr0 am 12. Jan 2016, 16:24 bearbeitet]
happy001
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2016, 16:31
Du kannst jeden Subwoofer verwenden der deinem Budget gerecht wird.
T!tr0
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2016, 16:50
Das denke ich mir Mir ging es aber auch darum ob er von der Leistung her geichwertig oder sogar besser ist wie der Teufel Sub. Wenn er zu schwach wäre für den Raum dann brauche ich ja was anderes

Was sagst du zu dem brummen und der Buchse? Siehst du den Sub als defekt an oder ist da noch was zu retten? Beeinträchtigt ja auch bestimmt die Signalübertragung.
happy001
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2016, 21:11
Der Mivoc hat minimal mehr Leistung mehr aber auch nicht.

Das Brummen könnte von der Buchse ausgehen kann man aber so aus der Ferne schwer sagen.
T!tr0
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2016, 22:08
Dann doch lieber einen Canton SC 85.2?
happy001
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2016, 00:18
steelydan1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jan 2016, 00:34
Tu deiner Freundin eine Gefallen, nimm einen Quadral Qube 7.
239€, sehr kompakt, aber spielt den Teufel-Sub komplett an die Wand. Nur ganz so laut kann er nicht.


Vorhanden wäre der JBL ES250PW

Was ist aus dem geworden? Das Teil ist ja nicht übel, hab selbst 2 Stk. davon.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Jan 2016, 00:35 bearbeitet]
T!tr0
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2016, 10:09
Danke für deinen Tipp Werde ich mir gleich mal anschauen. Die Lautstärke ist eigentlich garnicht das Problem beim Teufel. Sondern wie er spielt. Das hat mir früher gefallen aber jetzt überhaupt nicht mehr. Dazu kommt das er durch die Platzierung neben dem Lowboard dieses in Schwingungen versetzt weil er auch seitlich abstrahlt in dieser Richtung.

Der JBL wäre ja von einem Freund. Im Moment überlegt er sich den JBL doch zu behalten. Zudem ist das in Live ein Monster Das wird die Dame des Hauses nicht gerne sehen Aber es wurde jetzt vereinbart das dann in der nächsten Wohnung/Eigenheim das Thema Heimkino direkt bei der Einrichtung berücksichtigt wird so dass man alles bestmöglich stellen kann Da werde ich dann auf jeden Fall wieder auf euch zu kommen

Im Moment muss ich einfach mit den Brüllwürfeln leben. Diese Woche muss ich mal nach dem Sub schauen.

Frage: Meinst du der Qube 7 kommt mit der hohen Übergangsfrequenz der Brüllwürfel zurecht?


[Beitrag von T!tr0 am 13. Jan 2016, 10:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jan 2016, 15:39
Teufel schlägt für die Satelliten des E400 eine Tennung bei 150Hz vor. Damit kommt der Qube 7 mindestens genauso zurecht wie der Teufel-Sub.
Quadral selbst kombiniert im Alumna 2200 den Qube 7 mit ähnlich kleinen Satelliten-LS.
Solche Kombination besitzen, bedingt durch die hohe Trennung, generell Schwächen im Übergangsbereich und der Sub wird ggf. ortbar. Daher klanglich nie der Weisheit letzter Schluß. Liegt aber nicht am Sub sondern die Brüllwürfeln machen die hohe Trennung notwendig.
T!tr0
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2016, 18:01
Danke wieder für deine Antwort Ich habe gerade noch einmal in den Einstellungen geschaut. Hier trennt mein Denon die Front und Center schon bei 200Hz und die Rears bei 150Hz.

Dann werde ich den Teufel Sub mal kontrollieren und dann gegebenenfalls den Qube 7 nehmen Würde sich vielleicht sowieso anbieten da es ja ein Frontfire ist und er somit das TV Lowboard nicht in Schwingung versetzen würde
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2016, 18:08
Der Bass breitet sich als Kugelwelle aus. Ob Front- oder Downfire ist da egal. Wenn es rummst, dann schwingt alles mit. Daher sollte man den Sub gut entkoppeln, von Möbeln fernhalten und keine Gläser draufstellen (auch nicht bei Frontfire ).

200Hz ist arg hoch. Wenn dann der Sub neben dem Sofa steht, dann kommen tiefe Stimmenanteile und andere tiefere Geräusche aus der hinteren Ecke und nicht mehr aus dem TV.


[Beitrag von JULOR am 13. Jan 2016, 18:09 bearbeitet]
T!tr0
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jan 2016, 23:48
Meinst du Kugelförmig nach vorne oder kugelförmig um den ganzen Sub? Es ist ja so das der Teufel Sub auf der Rechten Seite noch eine Öffnung hat. Die hat der Quadral z.B. ja nicht

Entkoppeln vom Boden? Ich habe hier noch Oehlbach Dämpfer zum unterlegen Gläser stehen nicht direkt daneben

Mir kommen die 200Hz auch viel vor. Meint ihr ihr bin mit rund herum 150Hz besser dran?


[Beitrag von T!tr0 am 13. Jan 2016, 23:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jan 2016, 01:00
Kugelförmig nach vorne ist höchstens ein Bierbauch.
Der Quadral hat die Bassreflex-Öffnungen hinten.
Vom Boden entkoppeln geht mit folgender Konstruktion:
Boden-Dämpfer-schwere Steinplatte-Subwoofer auf Spikes


Trennfrequenzen probierst du einfach zwischen 120Hz und 200Hz aus und nimmt die mit welcher es am besten klingt.

Langsam mal zur Praxis übergehen, nicht nur Löcher in den Bauch fragen.
T!tr0
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jan 2016, 09:34
Danke für die Tipps

Ich weiß das viele Fragen kommen aber als Anfänger will man alles direkt richtig machen und nicht an den falschen Schrauben drehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersetzen der Teufel Concept E400 Digital
denizcan am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
5.1 System für PC (Musik/Games/Filme)
~h4rdtr4nce~ am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  8 Beiträge
5.1 System ersetzen
Silver-Devil am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
5.1 System für 30m² Raum
rocki123 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
5.1 System für Anfänger!
JulnHT am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  7 Beiträge
Veraltetes 5.1 System upgraden oder komplett ersetzen?
celairflo am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  10 Beiträge
Welches 5.1 System fuer Filme & Musik?
King-Dyeon am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  109 Beiträge
Altes 5.1 System ersetzen!?
*Catfish* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Welches 5.1 System für Raumgröße 50m²
Waldez am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung: Teufel System 5 + Yamaha 1800 ok?
naldo am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedChristiane7
  • Gesamtzahl an Themen1.551.395
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen