Teufel cinema pro vs Denon Heos vs Sony HT-ST5000

+A -A
Autor
Beitrag
SBL206
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 02:19
Hallo community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Schwanken zwischen "Teufel cinema pro", "Denon Heos Bar + Sub" und "Sony HT-ST5000" die ausschlaggebende Richtung/Empfehlung geben

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich kurz vor (hat indirekt auch eine Auswirkung auf meine Fragestellung ).

Ich bin Mitte 30, habe einen 2,5 jährigen Sohn und eine Frau, die sich nicht für ein komplettes Soundsystem mit mehreren Boxen begeistern lässt (Da ich in den "Benimmregeln" gelesen habe, dass es niemand interessiert, wenn jemand schreibt, dass er ein Newbie ist, halte ich mich hierzu bedeckt )

Dies führt mich dazu, dass ich nun eine Soundbar suche, welche zu unserem Fernseher (LG OLED E8 55 Zoll) passt. Den Fernseher habe ich uns vor ein paar Monaten zugelegt und er begeistert mich jedes Mal wieder - auch wenn ich beim Kauf wenig mit den Begriffen "4k Cinema HDR", "Dolby Vision", "Dolby Atmos" oder "alpha9 Intelligence" anfangen konnte, liegen mir die Worte des Verkäufers "ein zukunftsicherer TV" immer noch im Ohr und beeinflussen mich bei meiner Entscheidung zum Erwerb einer Soundbar.

Folgende Kriterien sind für mich relevant bzw nicht relevant:

  • - Der Preis sollte 1.500 € nicht überschreiten, da es am Ende ja "nur" eine Soundbar ist (und kein Soundsystem)
  • - Rear-Speaker sind wegen Frau (zumindest am Anfang) nicht vorgesehen; Soundbar + Subwoofer ist erstmal alles
  • - "zukunftsicher". d.h. Technologien sollten auch noch "morgen" (möglichst) aktuell sein
  • - Aufgrund meines Sohnes (gilt auch für die Nachbarn, da Mietswohnung) werden wir abends nicht auf voller Lautstärke hören können
  • - Unsere aktuellen räumlichen Gegebenheiten sind zu vernachlässigen, da ein Umzug möglich ist


Warum schwanke ich zwischen den genannten Modellen?
Am Anfang habe ich mit der zur Marke des Fernsehers passenden LG SK10y geliebäugelt, doch die Erfahrungen (z.B. stumm bleibender Center und Ausfallerscheinungen) von Euch waren doch recht ernüchternd.
Nach vielem Lesen bin ich also bei den oben genannten drei Modellen angekommen und kann mich nun nicht dazwischen entscheiden, da alle aus meiner Sicht ihre Vor- und Nachteile bringen:

  • - Zum Beispiel lese ich bei der "Teufel cinema pro" hier im Forum "(...) Leider unterstützt die Bar kein HDR und DolbyVision. Sie hat nur 2.0 Anschlüsse, ab 2.0a wird erst HDR unterstützt..."
  • - Zu Heos finde ich "(...) Der intern verbaute Decoder kann im Filmbetrieb die Tonformate Dolby TrueHD, Dolby Digital und DTS-HD Master Audio verarbeiten, aktuelle Geschichten wie Atmos oder DTS.X leider nicht."
  • - Bei der Sony wird häufiger vom schlechteren Klang aufgrund des "geringeren Volumens" geschrieben.


Und so schwanke ich und schwanke und schwanke...

Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn "zukunftsicher" eurer Meinung nach vernachlässigt werden kann, dann würde ich wohl zwischen Heos und Teufel wählen.

Was meint ihr?

Besten Dank
SBL


[Beitrag von SBL206 am 01. Feb 2019, 02:20 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 10:46

SBL206 (Beitrag #1) schrieb:
  • - Zum Beispiel lese ich bei der "Teufel cinema pro" hier im Forum "(...) Leider unterstützt die Bar kein HDR und DolbyVision. Sie hat nur 2.0 Anschlüsse, ab 2.0a wird erst HDR unterstützt..."
  • Ja, die Teufel cinebar ist eine virtuelle Mehrkanal-Soundbar, das heißt es gibt "nur" Stereo, das auf ein simuliertes Mehrkanalsignal aufgehübscht wird. HDR/Dolby Vision ist nicht unbedingt spielentscheidend, will man das, kann man das bildgebende und das bildnehmende Gerät auch direkt verbinden. Die Soundbar nimmt das Audiosignal dann vom TV ab. Bitte auch mal die Threads mit dem Thema Teufel-Soundbar lesen, da wird von technischen Problemen berichten, von denen ich nicht weiß, ob die aus dem Wege geräumt sind..

  • - Zu Heos finde ich "(...) Der intern verbaute Decoder kann im Filmbetrieb die Tonformate Dolby TrueHD, Dolby Digital und DTS-HD Master Audio verarbeiten, aktuelle Geschichten wie Atmos oder DTS.X leider nicht."
  • Das spielt auch absolut keine Rolle, für Atmos und Konsorten kauft man besser eine echtes Mehrkanalsystem und keine Soundbar. Bitte beachten, dass Atmos & Co in der klanglichen Ausprägung all zu oft überschätzt werden. Da gibt es schon mal lange Gesichter, weil die Leute da mehr erwarten, als die Tonspuren hergeben ...

  • - Bei der Sony wird häufiger vom schlechteren Klang aufgrund des "geringeren Volumens" geschrieben.
  • Wenn das so ist (ich kenne die nicht), solltest du die dann auch beiseite lassen ...


    Meine Empfehlung ist definitiv die Denon Heos Bar mit Subwoofer:
    Kostet ein bisschen mehr als der Wettbewerb, dafür ein klanglich hervorragendes Grundgerät mit SW als 3.1 virtuelle Soundbar und Multiroom-Funktionalität. Erweiterbar auf ein echtes (!) 5.1-Mehrkanalsystem, wobei alle Lautsprecher drahtlos verbunden werden. Große Anschlussvielfalt via HDMI2.0a/HDCP2.2 (unterstützt HDR10 + Dolby Vision) sowie digitale Audioeingänge. Soundformate Dolby TrueHD, Dolby Digital und DTS-HD Master Audio für echten Mehrkanalsound.
    SBL206
    Neuling
    #3 erstellt: 02. Feb 2019, 03:11
    Hallo erddees,

    herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Deine Argumente sind für mich plausibel und ich folge deiner Empfehlung

    Sobald die Bar hier steht, schreibe ich noch mal zu meinen Erfahrungen mit der Heos. Und vielleicht lässt sich meine Frau später dann von einem 5.1 System begeistern

    Nochmals besten Dank und ein angenehmes Wochenende
    SBL

    PS.:
    Bitte auch mal die Threads mit dem Thema Teufel-Soundbar lesen, da wird von technischen Problemen berichten, von denen ich nicht weiß, ob die aus dem Wege geräumt sind..


    Meine gelesen zu haben, dass die Probleme behoben wurden.


    [Beitrag von SBL206 am 02. Feb 2019, 03:12 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kaufberatung Soundbar Teufel vs Sony vs Bose
    Chiodos83 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
    Canton DM 900 vs. Bose SoundTouch 300 vs. Sony HT-ST5000
    gismo2003 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  2 Beiträge
    SR7015 vs Cinema 50 vs Cinema 40
    dackelodi am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  22 Beiträge
    Sony HT-RT3 vs. Sony HT-XF9000
    TecMar am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
    Focal Dimension + Sub vs. Denon Heos Bar
    DasHoschi am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  10 Beiträge
    Yamaha Ysp 2500 vs. Denon Heos Bar
    stoffl181 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  5 Beiträge
    Sony HT-ZF9 vs JBL Bar vs Teufel Concept E
    buffy90 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  19 Beiträge
    TEUFEL CONCEPT E 400 DIGITAL vs. SONY HT HT-AS5
    eric_89 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  16 Beiträge
    onkyo vs. Pioneer vs. Denon
    jojowm am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  4 Beiträge
    Sony HT-XT 3 vs Teufel Cinebase
    DennisTheMenace86 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  18 Beiträge
    Foren Archiv
    2019

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
    • Gesamtzahl an Themen1.550.822
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen