Suche Front, Center, Sub für 5.1 bis ~1000€

+A -A
Autor
Beitrag
SpäterPeter
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 19:11
Moin Hifi-Forum,

ich bin gerade dabei ein 5.1 System zusammenzustellen. Einzelne Komponenten habe ich bereits. Bei den Wichtigen suche ich allerdings noch Hilfe.

Ich habe:
Verstärker: Denon AVR-X1500H
Rear: 2x Canton GX.3

Ich Suche:
Sub
Center
Front

wohnzimmer2

Budget: 1000€
Einsatzzweck: 90% Film (Netflix), 10% Musik
Ich bin neu in der Materie. Dementsprechend sind die Ansprüche nicht gewaltig. Ich werde die neuen Komponenten Stück für Stück kaufen. Das Budget bezieht sich also eher darauf in welchem Rahmen ich mich bewegen möchte.
Aufgrund des geringen Platzes und auch aus ästhetischen Gründen würde ich auf Standlautsprecher verzichten wollen. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Center nicht notwendig ist bei dem Setup. Die Anordnung der LS kann auch gerne optimiert werden. Habe einfach mal ins Blaue geraten.

Mir wurden bereits folgende Ergänzungen empfohlen: Canton AS 85.3, Canton CD 350, Canton Pro XL.3

Vielen Danke an alle die soweit gekommen sind. Freue mich auf Vorschläge
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 22:10
Die Canton würde ich entsorgen.
Schau dir mal die NUMAN an da hast du alles von einer Serie so sollte es ja auch sein.
NUMAN Audio https://www.numanaud...5-1-Soundsystem.html
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 16:52
TIPP: Hör deine CANTON GX gegen die empfohlenen NUMANS.

Ich kenne die NUMANS nicht - dafür aber die GX und die XL - und die verbauten Treiber der Numänner scheinen arg klein und nah am BRÜLLWÜRFEL.

Mit 10cm sind die sogar KLEINER als die GX mit 11cm.

Die XL haben 13er Membranen - da sehen die Numänner dann wohl gar KEIN Land mehr.

Dein Canton-Setup klingt IMHO vielversprechender.

Bei deiner SUBOPTIMALEN Positionierung der LS im Raum solltest du NICHT auf einen Center verzichten.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 17:33
Wenn ich das Bild richtig einordne, dann fangen die Probleme bei der Aufstellung an. Der Abstand zwischen den Front-LS ist deutlich zu klein in Relation zum Hörplatz.
Vielleicht zeigst uns mal reale Bilder von Front- und Rearbereich.
Wer hat dir denn zu den Canton-LS geraten?


[Beitrag von happy001 am 05. Feb 2019, 17:33 bearbeitet]
SpäterPeter
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2019, 18:57
Frontbereich habe ich gerade ein Bild parat. Rear mach ich nachher mal eins:
front


NUMAN Audio https://www.numanaud...5-1-Soundsystem.html

Ich guck mal, ob ich die zum Probehören finde. Wäre ein Dali Zensor Pico 5.1 Set auch eine Alternative? http://hidden-audio.de/index.php/dali-zensor-pico-5-1-set.html ist hier gerade im Angebot (750,-).


Bei deiner SUBOPTIMALEN Positionierung der LS im Raum solltest du NICHT auf einen Center verzichten.

Das ist schon mal gut zu wissen. Leider muss der Center an der Wand befestigt werden und darf gleichzeitig nicht allzu tief sein.


Wer hat dir denn zu den Canton-LS geraten?

Ein Saturn Mitarbeiter, als ich von meinem Platzproblem erzählt habe. Aufgrund der Tür kann ich mir nich sehr tiefe LS erlauben. Gleichzeitig hab ich bereits die Canton GX.3. Sind keine Rieseninvestition gewesen. Wäre natürlich trotzdem schön sie mit aufnehmen zu können.


[Beitrag von SpäterPeter am 05. Feb 2019, 19:02 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2019, 19:32
Ich befürchte das Bild hast vom Hörplatz aufgenommen.

Platz für Boxen hast ja nicht wirklich.
Einen Center kannst getrost vergessen, wenn die LS um den TV herum positionierst, alles unter 2m zwischen Frontboxen ist eher sinnfrei.
Wo stellst den Subwoofer eigentlich auf?

So wie ich die Sache einschätze kommen nur kleine Boxen in Frage oder du befasst dich mit einer Soundbar.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2019, 19:52
Das sehe ich auch so, das ganze ist viel zu Spitz zum Hörplatz und der linke Rear wird dir ins Ohr schreien, vor allem in der Ecke und der geringe Abstand dazu. Ich hatte mal für einige Tage den Vorgänger dieser Canton Plastikschachtel, für mich unerträglich, aber wenn sie dir gut gefallen, so what.
Und links vom TV hast du ja gar keinen Platz. Was willst du da hin stellen?
Onwall auch nicht, ist ja der Lichtschalter da.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2019, 19:57

love_gun35 (Beitrag #7) schrieb:

Onwall auch nicht, ist ja der Lichtschalter da.

Hoffentlich auch nicht bohren, wenn man nicht weiß wie die Kabel zur Steckdose verlegt worden sind.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2019, 20:02
Mit einem Seil an die Decke hängen und dann mit Tesa Stripes an der Mauer anpappen.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2019, 20:06

Man(n) lernt nie aus hier
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2019, 20:56
Die PICOS sind zwar klein, aber trotzdem relativ TIEF.

Schau dir mal CANTON GLE 410.2 an - nur 10cm Tiefe, aber 160er Membrandurchmesser.

Da kannst dir DREI davon an die Wand DÜBELN - eine davon als CENTER, nach Gusto auch quer montiert.

Die GX kannste dann als Surrounds erstmal BEHALTEN.

Die 2m FAUSTREGEL ist beim CENTER in deinem Fall mit Vorsicht zu genießen:

Die trifft auf die links/mitte/rechts ORTUNG zu, die bei deinem Sitzabstand nicht mehr in befriedigender Weise gegeben ist.

Aber ohne CENTER kriegste die DIALOGE aus den ZWEI Front-LS, so dass sich beider Unsauberkeiten - etwa Reflexionsanteile - addieren.

Wenn die Dialoge STATTDESSEN nur aus einer Box tönen, reduzierst du diese Effekte und die Stimmen KLINGEN sauberer.

Im ZWEIFEL testeste mit und ohne Center und schickst den den überschüssigen LS einfach zurück.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2019, 21:00
Soll er den linken Onwall Lautsprecher über die Lichtschalter rein dübeln?
tss
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2019, 22:47
@ te an deiner stelle würde ich am ehesten noch über eine flache soundbar nachdenken. wobei ich mir hier auch die frage nach dem stellplatz für den sub stelle.


@geyerli, WARUM machst du das in ALLEN deinen beiträgen? ich meine DEINE schreibe, nicht die auffällige affinität canton/yamaha.
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2019, 22:56
Darauf darfst du geyerli nicht hinweisen, sonnst ist er gleich wieder raus aus dem Thread.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2019, 12:01

love_gun35 (Beitrag #14) schrieb:
Darauf darfst du geyerli nicht hinweisen, sonnst ist er gleich wieder raus aus dem Thread. :X


Innerlich bin ich zerrissen gerade. Würde ich doch zu gerne eine Antwort auf meine Fragen haben, weil er schrieb ja

eine davon als CENTER, nach Gusto auch quer montiert.

Warum er das empfiehlt. Wenn das so einfach wäre, warum gibt es dann einmal Center-LS und warum spielt die Abstrahlcharakteristik keine Rolle?
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2019, 16:59
@love_gun: Danke für den Hinweis, JETZT sehe ich im Foto auf Sideboard und Tisch je einen weißen GX-LS.


@Peter: Ich KASSIERE meine Empfehlung mit den Wand-LS, da gar NICHT gebohrt werden soll, sondern die LS so platziert werden sollen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Besser wäre gewesen: SOUNDSTANGE plus SUB - hätte dir auch den AVR gespart.

Aber in diesem LICHT ist die Empfehlung des SATURNERS nicht verkehrt: XL plus CD 350 plus Sub -> kann man machen, wenn man AVR und zwei LS schon zu Hause stehen hat.


@tss: Wenn meine SCHREIBE hier stört - wie so oft -, mach ich gern die BIEGE.

JA, ich bin Canton/Yamaha geschädigt - das ZEUGS plagt mich tagtäglich.


@happy: Der kleine GLE-LS ist da unkritisch - auf die DISTANZ sowieso. But WHO cares, ist wieder vom Tisch (bzw. der LS steht jetzt eben auf dem Tisch und soll nicht an die Wand).

Center & Rears & Enabled gibt's, weil der Kunde diese FAULEN Kompromisse einfordert!
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2019, 17:39
Keine Ahnung wie jemand die klanglich nervtötenden Plastikschachteln für gut bezeichnen kann, aber ich weiß dass jeder andere Ohren hat.
Hatte mal für kurze Zeit die Canton Plus XL und habe da klanglich ehrlich gesagt kaum keinen Unterschied zu den integriereten Fernsehlautsprechern gehört, außer dass eine gewisse Bühne vorhanden war.

Einen Canton/Yamaha fetischisten hatten wir schon mal. Sagt ja keiner dass die schlechte Ware produzieren, aber wenn es sich eben nur um diese beiden Hersteller dreht und nichts anderes ist das Spinnerei.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2019, 17:43
PS: geyerli, kannst du erklären warum du so schreibst? Man möchte es halt gerne verstehen.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2019, 17:43
Wir hatten schon viele Markenbotschafter hier. Die kommen und gehen auch meist wieder, bleiben tut oft nur den Schaden den ihre vermeintliche "Beratung" anrichtet.
geyerli
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2019, 17:58
Da ich kein Freund der leichten, inhaltslosen REDE bin, mach' ich hiermit oben genannte "Biege" und sage leise: TSCHAU mit AU...
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2019, 18:12
Schreibweise hat mit Inhalt ja nichts zu tun,
warum begründest du nicht wieso du so schreibst? Will es ja nur verstehen.

Kommt mir so vor wie wenn du überall nur deine Markenbotschaft hinterlässt und dann wie auch hier wieder die Biege machst.
tss
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2019, 00:33
im letzten jahr hatte er diese anwandlungen noch nicht bzw nur in homöopathischen dosen..


@peter
lass mal noch was von dir hören.
Lacelte
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2019, 00:46

love_gun35 (Beitrag #21) schrieb:
Schreibweise hat mit Inhalt ja nichts zu tun,
warum begründest du nicht wieso du so schreibst? Will es ja nur verstehen.

Kommt mir so vor wie wenn du überall nur deine Markenbotschaft hinterlässt und dann wie auch hier wieder die Biege machst.

Bist ja auch nicht der erste der ihn darauf hingewiesen hat. Ich hab erst gar keine Antwort oder Rückmeldung bekommen, als ich ihn das selbige fragte..
Ob er seine Bewerbungen in der gleichen Form schreibt?
SCHADE das man sich für eine ERKLÄRUNG zu FEIN ist..


[Beitrag von Lacelte am 07. Feb 2019, 00:47 bearbeitet]
SpäterPeter
Neuling
#24 erstellt: 11. Feb 2019, 01:55
Wollte kurz warten bis sich die Lage in diesem Thread hier wieder beruhigt hat

Rear Bereich:
rear


Wo stellst den Subwoofer eigentlich auf?

Neben dem Lowboard. Rechts oder links passt beides. Man kann sich auch eine andere Position überlegen. Bei der Aufstellung des Subs hat man ja im Vergleich zu den anderen LS noch den meisten Freiraum.


Hoffentlich auch nicht bohren, wenn man nicht weiß wie die Kabel zur Steckdose verlegt worden sind.

Die LS kommen an die Wand. Bohren dürfte kein Problem sein. Das bekomm ich hin (hoffentlich ohne Darwin Award). Ich kann auch immernoch auf LS-Ständer ausweichen.


Besser wäre gewesen: SOUNDSTANGE plus SUB - hätte dir auch den AVR gespart.

Eine Soundbar würde ich gerne vermeiden, weil ich mich ungern einem Hersteller unterwerfe. Hauptsächlich was Auswahl, Support, Updates usw. angeht. Bei einem 5.1 kann ich im Zweifel nur den AVR ersetzen, wenn ich neue Features möchte. Bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass einfache und im Zweifel auch nicht-optimal positionierte 5.1-Systeme den Soundbars überlegen sind.



eine davon als CENTER, nach Gusto auch quer montiert.

Warum er das empfiehlt. Wenn das so einfach wäre, warum gibt es dann einmal Center-LS und warum spielt die Abstrahlcharakteristik keine Rolle?

Das macht mich auch bisschen stutzig


Keine Ahnung wie jemand die klanglich nervtötenden Plastikschachteln für gut bezeichnen kann, aber ich weiß dass jeder andere Ohren hat.

Bei der derzeitigen Positionierung ist der Einsatz von Rears ja ohnehin fraglich. Ich vermute ich probiere die GX.3 erst mal aus und investiere dann ggf. in bessere, sollte es mir wider Erwarten doch gut gefallen.

Ich denke es läuft zwangsläufig auf verhältnismäßig kompakte Front-LS mit Center und einem passenden Sub dazu hinaus.
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2019, 02:15
Hi,


SpäterPeter (Beitrag #5) schrieb:
Frontbereich habe ich gerade ein Bild parat.

entsorge den Tisch und die Stühle und häng den TV in die Mitte. Dann hast Du Platz für die Front-Speaker. Essen kannst Du ja am Couchtisch. Mach ich auch meistens. Für Gäste gibt es Kissen. Oder wohnt dort auch ein/e Lebenspartner/in, der/die etwas dagegen hätte?

Grüße,
Markus
SpäterPeter
Neuling
#26 erstellt: 11. Feb 2019, 16:46

entsorge den Tisch und die Stühle und häng den TV in die Mitte

Ist leider keine Option für mich. Unabhängig davon wer hier noch wohnt.
happy001
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2019, 18:44
Kann ich irgendwie verstehen. So einen Quatsch würde ich auch nicht machen.
BassTrap
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2019, 21:36

happy001 (Beitrag #27) schrieb:
So einen Quatsch würde ich auch nicht machen.

Entschuldigt, aber wenn was Qutasch ist, dann ist das der TV da links an der Wand und diesem drei Front-Speaker spendieren zu wollen. Da würde ich mir lieber Kopfhörer holen. Mit denen wäre man wenigstens in der Lage, links von rechts unterscheiden zu können.
happy001
Inventar
#29 erstellt: 11. Feb 2019, 22:04
Ich finde die Situation auch nicht gut. Aber es ist nicht mein Raum und meine Ohren. Was ich machen würde habe ich zu Beginn geschrieben. Den Tisch aber zu entfernen, ist auch nicht besser. Das ist eben das Problem, entweder Wohnzimmer oder Heimkino. Bei Ersterem sind Kompromisse an der Tagesordnung. Wobei der Fall hier schon speziell ist.
günni777
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2019, 09:43
Lt. Skizze..... kann der Esstisch nicht an die untere Wand? Ist diese "Unterbrechung" in der Wand offen, also eine Durchreiche?
Ilyustar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Feb 2019, 10:34
Mit umstellen kann man schon einiges erreichen denk ich, ist halt immer die frage wie sehr man bereit ist da Kompromisse einzugehen. Ich könnte mir z.B. sowas vorstellen:

wohnzimmer2_920334

Ist natürlich mit den 2 Bildern hier schwer zu beurteilen ob das noch "Wohnbar" ist
günni777
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2019, 10:54
Perfekt, dann wäre sogar "doppeltes" Stereodreieck vorhanden.

Schmale Tischseite (120 x 80 cm ?) wie z.Zt., nur eben an die linke Wand. Stereodreieck ca. 2,50 m ideal.... Viel, viel besser....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Front+Center+Sub bis 1000,-
xvaderx am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Suche Soundsystem bis 1000?
potty83 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  17 Beiträge
suche Sub bis 1000? Echtholzfunier
scheibenputzer am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Suche 5.1 System bis 1000,-
Olah.Inc am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
AVR 5.1 / 7.1 bis 1000?
Tom#79 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Surroundboxen 5.1 bis 1000?
wernerson am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Suche Front + Center
tomjons am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Musikalischer Sub bis 1000 ?
u-turn_ am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  32 Beiträge
Front-LS+AVR(+Center) für 1000? - Neueinsteiger
Bu! am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  11 Beiträge
Suche 5.1 Komplettanlage bis 1000?
-Hawk80- am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen