5.1.4 mit Höhen-LS in Reihe geschalten & Tipps für's geplante Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
meevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 23:32
Hallo zusammen,

aktuell befinden wir uns in der Renovierungs / Sanierungsphase unseres zukünftigen Eigenheims (Altbau aus den 60er Jahren). Hier haben wir einige Wände entfernt, um einen großen, offenen Wohn- / Ess- / Küchenbereich zu erhalten.

Nun möchte ich mein Wohnzimmerkino gerne bestmöglich vorausplanen. Und bräuchte hier einige Tipps.


Aktuelle Ausstattung:
- AVR Denon X1200
- Front: Dali Zensor 5
- Center: Dali Zensor Vokal
- Surround: JBL Control One
- Subwoofer: alten Teufel Sub
- Sony 43" 4K TV
- Eigenbau Rahmenleinwand
- Beamer: Epson TW6600

Das ganze Equipment ist natürlich ein Mischmasch, den ich in den kommenden Jahren optimieren will. In diesem Thread geht's mir hauptsächlich um die Höhenlautsprecher.

Hier aber mal ein kleiner Überblick, wie ich mir den Ausbau vorstelle.

1. Ausbauphase (geplant dieses Jahr):
- Rearspeaker: Dali Zensor Pico
- Höhenlautsprecher: 4 x Magnat ICP 62 (preislich ist nicht viel mehr drin)
Stichwort Höhenlautsprecher: Da mein AVR aktuell keine 4 Höhenlautsprecher bedienen kann, ich aber mittelfristig auf jeden Fall vier haben möchte, hat mir ein Fachhändler empfohlen, direkt 4 zu verbauen, zwei aber jeweils in Reihe zu schalten. Sonst müsste ich bei 5.1.2 die Höhenlautsprecher ja ganz anders platzieren, - und theoretisch 6 "Löcher" in der Decken machen, damit ich die später bei 5.1.4 die korrekte Position habe. Meine Fragen dazu an Euch weiter unten.

2. Ausbauphase (später geplant):
- Subwoofer: noch offen welches Model
- AVR mit 9 Endstufen, um korrektes 5.1.4 zu ermöglichen
- Beamer: noch offen welches Model


Grundriss des Wohnzimmers:
Wohnzimmer Grundriss

Die schwarzen Kasten sind die Lautsprecher auf unterer Ebene. Die weißen Kasten sind die Höhenlautsprecher. Subwoofer ist hinter dem Sofa geplant.
Die Rears werden auf 140cm Höhe an der Wand hinter dem Sofa hängen. Der Center wird voraussichtlich auf dem, an die Wand gehängte, Lowboard Besta von IKEA gestellt. Die Leinwand wird, wie bisher auch bei mir, an Drahtseilen bei Bedarf an die Decke gehängt - Sie soll dann möglichst weit runterhängen, bis knapp über dem Center.

Hier weitere 3D Bilder vom Wohnzimmer, mit dem angrenzendem Essbereich:
Hinter der CouchWohnzimmmerWohnzimmmer


MEINE FRAGEN:
Thema Höhenlautsprecher
1. Ist der Vorschlag des Fachhändlers, vorerst je die beiden linken bzw. rechten Höhenlautsprecher über meinen AVR in Reihe zu nutzen, ein "gutes" Vorgehen?
2. Wenn ich je 2 Magnat ICP62 in Reihe nutze, hält das mein aktueller AVR aus?
3. Wie wirkt sich das auf den Sound der Höhenlautsprecher aus? Wird der "leiser"?
4. Fühlt sich ein 5.1.2 Atmossound auf 5.1.4 Konfiguration falsch an? Klingt das "bescheiden"?
5. Den Hochtöner der Magnat ICP62 würde ich dann auf die Sitzpositionen drehen, gut?

Thema Allgemein
Habt Ihr Ideen / Anmerkungen, die Euch hier auffallen? Dann bitte sehr gerne mit mir Teilen.


Vielen Dank für Eure Hilfe
und VG
meevil


[Beitrag von meevil am 08. Feb 2019, 23:33 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2019, 15:45
1. Gehn tut's, gut isses NICHT.

2. Die MAGNATS haben je 8 Ohm, in Reihe dann 16 - das kann der liebe Denon.

3. Yep, evtl. hörste raus, dass jeweils der zweite LS in der Reihe leiser/dumpfer ist, aber wenn ALLE LS tönen, fällt's wahrscheinlich nicht negativ auf.

4. Naja, bei 5.1.2 bleibt vorne/oben eben vorne/oben bei DEINER Config tönt es gleichzeitig auch von hinten/oben. Falsch ja, aber bescheiden wäre übertrieben.

5. Schaden kann's NICHT.

SUMMA SUMMARUM kann man's ausprobieren, sofern es nur übergangsweise ist.

ÜBERDIES ist Atmos-Material noch dünn gesät, d.h. die meiste Zeit, dudeln nur 5.1 Tracks aus den Decken-LS, die der AVR mal besser und mal schlechter upmixt...
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 16:03
Ich hatte für 2 Wochen ein ähnliches Setup, da mein neuer AVR in Reparatur war und der Alte nur 2 Höhenkanäle ansprechen konnte.

Ich hatte Front Height und Rear Height immer paarweise zusammen geschlossen. Der Höheneffekt war deutlich besser als nur mit 2 Front Height, da der Sound durch die hinteren LS etwas mehr in die Raummitte gezogen wurde und das ganze wie eine Top Middle Konfiguration klang. Die Höhenlautsprecher sind in dieser Konstelation natürlich etwas leiser, da muss man entsprechend den Pegel anheben damit es wieder passt.
meevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2019, 00:20
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

Es scheint also, dass ich durchaus erstmal eine 5.1.4 Konfig auf einem 5.1.2 AVR nutzen kann - danke Euch.
Wie gesagt, das soll dann nicht für immer so bleiben. Nur so lange, bis ein neuer AVR im Wohnzimmer steht - was aber durchaus noch einige Monate dauern wird.

Eine Frage fällt mir nun ein:
Wie sieht das bei der 5.1.4 Konfiguration mit der Einmessung am Denon X1200 aus?
Muss ich da irgendetwas beachten?
meevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2019, 14:29
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage:
Die Decke im Wohnzimmer wird mittels Knauf Profilen und Rigipsplatten um ca. 10cm abgehängt (Endhohe ca 2,30m).
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich spezielle Rigips-Platten für die Decken verwenden soll, oder ob einfache Rigipisplatten für das Wohnzimmerkino ausreichend sind.

Es gibt ja von Knauf spezielle Akustikdecken. Ist sowas übertrieben oder lohnt sich die Investition für das Wohnzimmerkino?

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?

VG
meevil
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 15:07
Ich habe im Keller mit normalen Platten abgehangen und bin der Ansicht, dass dies auch im Wohnzimmer voll ausreichend ist. Im Prinzip sind das ja alles nur Kompromisse.

Die Optik der gelochten (das sind die doch, oder?) müsste Ich nun auch nicht unbedingt im Wohnzmmer haben.
meevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 22:01
Ok wunderbar, vielen Dank dafür. Nachdem ich meine Frage gepostet hatte, fiel mir auch auf, dass die Platten Löcher haben - das geht nicht im Wohnzimmer.
Ich werde also einfach normalen Rigipsplatten bleiben.

Danke
meevil
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 23:17
Rears auf 140cm sind viel zu hoch und wieso willst Du die komplette Decke auf 230cm runterholen? Mach doch lieber einen Deckenkranz und in der Mitte dann etwas für die Akustik, denn an die solltest Du unbedingt denken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen für 5.1.4 an Marantz 7011 im Wohnzimmerkino
olli-rodriguez am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  37 Beiträge
HiFi-Anlage für's Wohnzimmer
Skyline92 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmerkino
themaiday am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  8 Beiträge
Upgrade Wohnzimmerkino
mkonrad am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  6 Beiträge
Yamaha Aventage-Reihe: aggressiv in den Höhen?
*Urol* am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  43 Beiträge
Optimierung Wohnzimmerkino
jaNN_88 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  7 Beiträge
2.0 oder 2.1 für's Wohnzimmer
LicenceToFunk am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmerkino - 2000 ?
SteveOo am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  8 Beiträge
Suche Soundsystem für's Wohnzimmer
-fiesta- am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  31 Beiträge
Subwoofer für's Wohnzimmer gesucht
Primus85 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen