Endstufen für 5.1.4 an Marantz 7011 im Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
olli-rodriguez
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 11:44
Hallo,

Ich bin in dieser Beziehung noch Laie, aber glänze durch tagelange Recherchen und Gespräche mit unfassbarem Halbwissen

Zunächst mein Setup:

AVR Marantz SR7011 (Nennausgang 125 Watt bei 8 Ohm je Kanal; Leistungsaufnahme 710 Watt)
2x Front Magnat Quantum 757 (4-8 Ohm, 220 Watt RMS / 350 Watt Max)
1x Center magnat quantum Center 73 (4-8 Ohm, 120 Watt RMS / 180 Watt Max)
2x Rear magnat quantum 753 (4-8 Ohm, 120 Watt RMS / 180 Watt Max)
4x deckenlautsprecher Pronomic OLS5 (8 Ohm, 40 Watt RMS / 80 Watt Max)
Plus einen aktiven Sub

Ich suche aus zwei Gründen nun eine Endstufenlösung für die 9 Boxen.

1. Entlastung AVR und klangliche Verbesserung
2. Stummschaltung aller Boxen bei eingeschalteten AVR, da ich den zweiten sub-out für die bass shaker im Kopfhörerbetrieb abgreifen will.

Jetzt habe ich aufgeschnappt, dass man rund 30% an Mehrleistung gegenüber den Boxen (RMS Wert) bei der Endstufe wählen sollte.

Ist es dann korrekt, dass ich nach folgenden Lösungen suchen sollte?
Front: Endstufe mit 250-280 Watt pro Kanal bei 8 Ohm
Center und rears: 150-160 Watt pro Kanal bei 8 Ohm
Tops: 50-60 Watt pro Kanal bei 8 Ohm

Jetzt kommt der limitierende Faktor…… das Budget mit rund 1.000 - 1.200 eur

Habe ich mit meiner Herangehensweisen recht oder gibt es noch Korrekturen eurerseits?

Ach ja…. Folgende Endstufen habe ich bisher recherchiert als „Laien-Beispiel-Setup“:
1x STA 1000D für die fronts ca. 450 EUR
2x STA 400D oder 2x Behringer A800 für Center und rears ca. ca. 600 EUR
1x the t.racks DSP 4x4 Mini Amp ca. 175 EUR

Könnt ihr mir helfen?

Danke und viele Grüße
Olli

el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 11:54
Ähm, les mal

Leistung
Klang
olli-rodriguez
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 14:13
Danke dir erstmal.
Liest sich interessant und informativ.

Was ist jetzt mit deinem Hintergrundwissen dein Fazit bzgl meiner Ausgangslage?

Bin ich auf dem Holzweg?

Nach der Lektüre bin ich weiterhin Laie ......
Vondaher wäre ich dir dankbar wenn du es idiotensicher formulieren könntest.

VG Olli
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 14:34

olli-rodriguez (Beitrag #1) schrieb:

1. Entlastung AVR und klangliche Verbesserung

Kannst du ignorieren, wenn du die Artikel gelesen und verstanden hast und danach handeln willst.
Da du einen aktiven Sub im Einsatz hast, hast du die Front-LS und den Center schon entlastet. Die meiste Last hat nämlich der Tieftonanteil, und der wird nun vom Subwoofer übernommen (und verstärkt). Welche Lautstärken fährst du denn in deinem Wohnzimmer bzw. Höhrraum?


olli-rodriguez (Beitrag #1) schrieb:

2. Stummschaltung aller Boxen bei eingeschalteten AVR, da ich den zweiten sub-out für die bass shaker im Kopfhörerbetrieb abgreifen will.

Da bin ich überfragt, vielleicht weiß das jemand. Ich glaube aber nicht das das geht.


[Beitrag von el_espiritu am 22. Aug 2022, 14:36 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 15:35
Je Tiefer der Ton, desto mehr Leistungsanforderung. Deswegen haben Subwoofer meist separate Verstärker.
Da ja die Subwoofer normalerweise den Bereich < 80 hz übernehmen braucht dein normaler Verstärker nicht die übertriebene Leistung.


Die Frage ist wie laut willst du hören? Je lauter desto mehr relevant wird die Leistung.
el_espiritu
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 16:21
Und ich würde mich an deiner Stelle auch davon verabschieden das die von dir beschriebenen Endstufen etwas an deinem Klang verändern.
Dein Klang wird beeinflusst von dem Einmesssystem des AVR, den Lautsprechern und deren Aufstellung und deinem Raum. Da kannst du auch Endstufen für 5000 EUR dranhängen, die werden dich klanglich nicht weiterbringen.

Wenn dich an deinem aktuellen Setup was stört, dann könnte man darüber diskutieren wie die Aufstellung der Boxen ist & wie dein Raum aussieht.
Lautsprecher gibt es sehr viele sehr gute. Und witzig: Die sehen nicht nur unterschiedlich aus, die klingen alle unterschiedliche. Und noch witziger: Das was dem einem gefällt, missfällt dem anderen. Deswegen ist eine Beratung hier schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn du uns beschreibst was du aktuell vermisst könnte man schonmal Hinweise geben und sagen wo die Reise hingehen kann.


[Beitrag von el_espiritu am 22. Aug 2022, 16:24 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2022, 20:00
Ich hab an meinem X4000 auch 2 Endstufen drann eine für die Fronts und eine für die Surrounds um den AVR etwas zu entlasten klanglich ist das aber kein Unterschied wo sollte der auch herkommen.
olli-rodriguez
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2022, 08:06

Ok…… jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg

Wieso propagieren solche Videos dann etwas anderes?
https://youtu.be/wOJ06YArUTg

Bezüglich Lautstärke: ich hab jetzt keine db gemessen, aber es darf schonmal richtig krachen.
Ich schaue überwiegend Action/SiFi/Thriller/Horrorfilme.
Es ist ein Einfamilienhaus, bei dem ich keine Nachbarn störe. Frau und Kind sind dann außer Haus, wenn’s scheppert

Mir fehlt ein wenig der Druck/Punch….aber auch ein wenig das homogene Klangbild. Schwer zu beschreiben…..ich hab manchmal das Gefühl „mach etwas leiser“, aber dann wummst es in einer späteren Szene wieder nicht genug…..

Zudem kommt mir, trotz hochregeln der einzelnen Kanäle im AVR, zu wenig über die Surround- und Deckenlautsprecher.

Die Aufstellung der Boxen müsste ich mal skizzieren…… sind aber klassisch für ein Wohnzimmer: möglichst in den Ecken.

Boxen will ich aber keine neuen kaufen, da ich mit meinen Magnat schon viel und gut investiert habe.

Skizze


[Beitrag von olli-rodriguez am 23. Aug 2022, 08:23 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2022, 08:12
OK, wenn möglich mach doch mal Bilder von deinen LS und deren Position im Raum und sag uns, wie der AVR eingestellt ist (Abstände, DB für einzl. LS, Audissey Einstellungen, etc)
olli-rodriguez
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2022, 08:47
Skizze hab ich angehängt.
Bilder kann ich erst Ende der Woche machen…. Sind im Urlaub
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2022, 09:49

Wieso propagieren solche Videos dann etwas anderes?


Du meinst, warum ein Händler von seinen Komponenten, die er verkauft, überzeugt ist?


Mir fehlt ein wenig der Druck/Punch….aber auch ein wenig das homogene Klangbild. Schwer zu beschreiben…..ich hab manchmal das Gefühl „mach etwas leiser“, aber dann wummst es in einer späteren Szene wieder nicht genug…..
klingt dann eher nach akustischen Massnahmen oder den klanglich falschen Lautsprechern.


Zudem kommt mir, trotz hochregeln der einzelnen Kanäle im AVR, zu wenig über die Surround- und Deckenlautsprecher.


Zu wenig was? Pegel oder "Geschehen"?
Cmd_Bubble
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2022, 15:10
Apropos über die Auro Lautsprecher kommt zu wenig?
-> Die Auromatic kannst du einstellen in 20 Werten wie viel darüber kommen soll.

manchmal isses zu Laut manchmal isses zu leise
-> definitiv nicht die mangelhafte Leistung schuld.
Raumakustik?
Fensterwand?
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2022, 20:17
Subwoofer? Welcher?

Druck/Punch das sind die Frequenzen um die 100Hz+-. Der Sub darf tiefer einsteigen. Aber das hängt vom Vermögen des Sub ab ob der auch bis um die 120Hz mitrödeln kann. Um hier anzusetzen müssten wir wissen wie die Lautsprecher eingestellt sind. Nicht wie sie Eingemessen wurden. Sondern was Du nachträglich getan hast. Arbeiten Sub und Front die selben Frequnzen durch kann es zu Auslöschungen kommen. Ausgerechnet da wo Du Punch erwartest. Offenbare die Einstellungen im Lautsprechersetup.

Standlautsprecher im Eck.......Baustelle.

Deine Atmoslautsprecher besitze ich auch. Die habe ich direkt geöffnet und mit Dämmzeugs versehen. Das was die als "Weiche" verstehen ersetzt mit ner Weiche. Laut können die aber.

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bestimmt kein Meisterwerk im Weichenbau. Aber die hier hat Jumper. Da lässt sich in Grenzen noch was anpassen. Ich habe schon wieder verdrängt welche Jumper ich gezogen und welche noch stecken. Man muss es eh austesten. Die Übersetzung zu den Auswirkungen der verschiedenen Steckmöglichkeiten hilft nur bedingt. Wenn wir drüber reden wollen...PM.
olli-rodriguez
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2022, 20:38
Danke für eure Hilfe…… ich poste euch meine Einstellungen am Wochenende, wenn ich wieder zuhause bin.
Es freut mich, dass ihr mir Tipps gebt und ich somit zu besserem Sound kommen kann .…

Der Sub ist ein Eigenbau von einem Freund. Da muss ich schauen, was da so dahinter steckt

Das mit der Weiche habe ich aber noch nicht so ganz verstanden….. da schreibe ich dich für Details vielleicht wirklich mal direkt an, Kunibert.
olli-rodriguez
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2022, 11:03
So….. hier nun die Bilder meines Wohnzimmerkinos…..

Ich sitze beim Filmschauen natürlich nicht im Sessel, sondern mittig auf der Couch

die feindliche Übernahme durch meinen Sohn bitte ich dezent zu übersehen

20220826_10184520220826_101902

Hier Bilder zu meinem Sub:

20220826_10290820220826_10201820220826_102636


[Beitrag von olli-rodriguez am 26. Aug 2022, 11:10 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2022, 11:08
Und das sind meine Einstellungen im AVR:

20220826_10481720220826_10484820220826_10490720220826_10492620220826_10493620220826_10500320220826_10505720220826_105115


Danke für Eure Ratschläge…..
el_espiritu
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2022, 12:49
Ich würde als ersten Schritt den Center oben auf das Board stellen, der steht zu tief. Der SW steht auch nicht wirklich glücklich, spiel doch mal mit anderen Aufstellungen beim SW, ohne direkt die Probleme (kann/darf da nicht stehen bleiben) zu sehen. Nur um zu wissen ob sich klanglich da viel ändert.
Lautsprecher gehören natürlich nicht in Ecken, so ziemlich das schlimmste was man machen kann, Wobei ich mir nicht sicher bin ob das deine Probleme im Surroundbetrieb löst.

Die Surround hinten li + re würde ich zur Couch hin einwinkeln.


[Beitrag von el_espiritu am 26. Aug 2022, 12:49 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2022, 12:50
Boah die Bilder sind aber ganz schon verzerrt...ist der Kinobereich eher lang oder breit?

Wenn der Sub mit +12db eingemsseen wurde ist der entweder vieeeeel zu leise, oder du hast mit Auslöschung zu kämpfen, oder der kommt nicht so tief

ich würde die Boxen alle mal bei 80 Hz trennen dann erneut testen und dann mal ne andere Position probieren.

Bekommst du die Auromatic denn auch angezeigt?
olli-rodriguez
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2022, 13:13
Ja, das erste Bild habe ich mit Weitwinkel gemacht, damit alles drauf geht.

Center hab ich jetzt aufs Board und die Fronts ein wenig aus den Ecken hervorgezogen.
Klingt schon besser!
Werde weiter probieren.

Der Sub mit +12 ist die Einstellung für meinen reckhorn (Bass shaker)……

@Dackelodi: was meinst du mit „angezeigt“ bei auromatic?

Das?
20220826_131639


[Beitrag von olli-rodriguez am 26. Aug 2022, 13:18 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2022, 13:58
Meines Wissens nach musst du die Auromatic als Soundprofil jedes Mal neu auswählen. Habe aber selbst noch(!) keinen aurofähigen AVR

Hast du die Boxen auf 80 HZ getrennt?

Was fehlt dir noch?
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2022, 14:15
Für Stereo NICHT auf AUTO stellen! Auf dem Screenshot sieht man ja deutlich wie die Automatik mit deien Standlautsprechern umgeht. Stell die auf Groß und LFE+MAIN. Damit der Sub mit beteiligt werden kann. Ansonsten ist der stumm.

Selber bestimmen was Du den Standlautsprechern zutraust. Du wirst das schon raushören wenn es ihnen zu viel wird. Dann passt Du die Übergänge weiter an. (Im Scrennshot steht 40Hz) Bis die Lautsprecher das wiedergeben was du von ihnen erwartest. Das kann und soll ruhig vom Mehrkanal abweichen! Genau dafür hat man uns diese geniale Möglichkeit "erlaubt"! Wann immer Du auf "Stereo" in den Surroundmodi kommst hast Du diese Einstellung.
Auf eine der Quicktasten kannst Du es auch ablegen. Dann aber wird leider auch der Eingang gewählt den Du beim speichern an hattest.

Stereo ist das Eine und Surround das Andere. Das kann und darf man getrost trennen.


[Beitrag von Kunibert63 am 26. Aug 2022, 14:21 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2022, 14:28
@olli-rodriguez

auf dem Bild ist dts + neural x aktiviert und nicht die Auromatic welche viel besser ist im upmixen.
olli-rodriguez
Stammgast
#23 erstellt: 26. Aug 2022, 15:04

dackelodi (Beitrag #20) schrieb:
Meines Wissens nach musst du die Auromatic als Soundprofil jedes Mal neu auswählen. Habe aber selbst noch(!) keinen aurofähigen AVR

Hast du die Boxen auf 80 HZ getrennt?

Was fehlt dir noch?


Hab jetzt auf Auro3D stehen….. surroundtechnisch bin ich jetzt zufrieden!

Trennung hab ich auf der unteren Ebene auf 40 hz, da die Boxen bis 20 hz runter können.
Ich habe aber keine echte Ahnung was genau jetzt der Effekt im Detail ist.

Die obere Ebene ist auf 80 hz.

Was mir jetzt noch fehlt ist der Punch…… Bass ist schon da, aber nicht „trocken“ genug….. schwer zu erklären.
Hubschrauber oder Maschinengewehre könnten mehr abliefern.
Cmd_Bubble
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2022, 15:28
https://www.i-fideli...nat-quantum-757.html

Also, dass die Lautsprecher bis 20 Herz kommen ist humbug. Vor allem die Rears und der Center kommen weitaus nicht so tief wie die Standlautsprecher.
Trenn bei 60/80 hz.
olli-rodriguez
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2022, 15:39
Ok , Mach ich
Danke!

Stell ich bei subwoofer Modus eher auf „LFE“ oder „LFE+Main“ ?
dackelodi
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2022, 15:59
LFE
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2022, 21:32
Völlig egal wie tief die Standlautsprecher kommen(kommen können sollen). Im Surround gehören die Frontlautsprecher bei 80Hz von Tiefton befreit. Und werden als "Klein" definiert. Dann übernimmt Automatisch der Sub den Tiefton. Bis zu Frequenzen die Du selber bestimmen kannst.Tiefste Töne übernimmt der Sub. Spielen die drei Lautsprecher die selben Frequenzen gibt es Auslöschungen. In einer solchen sitzt Du sicher sehr warscheinlich. Punch liegt in etwa bei 100 Herz. Aber das habe ich schon geschrieben. Subwoofer die solche Frequenzen(über 100Hz) sauber und trocken liefern kosten richtig Geld.
Jetzt kommen noch die Ecken dazu in denen die Fronts stehen. Da ist Ende mit trockenem Bass.


[Beitrag von Kunibert63 am 26. Aug 2022, 22:00 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2022, 07:57
Da du geschrieben hattest das der Sub Eigenbau ist, vielleicht ist der auch einfach nicht besonders gut. Oder wie schon gesagt, die Aufstellung ist schlecht.
Hast du auch mal mit der Aufstellung beim Sub experimentiert?
olli-rodriguez
Stammgast
#29 erstellt: 29. Aug 2022, 08:55
Ja habe ihn mal rechts neben das TV Board gestellt.
Es war kein Unterschied festzustellen.
Jetzt steht er wieder links....
Und der sub taugt schon was. .... ;-)

Hab jetzt den Pegel des subs um 5 db erhöht.
Klingt etwas besser...

Also, vielen vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Ich finde es jetzt schon besser als vorher.

Zusammenfassung:

- Ich habe den Center aufs Board gewechselt.
- Ich habe die Fronts etwas aus der Ecke gezogen und deutlicher auf meinen Sitzplatz ausgerichtet.
- Ich habe die LS auf klein gestellt und lasse bei 80 hz trennen.
- ich habe die Pegel und Abstände in den Einstellungen etwas angepasst
- ich achte drauf, dass Auro3D ausgegeben wird

Vielleicht teste ich mal aus Neugier wie es ohne Center klingt (Phantom Center).

Nur nochmal zur Sicherheit:
Eine Endstufe mit z.B. 80 Watt oder mehr für die fronts oder gar die gesamte untere Ebene hat KEINEN Einfluss auf den "Punch"? Korrekt?
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 29. Aug 2022, 10:57
Was genau fehlt dir denn?
olli-rodriguez
Stammgast
#31 erstellt: 29. Aug 2022, 13:07

olli-rodriguez (Beitrag #23) schrieb:

Was mir jetzt noch fehlt ist der Punch…… Bass ist schon da, aber nicht „trocken“ genug….. schwer zu erklären.
Hubschrauber oder Maschinengewehre könnten mehr abliefern.
dackelodi
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2022, 13:16
Hatte ich gelesen - die Frage war was genau fehlt dir an Maschinengewehren etc

Trockener Bass ist ja recht gut beschrieben. Hier hast du eigentlich nur die Möglichkeit umzustellen (vlt mal aus der Front raus) oder elektronisch nachzuhelfen, wobei das der Marantz eigentlich ganz gut erledigen sollte.

Hast du die MultiEQ App?
el_espiritu
Inventar
#33 erstellt: 29. Aug 2022, 14:22
Oder mal testweise einen anderen Sub probieren.
olli-rodriguez
Stammgast
#34 erstellt: 29. Aug 2022, 15:00

dackelodi (Beitrag #32) schrieb:
Hatte ich gelesen - die Frage war was genau fehlt dir an Maschinengewehren etc

Trockener Bass ist ja recht gut beschrieben. Hier hast du eigentlich nur die Möglichkeit umzustellen (vlt mal aus der Front raus) oder elektronisch nachzuhelfen, wobei das der Marantz eigentlich ganz gut erledigen sollte.

Hast du die MultiEQ App?


Tja….. dieses trockene, stumpfe „Dubb, dubb, dubb, dubb, dubb“ …….

Nein, diese App habe ich nicht. Was kann die?
dackelodi
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2022, 15:13
Naja, hilfreich wäre es irgendwie mal deine Frequenzen zu sehen bzw abzuschätzen.

Ich würde mal folgendes machen:

Youtube nach "Sinus x Hz" suchen und jeweils mal ein Signal anhören, in so 5 Hz Schritten. von zb 30 - 120 Hz. Und dann notieren ob ok, zu leise oder zu laut/dröhnig

Die App zeigt dir zb auch eine Kurve an, aber die ist eher ungenau gibt aber zumindest mal ein Gefühl für den Raum.

Genauer wäre dann mit REW zu messen, was wiederum etwas Aufwand bedeutet.
olli-rodriguez
Stammgast
#36 erstellt: 30. Aug 2022, 13:47
Danke dackelodi, das werde ich die Tage mal machen.

Ist das ggf. ein invest?: Anti mode
dackelodi
Inventar
#37 erstellt: 30. Aug 2022, 14:03
Moin,

das kommt drauf an welches Problem dein Bass macht.

Durch ein Antimode bekommst du dröhnen weg, bzw stark reduziert. Basslöcher kann es naturbedingt nur sehr begrenzt stopfen. Daher vorher prüfen, was Phase ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Marantz SR 7011 50qm Wohnzimmer
Sidonius am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  21 Beiträge
Optimierung Wohnzimmerkino
jaNN_88 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  7 Beiträge
Umstieg von 7.1 auf 5.1.4
chyf am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmerkino
themaiday am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  8 Beiträge
Upgrade Wohnzimmerkino
mkonrad am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  6 Beiträge
Receiver für 5.1.4 Setup (Marantz vs Yamaha)
yoomy am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  25 Beiträge
Hilfe für Wohnzimmerkino - Planung
Ollimann am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (Präferenz Marantz 5011/6011/7011) für Jamo S628-Boxen
SanguisVeris am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  7 Beiträge
Schrittweiser Aufbau Dolby Atmos 5.1.4 - Standboxen bis 2000 Euro gesucht
Schatten am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  6 Beiträge
Wohnzimmerkino Update geplant
Primus85 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen