Optimierung Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
jaNN_88
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 23:05
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Optimierungsmöglichkeit für mein Wohnzimmerkino. Zur Info:
- Mietwohnung mit offenem Wohn-/Essbereich und ca 40qm (Hörraum etwa 20qm) (eine Seite offen, andere Seite Fensterfront)

Mein aktuelles Setup:
- B&W CM9 vorne, B&W CM5 hinten, B&W CM Center; B&W ASW610 und KEF Dolby enabled Speaker
- Marantz SR7010; Oppo 103D, Samsung K8500
- TV steht nicht zur Debatte (Sony 65XD9305)

Ich bin einerseits nicht mit dem K8500 zufrieden (laut, Plastik, Filme teils nicht sauber wiedergegeben). Andererseits fehlt mir etwas bei der Stimmenwiedergabe, im Tieftonbereich und ich kämpfe mit der Raumakustik (ja, trotz mit XT32). Langfristig würde ich alles optimieren, aber in welcher Reihenfolge und was genau? Ich freue mich auf eure Meinungen und neue Ideen.

1. Austausch vom K8500 mit dem Cambridge oder einem der beiden Oppos. Erstens bekomme ich damit die Problemchen weg vom K8500, habe das bessere Gerät, würde den 103D dann rausschmeißen und hätte obendrein noch ein DV fähiges Gerät. Einen wirklichen Mehrwert würde das in Bezug auf Bild und Ton aber wohl nicht bringen.

2. neuer Centerspeaker von B&W, entweder den CM Centre 2 S2 oder den HTM71, Würde dir damit etwas mehr Präsenz von der Mitte erhoffen und vllt spielt der auch harmonischer mit den CM9 zusammen

3, Neuer Subwoofer, entweder B&W DB2D/3D oder einen SVS. Bin mir hier noch sehr unsicher, was gut passt. Wichtig ist, dass ein DBA bei mir ausscheidet.

4. Neue Vorstufe/Endstufe oder AVR. Mir wäre insbesondere wichtig, dass ich weiterhin dts:x und Atmos höre und dass das Ganze eine gute Raumeinmessung hat. Auch genug Kraft der Endstufen für genug Wumms bei höheren Pegeln ist mir wichtig.
- Arcam AVR850
- Anthem MX1120
- Emotiva XMC-1 & XPA9

Gruß
Jan
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 07:24
Die Veränderungspläne bzgl. Elektronk werden wenig (Verstärkung) bis Nullkommanichts (B-DP) bringen.

Aussschlag gebend sind die LS und die Aufstellung bzw. Raumakustik.

40 qm sind nicht wenig. Auch mal bitte Fotos der Aufstellung machen.
jaNN_88
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 18:01
Ist das wirklich so? Fotos und Grundriss kann ich nachliefern. Hätte aber erwartet, dass ARC oder Dirac schon was bringen und ggf. die stärkeren Endstufen dem Gesamtsystem gut tun. Die Centerbox würde vermutlich aber für weniger Geld einen ordentlichen Mehrwert bringen. Der UHD Player ist eher Ästethik.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 13:32

und ich kämpfe mit der Raumakustik (ja, trotz mit XT32). Langfristig würde ich alles optimieren, aber in welcher Reihenfolge und was genau
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...

Ich würde mit der Raumakustik anfangen. Alle deine anderen Vorschläge bringen gar nichts (Elektronik wie AVR, Endstufe, Player) bis wenig (Center aus Nachfolgeserie, anderer Subwoofer). Sub ändert ja nichts an der Stimmenwiedergabe.


Hätte aber erwartet, dass ARC oder Dirac schon was bringen

Audyssey XT32 ist schon sehr gut. ARC oder Dirac korrigieren sicher etwas anders und könnten etwas besser gefallen, lösen dein Problem aber tendenziell auch nicht. Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.


Fotos und Grundriss kann ich nachliefern.

Ja. Bitte!


[Beitrag von JULOR am 15. Jan 2018, 13:38 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 13:46
Ich würde das Setup mal ohne Center probieren. Wenn ein Center im Betrieb ist, dann ist er der wichtigste Lautsprecher. Mittlerweile lebe ich ohne Center deutlich besser, kann aber auch in dem dann wichtigen Sweetspot sitzen.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 11:29
Die Alternativ genannten B&W Center bieten ja ein 3 Wege Konzept, damit habe ich
zumindest immer bessere Erfahrungen gemacht als mit den Standard Konstruktionen.

Wenn die Möglichkeit besteht einen der beiden Center mal zu testen, würde ich das tun.

Allerdings setzt das immer voraus, das das Drumherum auch auch stimmig ist bzw. passt.

Ob ein Tausch der Elektronik viel bringt, wage ich zu bezweifeln, mir stellt sich viel mehr die
Frage ob beim jetzigen AVR schon alle Möglichkeiten korrekt ausgeschöpft worden sind.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 22:09
Bei mir werkelte ein B&W CC6 Center mit kleinen B&W Standboxen. Die Stimmen klangen meist zu dumpf. Einmessen und das ganze Programm brachte nichts. Ohne den Center wurde es viel besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für B&W CM9
allex am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  5 Beiträge
B&W CM-Serie
dreamer78 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
B&W oder Samsung?
maxmeiroe am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  6 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
AVR für B&W CM9
epic88 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  31 Beiträge
Dipole zu B&W DM601S3
seven1987 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Aktuell B&W 602 S3 suche neue B&W Speaker
scraty am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Marantz und B&W
Weltraum am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  12 Beiträge
Verstärker zu B&W CM9
Lavarunner am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen