Upgrade Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
mkonrad
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2023, 15:12
Servus an Alle,

seit Jahren verwende ich den Onkyo TX-NR535 mit den Teufel Consono 5.1. Ich möchte den AVR durch ein aktuelles Gerät ersetzen, so daß auch die PS5, Fire TV bestmöglich angeschlossen werden können. Da der Teufel Sub seinen Geist aufgegeben hat überlege ich die Lautsprecher gleich mit auszutauschen. Im Moment habe ich den Sub Yamaha YST-SW320 in Betrieb. Von meinem Vater könnte ich zwei Optionen bekommen.

Elac 1 x Center 101 und 4 x FS 108.2
oder
Yamaha 1 x Center NS200 und 4 x NS G40 MK2

Das sind alles Standlautsprecher. Macht es Sinn die Standlautsprecher hinter einem Sofa aufzustellen?
Welchen AVR würdet Ihr für die beiden Lautsprecherserien empfehlen? Eventuell würde ich noch zwei Höhenlautsprecher hinzufügen. Mein Wohnzimmer hat ca. 30 qm.

Freu mich auf Eure Rückmeldungen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2023, 22:18
AVR Denon X1700 https://www.idealo.d...vr-x1700h-denon.html
Das Teufelszeug entsorgen das wäre hier die erste Maßnahme.
Standlautsprecher hinter die Couch ist so eine Sache ich an deiner Stelle würde es ausprobieren du hast ja die Möglichkeit.
Als Sub würde ich dir den Canton Sub 300 empfehlen der hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Klick hier https://www.googlead...HHetvDjwQ0Qx6BAgGEAM
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2023, 23:36
@ mkonrad

Mit diesen Lautsprechern da bist du schon besser ausgerüstet als viele andere hier im Forum. Nimm die die dir mehr zusagen. Wie die klingen werden entscheidet eh der Raum. Also beide Varianten mit nach Hause schleppen und probieren.

Standlautsprecher hinter dem Sofa machen auch manche hier. Alles ist machbar. Aber Achtung....bei 5.x gehören die Surrounds neben, leicht hinter dem Hörplatz.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

Wie nahe kommen sie dem Sofa denn? Denn stehen sie weiter weg stört es kaum, dass sie etwas tiefer stehen als Ohrhöhe. In meinem Wohnzimmer habe ich, weil halt Wohnzimmer, die Surrounds auch, "falsch", hinten UND, auch "falsch", unten auf dem Boden stehen(Regalboxen). Da die aber, noch mal "falsch", zu weit hinten stehen, kommt der Ton von hinten aber nicht wirklich von unten. Ansonsten muß man sich daran gewöhnen, dass die Standboxen-Surrounds aufgebockt da stehen.

Den Denon hat Denon ja schon vorgeschlagen.

Viel spass dann mit den Lautsprechern. Auf die man(n) schon Neidisch werden kann.
mkonrad
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2023, 15:56
Danke für den Tip. Dann schau ich mal nach dem X1700. Atmos Lautsprecher kann man ja anschließen. Ich probiere es erst mal mit den vorhanden Subwoofer. Trotzdem danke für die Empfehlung des Canton.

Ich habe links hinten ca. 50 cm zur Sofaecke. Von rechts sind es ca. 180 cm. Das Sofa selbst ist drei Meter lang. Das ist nicht mittig, vielleicht kann ich das Sofa noch verschieben. Ich probiere es mit den Standlautsprechen im hintern Bereich, wenn nötig auch aufgebockt.

Ich wusste das die Boxen gut sind. Aber so gut Dann werde ich beide Systeme testen, nachdem der neue AVR bei mir ankommt. Vielen Dank bis hierher.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2023, 20:30
Ob gut lassen wir mal dahingestellt. Ich meine damit, dass Du "richtige" Lautsprecher hast und nicht solche Tröten und Brüllboxen oder einfach sehr kleine die den Raum kaum beschallen schaffen. Solche wo man ganz sicher einen Subwoofer nötig hat. Du kannst ohne Subwoofer schon gut Bass haben, auch wenn ich die Boxen nicht kenne.

An Atmos verschwende jetzt noch keine Gedanken. Allerwichtig ist ein korrektes Stereo. Sprich richtige Aufstellung im Raum mit pasendem Stereodreieck.

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Daran orientieren sich alle anderen Abstände und Winkel.

Der Subwoofer kann ganz zum Schluss angeschafft werden. Der ist dann eine ganz eigene Geschichte.

Also wenn Du jetzt die beiden Sets probierst setze nicht den Subwoofer ein den du noch hast. Du musst die Lautsprecher ohne Unterstützung hören. Auch keine Klangregler. Diese Funktion im Denon nennt sich Direct. Dort werden die Signale so wiedergegeben wie sie auf dem Medium vorliegen.

Du hast den Luxus die Lautsprecher nicht an den Händler/Versender zurück schicken zu müssen. Teste die Lautsprecher solange du glaubst testen zu müssen. Das Empfinden, zu hören was sich richtig anhört, dauert eine Weile. Als erstes setzt der Wow ein. "Das ist ja voll krass". Aber andere Lautsprecher könnten noch besser, noch krasser, oder auch nicht. Dann kommt langsam, dass man raushört was anders sein könnte, was tatsächlich nach dem Wow stört oder fehlt.
mkonrad
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2023, 15:33
@kunibert63

Danke dir. So werde ich es erst mal machen. Den Denon X1700h habe ich gestern bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Anlage: 5 x Elac 301.2 oder 4 x 301.2 + 1 x CC180 als center?
avastin am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RV X 550 ersetzen
Nomad_x am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
5.x Teufel Definion 3 oder Elac FS 247.3
Veloz5 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Neuer Sub oder Zweiten Yamaha yst-rsw300
bensuri am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR535 oder doch Denon AVR-X 520BT
max1701 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
4 x KEF IQ1 & 1 x Kef IQ2c ?
ace24 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  26 Beiträge
Decoder Station durch Denon AVR X-1000 ersetzen
Oswald999 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
AVR 2 x Onkyo vs 2 x Denon
Hugo911 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Denon X 4000 - AVR Upgrade neue Funktionen
alexv1 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  20 Beiträge
Lautsprecher Center Sub für 700?
BlackSlayer am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen