5.x Teufel Definion 3 oder Elac FS 247.3

+A -A
Autor
Beitrag
Veloz5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 12:04
Hallo zusammen!

ich habe nun seit Jahren ein sehr günstiges 5.0 Set (Quadral Quintas 500) und langsam wird es zeit für ein Upgrade.
Die Neuinvestition soll wieder ein paar Jahre, besser Jahrzehnte halten und ich möchte daher auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

Nach tagelanger Recherche bin ich beim Teufel Definion 3 Surround 5.1-Set hängen geblieben, welches aktuell 2749€ kosten soll.
Den Subwoofer benötige ich eigentlich nicht, ohne wäre die Ersparnis aber nur marginal.
Da die verfügbaren Stores zu weit weg sind, fällt hier Probehören flach.

Demgegenüber habe ich ein 5.0-Set zusammengestellt von Elac, bestehend aus FS 247.3, CC 241.3 und BS 243.3, welches auf einen Gesamtpreis von 2757€ kommt.
Leider hat in meiner näheren Umgebung kein Fachhändler genau diese Lautsprecher vor Ort. Allerdings kenne ich den Klang einiger anderen Elac mit Jet-Hochtöner und war einfach nur begeistert. Also hab ich hier zumindest eine Ahnung was mich erwartet.

Im schlimmsten Fall bestelle ich beides und schicke zurück was weniger gefällt.
Dennoch interessiert mich die Meinung von Leuten, die weit mehr Ahnung von der Materie haben als ich. Und davon sollen sich ja einige hier tummeln.

Einen AV-Receiver besitze ich bereits: Den Onkyo TX NR-555
Dieser leistet 130W/Kanal und sollte für das Teufel-System eigentlich ausreichen, oder?. Die Elac dagegen sollen ja sehr "hungrig" sein. Was meint ihr? Besser hier auch aufrüsten?? Evtl. Denon X3500H? Kenne mich mit den Zahlen leider kaum aus.

Leider habe ich das vorgefertigte Formular zur Kaufberatung nicht mehr gefunden, sonst hätte ich dieses direkt hier gepostet.
Aber anbei mal wenigstens noch ein Bild der Aufbau-Situation in meinem nicht all zu großen Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus:

Unbenannt


EDIT:
Nutzung / Hörgewohnheiten:

Genutzt werden soll das ganze natürlich als Heimkino zum Filme schauen, zum Musikhören und zum zocken.
Mein Musikgeschmack ist weit gestreut und so sollten die Lautsprecher von Elektro, über Rock und Pop auch sanfte Klänge gut darstellen können und vor allem auch bei Zimmerlautstärke glänzen!
Zuspieler sind neben Bluray-Player und Plattenspieler auch aktuelle Spielekonsolen, sowie Musik vom Handy über Bluetooth (eher selten), oder auch aus dem Heimischen Wlan (NAS).
Sicherlich wird auch in Sachen Zuspieler noch nachgerüstet. Aber alles zu seiner Zeit (bzw. wenn sich der Geldbeutel wieder etwas wohler fühlt).


[Beitrag von Veloz5 am 28. Nov 2019, 13:41 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 17:31
TIPP 1: bestell dir jeweils NUR die Fronts und hör diese bei dir gegeneinander probe - Raum und LS müssen zusammenpassen. Die Raumakustik hat erheblichen Anteil am Sound.

TIPP 2: nicht wegen der Leistung sollteste dir den 3500er holen, sondern wegen des EINMESSSYSTEMS.

TIPP 3: ergänze dein 5.0-System um einen schönen SUB, du weißt nicht, was dir UNTENRUM entgeht. Aber nicht das T10-Teufelchen, sondern z.B. Canton Sub 300 o.ä. - der Sub muss sauber eingemessen werden -> Tipp 2. Die Einbindung eines Subs entlastet übrigens den AVR leistungsmäßig.

TIPP 4: deine Fronts stehen ZU NAH beieinander - Stichwort Stereodreick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Receiver für Teufel Definion 3 - Kaufempfehlung
eric-theking am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Ersatz Center statt Teufel Definion 5 Center
michl.moni am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  36 Beiträge
Hilfe: Surround für 30m2 (Teufel Definion 3?)
Pixelkeeper am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Center/Surround für Teufel Definion 5
#Belgarion# am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  83 Beiträge
Definion 3 Surround "5.1-Set"
torooo am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: Dali Opticon 6 vs XTZ 99.36 vs ELAC FS 247.3
Flauschimus am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  21 Beiträge
Elac FS 58.2 oder 68.2
FoxBox am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Teufel vs Elac
Katzenknorpel am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
ELAC FS 127
d2lei am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Teufel Definion 3 mit Canton Subwoofer + Center. Sinnvoll?
moritzb136 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.889 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedLeonidas_Kakuschi
  • Gesamtzahl an Themen1.532.526
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.159.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen