LG Sk9y Soundbar an AV Receiver anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Jedistriker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 12:32
Hallo und Hilfe,

Wegen neuer räumlicher Verhältnisse kann ich leider keine 5.1 Soundlösung wegen Kabel verwirklichen.

Nun wollte ich mir notgedrungen einen LG Soundbar SK9y Soundbar mit den Rearspeaker Set zulegen.

Mein Setting:
TV Samsung KS9590( kann wohl kein Dolby Atmos durchschleifen)
Unitymedia Horizon Box
UHD Player Panasonic UB 704
AV Receiver Denon AX1200SW ( Dolby Atmos fähig)
PS4 Pro gelegentlich
SKy Q App bzw. SKy Q Receiver( der steht meist aber im anderen Zimmer weil der dortige TV keine SKy Q App hat.

Nun meine frage:

Wenn ich mir die Soundbar kaufe, habe ich ja nur einen Eingang und wie bekomme ich dann alle Geräte optimal angeschlossen.
Kann ich den AV Receiver als Switch umfunktionieren? Wie müsste dann die Soundbar an den Receiver angeschlossen werden?
Wir schauen Netflix und Amazon Prime über die TV app. Kann der TV dann Dolby Atmos ausgeben ? Eher nicht weil er es doch nicht kann, oder?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich dargestellt habe.

Wie kann ich alles optimal anschließen

Danke schon mal
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:55
Entweder Soundbar oder AVR. Beides zusammen funktioniert nicht. Kauf dir halt ne Soundbar mit ausreichend HDMI Eingängen
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 03:10

Kann ich den AV Receiver als Switch umfunktionieren?

Das wäre kein großes Problem, zumindest nicht bei meinem Yamaha-AVR. Den müsste man nichtmal einschalten, denn er lässt es zu im
HDMI standby passtrough die HDMI-Eingänge mit der Fernbedienung umzuschalten.
Liest sich gut, oder? ... Und jetzt kommt der K.O. :
Alle mir bekannten AVR (auch Yamaha´s) geben über HDMI Out keinen Mehrkanalton sondern nur 2.0 PCM (=Stereo) aus.
Logisch, denn am anderen Ende ist ja üblicherweise ein TV mit lediglich 2 eingebauten Lautsprecher oder ein Beamer ganz ohne.

Wenn du mit deinem ganzen Gerätepark an die Soundbar willst statt an den TV wird die Lösung höchstwahrscheinlich 4k HDMI Switch heißen.
Beispiel

Zu Netflix und Dolby Atmos:
Das funktioniert bisher nur mit relativ wenigen TV-Geräten, Samsung ist nicht mit dabei.
Kannst du hier nachlesen.


[Beitrag von Private_Investigation am 10. Mrz 2019, 03:52 bearbeitet]
Jedistriker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:15
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, weil ich zu blöd bin.

Ich habe mir jetzt oben genannten 4K Switch geholt und bekomm es einfach nicht hin es zum laufen zu bringen.

Wie muss ich denn alles richtig verkabeln?


Mein Samsung hat ja diese extra Anschlussbox mit 4 Hdmi Steckplätzen und einer davon ARC.
Die LG Soundbar hat ein HDMI In und ein Out mit Arc.
Und mein UHD Player ein Audio Out und ein Video Out
Dazu noch die Horizon box und ab und zu eine PS4.

Möchte natürlich das von allen Geräten der Sound über die Soundbar ausgegeben wird.

Eigentlich dachte ich es wäre simpel aber leider nicht für mich.


[Beitrag von Jedistriker am 28. Mrz 2019, 00:47 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:16
Was fällt dir daran so schwer? Alle Zuspieler mit HDMI an den Switch, den Switch in den HDMI In der Soundbar und die Soundbar mit dem HDMI Out an einen HDMI Eingang des TV.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 22:35
Beim Panasonic UB 704 nimmst du den HDMI Ausgang "Video Out (Video/Audio)" und verbindest ihn mit den Switch.
Der HDMI Ausgang "Audio Out" wird nicht benötigt.

Schema für den Anschluss:

Unbenannt


[Beitrag von Private_Investigation am 28. Mrz 2019, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder AV-Receiver
jseidi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  18 Beiträge
AV-Receiver und Soundbar ?
bleierha am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver?
champpain am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Soundbar
Caipi01 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
neuen AV-Receiver oder Soundbar?
moirr am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
AV-Receiver und Soundbar gesucht
ToReX am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  15 Beiträge
AV-Receiver + Boxen oder Soundbar (800?)
iKnowWhyNo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für LG B9 / PS5
turbobaby am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  4 Beiträge
av receiver
Nadine.T. am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen