AVR von Marantz, Denon, Pioneer und Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
tobi__e
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:12
Hi Zusammen,

ich möchte mir zeitnah einen AVR (max. 1000 €) anschaffen, denn ich zu 50/50 für Stereo und Heimkino (5.1) verwenden werde.

Mir fällt es mangels Erfahrung sehr schwer, wirkliche Unterschiede zwischen den Herstellern wie Marantz, Denon, Pioneer und Onkyo festzumachen. Ich spreche auch weniger von technischen Eigenschaften aus Datenblättern, die sind oft vergleichbar. Mich interessieren mehr Erfahrungsberichte und folglich Empfehlungen von Euch. Gerade die Tatsache das Denon und Marantz zusammen gehören und Pioneer unter Onkyo läuft, macht das ganze etwas undurchsichtig für mich.

Mich interessiert wo die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Herstellern liegen, wenn man von jedem ein vergleichbares Modell heranziehen würde.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

DANKE!
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:14
Wo sollen denn Unterschiede liegen außer in der Technik und im Aussehen?
happy001
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:33
Unterschiede wie das Einmesssystem gibt es schon. Oder zumindest aktuell noch bei DAB+. Kommt darauf an was dir so vorschwebt oder wo dein Schwerpunkt liegt.
BooSound
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:37

kobold58 (Beitrag #2) schrieb:
Wo sollen denn Unterschiede liegen außer in der Technik und im Aussehen?

Richtig, und welcher AVR kann dem TE empfohlen werden? Welches technische Merkmal ist entscheidend für das beste akustische Ergebnis?
Bei welchem Receiver bekommt er das beste Einmess - bzw Raumkorrektursystem?
Bekommt man bis 1.000 Euro das beste Ergebnis nicht bereits für z.B. 650 Euro und für mehr Geld nur mehr Features / Möglichkeiten, die man vielleicht gar nicht braucht?

Neben Raum & Aufstellung der Lautsprecher ist bezüglich Klang eine tragender Einflussfaktor das Einmess- / Korrektursystem des Receiver und von daher würde ich meine Aufmerksamkeit dem widmen.


[Beitrag von BooSound am 10. Mrz 2019, 20:10 bearbeitet]
tobi__e
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:57
Vielen Dank mal für die Antworten!

Mir ist bewusst, dass es viele Faktoren gibt.
So wie ich es jetzt verstanden habe ist das Einmesssystem ein tragender Faktor.
Welches ist den empfehlenswert bzw. von welchem Hersteller?

Gibt es sonst keine großen Unterschiede??
Das heißt dann ja, dass ein technisch und preislich ähnlicher AVR von z. B. Marantz vollkommen mit einem von z. B. Onkyo vergleichbar ist (ausgenommen Messsystem oder Software).
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:51
Bei den Einmesssystemen in deiner Preisklasse gilt Audyssey (Denon/Marantz) als führend. Allerdings bevorzugt mancher Yamaha mit einem zusätzlichen Antimode für den Bass. Einige legen Wert auf die verschiedenen DSPs (Klangsimulationen) von Yamaha oder anderen speziellen Einstellungen. Dafür bietet D/M schon in der Einstiegsklasse DynamicEQ (Loudness) und DynamicVolume (Kompression). Pioneer und Onkyo haben ein eigenes neues Einmesssystem, was wohl mittlerweile auch gut funktioniert.

Unterschiede gibt es immer in der Ausstattung. Da muss man bei jedem Hersteller schauen, welcher AVR die benötigten Anschlüsse und Programme hat. Letztlich ist die Frage. Was genau möchtest du? Was ist dir wichtig? Vielleicht auch: wie ist dein Raum beschaffen, wie die Aufstellung? Das könnte noch eine Rolle spielen.


[Beitrag von JULOR am 11. Mrz 2019, 14:54 bearbeitet]
tobi__e
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:54
Besten Dank

Das hilft mir schon weiter. Mir ist auch bewusst, dass der Raum und die Lautsprecher genauso großen oder noch größeren Anteil an der Klangqualität haben.
Jetzt werde ich mich wohl doch eher bei Marantz umsehen anstatt bei Pioneer
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:01
Dann achte darauf, dass der AVR Audyssey XT32 hat und nicht das einfache XT. Dies ist bei Marantz ab dem SR6013 der Fall, bei Denon ab X3500. Bzw. deren Vorgängermodellen.
tobi__e
Neuling
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:26
Alles klar, Danke. Ich hoffe ich finde was vernünftiges
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade AVR Onkyo/Denon/Marantz
flynt_castwood am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  19 Beiträge
Denon, Marantz oder Onkyo
Moehrnx am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
Onkyo, Denon oder Marantz
akreb25 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
AVR Vergleich - Denon, Pioneer, Onkyo
mpi22hifo am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  15 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Welchen gebrauchten AVR (Sony,Yamaha, Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer) nehmen?
PhilKS am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer, Onkyo, Denon?
sgerbi am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  101 Beiträge
Marantz Cinema 60 VS Denon AVR-X2700H
SiNUS_B am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  18 Beiträge
AVR Denon, Marantz, etc?
Dan-79 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  69 Beiträge
Denon AVR-1910 vs. Marantz SR5003
Noonian am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen