Kaufberatung Multiroom AVR mit mindesten 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Habanero4711
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 12:42
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon mehrere Beiträge hierfür im Forum gelsen habe werde ich nicht so richtig schlau.

Deshalb poste ich hier mal die Ansprüche die der AVR haben sollte in der Hoffnung in der Richtigen Rubrik gelandet zu sein.


Ich bin auch der Suche nach eine AVR Receiver der 3 Zonen gleichzeitig mit Musik aus unterschiedlichen Quellen versogen kann.

Zone 1 (dort steht der Receiver und TV)

Soll der Receiver auf ein NAS zugreifen können und Wiedergabe von Filmen mit mind 5.1 ermöglichen

bzw Musik in Stereo wiedergeben. Vermutlich werde ich noch einen RASPI 3 dazwischen hängen.


Zone 2 (Küche 2 bis 4 Decken Lautsprecher)

In dieser Zone soll es möglich sein Musik von Internet/NAS oder Handy in Stereo wieder zu geben

Zone 3 ( auch 2 - 4 Deckenlautsprecher)

In dieser Zone soll es möglich sein Musik von Internet/NAS oder Handy in Stereo wieder zu geben

Alle 3 Zonen sollen somit in der Lage sein Gleichzeitig von unterschiedlichen Quellen versorgt zu werden bzw. wie bereits gelesen gibt es ja bei Yamaha eine Art Party Modus um alle 3 Zonen mit der gleichen Quelle zu versorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu einen Kauftipp geben oder Vorschläge machen.

Vielen lieben Dank im voraus.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 14:59
Hi

Dazu benötigst du einen AVR mit 3 Zonen-Konfiguration und 9 Endstufen (5+2+2). Bei Yamaha also einen RX-A2080 oder 3080.
Bei 4 Decken-LS in Zone2/3 musst du auf eine Impedanz von min.8Ohm achten, bei 2 Decken-LS sind auch LS mit 4Ohm o.k.
Habanero4711
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2019, 11:15
Vielen Dank erstmal für die Antwort und sorry dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten.


Habe versucht mich noch weiter einzulesen und wenn ich alles richtig verstanden habe verhält es sich wie folgt.

Um eine 3 Zonen Konfiguration zu bewerkstelleigen brauche ich einen Receiver mit mindestens 9 Kanälen und 3 Zonen

Zone 1
TV + 5.1 system
Zone 2 (nur Stereo)
4 Deckenlautsprecher (2 Links 2 Rechts)
Zone 2 (nur Stereo)
4 Deckenlautsprecher (2 Links 2 Rechts)

bei 4 Deckenlautsprecher benötige ich impendanz von mindestens 8 Ohm

und falls ich in Zone 2 und 3 nur jeweils 2 Deckenlautsprecher installiere würde auch einen Impendanz von 4 Ohm reichen.

Oder kann ich generell bei einem 9.1 Receiver mit 5.1 system in Zone 1, 2 Deckenlautsprecher in Zone 2 und in Zone 3 auch nur 2 Deckenlautsprecher ansteuern.

LG Frank
boyke
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2019, 11:27

Habanero4711 (Beitrag #3) schrieb:


Oder kann ich generell bei einem 9.1 Receiver mit 5.1 system in Zone 1, 2 Deckenlautsprecher in Zone 2 und in Zone 3 auch nur 2 Deckenlautsprecher ansteuern.



Wenn man keine in Reihe oder parallel schaltet ist dem so.

Des Weiteren gibt es keinen AVR , der Videos von einem NAS streamen kann. Dazu ist immer ein zusätzlicher Player (z.B. Videapp auf dem TV oder extra Player) nötig.
Habanero4711
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2019, 11:49
Hallo boyke ,

super vielen dank für die antwort.

Das bedeutet für Zone 2 und 3 könnte ich einfach noch jeweils 2 Lautsprecher parellel mit drauf hängen?

Hast du noch einen Kauftipp bzw. weist du welche man am komfortablesten auch über eine Handy app bedienen kann?

LG Frank
boyke
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2019, 11:52

Habanero4711 (Beitrag #5) schrieb:


Das bedeutet für Zone 2 und 3 könnte ich einfach noch jeweils 2 Lautsprecher parellel mit drauf hängen?

Hast du noch einen Kauftipp bzw. weist du welche man am komfortablesten auch über eine Handy app bedienen kann?



Du musst halt beim parallel oder in Reihe darauf achten, dass die Ohmzahl zusammen noch passt.

Was möchtest Du denn alles über eine App steuern?
Habanero4711
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2019, 12:03
Im Prinzip möchte ich nur wenn ich in der Küche oder dem Esszimmer bin die Jeweilige Zone aktivieren und Musik hören bzw von handy auf den receiver streamen oder direkt vom NAS abbspielen. Schöne wäre auch wenn man auch alle 3 Zonen zum musikhören zusammenschalten könnte

LG Frank
boyke
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2019, 12:07
Ich bin Marantz Fan, aber alle anderen AVR mit 9 Endstufen können das auch
Habanero4711
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2019, 12:10
Toll vielen dank für deine Hilfe
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2019, 15:35

Das bedeutet für Zone 2 und 3 könnte ich einfach noch jeweils 2 Lautsprecher parellel mit drauf hängen?

Ja. Wenn jeder der 4 LS mindestens 8Ohm Impedanz aufweist, wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben hatte.
Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, der AVR "sieht" dann nur noch 4Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino & Multiroom System
sparrow2904 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung modulares Multiroom Heimkino
frankchief am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR für 2.1 und Multiroom
Nicker am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  4 Beiträge
AV-Multiroom Kaufberatung
madnessmike am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung Multiroom-Anlage
AndiMerz am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino inkl. Multiroom
nekad am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multiroom Sound und Heimkino
MrPP am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Multiroom Entscheidungshilfe
laggusch am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  16 Beiträge
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen