Wohnzimmer-System sucht passenden Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Balu27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 12:09
Hallo HiFi Freunde,

ich plane mein Wohnzimmer soundtechnisch aufzurüsten. Bisher werkeln in meiner Front zwei DALI Zensor 1 und ein DALI Zensor Vokal. Weil mein Sofa an der Wand steht (und auch dort bleibt), dienen hinten zwei DALI Alteco 1 als Sourroundlautsprecher. Befeuert werden die guten Stücke von einem Denon AVR X1500. Das Setup funktioniert soweit sehr zufriedenstellend. Dennoch hat man - besonders wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt - das Gefühl das es Optimierungsbedarf gibt. An manchen Stellen fehlt etwas Tiefe, Präzision und generell wünsche ich mir einen leistungsstärkeren Upmixer/AVR-Prozessor um auch ältere Inhalte etwas "aufzumotzen." Dabei wohnraumfreundlich zu bleiben ist nicht so einfach. Mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung stehen jetzt letztlich auf der Liste: 3 x DALI Opticon LCR für die Front und ein Yamaha RX-A 1080. Die Altecos für die beiden Surrounds bleiben.

Aufmerksame Leser merken: der Onkel hat ja gar keinen Subwoofer. Richtig. Bisher war der Center für den Tiefgang zuständig, kam aber bei (selten betriebenen) höheren Pegeln natürlich an seine Grenzen. Das wird mit den flachen Opticon LCR nicht besser. Deshalb: Ein passender Subwoofer muss her!

Mein Raum ist L-förmig, etwa 40qm groß. Allerdings reden wir hier von offener Küche und angeschlossenen Wohnzimmer. Beschallt werden müssen also nur etwa 16qm. Wir schauen nur Filme. Musik spielt - zumindest auf der Anlage - kaum eine Rolle. Ich lege Wert auf Präzision. Dennoch brauche ich kein Erdbeben-Monster. Schließlich schlafen in der Regel eine Etage weiter oben die Kids und sehr hohe Pegel werden selten gefahren. Platz für einen Subwoofer hätte ich an den grün markierten Stellen. Ich wollte gerne nur einen Sub aufstellen. Gerne in weiß. Wenn nötig mit Antimode.

Optisch gefallen mir vor allem Kandidaten wie Jamo J112, Cambridge Audio Minx X301, Elac SUB 2030 p, Sumiko S.5 und natürlich der DALI Sub E-12F. Die Option den Sub bei Nichtgefallen zurückzusenden gibt es sicher immer, aber ich möchte mangels Fachgeschäft in der Umgebung die Auswahl gerne eingrenzen. Ich bin offen für jede Marke und Bauform. Ich lege Wert auf Verarbeitung und vor allem niedrige Wärmeentwicklung.

Mein Budget liegt bei round about 500€. Ich bitte euch um Empfehlungen zum Subwooferkauf und ggf. zur Aufstellposition (wohlweislich, dass ich das letztlich je nach Hörempfinden variieren muss). DANKE!

Grundriss
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 23:11
Cambridge, Sumiko und Elac zu klein.

Ergänzend zu den beiden Anderen,
Saxx DS 12
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2019, 23:40

Balu27 (Beitrag #1) schrieb:
Beschallt werden müssen also nur etwa 16qm.

Dann mußt Du da schon erst eine Mauer einziehen.
Balu27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 06:52
@Prim2357:

Vom Saxx hört man von starker Hitzeentwicklung - das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab. Oder gilt das nur bei lang anhaltend hohem Pegel?
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 12:27
Tut mir leid, dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
Balu27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 17:17
Es ist jetzt, nicht zuletzt weil er plattformübergreifend immer wieder als Empfehlung auftaucht, der Saxx DS 12 geworden dank gutem Angebot. Thread kann insofern geschlossen werden.

Danke!
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2019, 19:39
Schau dir mal den Canton Sub 300 an https://www.google.d...ZZLtTtHeFVe8qnWUcMjK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-System sucht passenden Center
gyvermn am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  14 Beiträge
Laie sucht passenden AVR
Bruzzzler89 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  20 Beiträge
Nubertfan sucht passenden Amp
Rheto am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Noob sucht Passenden Verstärker
Shaihulud12 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  9 Beiträge
Kleines Wohnzimmer sucht Homecinemaanlager
Florian54321 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
5.1 Einsteiger sucht passenden Receiver
RalphM. am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  4 Beiträge
DJ sucht passenden Bluray Player
blurayscholli am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
! Wohnzimmer sucht professionellen Sound !
Pecknor am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  19 Beiträge
Anfänger sucht sinnvolles System
schnuffi1503 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Frischling sucht 5.1 System
Yjeda am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen