3Stereo - Lohnt sichs?

+A -A
Autor
Beitrag
sqdr
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 17:47
Hi,
ich bestitze zur Zeit ein schon etwas in die Jahre gekommenes Hifi-system von Technics (SA - AX 530 + SL-PG 590 + Panasonic DVD S295) und Cantonboxen (4-8 Ohm, Nenn-/Musikbelastbarkeit 60/100 Watt).
Bisher bin ich wirklich zufrieden damit, der Klang ist sehr klar, wenn auch nicht sehr basshaltig.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Centerspeaker zu kaufen um '3Stereo' nutzen zu können.
Die Fragen sind nun, lohnt sich das überhaupt, und welcher Canton-speaker würde überhaupt dazu passen?

Momentan hab ich da einen aus der LE Serie oder den Plus AV 700 im Auge.

Mein Ziel übrigens ist, dass ich satteren Sound bekomme, zum Musikhören, weniger zum Filmgucken.

Kann mir einer hier helfen? Bin relativ ratlos...

MfG
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2005, 20:13
Lohnt sich eher weniger.

Suchst Du vielleicht einen Subwoofer?

Gruss
Jochen
sqdr
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 21:14
Ne, weiß nicht, nen Subwoofer hatte ich schon mal dran..(der meines Bruders) das klang zwar nich schlecht, aber '3stereo' ist doch eher auf nen Center bezogen oder?

Meinst du, ich kann in nen laden gehen, einen mitnehmen und das Ganze mal testen?

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es schon besser klingt mit center. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken, deswegen frag ich ja!

was hälst du sonst von der Grundidee, die Anlage zu erweitern, gibt es alternative Methoden, satteren Sound zu bekommen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 21:21

sqdr schrieb:
Meinst du, ich kann in nen laden gehen, einen mitnehmen und das Ganze mal testen?

Sollte gehen.
In Zeiten des Fernabsatzgesetzes sowieso...


sqdr schrieb:
was hälst du sonst von der Grundidee, die Anlage zu erweitern, gibt es alternative Methoden, satteren Sound zu bekommen?

Definiere "satteren Sound".

3-Stereo soll nur die akustische Mitte fixieren, wenn man nicht optimal sitzt.
Insgesamt halte ich das für eine Verschlechterung beim ernsthafen Musikhören.

Gruss
Jochen
sqdr
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2005, 21:30
Okay, das überzeugt mich.
Ich meinte mit satteren sound in erster Linie Gittarrensound, und klar definierte schlagzeuge z.B..
Bass wär dazu natürlich auch nicht schlecht.

Aber surround ist zum musikhören eher schlecht, oder?

gruß,
Henning
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 21:39
Ich würde da ganz klar an den bestehenden Boxen ansetzen, d.h. diese gegen Modelle austauschen, die Deine klanglichen Vorstellungen erfüllen.

"Klingt nicht toll" + "mehr Lautsprecher" bleibt "klingt nicht toll".

Gruss
Jochen
sqdr
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 00:21
Es ist ja nicht so, dass die Boxen "nicht toll" klingen, sie klingen schon sehr gut, es fehlt nur etwas an der Wucht.
Daher überlege ich ja, eine Box dazu zu setzen, die vor allem basslastige Töne hervorhebt und mehr Power hat.
Die Frage ist nur, ob 'ne Centerbox das Kriterium erfüllt, oder eher nen Subwoofer.

Gruß,
Henning
Bee
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 11:29

sqdr schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die Boxen "nicht toll" klingen, sie klingen schon sehr gut, es fehlt nur etwas an der Wucht.
Daher überlege ich ja, eine Box dazu zu setzen, die vor allem basslastige Töne hervorhebt und mehr Power hat.
Die Frage ist nur, ob 'ne Centerbox das Kriterium erfüllt, oder eher nen Subwoofer.

Gruß,
Henning


Hallo Henning,

ich fürchte, daß weder ein Center noch ein Subwoofer Deine Wünsche wirklich erfüllt. Ein Center darf nicht anders klingen als die Hauptlautsprecher, sonst hörst Du nur noch Mono, und ein Subwoofer ist eigentlich zu tief getrennt um "Power" zu machen.
Deiner Beschreibung nach tippe ich darauf, daß ein großer, wirkungsgradstarker Lautsprecher mit Partyfähigkeit genau das richtige für Dich wäre. Wenn Dir die Canton grundsätzlich gut gefällt, könntest Du dir vieleicht eine gebrauchte große Ergo anhören, mit 2 25ern pro Box macht sowas Laune. Oder vieleicht was von Klipsch?
Schnapp' Dir ein paar CDs und ziehe mal den einen oder anderen Samstag zu den umliegenden Händlern.
sqdr
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 16:14
Hallo Bernd,

Danke, vielleicht hast du recht. Ich werde mich mal umschauen müssen.
Ich schätze aber, dass ich bei Canton bleiben möchte, weil die mir echt gut gefallen, was ich von vielen anderen Boxenherstellern, die ich mir zwischendurch angehört habe, nicht behaupten kann.
Canton klingt einfach sehr natürlich, finde ich.

Wieviel sollte ich denn für ein gutes Boxen/Verstärkersystem ausgeben? Man muss dazu sagen, dass ich nicht Krösus bin!

Gruß,
Henning
taubeOhren
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2005, 16:22
...
Meinst du, ich kann in nen laden gehen, einen mitnehmen und das Ganze mal testen?
...


... aber sag dem Verkäufer wenigstens bescheid, bevor Du den Laden verläßt ...

Spaß beiseite !!!!


ich finde die Idee mal einen vernünftigen Sub auszuprobieren gar nicht verkehrt ... nach Deinen Beschreibungen



taubeOhren
sqdr
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 16:37
Also, ich hatte ja schon mal einen Subwoofer dran, es klang schon wesentlich satter und da meine Boxen die hohen Töne sehr gut und klar abspielen, nur halt im tieferen Bereich Schwachstellen haben, hatte ich halt diese Idee.

Ich schätze, ich solle es einfach noch ein weiteres mal ausprobieren, ehe ich eine Entscheidung treffe.

Aber wie finde ich raus, welche Größe mein Subwoofer hat, damit er meine Boxen nicht total übertrumpft?
Bee
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 17:40

sqdr schrieb:

Wieviel sollte ich denn für ein gutes Boxen/Verstärkersystem ausgeben? Man muss dazu sagen, dass ich nicht Krösus bin!

Gruß,
Henning



Hi Henning,

jaaaaaa..... die Frage der Fragen. Beantworten kann ich sie aber auch nicht wirklich...... denn was ist denn gut für Dich?
Für mich kann ich das, mir würden so etwa 500€ für ein Pärchen aus der Bausatzszene reichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Receiver ein Mehrkanalteil? In diesem Fall würde ich so rangehen, nach der Typenbezeichnung Deiner kleinen Cantons zu schauen, und dann nach den größeren Modellen der gleichen Serie suchen ob da was passendes dabei ist. Vorteil: Du kannst die kleinen gleich als Rears verwenden.
Falls das nix wird, einfach mal quer Beet alles anhören. Zum Glück führt ja jeder Blöd- und Geizgeil-Markt Cantons....
Vieleicht Ergo RC-L?
Aber wie gesagt, eigentlich müsstest Du erstmal für Dich selbst definieren, was denn gut (bzw. gut genug) ist, und das kannst Du nur selbst und durch viel Anhören.
sqdr
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 18:42
Also..
Da hast du prinzipiell recht.
Nur hab ich eben das Problem, dass ich selber nicht genau weiß, was ich will!

Daher spiel ich jetzt soviele Möglichkeiten durch, wie nur eben möglich, z.B. ob ich mir nen Surroundsystem holen soll und die Stereoboxen als Frontboxen nutzen soll etc... ist das theoretisch überhaupt möglich? Oder führt das zu einem heillosen Durcheinander?!
Natürlich vom selben Hersteller..
HILFE... ICH WERD NOCH VERRÜCKT!
Bee
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 19:35

sqdr schrieb:
Also..
Da hast du prinzipiell recht.
Nur hab ich eben das Problem, dass ich selber nicht genau weiß, was ich will!



Hallo Henning,

klar weißt Du nicht was Du willst. Woher auch?
Nur wirst Du das durch Gedankenspielchen nicht ändern. Ging mir auch so. Ich bin damals etwa 4 Monate jedes Wochenende zu irgendwelchen Händlern gefahren um mir alles anzuhören, was ich kriegen konnte. So lange hat's gedauert, bis ich für mich verstanden hatte, worauf ich achten sollte, wie ich das gehörte Einsortiere, was ich davon halte und ob ich's mag oder nicht. Dann erst war ich in der Lage, gezielt nach etwas zu suchen, was mir gefällt.
Von der technischen Seite mal ganz abgesehen......
Da musst Du jetzt erstmal durch. Wenn sich der Nebel gelichtet hat, wird Dir dann auch das weitere technische Konzept viel klarer und leicher von der Hand gehen, weil einige Sachen logischer werden.

Nur Mut....
sqdr
Neuling
#15 erstellt: 17. Dez 2005, 17:53
Ja danke für die Aufmunterung!

Ich schätze, mir bleibt nichts anderes übrig, als mal nen bissel durch die Läden zu streifen und mich schlau zu machen...
Trotzdem dank ich allen hier!
gertsch
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2005, 02:25
interessant wäre noch zu wissen was für LS deine cantons genau sind. unter umständen machst du sie schlechter als sie sind. probier vorerst dir einen guten, leistungsstarken 5.1er oder 7.1er verstärker auszuborgen und die cantons damit anzuspielen. wer weiß, die klingen vielleicht satt und gut?

generell, wie schon erwähnt, kannst du 3stereo vergessen. das wäre eine verschlimmbesserung.
übrigens, um einen verschobenen stereoklang auszugleichen, würde ich niemals auf 3stereo setzen, sondern die beiden front ls einpegeln. seis nun mit db anhebung des receivers oder über den balanceregler. nur so kann man imho das gleichgewicht (einigermaßen) herstellen. hmm ja eventuell noch laufzeitkorrektur, aber wurst


[Beitrag von gertsch am 18. Dez 2005, 02:28 bearbeitet]
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Feb 2013, 17:28
Hi,
ich grabe mal den ganz alten Thread hier aus, denn ich habe ein ähnliches Anliegen:

Ich habe auch Boxen von Canton aus der Classiclinie (schon über 10 Jahre alt) - laufen aber nach wie vor top. Sie haben 4-8 Ohm, Nenn-/Musikbelastbarkeit 60/100 Watt.

Mein Receiver ist ein Yamaha rx-v471. Wiedergabegerät ein ASUS o-play HD2. Musik höre ich, nachdem mein alter CD-Player den Geist aufgegeben hat, fast ausschließlich über meine Airport Express (WLAN), die über ein optisches Kabel an den Receiver gebunden ist.

Der Klang bei Musik ist, wie ich finde, sehr gut. Was mir allerdings häufig auffällt, ist, dass bei Filmen, unabhängig von der Quelle (Entertain) oder von Festplatte o.ä. die Sprache schwer verständlich ist, und andauernd an der Lautstärke geregelt werden muss. Das nervt und hat meine Nachbarn mit Sicherheit schon mal aus der Reserve gelockt.... ;-)

Jetzt frage ich mich auch, ob ein Center mein Problem gegebenenfalls lösen könnte, schließlich ist dieser ja im Regelfall für die Sprache zuständig. Der Receiver müsste über Dolby Pro Logic oder ähnliches doch den Center ganz gut einpegeln?
Zudem kommt, wenn die Idee, einen Center einzusetzen, stimmig ist, wie 'groß' sollte so ein Receiver sein? Größer als meine Kompaktlautsprecher? Genauso? Ich gehe, aus meiner bisherigen Erfahrung mit Hifi mal davon aus, dass derselbe Hersteller sinnvoll ist, sprich Canton? Nur welche dann... AV700.2? Wollte ungern mehr als 200 Euro ausgeben, muss ich dazu sagen.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig erhellen!
Vielen Dank schon mal!
tainacher
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2013, 18:34
Wenn es um Verständlichkeit bei TV oder Filmton geht, dann ist ein Center durchaus die richtige Wahl. Ich würde an Deiner Stelle nen neuen thread aufmachen, denn dieser hat damals etwas anderes behandelt.

Für Deinen Zweck eignen sich alle Einsteiger-Receiver der üblichen Marken, also Onkyo, Denon, Pio, Yamaha. Einmessysteme haben aber die meisten günstigen AVR nicht (glaube der Yamaha hat eins).

Welcher Center tonal zu den Boxen passt ist schwer zu prognostizieren, dazu müsste man auch mal wissen, was es für welche genau sind.
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Feb 2013, 18:41
Danke!

Habe den Ton schon mal eingemessen. Der Yamaha hat tatsächlich die Möglichkeit! Generell bin ich ja auch mit dem Klang sehr zufrieden (nach wie vor). Der Receiver ist auch gerade mal gut ein Jahr alt und beherrscht alles für mich notwendige!

Ich habe mal die Rückseite der Boxen fotografiert. Vielleicht kann man damit etwas anfangen.Rear Canton Classic 3
tainacher
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2013, 19:17
Ich würde an Deiner stelle nen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Center für Canton Classic 3 gesucht" oder so. Und den hier verlinken...

Sind das Standboxen? Die Classic war glaub ich ne Sonderserie....
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Feb 2013, 19:34
Alles klar - dann mach ich das mal. Wollte nur nicht unnötig Threads aufmachen, da ich ja noch neu bin und einige solche Aktionen ja nicht gerne sehen!

Ne, es sind Kompaktlautsprecher, stehen aber auf massiven Ständern in ca. 60cm Höhe.

Sonderserie klingt ja nicht so dolle...

Edit: weiter gehts dann hier: Neuer Thread


[Beitrag von Herinho am 21. Feb 2013, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sichs für den Preis überhaupt?
recell am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
HDMI 1.3 Lohnt sich?
shylock1984gr am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
bam2k7 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  13 Beiträge
lohnt sich das?
Master_Bate am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade?
Knochen_OZ am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
lohnt es sich?
maibuN am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  13 Beiträge
Lohnt sich der Aufpreis?
stephanieedler am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
lohnt sich das?
Marcel0811 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
fraces am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
Lohnt der Austausch?
Heiron am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen