~2.500€ Kaufberatung: AVR/Verstärker + L.Sprecher + Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Lettik
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 13:32
Ich grüße euch
und bedanke mich für die Aufnahme.

Zu mir: Pascal, 25 Jahre jung, aus dem Ruhrpott, in der Möbelbranche tätig und im HIFI Bereich ein absoluter Laie. -in dem Bereich bin ich echt auf Hilfe angewiesen.
Nach meinen 60 bis 70 Stunden Woche, bin ich die meißte Zeit vor dem TV oder höre Musik.

Ich ziehe zum 01.08. um und baue das ganze Wohnzimmer um.
Da ich die Wände neu "verkleide", wollte ich auch direkt die Kabel unsichtbar unterbringen.

Hier mal den Grundriss/Aufbau meines Wohnzimmers:


Aktuell nutze ich ein 5.1 System von Teufel mit einer Decoderstation:


Jedoch bin ich mit dem Klang nicht zufrieden. Das war auch eher ein spontaner Schnapper von einem Arbeitskollegen. Das System kommt für Musik ins Büro.
-> Ich konnte schon einen spürbaren Klangunterschied bei einem Bose System hören aber durch recherchen im Internet zahlt man bei Bose Systemen mehr für die Marke als für den Klang. Oder irre mich da?
Bose ® Acoustimass 10 Series V Home Cinema Lautsprecher System schwarz


Ich nutze eine PS4 Pro (4K) und ein LG OLED65C8LLA 164 cm (65 Zoll).

PS4 Anschlüsse:


Ich möchte mir und meinen Besuchern einen astreinen Sound bieten können...
Mein gesamtes Budget für das Heimkino: AVR/Verstärker + Lautsprecher und Kabel liegt bei ~2.500,00 EUR.
(Am liebsten würde ich die Geräte auf Amazon bestellen.)

Jetzt stellen sich mir direkt folgende Fragen:
1. Sollte ich das Budget erhöhen oder lässt sich damit gut arbeiten?
2. Sollte ich lieber ein anderes Gerät als die PS4 nutzen um Filme wiederzugeben?
3. Welchen AVR/Verstärker soll ich mir anschaffen? Was muss ich beachten?
4. Welche Lautsprecher soll ich mir anschaffen? Was muss ich beachten?
5. Welche Kabel wären ratsam? Bestimmtes Material/Marke/Dicke durch Länge beim verlegen?
6. Wo im Wohnzimmer bringe ich die Boxen an?
-> Optisch und Platztechnisch wäre die Montage an der Wand am besten. Jedoch bin ich da flexibel.
7. Wo stell ich den Bass hin und gibt es Tricks um die Nachbarn nicht zu verärgern?
8. Nach Anschluss, was sollte ich unbedingt einstellen?

Ich bitte euch um hilfreiche Beratung. Ich trage gerne Informationen nach, sollte etwas fehlen.

Viele Grüße,
Pascal


[Beitrag von Lettik am 18. Mai 2019, 13:44 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 19:54
Hallo Pascal!
Willkommen im Forum.
Dein Problem ist das du keinen Platz für ein 5.1 System hast weder vorne hast du Platz für LS richtig zu stellen und hinten hast du das gleiche Problem.
Eine Soundbar wäre bei dir die einzige Lösung oder du trennst dich vorne von dem Highboard und der Vitrine und die Couch hinten ziehst du mindestens 70cm nach vorn Richtung TV.
Lettik
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2019, 09:51
Hallo Janine,
vielen Dank für deine Antwort.

Also die Couch kann ich gerne nach vorne ziehen.
Die Couch ist nicht soooo riesig Richtung TV, wie skizziert.

Je nachdem könnte ich das Highboard auch zu einer 1T Vitrine wechseln und hätte entsprechend Platz auf beiden Seiten.

Alternative...?!:
Ich könnte die Boxen auch unmittelbar vor das Highboard und die Vitrine stellen. Die Möbel haben einen ziemlich dicken Rahmen... Wichtig zu wissen wäre, die Breit die Boxen letztendlich werden.

Viele Grüße,
Pascal
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2019, 10:09
Lies dich mal hier ein.
günni777
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2019, 12:19
Hallo,

falls Vitrine und Highboard an die Seitenwände links/rechts gestellt werden können, hättest Du mehr Spielraum, um die Front Speaker zu stellen und soundtechnisch optimal auszurichten....

Hifi-Lautsprecher brauchen um sich herum bißchen Luft zum Atmen, also Freiraum, um den Klang optimal entfalten zu können....

Frühe Reflexionen (vom Boden und Möbel) sind möglichst zu vermeiden, da sonst der Sound u.U. stark vermatscht werden kann. Muß man alles vor Ort mit der Aufstellung und insb. der Feinausrichtung von Speakern und/oder der Positionierung der Einrichtung intensiv austesten, wie es sich in der Praxis soundtechnisch letztlich alles auswirkt....

Brauchbare Bedämpfung des Raums ist meistens sehr hilfreich, um die Speaker zum guten Klang zu bewegen...


[Beitrag von günni777 am 20. Mai 2019, 12:29 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2019, 12:23
Allgemein ist das verlinkte AV-Wiki eine gute Adresse, dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Die Lautsprecher selbst sollten nicht zu klein sein, vor einen Schrank passen die in der Regel nicht ohne im Weg zu stehen. Und man findet sie am besten durch Probehören verschiedener Systeme im Vergleich.
Lettik
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2019, 14:11
Das AV-Wiki werde ich mal im Laufe der Woche Abends inhalieren. Vielen Dank dafür!

Wird da soweit jedes Thema angeschnitten, was meine Fragen betrifft... Wie z.B. was die Kabel betreffen? Ich meine die Box am Eingang des Raumes werde ich mit einem 10m+ Kabel legen müssen...

1. Sollte ich das Budget erhöhen oder lässt sich damit gut arbeiten?
2. Sollte ich lieber ein anderes Gerät als die PS4 nutzen um Filme wiederzugeben?
3. Welchen AVR/Verstärker soll ich mir anschaffen? Was muss ich beachten?
4. Welche Lautsprecher soll ich mir anschaffen? Was muss ich beachten?
5. Welche Kabel wären ratsam? Bestimmtes Material/Marke/Dicke durch Länge beim verlegen?
6. Wo im Wohnzimmer bringe ich die Boxen an?
-> Optisch und Platztechnisch wäre die Montage an der Wand am besten. Jedoch bin ich da flexibel.
7. Wo stell ich den Bass hin und gibt es Tricks um die Nachbarn nicht zu verärgern?
8. Nach Anschluss, was sollte ich unbedingt einstellen?




"1."
Wenn ich meine Möbel ein wenig näher zusammen rücke, sollte ich da ausreichend Platz (~50cm pro Seite) haben um die Boxen zu stellen und das diese in den Raum reinsehen und nicht an die Seitenwand der Möbel.

"2."
Alternativ könnte ich die Box ein wenig vorziehen, dass die quasi mit einem Stück vor dem Möbelstück steht.

Was sagt ihr zu 1. und 2.?


Habt ihr eine Empfehlung wo ich am besten Probehören sollte? MM, Saturn andere HiFi Fachgeschäfte?


[Beitrag von Lettik am 20. Mai 2019, 14:14 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2019, 15:00

Wird da soweit jedes Thema angeschnitten, was meine Fragen betrifft

Ja, wirklich jedes. Das sind alles Standardfragen, daher lies dich ruhig erstmal ein, dann kannst du gezielt fragen. Vorab: Mit dem Budget kann man durchaus etwas anfangen.
Viele deiner Fragen wurden und werden im Kaufberatungsthread regelmäßig behandelt. Daher schau dich auch mal hier im Forum um, lies die vergangenen Kaufberatungen "Heimkino bis xy Euro" mal durch.

Viel Erfolg


[Beitrag von JULOR am 20. Mai 2019, 15:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 08:50
Hallo,

zu 1. mehr Budget, mehr Möglichkeiten, mehr Qualität, möglicherweise deutlich besserer Klang.
2. Wenn die Geräuschentwicklung nicht stört...
3. Wähle ich nach Lautsprecher und Hörvorlieben, klanglich gewünschte Ausrichtung usw..
4. Grundsätzlich welche die klanglich gefallen, und sinnvoll zu Raum/Aufstellung passen.
Da du die Wände neu verkleidest, könntest du InWall Lautsprecher realisieren?
Ansonsten Kompaktlautsprecher auf Highboard und Vitrine, Center unter den TV,
und wenn du hinten ein bisschen ZischZoing willst, Lautsprecher auf Wandhalterung.
Man muss sich den Umständen halt anpassen.
5. Einfach verlegbar https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
6. Siehe 4. InWall, On Wall, Kompakte , mit Subwoofer unterstützt.
7. Gibt keinen pauschalen Aufstellort, muss man testen oder mit der Kriechmethode arbeiten.
Ich würde in der Ecke rechts oben beginnen. AV Receiver haben für Subwoofer auch sogenannte "Nachtschaltungen", welche es den Nachbarn erleichtert.
8. die Lautstärke....im Ernst, was erwartest du hierauf für eine Antwort?

Im Ruhrpott gibt es viele Hifi Händler oder Heimkino Spezialisten,
je mehr du besuchst (mit Termin), desto sicherer wird deine finale Entscheidung ausfallen.

Gruß
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2019, 09:43
@TE,
Schade, dass wir nur Zeichnungen und keine Fotos vom Raum haben. Ich denke, wenn Du Dir und Deinen Besuchern „astreinen Sound“ bieten willst, dann kommst Du um Änderungen an Deiner Einrichtung nicht herum.
Highboard und Vitrine mögen zwar (im Moment) noch modern sein, verderben Dir aber gute Aufstellmöglichkeiten Deiner Lautsprecher. Und die Monster-Sitzlandschaft versaut Dir den Rest zur Umsetzung Diener Wünsche.

Warum nicht ein kleines Zweiersofa mit Fußpollern (ist super bequem). Dann noch ein oder zwei kleine Sessel, die man auch mal woanders hinstellen kann, wenn kein Besuch da ist. Dann ist sicherlich der Raum auch weniger optisch erschlagen, als es aktuell der Fall zu sein scheint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 - - 2.500? - 5.000?
stormin3988 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System max. 2.500?
Calyia am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 System Budget 2.500? bei 16m²
gIpsy am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  16 Beiträge
Kaufberatung AVR
Hifi-Nerd1234 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR & Kabel für bestehende Boxen 2.0
Rocky71 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
5.1 LS-Upgrade bis 2.500 ?
/Eike/ am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage für knapp 2.500?
Sabbele am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Surroundsystem 2.500 bis 3.500 ?
superbender am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  15 Beiträge
Komplexes Setup für Wohnzimmer - Kaufberatung (ca. 2.500 EUR)
Mastemah am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Atmos/ DTS:X System 5.0.2, 5.1.2 oder 5.1.4 bis ~2.500?
Musikfreak7 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen