Kaufberatung - 5.1 System Budget 2.500€ bei 16m²

+A -A
Autor
Beitrag
gIpsy
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2019, 14:50
Moin Moin,

ich brauche eine Kaufberatung für ein 5.1 Surround System:

Eckdaten:

  1. Budget: 2.500€
  2. Mehrfamilienhaus - Wohnzimmer: 16m²
  3. Fernseher: 55° 4K Phillips


Anforderungen:

  1. Film und Musik
  2. Qualität über Quantität
  3. "Wenn Möglich einen Reciever mit CD/Bluray Player (AllinOne)"


Ich liebäugle aktuell mit folgenden sets:
Teufel Cubycon Impaq Streaming
Hier mag ich besonders den flachen subwoofer, der sich gut verstecken lässt und den reciever mit CD/Bluray etc. Streaming mit allen gängigen Diensten ist auch Möglich

Sonos 5.1 Surround Set
Weniger Boxen, alles Wireless und die userbility mit Streaming und features

Leider weiß ich nicht, ob es einen erheblichen Unterschied macht... In der Front eine Soundbar mit verbauten Center/FrontLeft/Right zu nutzen oder verteilte Boxen um den Fernseher herum. Sprich, Film surround und Sound- Qualität sich deutlich unterscheiden... beide Systeme haben jeweils rear boxen.

Alternative Vorschläge sind herzlich willkommen und erwünscht!

Raum

Liebe Grüße
Micha


[Beitrag von gIpsy am 19. Nov 2019, 19:37 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2019, 15:04

gIpsy (Beitrag #1) schrieb:
Leider weiß ich nicht, ob es einen riesen unterschied macht ob man eine Soundbar hat oder verteilte Boxen um den Fernseher herum.
Ja, da macht klanglich einen Unterschied.

Die Entscheidung, ob das eine oder andere, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem oftmals vom Raumzuschnitt an sich und der sich darin befindenden Möblierung.
Mach mal eine Skizze des Raumes mit der Möbelaufstellung, dann kann man zumindest schon mal in die eine oder andere Richtung eine Empfehlung aussprechen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2019, 15:05

Leider weiß ich nicht, ob es einen riesen unterschied macht ob man eine Soundbar hat oder verteilte Boxen um den Fernseher herum.

Da hilft nur Probehören

Kann man beides machen aber ist beides teuer und im Falle Teufel auch noch schlecht.

Zu beiden Systemen gibt es hier genug Lesestoff
gIpsy
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2019, 22:37
Hey,

ich habe meinen Thread mit dem Bild vom Raum bestückt.

Angenommen, das Teufel Set taugt nichts, was wäre den die alternative?
Sprich gibt es ein Set welches ähnliche Equipment hat und besser ist oder einzelne Komponenten die Ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Micha
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 10:42
Der Raum ist natürlich mal wieder eine (akustische) Katastrophe. Sofa an der Wand ist immer ein No-Go bei Surroundsound, hinten ist ja kein Platz für Lautsprecher.

Solche "ich kann alles - aber nichts richtig" Komplettsysteme wie das Teufel impaq gibt es von vielen Herstellern vorzugsweise bei Saturn & Co. Empfehlen kann man davon absolut gar nichts.

Der Kauf von Einzelkomponenten ist immer besser und zukunftssicherer/erweiterbar.

Schau mal hier rein https://av-wiki.de/
gIpsy
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 11:56
Moin Fuchs,

du hast natürlich vollkommen Recht. Die Bedingungen sind wie sie ist meistens bei einem kleinem Wohnraum sind... recht bescheiden. Ich habe mich natürlich, im Vorfeld und im Zuge meiner laien Möglichkeiten, mit der Wiki schlau gemacht.

Es gibt zwei Punkte die mich sowohl irritieren wie auch bedingt hoffen lassen:

  1. Mehr Lautsprecher sind immer besser, als wenige. Bei einem kleinem Raum, habe ich mich bewusst für kleinere Lautsprecher entschieden.
  2. Die Höhe der Lautsprecher muss auf Ohrhöhe sein, außer man hat wenig platz und richtet bei der Lautsprecher Symmetrie die rear Boxen gegen die Decke oder hängt diese höher und mit einem Winkel nach unten... Der Abstand der rear Lautsprecher von 1-2m zum Ohr.


Ich glaube das richtige ausrichten wird ein langer Prozess werden.
Meine Grundintention ist aktuell, unabhängig vom Probe hören, wichtiger Punkt, die Auswahl von Lautsprechern die man nicht gleich wegwirft.

Ich kann mir auch vorstellen Boxen nach und nach zu holen.... jedoch ist das der aktuelle Stand.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Teufel Systeme genau das Gegenteil von Qualität.

Vielleicht macht es Sinn sich weiter mit den SONOS System, schmerzhaft fehlendes DTS, zu befassen, außer du gibst mir ein Tipp von anderen Herstellern mit kleinen Boxen für einen Raum wie meinen.

Liebe Grüße
Micha


[Beitrag von gIpsy am 20. Nov 2019, 12:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2019, 12:03

gIpsy (Beitrag #6) schrieb:
...Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Teufel Systeme genau das Gegenteil von Qualität. ...
Genau auf den Punkt gebracht.

Aber zu Deinem Punkt 1: Mehr Lautsprecher sind nicht immer besser. Wenn man sie ohnehin nicht vernünftig aufstellen kann, ist weniger manchmal mehr.


[Beitrag von fplgoe am 20. Nov 2019, 12:04 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2019, 12:09
Ich werfe jetzt mal ein nicht 5.1 System in den Raum, jedoch mit virtuellem Surround/Atmos.
Einfach mal anschauen und überlegen ob sowas (muss nicht das Gerät sein) eine Alternative wäre.

Sennheiser Ambeo
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 12:13

gIpsy (Beitrag #6) schrieb:
Mehr Lautsprecher sind immer besser, als wenige. Bei einem kleinem Raum, habe ich mich bewusst für kleinere Lautsprecher entschieden.

Nein genau das Gegenteil ist der Fall, lieber weniger dafür hochwertiger wäre meine Wahl, im Zweifel sogar nur 2.1 oder 3.1

Die Höhe der Lautsprecher muss auf Ohrhöhe sein, außer man hat wenig platz und richtet bei der Lautsprecher Symmetrie die rear Boxen gegen die Decke oder hängt diese höher und mit einem Winkel nach unten... Der Abstand der rear Lautsprecher von 1-2m zum Ohr.

Ja im Prinzip richtig aber beides nicht optimal

Ich kann mir auch vorstellen Boxen nach und nach zu holen

guter Plan

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Teufel Systeme genau das Gegenteil von Qualität.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen, nur dieses impaq Teil ist viel zu teuer und technisch auf dem Stand von vor 5 Jahren

Vielleicht macht es Sinn sich weiter mit den SONOS System zu befassen

Kann man machen, ein Kumpel hat auch BEAM, Play 1 und Sub und ist damit zufrieden, mein Fall wäre es nicht wenn ich sehe was das gekostet hat und was das Teil klanglich drauf hat.

außer du gibst mir ein Tipp von anderen Herstellern mit kleinen Boxen für einen Raum wie meinem.

kleine Boxen sind immer ein Problem (siehe https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher), aber auch hier gilt das der Preis die Musik macht, gute ( zumindest kein Schrott) kleine LS sind zb

Canton Plus XL
Dali Fazon / Micro
Kef 305 (aber pottenhässlich)
Saxx CR 5


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Nov 2019, 12:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2019, 12:25

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
...Saxx CR 5

Saxx ist mir ja echt sympathisch, Angabe Frequenzgang 90 – 20.000 Hz ist ja wirklich mal was realistisches, nicht so ein sinnfreies IEC-Geschwurbel wie bei Canton...
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2019, 12:28
Ja die Dinger sind auf jeden Fall mal einen Versuch wert, auch preislich.

Das Design erinnert natürlich eher an einen Schuhkarton, aber so what... you get what you paid for...
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2019, 12:31
Aber -gegen die Kef- immer noch richtige Schmuckstücke...
gIpsy
Neuling
#13 erstellt: 20. Nov 2019, 14:00
Jetzt wird's spannend! Vielem Dank für die zahlreichen Optionen!

Sennheiser Ambeo sieht abgefahren aus, jedoch passt der nicht in mein Konzept, trotzdem geiles Teil!

1.
Im Durchflug habe ich von den "hochpreisigen" Saxx bis hin zu Canton und Kef festgestellt, dass alle Systeme einen fetten Subwoofer haben.

Sicherlich gibt es mehr als eine sinnvolle Erklärung warum der Subwoofer einen ordentlichen Korpus haben muss... bei Canton bin ich auf den flachen aktiv sub gestoßen - ASF 75 SC... Teufel hat auch einen flachen subwoofer.
Gibt es hierbei überhaupt gute Optionen oder muss es ein fetter Kasten sein?

Könnte ich hier Systeme mixen, z.B 2x Front/ 2x Rear von z.B Saxx und den Sub von Hersteller X oder sind die Systeme aufeinander abgestimmt?

Kennt Ihr vielleicht ein geilen flachen Subwoofer, denn ich mir anschauen könnte?

2.
Ich frage mich, z.B bei Saxx, ob ab der Größe überhaupt Boxen erst ernst nehmen kann oder ob kleinere noch Möglich wären... z.B Sonos, Canton, Kef etc.

Die oft angefragten günstigen Teufel Consono, LT, Impaq oder Columa, Canton Movie-Systeme 1), Harman Kardon HKTS-Systeme oder auch Bose-Microsysteme halten wir - verglichen mit konventionellen Regal-Lautsprechern - in Preis-Leistung für wenig bis gar nicht empfehlenswert 2).

Abmessungen von den Front/Rear Boxen:

  1. Saxx Boxen: 210 x 367 x 320 / 470 x 192 x 230 mm
  2. Sonos Boxen: 162 x 120 x 120 mm
  3. Kef 101 Boxen: 140 x 330 x 35 mm
  4. Canton Boxen: 145 x 214 x 105 mm

Würdet Ihr ein System wie z.B das Kef T205 System ernst nehmen können, flache Boxen...

Danke im Voraus! Mein Bild von Qualität vs Raum-Möglichkeiten vs Preis bekommt gerade eine gute Richtung!


[Beitrag von gIpsy am 20. Nov 2019, 14:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2019, 14:08

gIpsy (Beitrag #13) schrieb:
Sicherlich gibt es mehr als eine sinnvolle Erklärung warum der Subwoofer einen ordentlichen Korpus haben muss... bei Canton bin ich auf den flachen aktiv sub gestoßen - ASF 75 SC... Teufel hat auch einen flachen subwoofer.
Gibt es hierbei überhaupt gute Optionen oder muss es ein fetter Kasten sein?

die flachen Kisten klingen halt auch flach, ist nur eine Notlösung

Könnte ich hier Systeme mixen, z.B 2x Front/ 2x Rear von z.B Saxx und den Sub von Hersteller X oder sind die Systeme aufeinander abgestimmt?

Kannst du machen, kein Problem

Kennt Ihr vielleicht ein geilen flachen Subwoofer, denn ich mir anschauen könnte?

nöö, gibt wenige und die sind.. na ja...


Ich frage mich, z.B bei Saxx, ob ab der Größe überhaupt Boxen erst ernst nehmen kann oder ob kleinere noch Möglich wären... z.B Sonos, Canton, Kef etc.

Ist immer eine Frage vom Anspruch, hör dir viele Kandidaten an und entscheide selber, dir muss es gefallen, nicht uns.

Würdet Ihr ein System wie z.B das Kef T205 System ernst nehmen können, flache Boxen...


siehe oben
Erhabenheit
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2019, 14:13
1. Boxen kannst du mixen wie du lustig bist, jedoch ist natürlich eine Serie auf sich abgestimmt. (Bei mir ist auch alles bunt gemischt ). Bei Subwoofer ist es am unkritischsten - Da Bass nicht "klingt". Zwischen Front LS und Center merkt man es am ehesten wenn der Ton von links nach rechts geht.

2. Was ich noch gefunden habe "Heco New Phalanx 203F"

Zu dem KEF T205: Es gibt bestimmt genug Leuten, den sowas ausreicht und mehr Wert auf Optik legen anstatt Klang (den ich nicht beurteilen kann/will). Ist halt immer die Frage, was sucht man und welche Kompriomisse will man im Endeffekt eingehen.


[Beitrag von Erhabenheit am 21. Nov 2019, 09:14 bearbeitet]
gIpsy
Neuling
#16 erstellt: 20. Nov 2019, 19:48
Mit meinem neuen Wissen war ich eben bei MediaMarkt und danach bei HifiKlubben.

Bei MediaMarkt haben die mich zu der Soundbar mit 2x wifi rear Boxen und einem Subwoofer von Bose geführt für knapp 1.500€. Ich habe Hände geschüttelt und mir nen Dürum geholt.

Bei HifiKlubben wurde ich gut beraten und man zeigte mir die "Dali Menuet" und "LYNGDORF MH-2" Boxen.
Beide liegen bei knapp 459€/stk. Man erklärte mir den Unterschied zwischen Hifi Boxen und den Rest. Ebenfalls wurde mir erklärt, dass man im Prinzip... gilt nicht immer... 5x die gleichen Boxen für surround nehmen kann... Mischen gilt lediglich bei Subwoofer, aber Front/LR, Rear/LR und "Center" sollten das selbe abgestimmte Fabrikat haben.

Bei den "LYNGDORF MH-2" Boxen wurde ich hellhörig, denn hier sind die Maße:
24 x 19 x 9,5 cm (HxBxT) = 459 € / STK

Daraufhin habe ich die schmallsten/kleinsten Boxen von Saxx verglichen, coolSOUND CX 25:
47 x 19,2 x 11 cm (HxBxT) = 329 € / STK

Im Vergleich die Kef T101:
33 x 14 x 3,5 cm (HxBxT) = 400 € / STK


Weitere Boxen im ähnlichen Format

Nubert nuLine WS-14:
38,5 x 15 x 10,5 cm (HxBxT) = 275 € / STK - Nubert nuVero 50 sind natürlich geiler, aber 625€ / Stk

M&K Sound M70:
46 x 13 x 8,8 cm (HxBxT) = 667 € total übertrieben xD

Klipsch Reference Premiere RP-240D
41 x 15 x 6 cm (HxBxT) = 249 €

Canton Atelier 500
22 x 57 x 8,8 cm (HxBxT) = 559,00 €

Klanglich habe ich aktuell keinen Vergleich, sehe jedoch das schmale Klangkörper durchhaus hohe HIFI Qualität haben.

Preislich sehe ich mich bei 5x Front/Rear/Center: 400-450€ 1x Sub: 400-600€ 1x Reciever: 500€

Irgendeine Meinung zu den aufgelisteten Boxen... NoGo's und MustHave würde ich begrüßen und wenn Möglich alternativen die euch einfallen.

Liebe Grüße
Micha


[Beitrag von gIpsy am 20. Nov 2019, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System max. 2.500?
Calyia am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - - 2.500? - 5.000?
stormin3988 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Neukauf Heimkino 5.1 - Budget 2.500 Euro
Rhovanion am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  11 Beiträge
Welche Ls für 5.1 Budget 2.500?
mss_dj am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Heimkino auf 16m² - Budget max: 1.300?
Knuffiboer am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung 16m^2
jadasb am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  13 Beiträge
16m², 5.1 Heimkinosystem gesucht!
guldinho am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Budget 1500EUR
free2k am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung bei kleineren Budget für 5.1 System
boa0815 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1/5.1 System + AVR (Budget 2000?)
andre885 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735