Erst-Täter sucht AVR bis 600€

+A -A
Autor
Beitrag
lukbuz123
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2019, 23:27
Hallo,

ich bin in Sachen AVR leider gänzlich unerfahren.

Mein USE-Case ist der folgende;

Ich habe zwei B&W CDM 7 Special Edition 150w 8Ohm.
Diese laufen derzeit an einem Stereoverstärker.

Nun ziehe ich in eine große loftartige Wohnung mit einem ca. 90 QM großen Wohnzimmer.
In einer Ecke des Raumes soll ein TV und Musik-Bereich entstehen. Hierfür sollen die B&W Boxen als Stereo-Paar genutzt werden. Mein bisheriger Receiver hat leider keinerlei "smarte" Features", deshalb soll er nun ausgetauscht werden. Auch sollte natürlich der Ton des Fernsehers über die Lautsprecher ausgegeben werden. Zusätzlich soll auch noch ein Apple TV 4K mit versorgt werden.

Thema Klang:
Bisher war ich in meinem 25qm Wohnzimmer mit dem Klang im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich mag es gerne etwas lauter. Mein Musik-Genre findet sich ganz gut in der SWR1 Top 1000 wieder. Wenn ich etwas zu meckern habe dann ist es der Bass, dieser war mich nicht immer ganz ausreichend. Es wäre schön, wenn man da vielleicht in naher Zukunft auch noch einen Subwoofer dazu schalten könnte, falls dies möglich ist.

Der AV-Receiver/Verstärker soll die folgenden Gimmicks haben:

Airplay 2
Spotify
Internet-Radio/ Radio (am besten DAB+)
Möglichkeit TV und AppleTV zu verbinden.

Mein Budget für den AVR liegt bei 600€.
Für sonstige Tipps auch wenn es das vollsändige Abraten meines Vorhabens ist bin ich dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Lukas
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 13:20
Denon AVR-X3500H
happy001
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2019, 13:52
Der 3500er wäre ein guter Tipp wenn er DAB+ hätte, hat er aber nicht. Wenn dann müsste man den 2600 DAB nehmen, oder warten auf den 3600. Sonst den 3500 plus Zusatzgerät.

Alternativ findet man bei Yamaha auch Geräte mit DAB+.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2019, 14:27
Ich frage mich immer wieder, wofür man DAB+ braucht. niedersachsen will sogar wieder aussteigen. Von mir aus im auto. Aber zu Hause? Neeee.
haumti
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2019, 15:16
Ich würde Geld sparen und den Denon 1500 er nehmen.
Bei 90m² dürfte 1 Sub verloren sein.
Bodenbelag Fliesen ?

Gruß
Alex
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2019, 16:11
Ohne Foto und Skizze ist das doch wieder nur Stochern im Nebel.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2019, 17:48
Ich höre fast nur noch Sender zu Hause oder unterwegs mit DAB+
lukbuz123
Neuling
#8 erstellt: 06. Jul 2019, 18:14
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!


Ich habe mich einmal hingesetzt und eine kleine Skizze und einen Plan angefertigt.
So sieht die Wohnraumsituation aus. Lautsprecher und TV sind auf dem Bild etwas zu klein ansonsten sollte es aber für einen Überblick reichen.


IMG_0142IMG_0143

Vielleicht kann man so die Thematik des Subwoofers besser beurteilen.
Der Bodenbelag ist Parkett.
Auch sonst ist in der Wohnung viel Holz verbaut.

DAB+ wäre schon, da die Internetversorgung wahrscheinlich über WLAN läuft und ich nicht weiß, wie stabil das dann mit Internetradio ist.
Außerdem sollte ein Radiosender egal ob Internet oder DAB+ auch ohne Handy oder ZusatzDisplay direkt von der Fernbedienung des Verstärkers wählbar sein. z.B. aus Favoriten
Zusätzlich soll in der Zukunft maximal ein CD- Player und eine Spielekonsole angeschlossen werden.

Vielen Dank für weitere Tipps
Lukas
happy001
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2019, 18:44
Das könnte eine schwierige Kiste werden.
Die Boxen stehen sehr eng beieinander und der Hörplatz ist etwas weiter weg.
Wie ist eigentlich die Stromversorgung am TV Platz?
Die LS-Kabel liegen auf dem Boden und laufen wo hin?
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2019, 21:47
Und die Couch an der Rückwand.
haumti
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2019, 21:55
ist das ein Loft ?

Gruß
Alex
happy001
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2019, 22:24

kobold58 (Beitrag #10) schrieb:
Und die Couch an der Rückwand.

Kommt öfters vor
lukbuz123
Neuling
#13 erstellt: 07. Jul 2019, 22:32

happy001 (Beitrag #9) schrieb:
Das könnte eine schwierige Kiste werden.
Die Boxen stehen sehr eng beieinander und der Hörplatz ist etwas weiter weg.
Wie ist eigentlich die Stromversorgung am TV Platz?
Die LS-Kabel liegen auf dem Boden und laufen wo hin?



Die Maße passen leider nicht ganz auf dem Bild... bzw können so nicht in meinem Programm dargestellt werden.

Hinter dem TV geht eine Art Absatz ca. 50 cm nach oben, sodass die Küche auf einer leicht erhöhten Ebene liegt. In diesem "Absatz" ist dann auch eine Steckdose, aus welcher ich dann Strom beziehen kann.

Der Schrank auf dem der TV steht ist 1.50m breit und soll dann dem AVR Platz bieten. Die Lautsprecher stehen dann nochmals jeweils 30-50 cm daneben.

Ich habe aus den Antworten herausgelesen, dass ich für mein vorhaben der Denon AVR X2500H oder der Denon AVR-X1500H gut eignen, wenn ich auf DAB+ verzichte. Ist das richtig ? Internet Radio bieten ja beide.
Genug Power um die Boxen zu betreiben sollten ja beide haben. Oder ? Sollte man besser zum 2500H greifen oder das Geld sparen ?

Macht ein Sub in Zukunft Sinn bei diesen Raumverhältnissen ?

Grüße Lukas
lukbuz123
Neuling
#14 erstellt: 12. Jul 2019, 10:21
Kann keiner helfen ?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2019, 10:29

Ich habe aus den Antworten herausgelesen, dass ich für mein vorhaben der Denon AVR X2500H oder der Denon AVR-X1500H gut eignen, wenn ich auf DAB+ verzichte. Ist das richtig ?

Ja, soweit richtig, der X2600DAB bietet eben auch DAB

Internet Radio bieten ja beide.

genau

Genug Power um die Boxen zu betreiben sollten ja beide haben. Oder ?

Ja locker, siehe auch https://av-wiki.de/leistung

Sollte man besser zum 2500H greifen oder das Geld sparen ?

Wenn der 1500 alles hat was du brauchst spricht nichts dagegen

Macht ein Sub in Zukunft Sinn bei diesen Raumverhältnissen ?

Denke schon, aber kannst ja erst mal ohne testen
happy001
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2019, 10:37
Wenn ich die Maße auf deinem Foto nehme, dann stimmt deine Aufstellung nicht. Dein Schrank 1,5m dazu Boxen mit jeweils 50cm Abstand, stehen einem Hörabstand von grob 4,7m gegenüber.
Für eine ordentliche räumliche Darstellung, Sollte der Abstand zwischen den Boxen deinem Hörabstand entsprechen, davon bist ein gutes Stück entfernt.
Wie sich das real anhört, kann man schwer beurteilen, aber richtig gut mit Sicherheit nicht.

Wenn auf DAB+ verzichten willst, Kannst die beiden Denons nehmen. Brauchst keinen 2. HDMI Ausgang würde auch der 1500er ausreichen. Beide sollten über genügend Leistung verfügen.
Ob ein Sub Sinn macht ist eine Frage des Anspruchs. Wenn Regal-LS verwendest brauchst eher einen als mit Standlautsprecher.
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2019, 06:27
bei dem offenen Raum würde ich erstens auf zwei Subwoofer setzen (z.B. auch kleiner, aber mit gleichmäßigerer Verteilung im Raum) und einem AVR-X3500H wegen dem besser einmessenden XT32 im Bereich Raumentzerrung unterhalb 200hz zwischen den Stand-LS und dem / den Subwoofern. mein Gedanke dazu. DAB ist im Bezug auf Klang die schlechteste Quelle, wenn man guten FM Empfang und eine stabile DSL-Leitung ab 3-4 Mbit hat (üblich sind ja heutzutage eher 16, 25 oder 100 Mbit). Beim Internetradio kann man eben noch die Qualität im Datenstream ändern - was ich über DAB höre, ist zwar nett im Auto ohne Internet - aber auch da schon Qualitativ meist sehr grenzwertig. Problem sind die geringe (aber billige) Datenbandbreite (effektiv sprechen wir da über 30-60kbit streams, die aber von der Sendestation vor-Gesoundet werden und das Endgerät dann versucht die Höhenanteile dazu zu rechnen - also nach einem Algorythmus nach Verdacht simuliert). Da bekomme ich ganz schnell zu viel wenn ich ein Musikstück von CD kenne und weiss das die Höhen da ganz anders Klingen...Daher verstehe ich den Komfort des Mehr-Angebotes von DAB+, warne aber davor dies gerade angesichts der guten Lautsprecher über-zu-bewerten.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2019, 09:42
Darf ich fragen Bastet28 woher du kommst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NOOB sucht AVR+5.1LS
RIEDATZEN am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
AVR bis ca. 600?
r0nin am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  18 Beiträge
5.1 + avr bis 600 ?
mr.niceguy1979 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
Neuer AVR bis 600?
Kadara am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  10 Beiträge
AVR bis 600 Euro
Scholl3ss am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  16 Beiträge
AVR bis 600,-?
Tolotos_KA am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Anfänger sucht AVR & 2.1 System
sam_gdl am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
AVR um 600 EUR
black_eagle am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  11 Beiträge
Neuling sucht AVR + Lautsprecher
gringo0711 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  21 Beiträge
Anfänger sucht günstigen AVR
a-e-x am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen