AVR + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 21:01
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und jetzt soll es ein "vernünftiges" Surround-System im Wohnzimmer werden. Boxen heca victa (2x 700, 2 x 300 und der Center) sind schon gekauft.
An der Skizze (1 cm : 50 cm) kommen folgende Änderungen: zweites Regal / Schrank an der rechten Wand. TV-Bank wächst auf 170 cm. Es ist ein Wohnzimmer, d. h. Sound ist nicht die Hauptsache und es müssen Kompromisse gemacht werden.
- eure Hörgewohnheiten (Musikrichtung, Verteilung Musik/Film)
70%Film, 30% Musik (querbeet)
- Platzangebot (passen Standlautsprecher, Regallautsprecher?)
700er rechts und links neben den Fernseher (linke Wand), 300er auf Ständern schräg rechts und links hinter der Couch.
- euer Budget
Ca. 600 € Budget sind noch da.
- Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden?
AVR + Sub fehlen noch.
Fernseher wird ein Samsung 75q70r,wenn der Preis noch etwas gefallen ist. Zuspielgerät ist noch offen, ob XBOX oder 4k Blu-ray-Player.

AVR muss also 4k können. Sub sollte frontal auswerfen, die Eigentümerin wohnt unter uns.

- habt ihr schon Lautsprecher probegehört? (wenn ja, welche und wie haben sie gefallen?)
nein


[Beitrag von lord.ship am 23. Jul 2019, 00:10 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 21:16
Mit
Sub sollte frontal auswerfen
meinst du sicher eine "Frontfire"-Konstruktion. Da muss ich dich aber etwas enttäuschen, es kann trotzdem Ärger vorprogrammiert sein. Man sagt, Bass-Schallwellen breiten sich "kugelförmig" / in alle Richtungen aus. Minimal kann man da ggf. etwas die Einflüsse eindämmen, in dem man mit Gummifüßen "abkoppelt", um zumindest die Körperschallübertragung etwas zu minimieren.
Das hängt aber alles sehr von der Bausubstanz / Dämmwirkung ab; ich habe z.B. im Nebenraum (zum Glück nur Bad) ein fieses Brummen / Dröhnen bei heftigem Subwooferbetrieb.
https://gikacoustics.de/bassfallen-bassfrequenzen-verstehen/
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 21:36
Ob Front- oder Downfire spielt keine Rolle - es gibt so oder so FIRE.

Neu- oder Altbau?

FOTOS sagen mehr als tausend Worte...

Apropos Skizze: welche?
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 00:07
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Die Skizze hatte ich aus Versehen wieder raus gelöscht.
Skizze

Ich meinte die "Frontfire"-Konstruktion. Es ist ein Altbau. Der Boden im Zimmer ist gefliest. Ich habe auch nicht das Bedürfnis vom Bass erschüttert zu werden. Daher werde ich den, falls notwendig "abkoppeln". Meine Freundin will evtl. auch mal gleichzeitig im Zimmer links neben dem Fernseher schlafen.

Danke für das Video mit den Bassfrequenzen. Schaue ich mir an. Lesen ist mobil einfacher. Das mit den Moden habe ich jetzt grob verstanden.

Fotos kommen, sobald diese aussagekräftig sind. Im Moment ist noch alles zugestellt.

Edit: Video gesehen. Ist anschaulicher. Beim Lesen bleibt bei mir aber mehr hängen. Das mit den Moden habe ich nachgelesen.


[Beitrag von lord.ship am 23. Jul 2019, 01:52 bearbeitet]
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2019, 01:41
Ich fülle hier schon mal den Subwoofer Fragebogen aus. Bin gerade ein wenig angefixt.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Ca. 20 Quadratmeter

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
bis zu 2, bei dem Budget aber wahrscheinlich unrealistisch.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Noch unklar. Ich könnte mir in der linken unteren Ecke vorstellen, an der unteren Wand oder hinter dem Sofa.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Keine klare Begrenzung.

-Wie laut soll es werden?
Nicht so laut.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino, etwas Musik, keine Party.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Eher Präzision als Tiefbass.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Querbeet

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Keine Ahnung was ein DSP ist. Sorry.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ich hoffe das ist dann beim AVR dabei.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2019, 09:10
TRY it out, im Altbau kann das so eine Sache sein, je nach Bauweise.

Mit 600,- Öcken wirste bei Denon 1500 plus Canton 300, Klipsch R12 o.ä. landen...

DROHT die Freundin mit Auszug oder die Vermieterin mit Kündigung, musste halt auf Kopfhörer umsteigen.
Joe-Han
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2019, 10:33
Ein losgelöster Subwoofer hat insbesondere den Charme, dass man für den Hörplatz sehr gut Bassoptimierungen machen kann. Gerade das besagte Problem der stehenden Wellen; sogar dass es irgendwo im Raum Auslöschungen geben kann, kann man relativ gut optimieren, wenn man mit dem Substandort variabel ist. Also gerne mal einige 10 cm verschieben, bis es optimal klingt.

Von der generellen Anforderungsbeschreibung her würde ich aber an deiner Stelle dennoch darüber nachdenken, ob nicht Vollbereichslautsprecher für Front L/R die kostengünstigere Alternative (also Betrieb ohne Sub / 5.0) sind.
Denn ein Sub wird halt insbesondere dann interessant, wenn mächtige Bässe gewünscht sind.
Matz71
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2019, 13:28
Der Canton Sub 300 wird hier sehr oft empfohlen. Ist er wirklich so gut? Ich suche zur Zeit in Subwoofer.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jul 2019, 00:57
Canton 300 habe ich nicht gefunden.

Denon 1500 hat mich angesprochen.

5.0 habe ich auch schon drüber nachgedacht. Müsste ich mal ausprobieren. Das würde Budget für den AVR frei machen. Lohnt sich da ein Upgrade für die Hecos überhaupt noch, z .B. 2500, von dem ich gelesen habe, dass er eine bessere Einmessung haben soll.

Ich möchte schon Bass, aber den Boden nicht zum (spürbar) Wackeln bringen.
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2019, 03:37
Den Canton 300 bekommst du nur bei Canton direkt.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jul 2019, 08:54
Danke, gefunden.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jul 2019, 10:26
Zum 2500:

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:
Ich konnte auf der Denonseite erst ab 3500 ein besseres Einmesssystem finden. Da gehe ich aber davon aus, dass dieser bei meinen Boxen kaum einen Mehrwert bietet?
Joe-Han
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2019, 11:26
Der Mehrwert eines guten Einmesssystems ist IMHO immer gewaltig. Nur in einem perfekten Hörraum (den es normal nicht gibt) kommt es zu keinen Verzerrungen im Frequenzgang. Je besser und feiner aufgelöst das Einmeßsystem mit Filtern diese groben Verzerrungen korrigieren kann, deste besser ist der Klang. Darüber hinaus werden natürlich auch Linearitätsfehler innerhalb des Lautsprechers und unter den Lautsprechern im Surroundsystem korrigiert. Die Dröhn-/ Brummfrequenzen, die durch stehende Wellen / Raummoden entstehen, können nie beseitigt werden. Immerhin werden diese unangenehmen Effekte aber auf ein erträgliches Maß reduziert.
Ich würde in der Audyssey-Welt immer das beste Mult EQ XT32 empfehlen, recht feinfühlig arbeitet auch DIRAC Live, das ist aber im AVR Bereich nur in High-End Receivern zu finden und dort nicht sehr benutzerfreundlich. Systeme mit parametrischen Euqalizern gehen nur sehr rudimentär / grobmotorisch bei der Klangkorrektur zu Werke.
Das entspricht ja übrigens auch dem HiFi-Gedanken: Eine möglichst orginalgetreue, unverfälschte Soundwiedergabe.
Es gibt auch einen passenden, älteren Thread:
Vergleich Einmessysteme (Audyssey, MCACC, YPAO, etc.)


[Beitrag von Joe-Han am 24. Jul 2019, 11:27 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2019, 21:31

Matz71 (Beitrag #8) schrieb:
Der Canton Sub 300 wird hier sehr oft empfohlen. Ist er wirklich so gut? Ich suche zur Zeit in Subwoofer.

Der ist für den Preiß nicht nur gut sondern sehr gut den kannst auf jeden Fall nehmen und wenn er dich doch nicht überzeugt kannste ihn Problemlos zurück schicken.
Matz71
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2019, 13:00
Habe in bestellt in Weiss.


[Beitrag von Matz71 am 25. Jul 2019, 13:00 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2019, 19:23

lord.ship (Beitrag #12) schrieb:
Da gehe ich aber davon aus, dass dieser bei meinen Boxen kaum einen Mehrwert bietet?

Nur alleine schon wegen des Subwoofers würde ich immer zum XT32 greifen.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jul 2019, 23:11
OK, XT32, d. h. erstmal kein Sub.
Jetzt muss ich nur noch die 4K EinstiegsAVR mit diesem System finden.


[Beitrag von lord.ship am 26. Jul 2019, 06:33 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2019, 23:16

lord.ship (Beitrag #17) schrieb:
Jetzt muss ich nur noch die 4K Einstiegssubs mit diesem System finden.

lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jul 2019, 06:35
Danke für den Hinweis. Beitrag ist auf AVR korrigiert.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jul 2019, 09:38
Hab jetzt den Denon 3500 bestellt. Vor allem wegen XT32 und 4K-Passthrough. Ich komme dann erstmal ohne Boxen aus. Bilder poste ich dann, wenn alles aufgebaut ist.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Aug 2019, 20:20
Jetzt werde ich selbst schon Off-Topic, aber jetzt brauche ich natürlich noch einen 4K Blu-Ray Player.

Die XBOX One X ist noch nicht als Player aus dem Rennen. Ich bin eben auch über den DP UB 424 gestoßen.

Gibt es Gründe, die gegen einen der genannten Player im Zusammenspiel mit Denon AVR X3500H und Samsung q70r sprechen? Gibt es in diesem für diese Geräte besser geeignete Player für unter 200 €?
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2019, 21:20

lord.ship (Beitrag #20) schrieb:
Hab jetzt den Denon 3500 bestellt. Vor allem wegen XT32 und 4K-Passthrough. Ich komme dann erstmal ohne Boxen aus. Bilder poste ich dann, wenn alles aufgebaut ist.

Mit dem X3500H hast du nix verkehrt gemacht und Boxen brauchst du ja auch nicht unbedingt zum Musik hören der AVR ist wichtiger.
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2019, 21:25
Würde als Player auch eher zum Pana 424, als zur X1 greifen.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Aug 2019, 21:37


Boxen brauchst du ja auch nicht unbedingt


Boxen 5.0 habe ich schon. Ich meinte den Subwoofer.

Ich brauche unbedingt eine 4K Version des Films Braindead. Sorry, habe viel um die Ohren.
lord.ship
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Aug 2019, 18:58
Irgendwer wollte Bilder sehen. Ist jetzt nicht alles optimal gestellt, aber guter Sound kann süchtig machen. Habs schonmal getestet. Nur der Fernseher ist defekt geliefert worden.
Front
DSC_0211
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für 30% Film und 70% Musik
duffyw am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Soundsystem für Mischnutzen (Gaming / Film / Musik)
Junipers am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  5 Beiträge
Einstieg Soundanlage: AVR und Boxen bis max. 2500?
Dual-LP am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  3 Beiträge
2500? 50% Musik / 50% Film
Paddy_HH_1984 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  7 Beiträge
Suche surround system für film und musik 1500-2000?
Sebastian123 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Film und Musik
kalinkula am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  24 Beiträge
Verstärker zu B&W CM Serie gesucht
mp3king am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino abei Bild und Skizze
-haivieh- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung 70% Musik 30% Film
Dom2 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  34 Beiträge
Beratung Audio Setup Wohnzimmer Film / TV / Musik
KLN-AM am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen