Kaufberatung Audio Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
surfer_09
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2019, 08:37
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe aktuell eine Frage, bei der ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich saniere aktuell meine Wohnung und möchte in diesem Zuge gleich Audio Kabel in die Räume (Küche, Wohnzimmer, Bad) verlegen lassen. Es geht mir vorrangig darum, in diesen Räumen Radio (UKW bzw. Internetradio) bzw. übers Netzwerk Musik zu hören. In der Küche und im Bad würden hierfür Deckenlautsprecher (Küche 2x, Bad 1x) zum Einsatz kommen. Im Wohnzimmer eventuell 2 kleinere Standlautsprecher. Wichtig wäre mir jetzt, das ich die Räume getrennt schalten kann. Ich möchte den Lautsprecher im Bad stummschalten können, wenn ich zum Beispiel nur im Wohnzimmer Musik haben möchte.
Zu klären wäre hierbei auch noch der Standort des Receivers. Tendieren würde ich em ehesten zum Wonzimmer weil eventuell perspektivisch der Fernseher seinen Ton hierüber abgeben könnte.

Da ich jetzt nicht unbedingt der Experte auf diesem Gebiet bin, wende ich mich mit diesem Beitrag an euch. Vielleicht könntet ihr mir Empfehlungen geben, welcher Receiver für meinen Anwendungszweck geeignet wäre und welche Boxen man nehmen könnte.

Danke euch schon einmal!

Gruß surfer
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 14:34
Ich würde keine Kabel verlegen, sondern die Lautsprecher in Bad und Küche über W Lan einbinden. Hier gibt es unterschiedliche Systeme. Du kannst das über Sonos lösen. Es gibt aber auchh AV Receiver bei denen du W Lan Lautsprecher einbinden kannst. Bei Denon/Marantz heißt das Heos und bei Yamaha Musiccast. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass du immer nur systemkompatible Lautsprecher als W Lan Lautsprecher anschließen kannst.
surfer_09
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 15:39
Danke für deine Rückmeldung! Würdest du mir dann einen Receiver empfehlen, wenn ich die Sonos Boxen nehmen würde?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2019, 16:24
Dann hättest du 2 Systeme. Sinnvoller wäre es m.E einen AV Receiver mit den passenden WLan Lautsprechern zu betreiben. Das wären bei Denon/Marantz Heos und bei Yamaha Musiccast Lautsprecher.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2019, 17:54
Ohne sie selbst zu kennen: Kumpel von mir hat einen Yamaha AVR und wollte mit Musiccast den Sound in seinem Garten erweitern.

Mach dem Probehören war er erschrocken wie schlecht die klingen. Er meinte sein JBL Flip Bluetooth Lautsprecher klingt besser und den verwendet er nun auch. Selbst der Verkäufer soll nach dem Probehören von dem LS abgeraten haben.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2019, 18:12
Ich selbst habe noch keines dieser Systeme gehört und kann daher nur die technischen Möglichkeiten aufzeigen.


[Beitrag von Highente am 17. Aug 2019, 18:13 bearbeitet]
surfer_09
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2019, 20:46
.. und die kabelgebundene Variante ist nicht mehr Stand der Technik? Eigentlich wollte ich nämlich die Funklösungen meiden, weil ich immer denke, dass die nicht so zuverlässig funktionieren (Abbrüche,...).

Angenommen man würde wirklich auf die Kabelvariante setzen, welchen Receiver müsste man dann nehmen, damit man die 3 Räume separat abschalten könnte (wenn es denn überhaupt möglich ist)? Auf was muss man da achten?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2019, 21:11
Einen Receiver mit 3 Zonen.In der Main Zone hast du 5 Endstufen die du keiner anderen Zone zuordnen kannst. Dazu benötigst du Endstufen für Zone 2 und 3. Also einen Receiver mit 9 Endstufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik in der Küche und im Bad
endy66 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher Küche // 2.1 bzw 4.1
Marc.Medic am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  13 Beiträge
3 Zonen AVR welche LS
Germanglo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multiroom Sound und Heimkino
MrPP am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Suche AVR + 2.1 für neue Wohnung, 60qm Wohnzimmer + offene Küche
Caldrikz am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  19 Beiträge
Wohnzimmer-/Küche Surround
caligua69 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  10 Beiträge
Suche AVR für Wohnzimmer + Küche
Patrick_MP3 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher in Küche bis max. 10mm Einbautiefe
rep1ay am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino, AV Receiver, Mehrzonen
Gerudo am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  8 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
Smolle2003 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen