Suche neues System für offenes Stockwerk.

+A -A
Autor
Beitrag
Profex13
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2019, 15:38
Gude.
Hab mir den Thread zum Heimkino unter 900€ angeschaut, laut Amazon Bewertung soll der Receiver nicht gut für Musik sein.

Meine Frau und ich ziehen Ende des Jahres in unser Haus und da müsste vielleicht mein 10 Jahre altes Samsung 5.1 System weichen.
Ich stelle die Frage erstmal nur wegen der Raumaufteilung.

Wir haben aus Küche, Wohnzimmer und Esszimmer ein großen Raum in L Form gemacht, das Wohnzimmer ist „am oberen Ende des L‘s“.
Wohnzimmer ist zum Flur hin auch offen und dieser offen zum Dachgeschoss.

Meine Bedenken sind nun das dass 5.1 Samsung System nicht ausreichend Beschallung leisten kann, bisher wars fürs 16 qm WZ ausreichend.

Wir schauen sehr gerne Filme und Serien, 95% über Netflix (der streamingsound ist schwach, weiß ich). Über die Ps4 Pro soll der Sound aber auch gut klingen.

Fast wichtiger ist das Musik gerne in guter Qualität hören, grade die Künstler die sich auch so nennen dürfen weil sie noch echte Musik machen, oder gemacht haben...

Deshalb muss was her das Musik gut abspielen kann und man alle facetten hört, aber es soll auch fürs Gaming und Netflixen angenehm sein.

Gibts da ein bezahlbares Set? Oder Analog alles über Plattenspieler und LP statt die Streamingka**e für musikgenuss und was „modernes“ für streaming und gaming?

Und wegen der Räumlichkeit dir so offen sind, kann ich da was richtig gutes in sachen ton vergessen weil es zu offen ist?

Schönen Tag euch noch.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2019, 15:49
machbar ist alles.....allerdings würde es bei den Voraussetzungen und 900 € eng
das klingt alles sehr groß und da müssen dann (gerade für Musik) schon vernünftige Kaliber an den Start.
Genaueres kann man aber erst sagen wenn Du mal ein Paar Bilder oder Skitzen der Angelegenheit einstellst
Profex13
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2019, 16:14
5368A173-E549-4CCE-8853-EFFC15DB28B6


Das wäre es ungefähr, hab den plan noch nicht aktualisiert, die couch geht nicht so weit in den raum, gegenüber von der couch soll zB das TV und Hi-Fi zeug hin.
Links zum esszimmer hin ist der durchbruch aber unten wie oben auf dem bild gesehen sind in der Realität noch je 75 von der alten Wand übrig.

Vom EZ zur Küche ist an der linken außenmauer noch 100cm.
Die qm stimmen soweit.

Ist nicht riesig, aber allein die drei zimmer sind zusammen fast so groß wie unsre aktuelle Wohnung.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 16:44

soll zB das TV und Hi-Fi zeug hin


was für Zeugs ?
kommt der TV an die Wand ?
ist genügend Platz für Standlautsprecher oder muß es eine Nummer kleiner sein ?

auf jeden Fall wird das nicht einfach einen homogenen Klang hinzubekommen
mit 5.1 ist ziemlich Essig, es sei denn Du ziehst das Sofa nach vorn
So ist da kein Platz für Rears.
Profex13
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2019, 19:09
Nun hab ich zeit für etwas ausführlichere erklärung :).

Mit TV Zeug meine ich, den Receiver, Tv an wand, PS4 ins sideboard unterm tv und center speaker auf das board unterm tv.
Vorne ist genug platz, auch zum stellen, dass board ist nur 180 breit. Der Sub müsste rechts hin, oder links gehts auch.
Im Moment sind die rears auf dem sofa in den ecken, da sind links und rechts je zwei stellen ohne Kopfstützen und da stehen die rears auf dem leder.

Mit 5.1 ist essig meinst du ich sollte 7.1 nehmen wegen der raumgrößen, oder wegen dem platz der für die rears beim 5.1 fehlt?

Kann man die rears nicht auch auf kopfhöhe an die wand hängen, mit den 20-25 cm abstand von der wand?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2019, 21:19
Freunde dich mal mit so etwas an https://www.amazon.d...00&widgetName=sp_atf du kannst natürlich auch mit aller Macht ein 5.1 Set integrieren aber klanglich wird das nicht viel Sinn machen am Ende musst du das aber Entscheiden was du willst.
Manchmal ist weniger mehr.


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Aug 2019, 21:21 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2019, 14:04
Genau !
Ich meinte eher 3.1 oder eben Sofa nach vorn
Wenn Dir die Rears in die Ohren quäken ist das nicht wirklich gut
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 20. Aug 2019, 14:14
... schwierig ...


Profex13 (Beitrag #1) schrieb:
...Wir haben aus Küche, Wohnzimmer und Esszimmer ein großen Raum in L Form gemacht ...

Wir schauen sehr gerne Filme ... soll der Sound aber auch gut klingen.
Fast wichtiger ist das Musik gerne in guter Qualität hören, ...


Wo wird den Musik gehört? Nur auf dem Sofa oder soll vornehmlich der Essplatz beschallt werden? Küche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für offenes Wohnzimmer
feelloved am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  49 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Gute Soundbar für offenes Wohnzimmer gesucht!
d.t.p am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
5.1 System für offenes Wohnzimmer gesucht, Preisbereich 2000-3000?
retrok94 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  5 Beiträge
Welches Hifi System ist für unser offenes Wohnzimmer geeignet
basti_87 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
System 5.1 für halb offenes Wohnzimmer (15m2 Hörbereich + 20m2 Rest)
Daniel1223 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen