Kaufberatung für offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Macoon
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 22:58
Hallo Zusammen,

ich träume seit sehr langer Zeit von einem Heimkino-Soundsystem, bin vor kurzem umgezogen und möchte das Thema mit eurer Unterstützung nun endlich angehen. Habe mich die letzten Wochen in das Thema eingelesen, leider bin ich aufgrund des rechteckigen und doch offenen Wohnzimmers nicht zu einem finalen Punkt gekommen. Ich werde das System mit nahezu 100% nur fürs Heimkino nutzen. Musik höre ich in einem anderen Raum. Vom Budget her könnte ich mir für die Boxen inkl. AVR so max. um die 2000€ vorstellen. Habe mich hier aber noch nicht festgelegt. Im Anhang findet ihr eine Skizze meines Wohnzimmers.

Meine Couch bietet die Möglichkeit die Rückenlehne nach vorne zu ziehen, deshalb habe ich den Abstand der Sitzposition zur Wand als variabel dargestellt (denke das hilft ein wenig). Die Rears bereiten mir ehrlich gesagt trotzdem Kopfschmerzen, vor allem links die Nähe zur Wand (R1) und rechts das offene Zimmer (R2). Habe viel gelesen zu Direkt-, Di- und Bipol-Lautsprechern, komme hier aber wie bereits geschrieben nicht wirklich zu einem Punkt. Ich denke, dass die Platzverhältnisse keine Direkt-Lautsprecher zulassen. Aktuell steht meine Couch links an der Wand, denke aber, dass ich diese um max. 0,3m von der Wand wegrücken könnte (für z.B. Lautsprecher mit Ständer). Habe an ein 5.1-System gedacht, Atmos wäre aber auch möglich. Schrägen habe ich keine. Platz für einen Sub werde ich schon finden (links oder rechts von der Wohnwand?). Sitze eigentlich eher auf Sitzposition 2, Sitzposition 1 wäre die mittige Alternative. Raumhöhe liegt bei ca. 2,4m. Was meint ihr? Für Vorschläge zu Lautsprechern inkl. Aufstellungsempfehlungen und AVR wäre ich euch sehr dankbar. Danke im Voraus für eure kompetente Unterstützung. Sollten Infos fehlen, bitte melden. Macoon
Beratung_Soundsystem


[Beitrag von Macoon am 04. Sep 2019, 23:21 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 23:48

Macoon (Beitrag #1) schrieb:
Die Rears bereiten mir ehrlich gesagt trotzdem Kopfschmerzen, vor allem links die Nähe zur Wand (R1) und rechts das offene Zimmer (R2).


Wenn man es übertrieben sieht, könnte man Migräne bekommen.
Deine Frontboxen stehen in Relation zum Hörplatz viel zu weit weg. Da wirst schon ordentlich Einbußen beim Klang bekommen, Ziel sollte sein gleicher Höranstand wie Abstand zwischen den Frontboxen.
Dipole gehen überhaupt nicht, die brauchen Seitenwände und 1m Abstand zur Rückwand.
Der Rest ist sehr nach an der Wand/Ecke, am Sofa. Wird keine leichte Nummer werden.
Macoon
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2019, 10:01
Ein perfektes Stereodreieck werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber bin doch nah dran. Oder was meinst du? Ich könnte die Front-Boxen auch auf Ständer stellen und neben das Board stellen, um einen größeren Abstand hinzubekommen.

Zu den Rears: Wäre es theoretisch auch möglich Dipol auf die Sitzposition zu schieben? Dann hätte ich doch einen rel. großen Abstand zu Hinterwand. Was wäre aber in dem Fall dann mit dem Dipol rechts (R2), der hätte gar keine Seitenwand. Please help :-)
Beratung_Soundsystem_2
happy001
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2019, 10:18
Mit nah dran ist das so eine Sache. Jeder Ort kann je nach Maßstab der Karte nicht weit weg sein.
Ich sehe Abstand Front 2,5m - Abstand Hörplatz je nach Position 3,4 bis 3,7m. Das ist auf dem Papier schon einiges. Wie es klingt, da muss ich passen, dass kriege ich nach so vielen Jahren nicht hin ein abschließendes Urteil voraussagen zu können.
Wenn es möglich ist würde ich R1 neu lassen. Eher dein Sofa noch etwas vorziehen und die Boxen hinter dem Sofa. Wenn möglich auch weiter nach rechts schieben, damit der linke LS mehr Platz und Abstand bekommt.
Macoon
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2019, 10:28
dh Dipol für R1neu ( a la Teufel, einer der nach vorne und hinten strahlt?) und was machen wir mit R2neu?
Auch Dipol?
happy001
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2019, 10:36
Dipole funktionieren nur an einer Seitenwand. Die hast rechts nicht an der Position. Zudem brauchen die grob 1m Abstand zur Seitenwand.

Du hast hinten eigentlich nur die Option
- Direktstrahler auf Wand, Ständer oder Wandhalterung
- Bipol wie ich sie habe hinter dem Sofa


[Beitrag von happy001 am 05. Sep 2019, 10:41 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2019, 10:42

Macoon (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell steht meine Couch links an der Wand, denke aber, dass ich diese um max. 0,3m von der Wand wegrücken könnte (für z.B. Lautsprecher mit Ständer).


Auf dem Plan sieht es nach massenweise Platz aus um das Sofa 80 - 100 cm nach vorne zu ziehen......... ............dann passt es auch eingermaßen mit dem Stereodreieck........
Macoon
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2019, 11:33
Ja, ich könnte das Sofa noch etwas nach vorne ziehen (max. ca. 30cm). Aber was für Rear-Boxen soll ich dann nehmen? Habe verstanden Bipol oder Direkt?

@happy: Bipol hinter dem Sofa, du meinst aber schon an der Wand, oder? Hast du ein Bild von deinem System?
happy001
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2019, 11:50
Ja, Bipole werden an der Wand montiert. Ich habe die Focal Chorus SR800 V, Nachfolger ist die Aria-Serie
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2019, 12:51

Macoon (Beitrag #8) schrieb:
Ja, ich könnte das Sofa noch etwas nach vorne ziehen (max. ca. 30cm).


Ich schrieb doch, nachdem was man auf dem Plan sieht geht meiner Meinung nach wesentnlich mehr........durch was sind die 30 cm begründet.....
happy001
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2019, 14:35
Wenn du so 1m zwischen Sofa und Wand bekommst, wäre das schon gut.
Macoon
Neuling
#12 erstellt: 05. Sep 2019, 22:27
Hallo Zusammen,

1m bekomme ich locker hin indem ich die Rückenlehne auf die vordere Position bringe (ich habe so eine variable Rückenlehne), dadurch habe ich bereits ca. 80cm von der Wand. Wenn ich dann noch die Couch etwas nach vorne ziehe sieht es schon etwas besser aus. Meine Skizze ist nicht maßstabsgetreu , die Otomane der Couch ist viel länge und kommt näher an die Türe als auf dem Bild zu sehen ist, deshalb die max. 30cm.

Aber dann hört sich das mit den Bipolen ja ganz gut an. Ist der offene Raum rechts für den rechten Bipol kein Problem? Denkt ihr, dass die Fläche links vom Fenster für die Bipol-Aufstellung reicht. Rechts ist genug Platz.

Ich finde im Netz ehrlich gesagt wenig Bipol Lautstprecher, bisher habe ich folgende gefunden:
Focal Chorus SR800 V oder Nachfolger Aria SR 900 (danke happy001)
Klipsch RP-250S oder Reference RS-41 II Schwarz
Monitor Audio Silver FX
Quadral Phase 16 (Ist das Bi- oder Dipol)

Alternativen?
happy001
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2019, 23:12
Wenn das mit dem 1m klappt wäre das ja schon mal gut. Dann sollten auch Direktstrahler eine Option sein.
Bipole sind in der Tat eher selten. Ich mag jedoch die Art der Abbildung für hinten, und eine nahe Positionierung von Direktstrahler am Hörplatz ist nichts für meine Ohren. Da gibt es natürlich auch andere Sichtweisen oder Klangempfinden.
Weitere Alternativen bin ich etwas überfragt zu den bereits genannten. Weitere Marken wüsste ich jetzt nicht.

Prognosen bezüglich dem Klang abzugeben sind immer schwierig. Die Skizze zeigt einen Raum, keine offen zu einem weiteren Raum. Daher würde ich jetzt nicht das als großes Problem ansehen. Dennoch ist es von außerhalb schwierig das genau zu beurteilen.
Macoon
Neuling
#14 erstellt: 05. Sep 2019, 23:18
Danke happy001 für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe noch zwei uralt Stand-Lautsprecher, die zur damaligen Zeit glaube ich relativ viel gekostet haben: MB Quart QL C 400. Kann man so alte Dinger noch verwenden oder sind die überholt?
happy001
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2019, 23:25
Die kannst nehmen bis die Sicke reißt. Lautsprecher unterliegen nicht diesem ständigen Wechsel wie andere Produkte.
Dürfte nur schwierig werden einen passenden Center dafür zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Boxen für offenes Wohnzimmer
soylent81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung für ein offenes Wohnzimmer im Dachgeschoss
H3llGhost am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Movie für offenes Wohnzimmer
*VIVIL* am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung/Entscheidungshilfe SUB für offenes Wohnzimmer
Unterhopfter am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  23 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für offenes Wohnzimmer
feelloved am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  49 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Offenes großes Wohnzimmer - Tipps benötigt
Thorfi am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen