Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 00:06
Hallo Zusammen,

Ich bin zwar nicht sehr häufig hier, aber beim mit eurer letzten Empfehlung für ein 5.1 System habe ich schon viele gute Jahre gebracht und hoffe auch diesmal wieder auf eure Expertise.

Aktuell habe ich den Yamaha RX V 667 sowie 4 Wharefedale Diamond 10.1 mit einem Wharefedale Diamond 10 CS sowie dem Mivoc Hype 10 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Nun ziehen wir im nächsten Monat um und ich kann das System in dieser Konstellation nur schlecht mitnehmen, da die Couch demnächst im Raum stehen wird und das anbringen der Rear Lautsprecher an der Wand inkl. ziehen der Kabel so nicht möglich sein wird.

Was suche ich also?

Idealerweise wieder ein 5.1 System, bei welchem die Rear Lautsprecher kabellos sind und bei Bedarf aufgestellt (auf eine Ablage oder Standfüße) werden könnten, aber keine Lautsprecherkabel durch den Raum gezogen werden müssen. Sofern noch zeitgemäß, würde ich meinen Receiver und Subwoofer auch gerne mitnehmen, die Frontlautsprecher sollten auch wieder Regallautsprecher sein, können aber gerne ein wenig größer sein als die aktuellen Wharefedale Diamond sein. Wichtig wäre, dass die Lautsprecher eine helle Farbe (weiß, helle Holztöne) haben. Hatte mir die Dali Fazon angesehen, aber vielleicht könntet ihr mir noch ein paar mehr mögliche Systeme zur Auswahl geben.

Budget liegt für das komplette System bei 1500 - 2000 Euro.

Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von wawschi am 08. Nov 2021, 00:17 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2021, 09:33
LS benötigen Strom, entweder kommt der über das LS-Kabel (klassisch), oder über ein seperates Stromkabel, dann kommt nur das Tonsignal über z.B. WLAN.
LS ohne Kabel für Surround Einsatz gibt es m.M. nach nicht.


[Beitrag von el_espiritu am 08. Nov 2021, 09:33 bearbeitet]
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2021, 10:49
Hallo el_espiritu,

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Stromkabel sind okay, aber keine Lautsprecherkabel, da diese sonst quer durch den Raum gezogen werden müssten.

Viele Grüße
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 10:47
Hm, wenn du mit dem jetzigen Setup zufrieden bist, wird es schwer ohne Einbußen.

Du benötigst ja auch für aktive LS eine Centrale die das Tonformat verwaltet, inwiefern dein AVR bzw Yamaha´s Musiccast dazu in der Lage ist 5.1 abzubilden oder "fremde" LS einzubinden kann ich dir nicht sagen. Müsstest dich also schlau machen ob dein AVR Musiccast 5.1 kann und dann entsprechend Rears nehmen die MC können.

Schau mal hier

Vielleicht ist es dann eher eine Option auf zb 3.1 zu gehen?
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 11:12
Hast du denn Steckdosen im Boden? Wieso sind Stromkabel kein Problem, aber LS Kabel?
Manchmal denkt man es wäre super auswändig, LS-Kabel zu verlegen. Aber es ist eine einmalige Aktion und durch schmales Kabel in allen Farben und Formen kann man das meistens unsichtbar verlegen, bleibt bei dir nur noch die Strecke von der Wand bis zu den LS, selbst das ließe sich bestimmt homogen in dein Zimmer einfügen. Würde ich nochmal überdenken an deiner Stelle.
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 00:48
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Steckdosen sind in der Nähe der Stellen, an denen ich die Rears platzieren würde. Meine Idee war, für den „normalen“ Gebrauch (also Fernseher, Musik, PlayStation) im 3.1 unterwegs zu sein, bei Bedarf aber auch die Möglichkeit zu haben, Rears mit aufstellen zu können, die ich einfach nur in die Steckdose stecken muss und die dann im Sytem eingebunden sind, die ich aber ansonsten auch einfach in der Wohnung verteilen kann. Ähnlich dem System Canton Smart 10 Soundbar + Smart Soundbox 3 oder Sonos Arc in Verbindung mit Sonos One. Nur dass ich bei durchstöbern der Treads festgestellt habe, dass die Soundbars nicht so gut wegkommen. Deswegen die Frage: Gibt es so etwas in der Art auch ohne Soundbar, dafür mit vernünftigen Front und Centerlautsprechern.

Den Hinweis mit den Kabeln werde ich auch nochmal prüfen. Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber eine Überlegung auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2021, 20:33
Hallo Zusammen,

Leider gab es nach meinem letzten Post keine Antwort mehr. Hätte jemand Vorschläge für entsprechende Lautsprecher, die meine Kriterien erfüllen:

- Budget bis 2000 Euro für das Gesamtsystem.
- 3.1 mit Möglichkeit der Erweiterung auf 5.1 durch Rears, die nur Strom benötigen, ansonsten aber kabellos betrieben und idealerweise Smart mit den anderen Lautsprechern verbunden werden kann.
- Keine Standlautsprecher, nur Regal und Centerlautsprecher in hellen Farben.

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2021, 21:14
Hi ,dein Yamaha hat kein Musiccast.
Da bedarf es den
https://www.cosse.de...warz?sPartner=idealo
Davon zwei
https://www.mediaath...-weiss-4061856008400
Es ist zwar nicht die beste Kombi mit dem Center
https://hidden-audio...e/2909?number=300386
Sonst mit dem Center
https://hidden-audio...2915/number/300390.2
Gruß D
wawschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2021, 00:21
Hallo,

Danke für die Info. Bin nach weiterem stöbern eher in Richtung 3.1 ohne Rears unterwegs und habe dabei auch die Evo 4.1 bzw. 4.2 und den Evo CS als Center ins Auge gefasst, dann müsste ich auch den Receiver nicht zwingend tauschen.

Ansonsten hatte ich folgende Kombinationen von anderen Herstellern ins Auge gefasst:

Magnat 703 + Center
Bouwers Wilkins 607 + Center
Nubert Nuline 34 + Center
Canton GLE 30 + Center

Ich denke es gilt hier, wie so häufig geschrieben, anhören und dann entscheiden oder gibt es hier klare Favoriten bzw. Produkte, die ich mir zuerst anhören sollte?

Viele Grüße
el_espiritu
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2021, 13:34
Das sind alles gute LS, welche dir davon besser gefallen kannst tatsächlich nur du selbst entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues System für offenes Stockwerk.
Profex13 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  8 Beiträge
Neues 3.1 System
Xale am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  13 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Erste Wohnung - 5.1 System (Offenes Wohnzimmer)
Tio_malo am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
5.1 für offenes Wohnzimmer inkl. Verstärker
DauschTL am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen für offenes Wohnzimmer
soylent81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
System 5.1 für halb offenes Wohnzimmer (15m2 Hörbereich + 20m2 Rest)
Daniel1223 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen