5.1 für offenes Wohnzimmer inkl. Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
DauschTL
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 16:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und blutiger Anfänger was Heimkinos anbelangt. Da ich aktuell eine große Renovierungsaktion durchführe, habe ich es mir zum Anlass genommen, eine Heimkino anzuschaffen - vor allem weil ich neulich in den Genuss eines Heimkinos von Magnat gekommen bin und mir der Spaß an den Fernsehlautsprechern vergangen ist!

Angeschafft werden soll ein 5.1-System, wobei mir die Marke der Lautsprecher grundsätzlich egal ist. Ich habe bereits den Beitrag "FAQ-Lautsprecherkauf" gelesen und dort viele verschiedene Marken gesehen. Wo die Unterschiede zwischen der Vielzahl an Lautsprechern liegt, konnte ich als Laie aber nicht herausfinden. Neben den Lautsprechern wird auch ein Verstärker benötigt, von dem ich ehrlich gesagt noch weniger Ahnung habe. Als Budget habe ich 1000€ eingeplant, für Lautsprecher und Verstärker. Sollte sich jedoch herausstellen, dass ich für die für mich "perfekte Anlage" ein paar hundert Euro mehr ausgeben muss, sollte das auch stemmbar sein. Da meine Ansprüche nicht utoptisch sind, sollte das Budget jedoch idealerweise nicht gesprengt werden.

Zunächst zum geplanten Aufbau und zur Nutzung des Systems. Ich schaue einerseits Serien und Filme auf Netflix oder aber Dokumentationen auf YouTube über eine xBox One. Außerdem ist eine WiiU vorhanden, welche auch mit dem Verstärker verbunden werden soll. Wenn nicht fernsehgeschaut wird, wird entweder Radio laufen, oder aber Spotify. Das Verhältnis zwischen Fernsehen und Musik würde ich mal auf 50:50 schätzen, wobei die Musik oft auch als Hintergrundmusik laufen wird, welche auch vom Essebereich aus gehört wird - ins sofern das geht (Grundriss siehe unten). Was der Verstärker auf jeden Fall können sollte, ist Bluetooth und DAB- oder Internet-Radio.

Zu den Lautsprechern kann ich außer zu den optischen Eigenschaften nicht viel sagen. Generell sollten sie eher unauffällig aussehen. Optisch aufdringliche Lautsprecher sind eher nicht gewünscht. Als Frontlautspräche kann ich mir sowohl kleine Kompaktlausprecher, als auch große Standlautsprächer vorstellen, solange sie eher elegant und nicht zu aufdringlich wirken.

Nachfolgend habe ich den Grundriss des Wohn- und Essbereiches aufgeführt, sowie zwei 3D-Bilder zum besseren vorstellen.

Grundriss
3D1
3D2

Als Anmerkung:
Die Couch steht etwa 25-30cm von der Wand entfernt, weil vor dem großen Fenster ein Heizkörper steht. Recht viel weiter würde ich sie auch ungern nach vorne rutschen, weil der Raum sonst zu gequetscht wird. Der Kopf hat eine Entfernung von 60cm zur hintern Wand. Die Wohnwand besteht aus einem flachen langen Element und einem hohen schmalen Element. Eigentlich wollte ich das hohe Element ganz an die Wand stellen, ich denke aber, dass zwischen Wand und der hohen Wohnwand die einzige mögliche Position für den Lautsprecher vorne links ist. Musik gehört wird einerseits im Essbereich, dann eher als Hintergrundmusik oder aber auf der Couch. Filme und Serien werden einerseits im Sitzen beim Abendessen auf dem linken Teil der Couch geschaut primär aber auf der langen Seite direkt an der Wand im liegen, was die Sache wohl nicht ganz leicht macht. Generell sei noch gesagt, dass ich lediglich eine Nachbarin habe, welche hinter der Wand beim Esstisch wohnt. Über und unter mir ist niemand, der von der Musik gestört werden kann.

Meine Frage letzten endes ist, welche Art von Boxen ihr mir empfehlen könnt und ob es da Marken gibt, mit denen bessere Ergebnisse zu erwarten sind als bei anderen Marken. Außerdem frage ich mich, wie sich Musik wohl im Essbereich anhören wird, da dieses ja abseits des eigentlichen Heimkinos liegt - ggf. kann ich mir da auch nochmal zwei seperate Boxen vorstellen. Da brauche ich aber euren Rat, was sinnvoll ist.
Ich habe schon oft gelesen, dass man die Boxen auf jeden Fall probehören soll. Ich habe geplant, in Zukunft mal in ein Audio-Geschäft zu fahren um das zu machen, da ich jedoch fern ab der nächsten Großstadt wohne, ist das nicht so spontan möglich und muss zeitbedingt wohl noch etwas warten.

Sollte ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen habe, kann ich die gerne noch nachtragen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Thomas


[Beitrag von DauschTL am 07. Jun 2020, 16:23 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 20:21
Du hast doch gar keinen Platz Lautsprecher in der Front zu stellen und schon gar keine Standlautsprecher nimm eine vernünftige Soundbar ich denke das wird die beste Lösung sein.
5.1 Aufstellung https://www.google.c...fQBSgQMygGegUIARCyAQ
Zb Nubert AS-250 https://www.google.c...uyuTJttnEkuF89cStcJS


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Jun 2020, 20:41 bearbeitet]
DauschTL
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 06:11
Guten Morgen Denon und danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kommt das auf dem Bild nicht ausreichend zur Geltung, aber sowohl links, als auch rechts der TV-Wand sind ca. 40cm Platz. Da sollte doch ein Lautsprecher Platz haben und noch dazu ein vernünftiges Stereodreieck entstehen, oder?

Woran siehst du mein Vorhaben 5.1 gegenüber der Soundbar scheitern?

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen für offenes Wohnzimmer
soylent81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Movie für offenes Wohnzimmer
*VIVIL* am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  12 Beiträge
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Suche Subwoofer für offenes Wohnzimmer
feelloved am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  49 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Erste Wohnung - 5.1 System (Offenes Wohnzimmer)
Tio_malo am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen