Neues 3.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Xale
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 08:35
Hallo zusammen,

bedingt durch die Zusammenlegung der Haushalte meiner Freundin und des meinigen - gemeinhin auch "Zusammenziehen" genannt - muss ich mich, aufgrund tiefer Abneigung meiner besseren Hälfte, von meinen KEF LS50 im Wohnzimmer trennen.
Da ich mein eigenes Zimmer habe kann ich mich in diesem austoben. Im Wohnzimmer soll die Technik deshalb so gut wie unsichtbar installiert werden.
Hierzu habe ich mir überlegt, dass ich mit Hilfe eines befreundeten Schreiners ein Lowboard baue in dem drei Center Boxen Platz finden. Die Türen würde ich dann mit Lautsprecherstoff bespannen.

Nach dieser kleinen Einleitung nun meine Frage: Ich bin mit KEF alles in allem sehr zufrieden. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht drei R200c als Front zu betreiben? Im Wohnzimmer werden überwiegend Filme/Serien geschaut und Musik gehört.
Wie ist denn die Abstrahlcharakteristik des KEF Centers zu bewerten? Strahlt der sehr breit ab oder entspricht die Abstrahlung der eines "normalen" Lautsprechers?
Falls das keine Alternative sein sollte, werde ich auf OnWall Boxen umsteigen (müssen). Hierbei befürchte ich aber noch größere klangliche Einschränkungen.
Als Subwoofer kommt ein SVS SB-1000 zum Einsatz. Der zu beschallende Raum ist ca. 32qm groß

Zur besseren Vorstellung hier der Grundriss des Zimmers. Die schwarz eingezeichneten Blöcke sollen Sideboard und Sofa zeigen - als groben Richtwert.

Zimmer
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 08:50
Wieso Drei Center und nicht drein klassische Kompaktboxen?

Dadurch hast Du zum einen mehr Auswahl, zum anderen einen weiteren Budgetrahmen.
Die "klassischen" Center neigen durch die Anordnung der Chassis häufig zum bündeln, was ich persönlich nicht so cool finde, vor allem, wenn man auch mal "Nebenherbeschallung" möchte.
Xale
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 09:01
Hi, danke für Deine Antwort. Die Boxen sollen nicht zu sehen sein. Durch die flache Bauweise würde es sich ja anbieten diese dann ins Sideboard zu verfrachten.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 09:04
Wie flach willst Du das Lowboard denn haben?
"Normale" Kompakte kann man ja theoretisch auch legen.
Xale
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 09:11
Ich hatte an 55-60cm gedacht. Ist das legen von kompakten Lautsprechern dann nicht auch wieder ein Kompromiss? Wenn das besser sein sollte wäre das sicherlich auch gut. Die KEF R300 sind nur 3cm breiter als der Center - das würde auf jeden Fall passen.
Auf Ohrhöhe sind die bei der angedachten Höhe aber dann trotzdem leider alle nicht.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2016, 09:16
Egal ob Center oder Regalbox, die Beschallen ja dann deine Füsse... auch nicht optimal...

Wenn schon ins Board, dann Regal LS aufrecht stellen und anwinkeln, evl auch 3 oder eben den Center aus der Serie
Xale
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2016, 09:19
Das heisst meine ursprüngliche Idee mit den 3 Centern ist nicht so verkehrt, oder? Anwinkeln war sowieso fest eingeplant - meine Füsse wissen mit guten Klang nämlich nichts anzufangen
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2016, 09:20
Bei 55 cm würde ich schon zu Kompakt-LS statt zu 3 Centern greifen.

Anwinkeln ist definitiv nicht verkehrt, dann strahlt der LS etwas nach oben Richtung Ohren.

In der Situation würde ich auch schauen, dass ich drei identische LS nehme.

EDIT: Anderer Vorschlag: Kauf zwei LS, die Du aufs Lowboard stellst, und sag Deiner Freundin dass das Deko ist.


[Beitrag von HiFiKarol am 26. Apr 2016, 09:22 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2016, 09:26
Die drei Kompakten wegen der Abstrahlcharakteristik?
Das Deko-Argument habe ich schon gezogen. Hat leider nicht funktioniert :). Ich kann das auch ein bisschen nachvollziehen. Meinem Hobby kann ich ja im gesonderten Zimmer nachgehen. Will eben im Wohnzimmer auch anständigen Sound haben. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja auch alles Geld kostet.
Es bleibt auch noch die Alternative On-Wall ..
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2016, 09:28

Die drei Kompakten wegen der Abstrahlcharakteristik?


hast auch mehr Auswahl, allerdings bekommst viele auch nicht einzeln
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2016, 09:29

Xale (Beitrag #9) schrieb:
Die drei Kompakten wegen der Abstrahlcharakteristik?

Ja, werden (wahrscheinlich) schon runder und gleichmäßiger abstrahlen...

Das Deko-Argument habe ich schon gezogen. Hat leider nicht funktioniert.

Schade...

Es bleibt auch noch die Alternative On-Wall ..

Ja, da müsstest/dürftest Du/Ihr eben nochmal ausgedehnter Probehören gehen.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2016, 09:37

Hierzu habe ich mir überlegt, dass ich mit Hilfe eines befreundeten Schreiners ein Lowboard baue in dem drei Center Boxen Platz finden. Die Türen würde ich dann mit Lautsprecherstoff bespannen.


Von Musterring und Hülsta gibt es das schon fertig in verschiedensten kombinierbaren Ausführungen. Auf Wunsch sogar mit eingebauter Elektronik und Lautsprechern von Teufel (Hülsta) oder Harman-Kardon (Musterring).
Xale
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2016, 11:54
Danke für den Hinweis. Die Möbel hatte ich schon einmal gesehen. Von Teufel halte ich allerdings nicht wirklich viel.
Der Schreiner baut es mir dann genau nach meinen Vorstellungen - finde ich passender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer, Neue Technik
BierPirat am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  30 Beiträge
In diesem Wohnzimmer 5.1?
WhoCares75 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  27 Beiträge
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Neues Lautsprecherset für neues Wohnzimmer
hsdneo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
5.1-System mit KEF LS50
bora197 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
AVR gesucht / Reduzierung / Zusammenlegung der vorhandenen Komponenten
bampa am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Hilfe bei der Aufstellung
el_scorcho am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
HIFI Ausstattung neues Wohnzimmer
StefanKFG am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Zusammenstellung eines Wharfdale Diamond Surround-System
selidor am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen