AVR gesucht / Reduzierung / Zusammenlegung der vorhandenen Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
bampa
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 11:46
Hallo,

ich habe ein Problem was mich schon länger quält und wofür ich noch keine Lösung gefunden habe deswegen hoffe ich Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ich fange einmal damit an was ich habe Surround:
DPR2005 Harman Kardon <= Soll verkauft werden
DVD31 Harman Kardon <= Soll verkauft werden
PS3
Samsung LEd schlag mich tot
Apple TV
Sat receiver

Lautsprecher:
LS50 KEF
IQ90 KEF
Infinity Beta Center <= Soll verkauft werden
Infinity Beta 10 4 Stück <= Sollen verkauft werden.

Zur Zeit schaue ich Filme in folgender Kombi:
LS50 / Beta 10 / Center

Hier meine Stereo Anlage:
AMC 1030MK2
AMC 2030MK2
Artech MX5090
Rega Apollo

Musik höre ich über die IQ90

Ihr seht vielleicht langsam meine Problematik:

Was ich gerne hätte:
Film schauen über IQ90 / LS50 / Center
Stereo Hören über IQ90 über die Röhren vor / Endstufe im Bi Amping betrieb mit MX5090.

Ich suche jetzt nach einem Weg das alles zusammenzulegen.
Ich benötige also einen 5.1 AVR mit dem neusten Schnickschnack, also Bedienung über Iphone / Ipad Internetradio, Wiedergabe der Itunes Musik vom Rechner. Er sollte die HDMI slots haben zur Reduzierung des Kabelgedöns. Wlan, Preouts für alle Paare front, sur, center, Sub.

Jetzt aber noch mein Hauptproblem, Der AVR soll sich mit meiner Stereo Anlage die Frontboxen IQ90 teilen, ich habe daran gedacht die Pre Outs einfach über Y Cinch verteiler zu verteilen.
Bedeutet ich benutze die beiden externen Endstufen einmal über den Röhrenvorverstärker für Musik und das andere mal für die Filme vom AVR. Wenn das so geht? Das ist die Frage an die Fachleute.

Der AVR sollte von der Leistung her die LS50 gut befeuern können, für die IQ90 habe ich separate Endstufen.
Ich bin was die Preisliche Gestaltung angeht erst einmal offen, es sollte aber im Rahmen bleiben.
Wichtig sind mir eben die Details die ich nannte.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Beste Grüße
Bampa
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 14:38
Moin

Wenn Du dein Equipment auf das wesentliche reduzieren bzw. die beiden Anlagen
zusammen legen möchtest, würde ich anders vorgehen als Du es hier vorgeschlagen
hast und das aus verschiedenen Gründen.
Ich habe ebenfalls mit den verschiedensten Komponenten und getrenntem Equipment
für Musik und Film experimentiert, mit dem Ergebnis, das ein ordentlicher AVR mehr
bringt als eine teure Vor-Endstufen Kombi.
Auch macht es wenig Spaß ein Film Setup ohne Subwoofer zu betreiben, da fehlt dann
doch einiges, vor allem wenn man Boxen wie die iQ90 als Hauptlsp. nutzt, da gehen Dir
etwa zwei Oktaven im Tiefbass verloren.
Das gilt dann je nach Hörgewohnheiten und Musik Geschmack auch bei Stereo Ton, da
auch hier die Lsp. bis etwa 30Hz ohne großen Pegelabfall spielen sollten um in den vollen
Genuss der Darbietung zu kommen.

Aber das ist noch nicht alles, die LS50 halte ich für die besseren Lsp. auch wenn es
um Musik geht, ergänzt mit einem oder besser zwei ordentlichen Subwoofer, inkl.
Einmessung mit dem DSP eines AVR und die iQ90 haben nicht mehr viel zu melden!

Ergänzen solltest Du das Setup dann mit drei weiteren LS50 und einem hohen Genuss
bei Musik und Film steht nichts mehr im Wege, außer deinem Kopfkino vielleicht, was
immer noch der Meinung ist, es geht nichts über eine solide Stereokette!
Preislich solltest Du nach dem Verkauf deiner dann überflüssigen Komponenten mit
etwas Glück nur wenig oder gar nichts drauf zahlen müssen, also eine Win Win Situation.

Saludos
Glenn
bampa
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 15:10
Hi Glenn,

ich würde sagen genau das ist es, was ich nicht hören wollte
Was wäre denn in deinen Augen ein vernünftiger AVR mit meinen Wünschen?

Zum Thema Kopfkino muss ich sagen ich stehe schon irgendwie auf Standlautsprecher.
Die LS50 sind Wunderbar, aber da fehlte es mir untenrum im Stereo Betrieb.
Und einen Sub wollte ich in meiner Stereokette nicht haben.
Dein AVR Vorschlag wäre demnach ein 5.2 System gibt es so einen AVR?

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 15:31

bampa (Beitrag #3) schrieb:

ich würde sagen genau das ist es, was ich nicht hören wollte


Das habe ich mir schon gedacht, aber Du hattest nach Meinungen und Erfahrungen gefragt!


bampa (Beitrag #3) schrieb:

Was wäre denn in deinen Augen ein vernünftiger AVR mit meinen Wünschen?


Das könnten zum Beispiel bei Onkyo der TX NR 818 oder größer sein, aber auch ein
Denon X 4000 oder 4520, die alle den Audyssey Multi EQ XT32 implementiert haben.
es gibt hier einige User mit Erfahrung, die einen Onkyo 818 im stereo Setup betreiben
und diesen nicht mehr gegen einen Stereo Verstärker tauschen würden, mir geht es
auch so, allerdings habe ich mir dann doch den Onkyo 5009 gegönnt, weil ich ein sehr
gutes Angebot vorliegen hatte und es den 818 noch nicht gab, die Gründe dafür liegen
klar auf der Hand.


bampa (Beitrag #3) schrieb:

Die LS50 sind Wunderbar, aber da fehlte es mir untenrum im Stereo Betrieb.


Den meisten Standlsp. allerdings auch und die iQ 90 zählt dazu!

iQ 90
iQ 90

und zum Vergleich die LS 50

LS 50

Auch wenn die beiden Messungen von verschiedenen Institutionen
durchgeführt wurden, so kann man durchaus einen Vergleich ziehen.
Die Oberbass Betonung der iQ 90 lässt einem den eindruck gewinnen,
das sie mehr Tiefbass kann als die LS 50 was aber leider ein akustische
Täuschung ist, die gerne von den Entwicklern in kauf genommen wird, ich
sage dazu Blender!


bampa (Beitrag #3) schrieb:

Und einen Sub wollte ich in meiner Stereokette nicht haben.


Warum nicht?

Schon mal die LS50 mit einem oder zwei perfekt integrierten Subwoofern gehört?


bampa (Beitrag #3) schrieb:

Dein AVR Vorschlag wäre demnach ein 5.2 System gibt es so einen AVR?


Ja, Onkyo TX NR 3009/10 und 5009/10 sowie Denon X 4000 und 4520!
Allerdings reicht je nach Aufstellung der beiden Subwoofer, z.B. beide in
der Front auch ein Onkyo TX NR 818 bzw. 1010 völlig aus, wobei ich
angesichts des Preisvorteils den 818 im Vergleich klar bevorzugen würde.

Saludos
Glenn
bampa
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 18:56

bampa (Beitrag #3) schrieb:

Und einen Sub wollte ich in meiner Stereokette nicht haben.


Warum nicht?

Schon mal die LS50 mit einem oder zwei perfekt integrierten Subwoofern gehört?

Ne noch nicht, bisher habe ich mich dagegen gewehrt weil ich nicht so viele Gehäuse stehen haben wollte.
Das die IQ90 nicht so weit runter gehen, kann ich noch nicht bestätigen das ist schon gewaltig und mir reichts. Bisher konnte Sie mich echt überzeugen egal aus was für einer Musikrichtung ich etwas laufen lies das hat da bei den LS50 sowohl am Tiefgang als auch am Volumen gefehlt.

Dann hast Du also eine Kombi aus dem Onkyo, den LS50 und Subwoofern und bist damit sehr zufrieden!
Wie muss ich den die Preise Werten von den AVR's je mehr Leistung desto teurer?
Was ist mit Yamaha und Pioneer sind die außen vor bei dem Onkyo und warum? Am Klang kann's ja nicht liegen? Warum ist jetzt der Onkyo besser im Stereo sollte doch eigentlich keine Rolle spielen?

Gruß
bampa
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 22:10
Noch eine frage angenommen es würde der 1010 oder der 818 werden, hat er einen eingebauten WLAN Adapter oder ist der extern anzuschließen?
Da ich die Boxen im bi Amping betreiben möchte, könnte ich dann die Frontkanäle für den Bass nehmen, und eine externe Endstufe für den hoch mittelton über den pre Out ansteuern? Oder ist das dann ein Zeitversatz den man wahrnehmen würde?
Ich habe was gelesen von Rüttlern im Bild die durch den Onkyo kommen sollen, ist das wirklich der Fall?

Ansonsten macht er einen potenten Eindruck.
Der Onkyo wird wenn ich das richtig verstanden habe bevorzugt wegen dem Einmessystem?
Ist das so viel besser als bei Pioneer / Yamaha in der Preisklasse?


Besten Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 07:58

bampa (Beitrag #5) schrieb:

Dann hast Du also eine Kombi aus dem Onkyo, den LS50 und Subwoofern und bist damit sehr zufrieden!


Nein, aber ich durfte die LS50 kürzlich hören, allerdings ohne Subwoofer und AVR.

Aber da ich schon einige hochwertige Kompaktlsp. mit Subwoofer gehört habe,
weis ich was mit einer solchen Kombi möglich ist und da sieht die iQ 90 was die
Bass Qualität betrifft ziemlich alt aus.
Es geht mir nicht um viel Bass, wie die meisten Glauben wenn ein Subwoofer mit
von der Partie ist und wie ich aus deiner Antwort herauslesen kann, sondern einzig
allein um die Wiedergabequalität.
Was mit einem AVR der XT32 an Bord hat möglich ist, kann ich ebenfalls aus eigener
Erfahrung berichten, da ich einen Onkyo 5009 für mein Stereo und Kino Setup nutze
und er eine Vor-Endkombi verdrängt hat.


bampa (Beitrag #5) schrieb:

Wie muss ich den die Preise Werten von den AVR's je mehr Leistung desto teurer?


Leistung, Ausstattung, Verarbeitung, Anzahl der Endstufen usw.

Allerdings dürfte selbst der Onkyo 818 von der Leistung für die meisten Lsp. und Hörgewohnheiten ausreichen!


bampa (Beitrag #5) schrieb:

Was ist mit Yamaha und Pioneer sind die außen vor bei dem Onkyo und warum?
Am Klang kann's ja nicht liegen? Warum ist jetzt der Onkyo besser im Stereo sollte doch eigentlich keine Rolle spielen?


Bei mir war der Preis, die Leistung, die Haptik und die Bedienung ausschlaggebend, die Vorzüge des XT32 habe ich
erst später kennen und schätzen gelernt, heute würde ich mich aber mit einem Onkyo 818 zufrieden geben und von den
Topmodellen würde ich vermutlich heute den Denon 4520 bevorzugen, aber beide gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht,
als ich mir den Onkyo 5009 gekauft habe!


bampa (Beitrag #5) schrieb:

Noch eine frage angenommen es würde der 1010 oder der 818 werden, hat er einen eingebauten WLAN Adapter oder ist der extern anzuschließen?


Kann man als Zubehör (USB-Stick) kaufen, würde ich aber nicht machen, weil es mMn bessere Lösungen gibt.


bampa (Beitrag #5) schrieb:

Da ich die Boxen im bi Amping betreiben möchte, könnte ich dann die Frontkanäle für den Bass nehmen, und eine externe Endstufe für den hoch mittelton über den pre Out ansteuern?
Oder ist das dann ein Zeitversatz den man wahrnehmen würde?


Kann man machen, bringt aber nichts und außerdem haben die AV-Receiver ebenfalls eine Bi-Amping Funktion.
Wenn überhaupt würde ich die Endstufe komplett für die Frontlsp. nehmen, aber wenn, bringt das vielleicht ein
Vorteil bei sehr hohen Lautstärken, aber wenn man mal ehrlich ist, spielt auch hier das Kopfkino eine große Rolle.

Einen Zeitversatz gibt es aber nicht!


bampa (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe was gelesen von Rüttlern im Bild die durch den Onkyo kommen sollen, ist das wirklich der Fall?


Bei mir gibt es kein Ruckeln, aber ich nutze auch den Scaler des Onkyo nicht, vielleicht hängt das damit zusammen!


bampa (Beitrag #5) schrieb:

Ist das so viel besser als bei Pioneer / Yamaha in der Preisklasse?


Für mich ja, Pioneer hat zu dem Mängel im Bass Management und die Bedienung ist im Vergleich auch nicht gerade logisch/einfach!
Von Yamaha habe ich keine neueren Geräte getestet, aber wenn ist es sowieso an Dir die Unterschiede herauszufinden, insgesamt
schlecht ist aber kein AVR der genannten Marken, hier spielt auch Sympathie und Geschmack eine Rolle, obwohl das Dinge sind, die
man eigentlich ausblenden sollte!

Alles in allem finde ich jedenfalls schon mal gut, das Du meinen Vorschlag nicht gleich komplett ablehnst und Dir Gedanken
darüber machst bzw. Dich ausgiebig über das thema informierst, wie auch immer später deine Entscheidung ausfallen wird!

Saludos
Glenn
bampa
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 08:36

Glenn (Beitrag #7) schrieb:
Kann man als Zubehör (USB-Stick) kaufen, würde ich aber nicht machen, weil es mMn bessere Lösungen gibt.


Dazu auch noch mal die Frage wie würde deine Lösung aussehen?
Ich dachte an so einen apple Wlan port und dann mit einem Kabel in den AVR?
Man benötigt doch die Verbindung zum Netz wegen der APP denke ich mal oder nicht?


Glenn (Beitrag #7) schrieb:
Alles in allem finde ich jedenfalls schon mal gut, das Du meinen Vorschlag nicht gleich komplett ablehnst und Dir Gedanken
darüber machst bzw. Dich ausgiebig über das thema informierst, wie auch immer später deine Entscheidung ausfallen wird!


Ich Danke Dir für die ausführlichen Infos und die ehrliche Meinung, es ist halt immer schwer solche Entscheidungen zu treffen da Geld natürlich dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Dein Vorschlag sagt aus Verkaufe, (Vor / Endstufen, Die IQ90,) Schaffe Dir LS50 2 Subwoofer und einen neuen Receiver an, ich meine das würde sowieso auf dem Plan stehen, aber das ist schon ein krasser einschnitt. Ich bin gespannt ob sich hier noch andere mit Ihren Erfahrungen melden, ich werde mich definitiv mit deinen Vorschlägen beschäftigen.

Danke schon mal.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 09:21

bampa (Beitrag #8) schrieb:

Dazu auch noch mal die Frage wie würde deine Lösung aussehen?
Ich dachte an so einen apple Wlan port und dann mit einem Kabel in den AVR?
Man benötigt doch die Verbindung zum Netz wegen der APP denke ich mal oder nicht?


Da ich Kabel gebundene Lösungen bevorzuge, würde ich auf ein Power LAN System zurück
greifen, wenn Du kein LAN Anschluss in der Nähe hast, für mich ist das die sauberere Variante.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3813.html

Ich habe das System schon mehrfach in verschiedenen Varianten installiert und kann sagen, das
diese Lösung ganz vorzüglich funktioniert und auf Wunsch sogar höhere Übertragungsraten zulässt.


bampa (Beitrag #8) schrieb:

Ich Danke Dir für die ausführlichen Infos und die ehrliche Meinung, es ist halt immer schwer solche Entscheidungen zu treffen da Geld natürlich dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Dein Vorschlag sagt aus Verkaufe, (Vor / Endstufen, Die IQ90,) Schaffe Dir LS50 2 Subwoofer und einen neuen Receiver an, ich meine das würde sowieso auf dem Plan stehen, aber das ist schon ein krasser einschnitt. Ich bin gespannt ob sich hier noch andere mit Ihren Erfahrungen melden, ich werde mich definitiv mit deinen Vorschlägen beschäftigen.


Na ja, es ist doch ganz einfach, jeder schlägt die Lösung vor, von der er glaubt das es die Beste ist.
Ich betreibe zwar selbst bei den Lsp. zwei getrennte Systeme, aber das hat andere Gründe und bei
mir waren auch die Voraussetzungen ganz andere, aber bei der Elektronik habe ich mich auf das
wesentliche beschränkt, auch was die Zuspielung betrifft.

Ein weiterer Punkt, ich kenne die iQ 9 und die LS 50 und daher glaube ich zumindest die Situation
etwas einschätzen zu können, allerdings spielt der mir unbekannte Faktor persönlicher Geschmack
noch eine Rolle und da kommst Du ins Spiel.
Es gilt halt jetzt für Dich durch probieren und testen bzw. Probe hören heraus zu finden, welche der
varianten für dich am sinnvollsten ist und finanziell wird sich der Aufwand in Grenzen halten und von
einem krassen Einschnitt würde ich nicht reden wollen, eher von einer Straffung und Optimierung
deines jetzigen Equipments, aber urteile selbst!

Saludos
Glenn
bampa
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 18:51
Hi Glenn,

Was soll ich sagen ich habe mir ein 818 testgerät besorgt.
Nach dem umstecken meiner ganzen Geschichte, ersetzen von Coax, optischen Kabeln durch HDMI.
Relativ einfach alles zu bedienen, nach dem einmessen ist mir fast die Kinnlade runter geklappt.
Rundum hört sich Geil an.
Ich denke nicht das ich was vermissen werde die CD's die ich reingeschmissen habe kamen wunderbar.
Film jetzt noch nicht aber mal sehen wie sich das ohne Sub anhört.

Naja mal schauen wie es weiter geht.

Besten Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2013, 19:19
Moin

Das ging aber flott.....


bampa (Beitrag #10) schrieb:

Naja mal schauen wie es weiter geht.


Da bin ich auch mal gespannt.....

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger, gebrauchter AVR mit Dynamik-Reduzierung
Nubinator am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
AVR mit bestimmten Komponenten gesucht
Tifflor am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  14 Beiträge
"Reduzierung" wegen Umzuges/ 5.1 System
blackzone am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  25 Beiträge
Neuer AVR gesucht
TRMxViper am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  40 Beiträge
Gute,passende Boxen zu bereits vorhandenen Komponenten gesucht!
DashSB1903 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sorround (stereotauglich) mit vorhandenen Komponenten
marc1009 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
AVR für alte Komponenten gesucht bis 300?
vdslbeamer am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  53 Beiträge
2.1 Soundsystem oder vorhandenen AVR
Fabo92 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  25 Beiträge
Komponenten für Heimkino gesucht
Phybo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  10 Beiträge
AVR Kaufberatung (Empfehlungen gesucht)
T8Force am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen