Hilfe bei Neuanschaffung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
GhostRider0502
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2019, 20:19
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sound-System zuzulegen.

Zuallerst möchte ich euch skizzenhaft meinen Raum zeigen, dabei handelt es sich um eine 1-Zimmer Dachgeschosswohung mit ausgebauten Gauben.
Skizze

Ist leider sehr leienhaft erstellt. Das blaue Rechteck ist mein TV, der hängt an der Wand, darüber ist ein Regal.
Das rote Rechteck ist mein Bett, bei dem grünen Rechteck handelt es sich um meine Couch.

Mit violett habe ich die Spots eingezeichnet, an denen Boxenkabel (OFC; 2.5mm) in der Wand liegen, daher wäre es passend wenn die Lautsprecher nachher auch an der stelle befestigt werden würden.

Gerne würde ich da Eure Meinung hören, ob es Sinn ergeben würde überhaupt ein 5.1 System aufzubauen, da wie auf der Skizze zu sehen, die Lautsprecher dann im leichten Versatz stehen würden - für den "Surround"-Effekt sicherlich ein Nachteil.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, so z.b. die angepinnten Threads für Einsteiger.

Kommen wir zu meinen Hörgewohnheiten:
Meist Musik (Hardsytle, Hardcore, hip-Hop, aber auch mal Klassik)
und abends dann Serien/Filme über Netflix.

Was das Platzangebot angeht, würde ich mir gerne an die Wand, an der der TV befestigt ist, Regallautsprecher in das Regal stellen.
Habe mir dafür die SC-M41 von Denon rausgesucht, die wurden hier im Forum öfters empfohlen.
Als Subwoofer, diesen würde ich neben den TV stellen, habe ich mir den Mivoc Hype 10 rausgesucht.
Als AV-Receiver habe ich mir einfach mal den Denon AVRX1500H rausgesucht, da der alles kann was ich brauche und noch mehr. (Zukunft)

Sofern, es Sinn ergibt, würde ich an die Wand der Couch nur kleine Satelliten anbringen, da diese direkt an die Wand müssten.

Mein Budget würde ich auf 900, schmerzgrenze 1000€ angeben.

Lautsprecher probegehört habe ich bis jetzt nur ein etwas älteres Canton-System (genaue Namen leider unbekannt) und die Consono 35 AVR von Teufel.
Das Canton-System hat sich wirklich gut angehört, mit etwas schwachem Bass, wobei der Raum auch ca 3x so groß ist wie meiner.
Das Teufel-System fand ich "ok", nicht schlecht aber auch nicht überragend.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Schonmal vielen Dank im voraus
Sebastian
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2019, 20:27
Ich weiß das willst du nicht hören aber 5.1 ist in dem Raum nicht Sinnvoll zu stellen.
Schau mal hier https://www.google.d...8wDw&iact=mrc&uact=8
GhostRider0502
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2019, 20:43
Also wäre ein 2.1 System deutlich besser?
Habe ich an sich auch nichts gegen, solange ich mit ordentlich Kraft meine Musik hören kann.
Habe momentan eine Soundbar von Sony (HTXT-1) die würde für TV tatsächlich reichen, aber eben nicht für Musik.

Könnte ich denn die Lautsprecher die ich oben aufgeführt habe auch als 2.1 System benutzen? Würde dann nur zu einem anderen AV greifen.

Sebastian
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 08:05
gib doch mal die Abmessungen / Fläche vom Raum mit an.
Ich sehe mit 2.1 kein Problem.
Bei einem 5.1 würde ich Breitbänder in Betracht ziehen, da die Bündelung nicht unbedingt von Nachteil ist bei beengten Räumen. Da gibt es sehr schöne Selbstbaulösungen, wobei ich bei der Ausrichtung eher auf kleine Würfel setzen würde mit Wandhalterung direkt ausgerichtet. Da wären wir zwar vom Prinzip genau da, wo Logitech und Bose ansetzen aber.. muss ja keine verschwommene Dröhnabstimmung sein.


[Beitrag von Bastet28 am 04. Sep 2019, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System Neuanschaffung
Harry_89 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  17 Beiträge
5.1 System neuanschaffung
snoop99 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  37 Beiträge
5.1 Neuanschaffung
ISmokeDope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 System
Matze5287 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
bitte hilfe bei Neuanschaffung 5.1 anlage
ghost6969 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Neuanschaffung AV etc.
Bullyboy am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Neuanschaffung bzw. Optimierung
Pete_Zero am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  8 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 System (passt das?)
ag51i am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 13qm Zimmer
Neotraxx am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen