Kaufberatung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Schokinho
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 19:53
Hallo,

ich würde gerne meine 5.1 Yamaha-Anlage gegen etwas Hochwertigeres ersetzen. Leider habe ich wie viele andere auch das Problem, dass mein Sofa an der Rückwand steht und dadurch kein richtiger Surround Sound möglich ist. Bis jetzt habe ich die Rear-Lautsprecher auf Ohrenhöhe und vom zentralen Sitzplatz ca. 1,10 nach links und rechts weg aufgehängt und zur Mitte gerichtet. Wichtig wäre mir, dass ich alle Lautsprecher aufhängen kann. Hauptsächlich sehe ich Filme oder Fußballspiele.

Ich habe mehrere Ideen im Kopf und würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen von euch freuen.
-Front: Dali Zensor 1, Center: Dali Zensor Vokal, Rear: Dali Zensor Pico oder Dali Alteco
-4x Nubox WS-103 oder Nuline WS-14 mit CS413 als Center
-Canton GLE 410 oder 416
Ich wäre auch für Dipol-Lautsprecher zu haben, allerdings habe ich hier nicht so eine große Auswahl vorgefunden. Die Nubox 303 sind mehr ehrlich gesagt zu groß, was hält ihr von den Monitor Audio FX80, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie würdet ihr das ganze lösen?

AV-Receiver hätte ich den Denon AVRX1500H oder den 2400 im Kopf. Alternativ auch den Onkyo NR686 oder NR676E. Bezüglich Subwoofer habe ich noch nicht geschaut, wäre aber auch hier für Tipps dankbar wo Preis/Leistung passt.

Grundriss
Foto aus dem Essbereich

Danke schonmal
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 22:28

Schokinho (Beitrag #1) schrieb:
Leider habe ich wie viele andere auch das Problem, dass mein Sofa an der Rückwand steht

Und warum rückst Du es nicht vor? Da ist doch locker noch 1m Platz.
Bevor Du an eine hochwertigere Anlage denkst, kümmere Dich doch erstmal um Deinen Raum. Hol' wenigstens dicke Vorhänge bis zum Boden mit genug Stoff, so daß er enge Falten wirft, auch für das rückwärtige Fenster, und einen hochflorigen Teppich. Die neue Anlage wird ansonsten genauso miserabel klingen wie Deine jetzige. Oder: Du willst dann gar keine neue Anlage mehr, weil die jetzige vielleicht dann erst anfängt zu klingen.


[Beitrag von BassTrap am 27. Aug 2019, 22:30 bearbeitet]
Schokinho
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 07:52
Danke für deine Tipps, Sofa vorrücken ist kein Thema für mich. Es soll ja auch kein Kino werden, sondern ein Wohnzimmer bleiben in dem auch mein Kind die meiste Zeit spielt, weil alleine in seinem Zimmer spielen ist natürlich langweilig... In ein paar Jahren werde ich vermutlich einen anderen Raum zum Kino umbauen, da werde ich deinen Tipp beherzigen.
Schokinho
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 18:34
Hat sonst keiner was zu sagen?
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2019, 19:16
Ja, würde dir das Paw Patrol Zeugs abnehmen


...
Die Akustik sieht wirklich nicht gut aus. Teppich, Bücherregal, dicke Vorhänge sind einfache Sachen die man mit dem Wohnzimmer auch vereinbaren kann, absorbieren wird das weniger (vor allem beim Tiefton) aber sich zumindest diffus vorteilhaft auswirken.

Rück die Couch wirklich weg von den Rears außer du schaust nur allein und sitzt immer mittig... ist das keine Lösung, nimm die Rears ab oder häng sie hoch z.B. Oberkante Fenster, das natürlich eher eine Lösung C aber so brüllt dir kein Rear ins Ohr.

Wandlautsprecher müssens nicht sein, jeden Lautsprecher kannst an die Wand bringen (B-Tech BT 77 o.ä.). Als AVR wäre der X1500H dann passend, Subwoofer z.B. Saxx DS10 oder Elac Debut SUB3010 den du übers Smartphone einmessen kannst. Aber vorerst an der Akustik arbeiten, wie von BassTrap bereits erwähnt.
Schokinho
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 21:17
OK, ich werde schauen, dass ich in die Richtung was machen kann. Dipol-Lautsprecher sind gar kein Thema? Ich kenne die B-Tech, würde aber Lautsprecher bevorzugen, die direkt an der Wand sitzen (aus optischen Gründen). Wenn ich sie allerdings rauf hänge sollten sie schon nach unter ausstrahlen oder?
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2019, 06:42
Ich würde mal mit einem Teppich anfangen. Alleine, damit das Kind nicht auf dem harten Boden spielen muss... Ausserdem dämmt es den Raum.
Schokinho
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2019, 06:59
Mit dem Teppich ist es derzeit noch ein bisschen schwierig. Wie soll ich sagen, eine meiner Katzen hat einen Schaden und pinkelt gerne auf Teppiche seither haben wir alle aus unserem Haus verbannt.
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2019, 07:05
Egal welche Rears, die Couch ist so immer zu nah. Musst dir ja nur vorstellen, sitzt du jetzt rechts oder links auf der Couch brüllt dir dieser Lautsprecher ins Ohr und bekommst von der anderen Seite nichts mit.

Aus optischen Gründen kannst das natürlich machen, eben Geschmackssache. Wenn du die Rears nach hinten hängen willst müssen die nach unten schauen, ja. Zum Ohr ausrichten, so gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround-Sound-Anlage 5.1
steiniking am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Lautsprecher
Seriousitchy am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Anlage
DanielK91 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung für AVR + 5.1 Lautsprecher
pmwilde am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Lautsprecher
*Thomes* am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  31 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kaufberatung (bis 1500?)
burnedb am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround-System
E12Racer am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher + Verstärker(?)
derstef am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kaufberatung
*CrazyD* am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung System 5.1
Blixus am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen