Kaufberatung für Komplettumbau

+A -A
Autor
Beitrag
Halo4life
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2019, 16:48
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne mein aktuelles "Heimkino" komplett erneuern und bräuchte hier bitte einmal eure Hilfe.

Als Budget hatte ich so mit 2 - 2,5k gerechnet .
Da meine bessere Hälfte keine Standboxen mehr möchte sind meine aktuellen Favoriten die folgenden Systeme:

Jamo D500 in 5.1 (Mein Favorit)
Teufel System 6 in 5.2

Als Zuspieler hatte ich an den Onkyo RZ830 oder RZ840 gedacht.

Soweit so gut, wobei ich natürlich offen für Anregung oder Empfehlungen bin die sich im o.g. Rahmen befinden. :-)

Mein Hauptproblem ist aber die Aufstellung im Rearbereich, ob mit Direktstrahlern oder aber mit Dipolen.
Da ich aber mit Dipolen überhaupt keine Erfahrung habe wäre ich hier über Rat sehr dankbar.

Wie Ihr meiner Hochprofessionellen Skizze entnehmen könnt, habe ich Hinten rechts kein Problem, aber links da dort eine Heizung vertikal an der Wand ist. :-(
Somit kann ich den LS dort nicht anbringen, muss der Dipol dahin oder kann/müssen beide eh an die Rückwand?

Hochprofessionelle Skizze

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ihr könnt mir hier behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.

VG

Christoph
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 18:35
- Stell FOTOS ein.

- VERGISS den Onkyo Receiver.

- Kauf den Sub besser EXTRA, nicht im Set.

- Dipols sind NICHT die Lösung, sondern Couch vorrücken.
Halo4life
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 19:51
Hallo Geyerli,

danke dir für dir Antwort wobei ich jetzt mehr Fragen habe als vorher... :-)
Punkt1, ich hoffe die Bilder sind ausreichend.
Punkt2, darf ich fragen wieso und kannst du mir eine Alternative vorschlagen? Ich war bisher mit Onkyo zufrieden auch was die Bedienbarkeit angeht, aber wie gesagt bin offen.
Punkt3, auch hier wieso? Ist nicht doof gemeint, bitte nicht falsch verstehen, ich will es nur verstehen. Meinst du ein ganz anderen oder einfach einzeln kaufen, mein Plan war der Sub660.
Punkt4, okay also Direktstrahler, wie weit sollte die Couch vor?
Die Rückwand ist im übrigen knapp 6Meter lang.
Abstand wand und Heizung
Heizung
Abstand Couch zu Wand aktuell

Danke dir.
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 20:22
- Eine TOTALE der Front wär als Foto gut.

- A & O beim AVR ist das EINMESSSYSTEM - da ist Onkyo leider ganz weit hinten. Denon 1600 oder besser 3600 oder Yammi RX-V685.

- der 660 ist gut, fürs gleiche Geld kommt z.B. der Canton Sub 300 etwas TIEFER.

- ziemliches Stück, evtl. könnteste ein Bücherregal hinter die Couch. Stichwort Stereodreieck - da sollte man sich so weit wie möglich annähern: wie weit stehen die Front-LS voraussichtlich auseinander? Wie weit sitzt du aktuell von der Glotze entfernt?

Wenn Foto und Maße da sind, kann man überlegen, welche LS Serien noch in Frage kommen.
Halo4life
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2019, 20:41
Totale krieg ich hin, ist noch von vor dem Einzug...
Rückwand

Der Canton sieht schon einmal sehr interessant aus und kommt auf die Liste.
Der Denon, wow, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke.

Wie gesagt sowohl die Rückwand als auch die Wand wo der Fernseher hängt, sind 6 Meter.
Abstand von Sitzplatz zum Fernseher sind 4,80Meter.
Bücherregal sieht schlecht aus leider.
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2019, 20:56
Foto MIT Einrichtung wäre besser.

Was haste aktuell für LS?
Halo4life
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2019, 21:16
Aktuell nichts dolles um ehrlich zu sein.
Victa 701 und 101 vorne
Victa 501 hinten wobei das mit der Couch natürlich beschießen ist, ich weiß auch mit ein Grund für die Erneuerung.
Als Sub einen Teufel M3000 aktiv.
Rückwand
geyerli
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2019, 21:32
Na SO entsteht doch langsam ein Eindruck.

Noch ein Foto von der FRONT-Wand?

Kannst du vorne REGALOS stellen?

Wenn JA, könnteste z.B. eine Dali Oberon oder Canton Vento Serie mit Regalos/Center vorne und flachen Wandflundern hinten stellen, oder, oder, oder...
Halo4life
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2019, 21:58
Vorne kann ich mich austoben und hab Platz genug.
Front

Das Board wird denke ich auch demnächst gewechselt.

Eigentlich sollten es ja keine Standboxen mehr werden, allerdings bekomme ich die sicherlich durch wenn sie etwas eleganter sind ;-)
Wir dürfen nur das Budget nicht sprengen, dass ist fix.
geyerli
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2019, 17:43
Vorne schaut's gut aus, da haste SPIELRAUM: die Fronts scheinen etwas nah beinander - Stereodreieck checken, ggf. Sub nach innen und den linken LS außen stellen. Der Center gehört AUF das Lowboard - nicht unten ins Fach.

Hinten hingegen sieht's DEUTLICH schlechter aus: die Couch sollte erstens weiter nach vorn und zweitens mittiger zu den Rears platziert werden.

Ggf. könnteste die Anordnung des Mobiliars INSGESAMT nochmal überdenken: denn eine gute Anordnung von LS und Sitzposition ist ESSENTIELL und bildet die Grundlage für guten Klang.

Kannste die liebe Couch evtl. um 90° drehen und mehr in die Mitte, das Sideboard an die andere Wand? Oder, oder, oder...
Halo4life
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2019, 10:45
Sorry für die späte Rückmeldung, war leider beruflich nciht anders möglich.

Danke dir erstmal für alle Tips und ich muss sagen, nach deinen Anregungen werde ich lieber noch ein, zwei Monate länger Sparen und dann auf ein Canton Set wechseln.
Ich hatte auf der IFA die Möglichkeit eine Canton Dolby Atmos Set aus der Vento Serie zuhören und muss sagen, dass hat mich "weggeschäppert".
Das hat mich dann zu dem Schluss gebracht, noch etwas zu warten und dann in die vollen zu gehen, so habe ich dann auch noch ein wenig Zeit mir Gedanken zumachen wie ich alles Sinnvoll umstellen kann.

Danke dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung 5.1 oder 5.2 max 1000?
corrado1,8t am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe Jamo d500 oder d600 thx Select oder Ultra 2?
BlackHawks12 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Surround, 2 -2,5k
Joh4nnes am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder Soundbar für ~800?
svenoozz am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  39 Beiträge
Kaufberatung Komplett system
Paule32 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX RZ 1100 oder TX RZ840
Gianni83 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  9 Beiträge
Hilfe + Kaufberatung Heimkino-System
Ionisizer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Jamo / Teufel
p4overclockerz am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Bitte um Eure Hilfe
guldan am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 + AVR für 20m² bei ~2000? Budget
Moarvin am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen