Soundbar mit i-Net-Radio und >3HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
dane1979
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2019, 21:53
Hallo,

kann mir jemand bei der Soundbar-Suche weiterhelfen?

Aktuell habe ich einen Pioneer VSX1021, allerdings sind wir mit dem Teil aufgrund verschiedener Dinge nicht glücklich. Internetradio funktioniert häufig nicht, HDMI Eingänge werden nicht zuverlässig durchgeschleift, dadurch ist ein zusätzlicher HDMI-Switch in Betrieb.
Wir wollen daher auf eine Soundbar umstellen, welche aber bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss.

1. Gehört wird überwiegend Musik, soll aber auch für Filme genutzt werden.
2. Sub nicht zwingend erforderlich, aber zumindest die Möglichkeit zum nachrüsten. - Kabel oder wlan...
3. Internet-Radio, bei dem nicht vom Handy oder Tablet gestreamt wird...
4. verschiedene Streaming, bzw Steuerungsmöglichkeiten per iOS und Android
5. mindestens 3, besser 4 HDMI Eingänge
6. Preisklasse bis ca 1000,- €
7. Multiroom wäre nett, aber kein Muss...
8. ggf auf 5.1 erweiterbar - auch kein Muss.

Der Raum ist ein langer "Schlauch",
3,30m breit und ca 11m lang.
Der Raum ist zweigeteilt und der TV relativ mittig, Abstand zum Sofa (an der Wand) ca 5m.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
Daniel
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2019, 07:41
zu 1.:
Zur Wiedergabe in klanglich adäquater Qualität kein Problem. Wer Stereo präferiert, ist mit einem Verstärker/Receiver/AVR/Stereo-LS-Set (2.0 oder 2.1) besser bedient.

zu 2.:
Das ist eine Geschmacksfrage, grundsätzlich sind SB in der gewünschten Preislage nachrüstbar. Gegebenenfalls auch klanglich von Vorteil.

zu 3.:
Soundbars sind in der Regel zwar alle netzwerkfähig, ein eigenes "I-Net-Radio" wie ein AVR bringen sie aber nicht mit. Da ist dann eine Smartphone-App erforderlich.

zu 4.:
Welcher Streaming-Anbieter (Spotify, Deezer & Konsorten) den Weg auf die SB-Lautsprecher findet, hängt von der verwendeten Smartphone-App ab. Grundsätzlich ist alles möglich.

zu 5.:
Canton, Denon, Yamaha bieten in der Preisklasse (leider auch ein bisschen mehr ) Geräte mit mehr als 3 HDMI-Eingängen.

zu 6.:
Da schaust du bei den o.g. Anbietern nach Soundbars in der gewünschten Ausstattung.

zu 7.:
Siehe 6., ist 'ne Preisfrage

zu 8.:
siehe 6., ist 'ne Preisfrage

Die Raumgröße ist höchst ungewöhnlich. Die Schilderung der Raumaufteilung ist einigermaßen diffus, eine Skizze wäre nicht von Nachteil. Ich fürchte aber, dass das wieder mal eine dieser klanglichen Grundriss-Super-GAU-Konstellationen sein wird.
dane1979
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2019, 19:06
Hallo erddees,

Danke für die Infos!
Hab mir gerade noch den Denon DHT-S716H angeschaut.
Was hältst du von dem?
Werd nicht ganz schlau aus dem Ding... Hat evtl sogar I-Net Radio...

SeitenansichtWohnzimmer

Im Anhang noch die Grundrisse vom Wohnzimmer.
Die eingezeichnete Türe zwischen Wohnzimmer und Wintergarten gibt es nicht mehr.
Der alte Sturz und die seitlichen Mauervorsprünge sind aber noch vorhanden.
Soundbar kann also entweder vor den TV oder oben mittig im Raum am Sturz befestigt werden
(rot markiert).

Gruß
Daniel
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2019, 07:25

dane1979 (Beitrag #3) schrieb:
... Denon DHT-S716H ... Was hältst du von dem?
Das ist Ding ist flammneu, kann ich nichts zu sagen, da mir unbekannt. Offensichtlich der Nachfolger der HEOS-BAR ... und die war (ist natürlich immer noch ) gut.

Werd nicht ganz schlau aus dem Ding... Hat evtl sogar I-Net Radio...
Immer nur in Verbindung mit einer App ...

Ja, kann man so stellen und wenn du (egal aus welchen Gründen) keine Möglichkeit hast umzustellen, bleibt dir ja auch nichts anderes übrig, als es so zu stellen, wie es die Raumverhältnisse zulassen ... machs Beste draus.
dane1979
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2019, 20:05
Ok, vielen Dank!

Nur mit Streaming fällt das also für mich aus.
Dann mach ich mich mal wegen nem neuen AV-Receiver schlau...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher (15cm) AVR 5.1 mit I-Net Radio und USB
sondeu am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] WLAN Lautsprecher / Heimkinosystem mit I-net Radio
NorderPeter am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Suche Receiver mit 3hdmi für heimkino
flitzpiepe2 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
soundbar & ?radio? / sonos, geneva, ruark
ghadaffi am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Suche Soundbar mit Blu-Ray und Radio
Kickero123 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar mit Radio und BluRay Player
Mankra am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  8 Beiträge
Soundbar oder -plate mit Radio gesucht
std67 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  9 Beiträge
Soundbar idealerweise mit radio Receiver gesucht
Sportgoofy73 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge
Welche Soundbar
tidl am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
Soundbar ~150?
Zajkarovic96 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen