Surround Basis Aufbau 12qm - Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Nike16995
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 15:55
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt schon so lange hier im Forum eingelesen habe, wollte ich dann doch mal spezifisch für meinen Fall nachfragen

Aktuelle Ausgangslage
- Marantz NR 1509 5.2 AV-Receiver
- Übergangsweise Teufel Regallautsprecher im Stereo Modus (BJ 2013)

Mein aktuelles Schlafzimmer ist ca. 12qm groß:(Deswegen keine Standlautsprecher)
Zimmeraufbau

Leider mussten meine alten Quadral Quintas 165S inkl. des wahrscheinlich noch älteren Technics Stereo-Vollverstärkers aufgrund der Größe in den Partykeller umziehen.

Der Plan:

Jetzt will ich nach und nach meine 5.1 Anlage aufbauen, und nach 5 Jahren und Auflösung der aktuellen Bude nochmals aufrüsten (Raumgröße dann 30qm).

Ich muss sagen dass ich mich sehr auf die Klipsch Reference Reihe eingeschossen habe.
Das Basis-System soll also aus 4 Kompakt/Regal-Lautsprechern (Möglichst Wandmontage), einem vernünftigen Center, und eben einem vernünftigen Sub (Alles aus der Klipsch Reference Reihe).

Erste Idee wäre folgende Zusammenstellung:
-Center: Klipsch Reference R-34C
-Front: Klipsch Reference R-51M / RP-500M (Zunächst aber die Teufel)
-Rear: Klipsch Reference R-51M
-Sub: Klipsch R-120SW /R-100SW (ggf. erstmal Mivoc)

Da ist mein Problem aber, dass ich nicht weiß mit welchem Teil ich am besten anfange. Sub oder Rear?
Und vor allem: Ich verstehe die Modellbezeichnungen bei Klipsch nicht wirklich und die meisten Empfehlungen sind mittlerweile veraltet.

Alternativ-Plan


Jetzt habe ich das Klipsch Reference Theater Pack gesehen. Ab 700 Euro zu ergattern. Wäre das ein guter Einstieg? Oder ist dieses System zu teuer für die Größe und lieber langsam aufrüsten?

Würde mich über Tipps und Antworten freuen!

Vielen Dank!
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 18:27
Welche teuflischen LS haste GENAU?

FOTOS von Front- und Rearbereich wären hilfreich.
Nike16995
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 21:11
Handelt sich wohl um die VT11 (80W). Nix gutes .also ich habe keinen Platz nach hinten für die rears.

Bilder:
Back:
Back
Front
Front
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 22:58
EINFACHE SACHE: Teufel behalten und Sub deiner Wahl dazu holen - 12er Klipsch oder Canton Sub 300 oder...

- LASS die Rears da, wo sie sind: im Laden. Du kannst sie nicht ordentlich stellen.

- LASS den Center ebenfalls im Laden. Center & Fronts müssen aus derselben Serie sein, außerdem stehen deine Fronts so nah beinander, dass ein Center aktuell nicht lohnt.

- LASS das Theater Pack... - du weißt schon wo. Das sind kleine Brüllwürfel. Orientier dich grob an Volumen und Chassis-Durchmesser der Teufels und werde nicht kleiner, sondern GRÖßER als 'ne 130er Membran...

Ziehste irgendwann um und haste mehr PLATZ, hauste die Teufel weg und kaufst alle LS neu aus derselben Serie - Sub und AVR hingegen kannste immer weiterverwenden.


[Beitrag von geyerli am 10. Okt 2019, 22:59 bearbeitet]
Nike16995
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 00:11
Danke dir!

Schade ich hab mich eigentlich auf Surround gefreut 😅

Nun dann muss ich wohl noch ein paar Jahre warten.
In den Sub werd ich dann investieren.

Alles andere erstmal ruhen lassen.

Wär der Surround Klang denn wirklich nicht gut mit der bescheidenen
Aufstellung in meinem Raum? (Für den Fall dass ich bei einem zu guten Angebot nicht "Nein" sagen kann 😂)

Vielen vielen Dank auf jedenfall!
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 01:00
Und hole Dir noch ein paar Matratzen und lehne sie an die bis jetzt nackten Wände. Das muß ja schrecklich klingen.
geyerli
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 11:50
Bleib STARK, bleib bei 2.1, solange du in dem Raum bist.

Wenn's dich unbedingt in den Fingern JUCKT, kannste die Teufel-Fronts upgraden und dich mal durch verschiedene Regal-LS probehören:

RP 600er Klipschen, C 302er Kantöner, 3er Oberons von Dali...

Die kannste später in 'nem anderen Raum gut mit anderen LS aus derselben Serie ergänzen und auf Surround aufrüsten...

Und, wie BassTrap schrub: hau dir Akustik-Absorber an die Wände - kannste auch als Bilder bedrucken lassen - und ein schönes Deckensegel, GUT für die Akustik im Raum...
Nike16995
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 20:27
Moin, wollte mal Rückmeldung geben:
Hab den Klipsch SW 112 Sub jetzt seit 3 Tagen.
Ich hab mir das Teil nicht so krass vorgestellt wie es ist 😂

Jedenfalls steht der Regler des Klipsch nicht mal am Ersten Strich bei Gain. Alles andere wäre den Nachbarn eine Zumutung

Klingt echt top. Die Tiefen Bässe hab ich vorher noch nie gehört.
Bin erstmal zufrieden.

Danke euch 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Aufbau Surround-System
Kimbo86 am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  14 Beiträge
Aufbau Surround System
DonStefano am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Beratung aufbau Steroe -> Surround
kyritrill am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  6 Beiträge
HiFi / Surround Aufbau
blazingsound am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  36 Beiträge
klipsch surround
urs86 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Klipsch RP-150/160M als Basis für den schrittweisen Aufbau von 2.0 auf 5.1!
jardinero am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  5 Beiträge
Hilfe beim Aufbau Surround-System
Rainer1976 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  24 Beiträge
Das "Unter-900?-Surround-Set" als Basis
AaUuIi am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  31 Beiträge
Klipsch Surround Set
enta am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Klipsch Surround Setup
Godf@th3r am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen