Denon 2600H oder Yamaha RX-V585?

+A -A
Autor
Beitrag
skyse
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2019, 15:07
Guten Morgen liebes Forum,

ich weiß nicht ob meine Ohren gereift sind oder ich einfach im Kaufrausch bin, aber
ich empfinde mein aktuelles Wohnzimmersystem (Logitech z906) zunehmend als
Ohrenbeleidigung, insbesondere seit meinem Umzug. Mein Wohnzimmer ist seitdem etwas größer (27m²) und ich würde nun gerne in Sachen Lautsprecher bzw. Receiver etwas "erwachsenes" Anschaffen.

Ich bin kein Profi und möchte eher Preis-/Leistung anstatt kompromisslos "das Beste", habe mir zu Lautsprechern schon etwas durchgelesen und werde mir in den Kleinanzeigen wahrscheinlich ein
Heco Victa 5.1 System gebraucht zulegen, da es mich auch optisch anspricht.
Front: 700 oder 701 oder 702
Rear: 200 oder 201
Center 100 oder 101
Sub: 25A oder 251A

Zweck der Anlage sind Filme und Musik, wobei ich die Musik derzeit gerne paarweise über die Front und Rear Lautsprecher wiedergebe - ich weiß, das ist Blasphemie für die eingefleischten HiFi-Fans.

Also wenn jetzt nichts schwerwiegendes gegen diese Lautsprecher spricht, welchen AV-Receiver würdet ihr mir dann empfehlen? Mein Halbwissen hat bereits die Vorauswahl im Titel geschaffen, oder habt ihr eine bessere Idee?

Ich brauche maximal 2 HDMI Anschlüsse, Spotify und zweite Zone wären schön und in Sachen Zukunftssicherheit eARC (mein aktueller TV kann nur ARC, aber vielleicht gibt's ja irgendwann mal einen Neuen).

Danke für euer Feedback!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2019, 15:30

skyse (Beitrag #1) schrieb:
...
Also wenn jetzt nichts schwerwiegendes gegen diese Lautsprecher spricht, welchen AV-Receiver würdet ihr mir dann empfehlen? Mein Halbwissen hat bereits die Vorauswahl im Titel geschaffen, oder habt ihr eine bessere Idee?

...



Lautsprecher müssen Dir persönlich gefallen und auch zur Akustik des Raumes passen, daher von mir keine Empfehlung dazu.

Beim AVR würde ich ein paar Taler drauf legen und zum X3500 von Denon greifen.
Der hat das IMHO bessere Einmessystem Audyssey XT32 und auch Pre-Out für alle Kanäle (man weiß ja nie, ob man nicht mal irgendwann in der Zukunft die für ext. Endstufen benötigen könnte...).
skyse
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2019, 15:57

sealpin (Beitrag #2) schrieb:

Der hat das IMHO bessere Einmessystem Audyssey XT32 und auch Pre-Out für alle Kanäle (man weiß ja nie, ob man nicht mal irgendwann in der Zukunft die für ext. Endstufen benötigen könnte...).


Das wäre denke ich Overkill. Habe es vorher schon immer geschätzt ohne AVR auszukommen und nicht alles mit Geräten vollzustellen, also die Hemmschwelle in Zukunft noch eine weitere Endstufe anzuschaffen ist bei mir riesig. Das mit dem Einmesssystem klingt auf jeden Fall einleuchtend, aber ist das allein den Aufpreis wert?

Warum würdest du Denon gegenüber dem Yamaha bevorzugen?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2019, 16:03
weil ich das Audyssey XT32 als deutlich besser empfinde als YAPO.
Allerdings nutze ich derzeit selber das auch nicht mehr. Mein damaliges xt32 ließ sich nicht mit persönlichen Target Kurven ausstatten (geht jetzt wohl mit der Audyssey App), daher nutze ich heute DIRAC.

Und ja, in normalen Wohnräumen ist ein gutes Einmesssystem idealerweise mit verschiedenen Target Kurven, für mich viel wert. Wer kann sein Wohnzimmer schon akustisch optimieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2019, 16:23
lassen wir mal die Kirche im Dorf und seien ganz ehrlich, wer braucht schon verschiedene Target-Kurven? Die meisten Leute sind doch schon mit dem Reference-Level-Offset für die Audyssey Loudness überfordert...

allerdings halte ich genau diese beiden Modelle für eine "ungeschickte" Wahl.
bei Denon gibt es wie bereits gesagt wurde mit den 3xxx Modellen das Audyssey XT32, bei Yamaha ab den 6xx das YPAO R.S.C.
beide Modelle sind also deutlich(!!!) schlechter als die das jeweils direkt "höhere" Modell und bieten anders herum kaum/keine Vorteile gegenüber den Modellen darunter (Denon 1600 oder Yamaha 485).

aus meiner Sicht fallen bei Yamaha alle Modelle unterhalb der 6xx Serie heraus, weil die kein YPAO Volume, also Loudness haben. Das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht und auch wesentlich "bedeutender" als das Einmesssystem. Bei Denon gibt es das bereits bei den Einsteigermodellen der 1x00 Reihe.

das ist sicherlich sehr subjektiv, aber aus meiner Sicht gibt es im Einsteigersegment keine echte Alternative zu den Denon X1x00 Modellen. Bei Yamaha sollte man wie gesagt erst bei RX-V6xx einsteigen, mit Onkyo/Pioneer kenne ich mich nicht aus, aber meines Wissens hängen die hinten an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-933 oder Yamaha RX-V585
Xgox am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR-X3500H oder 2600H?
skata_nafas am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe YAMAHA RX-A1080 oder YAMAHA RX-V585
Gladiator79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V585 vs. 685 vs. A680
g-dopt am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  31 Beiträge
Yamaha RX-A1060 oder Yamaha RX-A2060?
GurkiHDx am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  8 Beiträge
Denon oder Yamaha
And!90 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  2 Beiträge
Denon oder Yamaha???
man_in_black am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  17 Beiträge
Denon AVR 1803 oder Yamaha RX 640
Lunikstar am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V640 oder Denon AVR-1804
Hifi-Trottel am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  12 Beiträge
Denon 1804 oder Yamaha RX-V550RDS
r00ki3 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen