Denon oder Yamaha???

+A -A
Autor
Beitrag
man_in_black
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2004, 20:19
Hi,
ich habe vor mir einen neuen receiver zuzulegen.

Habe meine Auswahl inzwischen auf 2 beschränkt.

DENON AVR 1804 409EUR
YAMAHA RX-V 640 338EUR

welchen könnt ihr mir ans Herz legen?

Eigene Erfahrungsberichte?

Der Verkäufer hat gemeint ich soll auf den Neuen
YAMAHA RX-V 650
warten. Der hätte irgendein neues Pro Logic II, welches die Rearspeaker mehr ansteuert.
Sonst wären da keine großen Unterschiede.
Könnt ihr mir was zu dieser neuen Technik sagen und ob es sich lohnt darauf zu warten und bestimmt 100EUR mehr hinzulegen.

MFG Andi
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2004, 23:33
ProLogic IIx ist nur sinnvoll, wenn Du ein 7.1 Setup hast.
Sonst tut's auch der 640er.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 10. Apr 2004, 23:33 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2004, 00:11
Hallo mib,

ich würde mir an deiner Stelle mal einige "Konzepte" im Vorfeld auswählen und dann näher anhören, damit du das beste für dein sauerverdientes Geld bekommst.

Markus
Lemmeob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2004, 00:21
Ich würd auf den Yamaha RX-V 650 warten! (wie ich )
1.Hat einen Kanal mehr (also 7.1)
2.Hat ProLogic IIx
3.Hat ein automatisches Lautsprecher Kalibrierungssysthem mit Mikrofon
4.Hat mehr Leistung

Gruß Lemmeob
man_in_black
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2004, 18:43
hi, erst mal danke für die schnellen Antworten.

Des mit dem Anhören werd ich auf jeden fall machen.
Mir wurde gesagt das zwischen dem Yamaha 640 und 740 klanglich überhaupt keine Unterschiede geben würde, nur die Watt leistung. Und das macht bei meinen Ragalboxen kaum Sinn.

Zwischen dem Denon 1604 und 1804 wären aber Klassenunterschiede was den Klang betrifft.

Kann ich den Denon 1804 überhaupt mit den beiden Yamahas vergleichen?
Ist es von der Musikrichtung die man hört abhängig welche Marke man kauft?
Der Verkäufer meinte net, sei egal.
Ich bevorzuge hauptsächlich House, Trance und Rock.

Hab in nem anderen Thread net so viel gutes über den 640 gelesen zwecks schwachem Bass, wäre ja net so toll da ich ja nur Regalboxen habe.

Was ist diesen "automatisches Lautsprecher Kalibrierungssysthem mit Mikrofon"?
Und dieses 7.1 brauch ich glaub ich au net, hab gar net des Geld und den Platz für mehr Boxen.
Des einzigste Argument wäre wenn die Qualität besser wäre, aber bestimmt einiges teurer gegenüber einem Auslaufmodell. Ob es das wert ist?

MFG andi
silverin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 01:13
Hi MIB,

ich höre schon mehrere Jahre auf Yamaha und kann es eigentlich nur weiterempfehlen.

Ich glaub aber die wichtigsten Fragen die du dir stellen solltest sind: höhre ich hauptsächlich Musik? Will ich bei Musik Stereo- oder Surround-Klang?
Schau ich mir viele Filme auf DolbyDigital an?
Oder einen Mix aus beiden?

Nach den Antworten auf diese Fragen kann ich evtl weiterhelfen.
Gruß
DarkFire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 15:03
Ob es einen Unterschied zwischen den beiden Denons gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mit den Yamahas kannst du sie aber auf jeden Fall vergleichen. Ich habe mir mal einen Yamaha 740 und einen Denon 1804 im Vergleich anhören können. Die selben Lautsprecher, der selbe CD-Player, nur der Receiver hat sich per Knopfdruck innerhalb von Sekundenbruchteilen wechseln lassen, also da hat man wirklich wunderbar vergleichen können. Ich hab kurz aber konzentriert zugehört, habe aber keinen Unterschied festgestellt. Den müßte man wirklich mit der Lupe suchen.

Einen Unterschied zwischen Denon 1604 und 1804 und auch zwischen Yamaha 640 und 740 gibts auf jeden Fall in der Bedienung: Auf den größeren Modellen kann man sich die Menüs am Fernseher anzeigen lassen, auf den kleineren mußt du mit dem Display an der Gerätefront auskommen, damit wird die Einstellung wesentlich unkonfortabler.
Für die Denons spricht, daß sie eine einstellbare Subwooferübernahmefrequenz haben.

Ich selbst hab mir den 740er Yamaha zugelegt, weil er mir insgesamt etwas mehr zugesagt hat. Die Sache mit der Übernahmefrequenz war mir egal, weil ich meinen Nachbarn zuliebe keinen Subwoofer verwende. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


[Beitrag von DarkFire am 13. Apr 2004, 15:05 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2004, 15:51
Tach !!!

Also als Denon-Liebhaber würde ich auch gerne ein paar Bemerkungen machen.
Ich habe alle Preisklassen der Denons durch.
Was das klangliche betrifft, so kann ich dir sagen das die Denons alle samt sehr weich u.warm aufspielen,was gerade das Musikhören entgegen kommt.
Habe damals mit den 1801er angefangen,und war so begeistert über die Wiedergabe des 1801 im Surround betrieb, das ich bis heute bei Denon geblieben bin.
Meine Empfehlung hat er!!!



[Beitrag von Dr.Who am 13. Apr 2004, 15:52 bearbeitet]
man_in_black
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 03:24
hi, erts mal danke für die rege teilnahme

Ich brauche den Receiver zu 80% für Musik, wobei ich gerne auf die 5ch-stereo zurückgreifen möchte, finde das hört sich genial an. Musik mit Dolby Pro Logic - nein Danke.
Filme würde ich sagen das die hälfte der Filme die ich sehe Digital ist die andere über Pro Logic laufen muß.

Wäre da des Pro Logic IIx besser?

Habe jetzt schon oft gelesen das die yamaha wenig bass hätten, ist da was dran?

Brauch ich diese "automatische Lautsprecher Kalibrierungssysthem mit Mikrofon" und wie funzt des?

Ich denke auf die paar Watt hin oder her kommt es net an, da ich sowiesi nur Regallautsprecher habe (Elac 201)

Zwischen Yamaha 640/740 liegen 60EUR (338EUR/396EUR) und Denon 1604/1804 90EUR (318EUR/409EUR). für mich fällt der yamaha 640 schon mal weg, der 750 von Yamaha kostet 475EUR und ist somit leider zu teuer. welchen würdet ihr mir jetzt ans herzlegen?

MFG andi
diba
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2004, 16:13

Ich brauche den Receiver zu 80% für Musik, ...

Da ist dann vielleicht noch ein wichtiger Unterschied. Phonoeingang (Plattenspieler) gibt es erst ab Yamaha 740 bzw Denon 1804, deshalb suche ich da. Sonst muss wieder ein zusätzlicher Phonovorverstärker dazu ...

@Lemmeob
Hast du noch links zum 750er (AreaDVD kenn ich schon)? Weisst Du ob der neue die Subwoofer Grenzfrequenz nun auch variabel hat?
chris57518
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2004, 22:22
Ich habe just den Yamaha 640 gekauft und den 630er ins Schlafzimmer umziehen lassen. Bin mit beiden sehr zufrieden. Für mich hat Yamaha einen einfach angenehmen Klang - aber das ist Geschmackssache. In Stereo sind beide hervorragend, bei Surround spielt der 640er noch einen Tick offener, räumlicher.

Gruß, Christian.
SoulBlade
Neuling
#12 erstellt: 14. Apr 2004, 23:18
hi,
so hab mich heute noch mal beraten lassen und probegehört.
konnte klanglich keine Unterschiede zwischen Yamah 740 und Denon 1804 erkennen (im Stereobetrieb). Die beiden kleineren Modelle fallen raus.

Ich denke ich warte jetzt doch noch den neuen Yamaha 750 ab und entscheide mich dann, ob es sich lohnt wegen den IIx und der selbsteinstellung den aufpreis zu zahlen.
Den Yamaha gibt es zur zeit ja extrem günstig, leider nur noch in shwarz, der Denon ist aber auch nur 20EUR teurer.
Denke mal das der 740 , sobald der 750 in den regalen steht, nochmal deutlich billiger wird.
Werde dann mal schauen ob sich der Aufpreis lohnt.

Danke für eure Tipps!!

MFG andi
diba
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2004, 22:24
Also, war nochmals auf der Suche ...
Hab im Google "yamaha V750" eingegeben und da tut sich ja erfreuliches:

Composite - S-Video - Componenten(!) Wandlung
Variable Übernahmefrequenzen für den Subwoofer
Lernfähige Fernbedienung
2 Coax Eingänge

als hätten die meine Wunschliste gelesen, wenn das nur alles wahr ist. Diese Features sind mir wichtiger als 7 Kanal, Dolby Pro Logic IIx oder automatische Einmessung, was aber auch nicht schaden kann

Also: noch ein bisschen abwarten und Stereo hören ...
aber dann
Karsten_NE
Stammgast
#14 erstellt: 16. Apr 2004, 07:53
Hallo,

stand vor 3 Wochen der gleichen Entscheidung (DENON 1804 oder Yamaha). Habe mich für den DENON entschieden. Der hat mir im direkten Vergleich besser gefallen. Ich kann dieses "besser" aber schwer quantifizieren, jedenfalls bin ich bis heute (ist ja noch nicht sooo lange) mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Wenn ich alle Eindrücke jetzt schildern würde, müsste ich nen riesen Testbericht schreiben. Wenn da Fragen zu Einzelheiten sind (Bedienung u. Handling, Klangcharakter u.s.w.), einfach fragen. Ich stehe gerne mit meiner (subjektiven) Meinung zur Verfügung.
Übrigens betreibe ich an meinem DENON 3x Nubox 310 (Front/Center), 2x Canton Plus MX (Surr.) und den AR Status Sub 30A.
Wie gesagt, bin sehr zufrieden, soviel kann ich mit Sicherheit sagen (ist jetzt mein 4. AV-Receiver seit meinem Einstieg in die "Welt des Mehrkanals").

Hoffe geholfen zu haben.
akki79
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2004, 12:55
Hallo Karsten_NE.

wenns dir nicht zuviel Mühe macht, schreib ruhig mal nen kurzen Bericht über deine Eindrücke mit dem Denon und was dich zu der Enscheidung bewogen hat(am Besten in nem Extra-Thread)! Würde außer mir bestimmt noch andere User interessieren!

Bye Akki
Karsten_NE
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2004, 08:53
Hallo,

okay, ich fasse hier mal meine ersten Eindrücke vom DENON 1804 zusammen. Sein Vorgänger bei mir war der SONY STR-DB 780. Ich hätte mir wohl auch so schnell nichts Neues zugelegt, wenn der SONY nicht dieses furchtbare Rauschen auf allen Kanälen so ca. 5-10 min. lang, nachdem ich ihn einschaltete (gibt’s auch `nen Threat hier). Nun stand ich vor der Entscheidung: „Aufstieg“ oder „Klasse halten“ („Abstieg“ fiel natürlich aus).
Also: erstmal Klasse um 500Euro (Strassenpreis) ins Auge gefasst. Nach längeren Studien in div. Foren und in meinem Zeitschriftenarchiv sowie Besuchen beim Fachhändler hatten sich 3 Modelle rauskristallisiert: Yammi 640, Onkyo 601 und eben jener Denon 1804. (ich weiss, gab/gibt weit mehr Kandidaten in dieser Klasse).
Meine Entscheidung fiel nach Probehören (allerdings nur beim Händler, ca. 1h) zunächst zugunsten des Denon aus, mit der Option, ihn zurückgeben zu dürfen, wenn ich nicht zufrieden sei. In meinen eigenen 4 Wänden war ich erstmal ernüchtert, als ich zuerst den Stereoklang „testete“. Nicht dass dieser schlecht war, aber doch so völlig anders, als ich’s vom Vorgänger gewohnt war. Der DENON erschien mir ein wenig kühl zu klingen, als ob im Grundton und oberen Bassbereich etwas fehlte. Hmmm! Der tiefe Bass allerdings, kam mir im Vgl. zum SONY geradezu brachial vor. Nach längerem Hören klemmte ich wieder den Sony an die LS: und siehe da: jetzt fiel mir erst auf, dass der DENON nicht kühl klang, sondern differenzierter und klarer: einfach sauberer. Den vorher als „warm“ und „angenehmen“ wahrgenommenen Klang des SONY empfand ich jetzt, nachdem ich den DENON länger gehört habe, als etwas schwammig und weniger brillant (ich hoffe, ich kann mit meinem kargen „HIFI-deutsch“ meine Eindrücke einigermassen nachvollziehbar schildern; ist gar nicht so einfach, etwas so Subjektives und Ungreifbares wie „Klang“ zu charakterisieren!)
Nun ja, erst mal genug Stereo. Alles umgerüstet, um Mehrkanaliges zu testen. Das Setup ging schnell v.d. Hand, ganz ohne Bed.-Anleitung (klare 1+ für Bedienbarkeit). Bei LS-Setup hatte mein SONY allerdings ein gaaanz klares + gegenüber den meisten Receivern: frei wählbare Übergangsfrequenz getrennt für Front, Center u. Surround. Beim DENON muss ich mich global für alle LS auf eine Übergangsfrequenz festlegen. Ergo: entweder Frequenzloch zw. 80 u. ca. 120 Hz (da PlusMX-Souurounds) oder ortbarer Bass (da Trennfr. >100 Hz). Habe mich zunächst für das Frequenzloch entschieden und bin bis heute dabei geblieben, da ich keine Mehrkanalmusik höre und ich das Loch bei Film noch nie wahrgenommen habe.
Der DENON punktete gegenüber dem SONY mit einer deutlich besseren Kanaltrennung, einer klareren (wenn auch nicht sooo voluminösen) Wiedergabe der Stimmen und einer tollen Dynamik sowie finstersten Bässen.

Nun ja, ich fand den DENON summa summarum so toll (im Vergleich zum SONY), dass ich mir die anderen anfangs erwähnten Kandidaten nicht mehr zwecks Probehören ins Haus holte. Möglicherweise ist mir dadurch das „bessere“ Produkt durch die Lappen gegangen, da ich ja die Kandidaten nur beim Händler und nicht bei mir zu Hause im „Kreuzverhör“ hatte. Aber was soll’s, der Klangcharakter und nicht zuletzt die tolle Optik und Anfassqualität entsprechen ziemlich genau meinen Vorstellungen.

Ich versuche noch mal, die +/- Punkte zusammenzufassen:

+ luftiger, klarer Klang mit tollem Bass
+ Gute Kanaltrennung im Surroundmodus
+ einfache Bedienung
+ viele Anschlussmöglichkeiten
+ OSD und Videokonvertierung
+ Klasse Optik und solides Erscheinungsbild

- Mitten könnten etwas ausdrucksstärker sein (Stimmen)


(Alles natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach und nat. bezogen auf mein restliches Equipment)

So, nun ist es mehr ein Vergleich zw. Sony u. Denon geworden, und nicht zw. Denon und Yamaha. Hoffe trotzdem geholfen zu haben. Fragen gerne

MfG
akki79
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2004, 14:44
Vielen Vielen Dank für deine Mühe, diesen Bericht aufzusetzen!

Genau sowas hatte ich mir erhofft! Man liest eben solche Berichte leider recht selten!

Vom Klangeindruck her kann ich deine Beschreibung des Denon gut nachvollziehen! Bei den Mitten könnte vielleicht auch einiges an den LS liegen, aber habe die Nubox 310 noch nicht gehört! Habe mal im direkten vergleich LE 109 und Ergo 900 am Denon 1803 gehört und hab bei der LE auch gedacht, da fehlt doch was, aber als die Ergo dran hing war alles bestens!

Bye Akki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 540 oder RX-V 640
chris197 am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V640 oder Denon AVR-1804
Hifi-Trottel am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  12 Beiträge
Denon AVR 1803 oder Yamaha RX 640
Lunikstar am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V 1900 ersetzen durch ?
g40peters am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  31 Beiträge
Denon oder auf Yamaha warten?
Cheater2 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  15 Beiträge
Welcher Receiver? Yamaha/Denon?
*MarkyMarc* am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  14 Beiträge
yamaha rx V-450
thesilentlistener am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR-1705 oder Yamaha RX-V 650?
floschn am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Denon 1804 oder Yamaha RX-V550RDS
r00ki3 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 440???
goofy69 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen