Atmos Erweiterung für 5.1-System (hohe Spitzdecke)

+A -A
Autor
Beitrag
InfinityMuenster
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 16:50
Hallo,

ich habe aktuell ein 5.1-System, welches ich ein wenig aufrüsten möchte in ein 5.1.2 bzw. 5.1.4-System. Dabei stellen sich 2 Fragen für mich:

1.) Da sich die Anlage im Dachgeschoss unter einem Spitzdach befindet, ist mir nicht klar, wie und wo genau die Top-Lautsprecher montiert werden sollten, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

2.) Welche würdet Ihr empfehlen, die gut zum restlichen System passen würden.

Jetzt möchtet ihr bestimmt auch wissen, was aktuell vorhanden ist:

1.) Frontspeaker sind Infinity Kappa 9.2
2.) Center-Speaker ein passender Center von Infinity Kappa
3.) Surround-Speaker ist ein Elac-Lautsprecherpaar
4.) Subwoofer ist ein Yamaha YST-SW 800.
5.) Receiver ist ein 9.2-ch Pioneer SC-LX801.

Insgesamt bin ich mit dem System so, wie es aktuell ist, sehr zufrieden.

Der Raum in dem es steht ist ein halboffener Raum (getrennt durch einen Doppelkamin), der eine Größe von 7,5 x 4,7m hat. Wie gesagt, hat dieser ein spitze Decke, welche bereits am Raumboden anfängt. Siehe auch beigefügte Bilder.

Würde mich freuen, wenn jemand eine gute Idee zu den Fragen hat - wenn noch Infos gebraucht werden, beantworte ich die natürlich auch noch gerne ;-)

Besten Gruß
Tom

front

decke_mit_beamer

hinten
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 11:10
Zunächst solltest du dich mit den Aufstellvoraussetzungen für Atmos vertraut machen. Das macht vieles einfacher und erspart an dieser Stelle seitenlange Erklärungen.
Das in einem hohen Raum, zudem auch noch spitz zulaufend zu realisieren, ist einigermaßen problematisch. Man könnte über Aufhängung nachdenken (Seilverspannung, Abhängung) oder man montiert in bzw. an die hohe Decke oder man nutzt die vordere bzw. hintere Wand für eine LS-Montage. Im letzteren Fall sollten dann aber auch die Abstände passen. Bei 7,5 m wird das auch ein bisschen schwierig ...
Für was auch immer man sich entscheidet, es bedeutet zunächst mal Kabel verlegen (möglichst unauffällig), ggf. Seile für einen Ab-/Aufhängung anbringen, ggf. Löcher für Einbau-LS in die Decke schneiden oder Aufbau-LS montieren, absturzsicher versteht sich.

Die Alternative sind sogenannte Atmos-Enabled-LS, die auf die Haupt-LS aufgesetzt werden. Damit spart man sich aufwändige/s Montagearbeiten bzw. Kabelverlegen.

Empfehlen lassen sich alle Einbau-, Aufbau- sowie Atmos-Enabled-LS. Die Atmos-Effekte sind zum einem seltener als man denkt und zum anderen ist eine vermeintlich notwendige klangliche Abstimmung zu den Haupt-LS nicht zwingend nötig.

Gemäß deinen Angaben zur Raumgröße erscheint mir den Bildern nach die Front als viel zu eng gestellt und zusätzlich eingedreht (warum?). Das verkleinert das Stereodreieck, welches dann bei dem offensichtlichen Betrachtungsabstand keinen Zweck mehr erfüllt.
Übersehe ich die Leinwand oder projizierst du tatsächlich auf die Dachschräge? Wenn ja, solltest du darüber auch noch mal nachdenken.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 11:26

Die Alternative sind sogenannte Atmos-Enabled-LS, die auf die Haupt-LS aufgesetzt werden. Damit spart man sich aufwändige/s Montagearbeiten bzw. Kabelverlegen.

Die funktionieren aber hier nicht!


Mein Tip: Vergiss Atmos und kümmere dich erst mal um eine gescheite 5.1 Aufstellung.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 11:36

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Die funktionieren aber hier nicht!
Jap, habe ich vergessen dazuzuschreiben ... ich stand noch unter dem Eindruck der Frontaufstellung bzw. der (m.A.n.) fehlenden Leinwand ...

Mein Tip: Vergiss Atmos und kümmere dich erst mal um eine gescheite 5.1 Aufstellung.
Das sehe ich genauso ... wenn sich der TE aber schon darauf eingeschossen hat, bin ich der Letzte, der ihm das ausredet ... soll (und muss) jeder selbst wissen, was er da macht.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2019, 11:45
Klar kann man mit Gewalt Atmos Speaker da hin quetschen, aber mein Fall wäre das nicht. Aber der TE kann es gerne ausprobieren mit irgendeinem Gerüst da was zu bauen und hoffen das es klappt.
InfinityMuenster
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 14:29
Hallo,
erst einmal Danke für die Einschätzung. Ich denke, ich werde das Atmos-Thema ad acta legen. Wahrscheinlich zu wenig Effekt, für zu viel Aufwand.

Kurz ein paar Anmerkungen (da ich leider gerade noch ein wenig Geld verdienen muss und bei der Arbeit sitze):

1.) Die Aufstellung der Frontboxen ist für den Raum so optimal. Habe relativ lange mit einer Aufstellung experimentiert, die in dem schwierigen Raum gut funktioniert. Das das Stereofeld damit eingeschränkt wird ist korrekt, aber klanglich macht es Sinn. Das Foto täuscht allerdings aus der Perspektive auch ein wenig, muss ich zugeben.

2.) Fehlende Leinwand: Nein, die fehlt nicht - ist eine bewusste Entscheidung dagegen gewesen. Funktioniert so wie es ist sehr gut. Hab seit ca. 20 Jahren einen Beamer an der Stelle hängen und die Leinwand noch nie vermisst. Auch, wenn es schwer zu glauben ist ;-)

Noch mal zu den Atmos-Boxen: Das reflektierende Atmos-Enabled-Boxen nicht funktionieren, hab ich mir schon gedacht. Meine Idee war eher auf die Wände direkt nach unten abstrahlende Atmos-Boxen zu montieren. Alles andere würde ja eh flachfallen - Einbaulautsprecher funktionieren nicht, da wir dann in der Dämmung des Dachs wären.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 15:34

Meine Idee war eher auf die Wände direkt nach unten abstrahlende Atmos-Boxen zu montieren.

Musst du halt probieren ob es dir dann gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Erweiterung
DieHappy84 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Erweiterung auf Atmos, welche Komponenten?
Tij-Power am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  7 Beiträge
Erweiterung zu Surround - Dolby Atmos?
Hifibegeisterter am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  35 Beiträge
Unterstützung bei 5.1 - Atmos/Auro3D Erweiterung
-Alex11- am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Erweiterung 5.1 System
-Jogel- am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  56 Beiträge
5.1 Erweiterung
hulk_erbse am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  4 Beiträge
5.1 Erweiterung, 45m²
Meister_esox am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung AVR + Atmos Erweiterung zu Canton SetUp
44Magnum am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  3 Beiträge
Erweiterung von 2.0 System
paet am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Erweiterung meines 5.1 Systems
gnomagik am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen