Video-EQ Receiver <600€

+A -A
Autor
Beitrag
Tungil
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 12:30
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem TV. TV ist Philips 55OLED854, also der 2019er OLED von Philips.

Dieser hat eine leider nicht sonderlich tolle Bewegtbilddarstellung. Entweder ruckelt das Bild, oder es kommt zu Artefakten bei schnellen und/ODER langsamen Bewegungen. Ich finde keine Einstellung bei der es für alle Fälle artefaktfrei ist.

Da ich sowieso meinen Receiver (pioneer 1131) upgraden will um dolby vision blurays zu gucken, dachte ich mir es muss doch Receiver mit "Video-EQ" geben. Also meine Idee ist: 24fps Bild komm von Bluray, wird dann im Receiver auf 60fps "glatt gerechnet" (oder 48, oder so). Der Receiver soll quasi die (hoffentlich artefaktfreie) Bewegtbilddarstellung übernehmen.
Leider finde ich dazu (in den Preisklassen in denen ich suche) nichts bei den gängigen Tests und auch auf der AV-Beratungsseite hier vom Forum bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ins Auge gefasst habe ich den Yamaha V685, oder den Denon X2600H. Hat einer von denen Einstellungen die ins Bild eingreifen und falls ja: auch in die Bewegtbilddarstellung?

Falls nicht: Wo finde ich Informationen über so etwas, oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Lösungsstrategie für mich? TV tauschen ist keine Option, da ich OLED + Ambilight haben will, und das unabhängig von der Quelle. (Ich hatte mir vorher mein Ambilight mit Hyperion gebaut, damit war ich sehr zufrieden, aber diesmal will ich es "out-of-the-Box" haben...)
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2019, 12:51
Ich würde zunächst einmal klären, ob nicht der TV das Problem ist, denn der AVR führt meines wissens keine Zwischenbildberechnung durch. Dafür ist i.d.R. allein der TV zuständig. Wenn der Philips 55OLED854 keine sonderlich tolle Bewegtbilddarstellung hat, was die Hauptaufgabe eines TV ist, dürfte ein defekt vorleigen. Bei meinem LG OLED sind die Bewegungen bei jeder Quelle butterweich.

Zudem wird schon seit über 10 Jahren die 24p einer Bluray auch mit 24p am TV ausgegeben. Ruckeln kann nämlich auch durch die Umrechnung der Framerate entstehen. Der TV-Standard in Europa ist übrigens seit der Einführung des Fernsehens 50Hz. 60Hz wird z.B. in den USA verwendet. Wenn der AVR so eingestellt ist, dass er eine Umrechnung der Framerate auf 60Hz durchführt, wird dadurch nichts glatt, sondern kann das die Ursache für die Ruckler sein. 24p und 50i/p lassen sich eben nicht glatt in 60Hz umrechnen.
Alle Frameraten sollten nativ an den TV durchgereicht werden, der sich dann auf die angelieferte Bildrate (24p bei BluRay, 50Hz bei TV) einstellt. Dann könnte auch das Ruckeln behoben sein.

Slati
Tungil
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2019, 23:17
Moin,

danke schonmal für deine ausführliche Antwort!

Soweit war mir alles was du geschrieben hast klar und ich habe mich vielleicht nur unklar ausgedrückt. Entschuldige bitte!

Der TV hat leider keine besonders prickelnde Bewegtbilddarstellung (siehe die beiden Einstellungsthreads hier im Forum). Das scheint einfach an der suboptimalen Performance der diesjährigen Berechnung zu liegen...

Es gibt also gar keine Receiver mit Bild-/Video-EQ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Video Streaming
Bleiente am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Dolby-Digital-Anlage inkl Receiver oder separat?
HollowStephan am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Dolby-Digital-Anlage inkl Receiver oder seperat?
HollowStephan am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver für OLED
McKniffizen am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  10 Beiträge
Receiver gesucht für 2.1 Philips
heyhope am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
Receiver mit separatem EQ nur für Subwoofer
dmkdmkdmk am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher für pioneer-receiver
rackerdudel am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
AVR mit digitalem EQ?
FlauschigerChillbär am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  19 Beiträge
AV-Receiver mit Dolby Headphone
quintara am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver 5.1 für LCD-TV mit integriertem HD-Receiver
bikerboy84 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen