Stand- oder Wand- Lautsprecher für Marantz 1606

+A -A
Autor
Beitrag
Valerius_
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 17:38
Hallo

Nach reichlich Recherche hätte ich gerne Euren Rat für folgende Situation:
Als AV Receiver habe ich einen Marantz 1606 und suche nun passende Lautsprecher für ein 5.1 System. Die Idee ist, mit einem 2.0 oder 2.1 System zu starten welches dann nach und nach ausgebaut wird. Die Nutzung ist ca. 30 % TV, 30 % Gaming und 40 % Musik. Mein Budget liegt bei ca. 1500 Euro.

Im Wohnzimmer steht folgendes Lowboard

Lowboard

Ein Center soll möglichst in das mittlere Fach (H x B x T = 14,5 x 55,0 x 48,0 cm) im Lowboard.

Der Raum sieht wie folgt aus (ca. 5 x 5 m plus ca. 2 x 2 m offene Küche)

Raum

Direkt neben dem Sofa sind zwei Bodentiefe Fenster, welche das verkabeln der Rear-Speaker und des Subwoofers erschwert.

Bisher denke ich an folgende Optionen:
1.Zwei Standlautsprecher als Front LS – liegt nahe aufgrund der Bauform der Wohnwand, jedoch kann ich dann vorne keinen Subwoofer mehr platzieren und muss mir überlegen wie ich diesen auf der anderen Seite des Raumes verkable oder gar kabellos betreibe
2.Zwei Wandlautsprecher als Front LS – dann könnte ich darunter einen (oder zwei) Subwoofer platzieren, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Wandlautsprechern und weiß nicht ob diese den Standlautsprechern nicht deutlich unterlegen sind

Würdet ihr eher die Stand-LS empfehlen mit dem Risiko, dass ich keinen Sub aufstellen kann? Oder Würdet ihr zu den Wand-LS raten mit der Gewissheit, dass ein Sub Platz findet?

Bisher war Canton (C Serie oder GLE Serie) mein Favorit.

Variante A:
Canton C309 Standlautsprecher
Canton C302 Regallautsprecher
Canton Sub 200 (noch keinen Aufstellort gefunden)
Center (noch keinen passenden gefunden)

Variante B:
Canton GLE 417.2 Front
Canton GLE 416.2 Rear
Canton Sub 200 (evtl. auch zwei davon)
Center (noch keinen passenden gefunden)

Ich habe aber auch gelesen, dass es gerade bei den Slim AV Receivern ratsam ist
•diesen über einen (aktiven) Subwoofer zu entlasten
•Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad zu nehmen
•Lautsprecher mit einer höheren Impedanz zu betreiben

Nun bin ich auf Klipsch gestoßen und habe da folgende Variante C, welche mein aktueller Favorit ist:
Klipsch RP-240D onWall Front
Klipsch RP-140D onWall Rear
Klipsch RP-400C Center
Klipsch R-100 SW

Passen diese Lautsprecher zum Marantz 1606?

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 12:17
Dein PROBLEM: du wählst alles nach Vorgabe der lieben Möbeln aus.

Daraus ergibt sich folgender KÄSE:

- Slim Receiver mit schlechter EINMESSUNG
- KLEINER Center
- kein STEREODREIECK

TIPPS:

- schick den Marantz zurück, stattdessen Denon 3500
- schieb die Vitrine weiter nach außen oder ganz woanders hin
- häng das Brett mit dem Deko-Kram höher, dübel die Glotze an die Wand und schaffe damit Platz für Center und AVR auf dem Board

4 identeische Wand-LS, dazu der passende Center unterfüttert von zwei Subs sind schon OK.

ABER du musst dir vorher mal ein paar verschiedene LS ANHÖREN - Klipschis und Kantöner klingen zum Bleistift ziemlich verschieden...
happy001
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 12:31
Weniger ist manchmal mehr. Bei dieser kleinen Front lohnt sich alleine bei den Abständen der Center eher weniger, wenn der Bildwinkel so stimmt. Dazu kommt wieder

Ein Center soll möglichst in das mittlere Fach

das ist schon eine Todsünde.
Ein Center passt zu der Front und kommt aus der gleichen Serie, alles kannst vergessen.

Insgesamt sieht das alles sehr eng aus. Standboxen hier zu stellen dürfte eine Herausforderung werden. Dann noch zwei Subs .... Ich sage dazu mal nichts.
Was du brauchst ist mehr freie Fläche für die Boxen.
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 12:52
Standlautsprecher würde ich da nicht reinquetschen, wenn dann vielleicht ein paar Regallautsprecher auf Ständer, einen zusätzlichen Sub (der auch noch irgendwo hin muss) und einen Center, den ich allerdings auf das Board stellen würde, ansonsten besser ganz weglassen.
Den TV kann man doch problemlos an die Wand hängen oder was spricht dagegen?

Den AVR kannst Du behalten, den kann man schon gebrauchen...ich war mit meinem Marantz damals sehr zufrieden. Einmessen lassen und ggf. manuell nachjustieren. Mache ich jetzt beim Denon genauso.

Lautsprecher empfehlen ist schwer, die klingen alle ein wenig anders und da muss man für sich rausfinden, welche einem zusagen...ich stehe total auf KEF, aber auch B&W...andere nicht


[Beitrag von Merzener am 29. Dez 2019, 12:57 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 20:42
Ich schliese mich im Prinzip meinen Kollegen an aber so eng wie die LS bei dir aufgestellt werden ist ein Center nutzlos ich würde dir Wandlautsprecher empfehlen und einen kleinen Sub zur Unterstützung dazu.
Canton GLE https://www.hifi-fab...achlautsprecher.html
Canton Sub AS 84.2 https://www.hifi-fab...-aktivsubwoofer.html
Valerius_
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2019, 15:05
Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Raum und die Möbel lassen sich kurzfristig nicht wesentlich verändern, dafür reicht das Budget nicht . Ich kann die Möbel zwar etwas hin oder her rücken, gewinne aber bestenfalls einige wenige cm. Den Fernseher aufhängen ist dagegen schon eine Option.

Mein Zwischenfazit: Der Platz für Lautsprecher ist aktuell (zu) begrenzt und der Center gehört nicht in das Lowboard. Deshalb tendiere ich zu Wandlautsprecher + Sub ohne Center. Dar 1606 von Marantz ist scheinbar nicht erste Wahl aber für den Einstieg könnte es reichen.

Ich habe schon mal Kontakt aufgenommen zum Händler. So wie es aussieht sind Wandlautsprecher aber so exotisch, dass diese bei kaum einem Händler anzuhören sind.

Ich habe noch eine Frage zu den Einstellungen am AV Receiver:
Wenn ich mich für Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm entscheiden sollte (z. B. Canton), dann ist folgender Hinweis evtl. relevant:

Hinweis

Jetzt steht bei Canton 4...8 ohm. Heißt das ich müsste auch am AV Receiver 4 ohm einstellen? Hat das wesentliche Auswirkungen auf die Leistung oder die Hitzeentwicklung im Vergleich zu einem 8 ohm Lautsprecher (z. B. Klipsch)?

Am Ende entscheidet der Klang, aber würde gerne verstehen wie wichtig dieser Aspekt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200 / X2200 oder Marantz 1606
Nachtwind am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Stand/Wand-Lautsprecher für LCD-TV
RichterBelmont am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stand-(Front-)-Lautsprecher
stephan0890 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  5 Beiträge
Beratung: Tv-Lautsprecher: Stand, Soundbar?
hifihu am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  42 Beiträge
Gute Stand-Lautsprecher
HifiBoss am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Heimkino-System oder Stand-Lautsprecher?
Dey am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Marantz SR7400
powwolv am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Marantz nr1501
Heixn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Marantz NR1501
*Erich_Zann* am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  9 Beiträge
lautsprecher für marantz sr7008
modulok78 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen