Soundbar für speziellen Nutzer (Mono) - YSP-2700

+A -A
Autor
Beitrag
edelschuetze_01
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 13:00
Mein Problem ist dass ich eine Taubheit links habe. Ich möchte aber meinen Fernsehton aufwerten bzw. auch Musik hören. Die Ortung ist bei mir natürlich ein Problem genau wie die Verständlichkeit der Dialoge (auch abhängig von Genre und Sender). Wo andere sagen da sind viel zu viel Mitten und Höhen drin wäre es wahrscheinlich bei mir gerade richtig. Beim SUB ist es ähnlich.

Hatte bis dato einen Yamaha YSP-2700 in der Hoffnung das dieser mein Problem ein wenig löst. Wobei bei diesem mein technisches Verständnis und die sehr variable Einstellmöglichkeit für mich wohl zu viel ist. Habe die Einstellung nie so richtig hinbekommen.
Da bei mir klanglich so ziemlich alles von vorne kommen muss steht die Räumlichkeit eher im Hintergrund. Für jeden normal hörenden kommt natürlich jetzt ein großes WAAAAS, bei mir ist es halt leider so. Auch ein großes verkabeln möchte ich verhindern.
Gibt es davon euch irgendeine Empfehlung?

Zum Anschluss kommt ein Sat-Receiver und eine Xbox One S.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und bin im richtigen Forum gelandet.


[Beitrag von edelschuetze_01 am 29. Dez 2019, 16:38 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 13:25
Hast du vom Hörakustiker eine Hörkurve für uns?

Bei deiner Beschreibung würde ich eher auf einen kleinen AVR und einen (für normale Hörer) "vorlauten" Breitbänder setzen.

Diese sind nicht selten von haus aus schon recht mittenlastig und Sprach-betont.
edelschuetze_01
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 13:34
Da dieses Problem schon seit meiner Geburt besteht habe ich leider keine Hörkurve. Danke für die Empfehlung eines AVR. Aber ein AVR soll es definitiv nicht mehr werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 16:21
Dann lass doch Mal so eine Hörkurve aufnehmen?!
Eine Soundbar so wie sie Hans und Peter zu Hause haben halte ich pers. nämlich für gänzlich ungeeignet für dich.

Ein AVR würde benötigt werden, wenn er, wie viele SB ja auch, für die Verbindung der beteiligten Geräte sorgen soll.

Ansonsten tut's auch was ganz kleines, unauffälliges.

Welche Geräte sollen denn miteinander verbunden werden?

Wie gesagt, ich täte mir einen Breiti zulegen, der eben genau das macht, was du suchst: ordentlichen Mittelton.
Bzw. was dein Hörakustiker dir empfiehlt.
edelschuetze_01
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 16:33
Eine XBox One S und ein Satreceiver sind im Moment über HDMI verbunden. Zusätzlich ein Samsung TV über Toslink. Der Vorteil einer SB ist für mich, wenn sie es zuläßt, das man Abends auch mal ohne diese auskommt (Mietswohnung). Sprich, das Signal wird im ausgeschaltenen Zustand durchgeschliffen. So kann man situativ entscheiden ob mit oder ohne.
Hoffentlich schreibe ich jetzt keinen Riesenblödsinn und bitte nicht "steinigen". Vllt. ist ja auch eine SB ohne direkten Center von Vorteil da dieser dann über den rechten bzw. linken Kanal die Dialoge ausgibt.


[Beitrag von edelschuetze_01 am 29. Dez 2019, 16:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 23:22
Du hörst nur mit einem Ohr.
Hast von Stereo also nicht. Räumliche Ortung hast du nicht.

JEDE Soundbar hat aber genau DAS und noch mehr als "Funktions-Grundlage" wenn man so will.
edelschuetze_01
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2019, 19:00
Onkyo LS5200 wäre so etwas?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 23:18
Ich weiß nicht was du meinst...?

Das ist halt ein 2.1 System.
Mit SEHR kleinen Satelliten.
Für prägnanten Mittelton (oder was auch immer dein Hörakustiker sagt) taugen die vmtl. eher nicht.

Zudem wieder Stereo, also mit räumlicher Ortung.
Vllt kann der AVR ja Mono-Mix.
Dazu müsstest du Mal die BDA durchforsten.
Musst du halt Mal anhören, das Teil.
edelschuetze_01
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2019, 11:12
Also, zwei Lautsprecher sind's doch wenigstens immer. Desweiteren nochmals auf die Hörkurve zu kommen. Links ist ja, wie beschrieben, bei mir nix zu machen. Rechts ist das Hörvermögen ganz normal ohne Frequenzeinbußen.

Per Zufall war ich gestern bei Teufel da mein Kumpel dort was gekauft hat. Kurzer Smalltalk mit einem Berater oder Verkäufer ;-) Er meinte eine Soundbar mit Breitbandlautsprecher ohne echten verbauten Center könne funktionieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2019, 15:18
Na wenn der Teufel Mitarbeiter das sagt...

Also, nichts wie los!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar: Yamaha YSP-2700 oder YSP-5600
huxor am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Yamaha ysp 2700
Uwestos am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  7 Beiträge
Yamaha YSP 2700 - Räumlichkeit
Cuardala am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Soundbar: Yamaha YSP-2700 oder LG SL9YG?
buesing_de am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  2 Beiträge
Yamaha YSP 2700 oder Alternative
whitesnuf am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Soundbar-Wahl: Yamaha YSP-2700 oder BAR-40?
buesing_de am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  6 Beiträge
Yamaha YSP-2700 oder Bose SoundTouch 300
_keinPlan am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  89 Beiträge
Yamaha YSP 2700 oder eine andere kabellose Lösung
abra2 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Funktioniert die Yamaha YSP 2700 in meinem Raum? oder Alternativen
Ph03n1xX am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  21 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
djgrappa am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen