Wisa Standard

+A -A
Autor
Beitrag
Soundliebhaber1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 01:18
Guten Tag,
Ich habe mir ein paar Artikel durchgelesen und bin somit auf den Wisa Standard gekommen.
Ich habe überlegt mir einzelne Speaker von der Marke HarmanKardon zu holen und diese untereinander mit Wisa zu verbinden.
Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt einen zentralen Anlaufpunkt zu nehmen der die Infos an alle Speaker schickt und mit dem ich auch Einstellungen wie Soundverteilung und weiteres vornehmen kann. Ist sowas möglich und wenn ja, wie schaffe ich das.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 10:06
Analog zu den Alternativen BT und WLan benötigen Wisa-kompatible Lautsprecher auch einen Wisa-kompatiblen Zuspieler. Ist der vorhanden, kann von dort aus die Konfiguration der Wisa-Clients vorgenommen werden.
Welche HK-Lautsprecher sind Wisa-kompatibel?
Soundliebhaber1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 11:16
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 04:58
€700,- für einen Subwoofer, der nur bis 35Hz runter spielt?
Dragonfist
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2021, 11:45
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in ersten Überlegungen zu einer Neuaufstellung bzgl. Lautsprecher im WZ. Ich finde persönlich den WISA Standard sehr interessant, hier gibt es ja mittlerweile wirklich einige kompatible Lautsprecher von preiswerten 5.1 Systemen bis hin zu audiophilen Standlautsprechern.

In den USA gibt es mit dem Soundsend Modul ja jetzt wohl eine TV Hersteller unabhängige (HDMI ARC) Lösung um preiswert und schnell Multichannel (ich meine bis 7.1/5.1.2) inkl. Atmos herzubekommen. Außerdem haben Hersteller wie Systemaudio und Buchardt sehr hochwertige Stereo Systeme inkl. Raumkorrektur (kommt von Platin afaik) am Markt.

Meine Fragen an euch: Wisst ihr von ob es irgendwelche AV Receiver von Herstellern wie Denon/Marantz etc. gibt die neben klassischen Anschlüssen auch WISA unterstützen? Oder wisst ihr ob solche Geräte in Planung sind?
Ich fände es extrem charmant über WISA angeschlossen mir ein qualitatives Stereo Set zu besorgen und dann flexibel über den Receiver auch mal ein Center und Rear (per Kabel/WISA) dazu zu nehmen...

Nach dem Stand den ich verstehe müsste ich mich derzeit auf reinen TV Sound (Soundsend) mit Multichannel, oder auf reinen Stereo Sound beschränken? Jeweils ohne die Möglichkeit Kabelgebundene Lautsprecher mit einzubinden.

Freue mich über jegliche Infos und Meinungen oder aktuelle Erfahrungsberichte
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:51
Hi,mit Canton amp 5.1, Der hat zwar kein Wisa aber durch Mix von kabel Ls und wireless smart speacker ist ein 7.1.4 aubaubar. Die smart speaker brauchen nur einen Stomanschluß.
Bis der wisa sich durchsetzt und eine größere Spielwiese von Geräten und Herstellern entstanden ist.
kann man noch mit anderen Systemen glücklich werden.
Gruß D
Dragonfist
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:42
Danke für den Hinweis, ich finde persönlich den Hersteller übergreifenden Ansatz von Wisa halt recht attraktiv, das ganze gibt es ja auch schon seit einiger Zeit, mich wundert bisher nur warum es so wenig hybride Lösungen gibt. Das Canton Smart werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2021, 17:14

Dragonfist (Beitrag #7) schrieb:
.... ich finde persönlich den Hersteller übergreifenden Ansatz von Wisa halt recht attraktiv, ....


Genau. LG top TVs können WISA (OLED+LCD!). Dazu braucht man aber noch einen (USB?) Adapter. Nur gibt es in EU kaum bis keine Geräte etc.

Den TV ohne AV-Receiver wäre (auch kleines/2 Kino) doch toll. Bei meinem pers. Fall möchte ich auch keine Kabel legen/verstecken, habe aber Steckdosen für aktiv LS in der Nähe.

Habe auch schon SA Legend Stereo gehört. 5-6K € Klasse. Haben mir aber nicht gefallen. Wenn z.Bsp. KEF vielleicht mal etwas bringen würde...
Dragonfist
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mai 2021, 18:34
Ich bin jetzt all in gegangen und habe mir die A700 von Buchardt Audio geholt, bin bisher sehr sehr begeistert. Toller Sound sehr schönes Design und der Hub mit Wisa funktioniert bei mir bisher tatsächlich weitestgehend tadellos. Ich hoffe von Platin kommt dann zeitnah der entsprechende Surround Hub mit Ethernet, dann ist für mich alles perfekt Richtung späterer Surround Aufrüstung.
Allante
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2021, 19:26

Dragonfist (Beitrag #5) schrieb:


Meine Fragen an euch: Wisst ihr von ob es irgendwelche AV Receiver von Herstellern wie Denon/Marantz etc. gibt die neben klassischen Anschlüssen auch WISA unterstützen? Oder wisst ihr ob solche Geräte in Planung sind?
Ich fände es extrem charmant über WISA angeschlossen mir ein qualitatives Stereo Set zu besorgen und dann flexibel über den Receiver auch mal ein Center und Rear (per Kabel/WISA) dazu zu nehmen...


Von Primare können die Vorverstärker SC15 und PRE35 über WiSA mit entsprechenden Lautsprechern verbunden werden. AV-Receiver mit WiSA sind mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen.

Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Technologie, die sicher bald breiter zum Einsatz kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Bar 800 oder WiSA 5.1 System
cleaner9 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  8 Beiträge
Surround & Heinkino: 30 m² 5.1.4 aufwärts. WISA, Soundbars, .
stevit am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  10 Beiträge
Blue-Ray Player mit 5.1 Speaker klemmen
thaclone am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Aufstieg mit Boxen von Standard Magnat
xGismo am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Suche dreieckigen Center-Speaker
porn()pole am 24.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  19 Beiträge
Suche Center-Speaker
bianchi22 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Dipole Surround Speaker für suboptimalen Raum anordnen!?
Mulokaj87 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  12 Beiträge
Größe der rear Speaker
Den_on am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Welchen Rear Speaker?
Talaock am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen